Ein Junggesellinnenabschiedstrip per Boot läuft aus dem Ruder (man beachte das Wortspiel

) als die Frauenclique auf dem Weg zurück kentert, denn ein Hai hat sich bereits ein Lätzchen umgebunden.
Simpler kann man eine Geschichte kaum stricken, was nicht schlecht sein muss, wenn man daraus denn etwas macht.
Das erste Drittel ist sogar recht vielversprechend, doch dann gehen im mittleren Drittel den Drehbuchautoren die Ideen aus und als Zuschauer hat man Mühe, nicht wegzuschnarchen, bevor im Schlussdrittel wieder mehr Spannung aufkommt.
Im Sog der Hailfilme der letzten Jahre (im Stream und auf Leinwand) bleibt dieser leider trotz guter Ansätze ziemlich zurück. Man hat zwar ordentlich Mühe investiert, den Figuren eine spannende Verbindung zu kreieren, doch (typisch amerikanisch) artet das in wildem Rumgezicke aus. Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht gewesen und das Drama drumherum wäre realistischer dahergekommen. Irgendwann verkommt die Geschichte dann zu einem bloßen Survivaltrip nach dem "10 kleine ...lein"-Prinzip. Wie man aus wenig Material trotzdem Spannung kreieren kann zeigen Filme wie OPEN WATER oder ALL IS LOST.
Überraschend gut fand ich aber, dass man den Hai gar nicht so oft zu Gesicht bekommt. Das hat einerseits etwas Unheimliches und andererseits muss man auch nicht so viel tricksen, was den Film realistischer macht (sofern das geht). Insofern fand ich die Haiszenen schon recht gelungen. Während einige Filminhalte gut nachvollziehbar waren, sind andere Teile der Geschichte komplett unglaubhaft. Das unterstreicht leider die Einfallslosigkeit der Autoren.
Über die schaupielerischen Leistungen breite ich den Mantel des Schweigens, da gab es allerdings auch nichts aus dem Drehbuch herauszuholen.
Insgesamt haben mich da die Filme wie 47 METERS DOWN oder MEG mehr abgeholt, auch nicht realistisch, doch wenigstens durchgehend unterhaltsam.
Ich sehe schon, es wird nie einen würdigen Nachfolger von DER WEIßE HAI geben - naja, der Spielberg eben.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K
Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.