Keine Netzwerkverbindung mehr herstellbar. Reset für Netzwerkadapter möglich?

Antworten
Magic-Drink-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen

Keine Netzwerkverbindung mehr herstellbar. Reset für Netzwerkadapter möglich?

#1 

Beitrag von Magic-Drink-Mix »

Hallo geehrte Forum Mitglieder,
mein Loewe Individual 40 (SL151) hat seit geraumer Zeit keine Netzwerkverbindung mehr. Angeschlossen über einen Devolo DLAN Adapter mit integrierten 3-fach Switch, an dem auch noch eine Sonos Playbar dran hängt welche einwandfrei funktioniert. Versuche ich über das Netzwerkmenü eine neue Netzwerkverbindung herzustellen bekommt der vom Router keine IP-Adresse zugeteilt (DHCP am Router ist eingeschaltet). Das gleiche auch wenn via WLAN die Verbindung hergestellt werden soll. Access Point wird gefunden, Signalstärke 100%, IP-Adresse wird aber nicht zugeteilt (169.254.xxx.xxx). Über das Netzwerkmenü wurden die Einstellung auch schon mal zurückgesetzt ohne Erfolg.
Da ich bis vor 2 Jahren noch als Service Techniker für TV-Geräte tätig war, weiß ich dass es eine Möglichkeit gibt über das Servicemenü die Netzwerkadapter zu reseten (wurde damals auch bei einem Modell mit dem Chassis gemacht). Kennt jemand die Vorgehensweise dazu? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Titel mal etwas angepasst.

Netzwerkadapter getrennt, weiß ich nicht. Müsste einer der Techniker etwas zu sagen.

Werkreset setzt ALLES zurück auf Anfang. Auch eine Option!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi,
ein zurücksetzen der NW-Adapter kenne ich nur vom SL155. Mein SL150 hat im Servicemenü keine Möglichkeit, hat aber auch kein WLan eingebaut. Könnte sein das der Menüpunkt erst dann auftaucht wenn er eingebaut ist. Einfach mal das Servicemenü durchblättern
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Die Vorgehensweise hatte ich schon mal HIER beschrieben.
Netzwerkprobleme SL1xx nach Software-Update

Nach dem Software-Update an Geräten der Chassisgenerationen SL1xx kann es vereinzelt vorkommen, dass die Netzwerkkonfigurationen im
Gerät verändert werden. Primär wird dadurch die Funktionalität von WLAN außer Kraft gesetzt und das Gerät erhält keine IP zugewiesen.
Es ist aber auch möglich, dass nur Teile der Netzwerkfunktionen betroffen sind oder keinerlei Netzwerkfunktion mehr möglich ist.

Folgende Vorgehensweise ermöglicht das Löschen fehlerhafter Konfigurationen und somit die Wiederherstellung der Funktionalität:

- Gerät einschalten und ca. 5 Minuten ohne Bedienung laufen lassen.
- Service-Menü / DVB / DVB-Info / Network / Power Cycle Wifi module aufrufen.
- Nach erfolgreicher Abschlussmeldung der Aktion ca. 2 Minuten warten und Gerät nicht bedienen.
- Service-Menü / DVB / DVB-Info / Network / Factory reset of Wifi-modules aufrufen.
- Nach erfolgreicher Abschlussmeldung der Aktion ca. 2 Minuten warten und Gerät nicht bedienen.
- Gerät in Standby schalten und neu starten.

Es ist äußerst wichtig, dass die angegebenen Wartezeiten ohne Bedienung des Gerätes eingehalten werden. Nur dann ist eine gesicherter Reset der Konfigurationsdaten gewährleistet.

Zusätzlich gab es vereinzelt Meldungen aus dem Feld, bei denen ebenfalls keinerlei Netzwerk nach Software-Update möglich war. Hier konnte Abhilfe durch ein Update im verwendeten Router geschaffen werden. Im konkreten Fall handelte es sich um eine Fritz-Box. Im Fehlerfall sollten diese Option mit in Betracht gezogen werden.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Magic-Drink-Mix
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Magic-Drink-Mix »

Hi,
super, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht! Habe zwischenzeitlich wie vorgeschlagen einen kompletten Werksreset durchgeführt. Dieser hat bei mir allerdings das Problem nur zur Hälfte gelöst, sprich NW über Powerline geht nach wie vor nicht (während ein Rechner an dem Kabel einwandfrei funktioniert) aber über WLAN funktioniert es einwandfrei. Werde bei nächster Gelegenheit das Rücksetzten über das Service Menü probieren.

Gruß,
Magic-Drink-Mix

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von EikeW »

Schau Dir mal meinen Beitrag an. Vielleicht ist das die Lösung.
viewtopic.php?f=26&t=8912
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“