Frage zu wohl sehr altem Center Lautsprecher

Antworten
Sambussa
Neues Mitglied

Frage zu wohl sehr altem Center Lautsprecher

Beitrag von Sambussa »

Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe einen wohl sehr alten, circa 15 kg schweren Center Lautsprecher geschenkt bekommen. Habt Ihr vielleicht Informationen dazu, um was für eine Serie es sich genau handelt? Und vor allem, wie bekomme ich einen Ton aus dem Teil? Ich habe mal reingeschaut und Sicherungen geprüft, es scheint wohl so zu sein, dass der einen Hilfstrafo hat, und mit Signalerkennung arbeitet. Die rote LED auf der Front leuchtet jedenfalls, sobald der Strom bekommt. Ich habe mal einen Satelliten Receiver angeschlossen an den Euro AV TV Stecker, aber einen Ton bekomme ich nicht zu hören. Tut sich nichts. Braucht der ein spezielles Steuersignal von einem Loewe Fernseher? Oder ist er vielleicht schlicht und ergreifend defekt? Ich möchte den ja ganz gerne als reinen Subwoofer benutzen.
Viele Dank für eventuelle Hinweise.
F22B9230-DBB5-453F-B156-86EECC0F13A0.jpeg
3FE9B8BA-E795-42F2-8289-F9E053A4660A.jpeg
591F0CCA-FA1E-4B99-A1BE-5F79C56DC512.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sambussa
Neues Mitglied

Problem gelöst

Beitrag von Sambussa »

12 Volt auf Pin 8 und 4 am AV Eingang, schon läuft das Gerät. Brauchte also tatsächlich eine Steuerspannung.

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Richtig. Die Spannung (12V) braucht es am PIN8 und eine Masseanbindung. Dann sollte es (theoretisch) tönen.

Ich würde aber wetten, dass der als reiner Center vielleicht doch nicht sooo der Hit ist ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“