dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher seit bitte nachsichtig mit mir.

Ich habe folgende Frage wie sich ein Connect UHD (bzw. bild 7) am DAL verhält, irgendwie werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht richtig schlau.
Also ich würde gerne entweder den Connect UHD oder den bild 7 (hab mich da noch nicht entschieden) über den DAL Ausgang mit einem almando Audiolink-Switch verbinden, da ich im ganzen Haus für Musik Sonos nutze.
Ich frage mich jetzt gerade, ob sich die oben genannten Fernseher so einstellen lassen, dass ich bei "normalem" Stereoempfang über SAT den internen Lautsprecher nutze und der DAL nur dann aktiv wird, wenn ein 5.1 Signal anliegt? Sonst würde ich ja immer über meine 5.1 Boxen jede Sendung hören, was ich eigentlich nicht möchte.
Beim bild 7 wäre die Wunschvorstellung so, das über die Kinetik Funktion der Lautsprecher bei Stereo ausgefahren ist und sobald ein 5.1 Signal anliegt, fährt das Panel über den Lautsprecher und der DAL sendet das 5.1 Signal an den almando. Geht so etwas, oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?
Vom almano geht es übrigens nicht an ein Loewe Lautsprechersystem sondern an eine Endstufe und dann zu passiven Boxen, aber das nur am Rande.
Ich hoffe ich mache keinen Denkfehler und Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel eines Newbee bringen.
Schon mal vielen Dank

Viele Grüße Uwe