Art 55 UHD und VPN-Zugang

Antworten
Buljo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 19:00
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 55 UHD und VPN-Zugang

#1 

Beitrag von Buljo »

Hallo,

wir hatten hier im Süden bis vor ein paar Jahren noch ORF als Sender bekommen. Nun mittlerweile nicht mehr, aber wir würden das gerne schauen, auch gegen einen Obolus, wenn es sein muss. Auf dem Art 55 UHD gibt es ja in der App-Galerie z. B. die ORFthek und die Apps von ProSieben und Kabel Eins aus Österreich. Klasse denke ich, dann schauen wir eben dort. Aber viele Sendungen werden dort nicht gezeigt (irgendwas mit Lizenzrechten. Auch ein Thema für sich, Radio darf ich hören, Sender aus dem hintersten Orient schauen, aber nicht von meinen Nachbarn, 60 km Luftlinie entfernt in der EU. :nicky: :???: )
Auf meinem Rechner habe ich einen VPN-Dienst laufen, um meine Internetaktivitäten nicht jedem zu offenbaren. Aber nicht das jetzt falsche Gedanken aufkommen, nicht für illegale Aktivitäten, sondern nur um meine Privatsphäre wenigstens etwas zu schützen. Bei diesem Dienst kann ich auch Server z. B. in Österreich auswählen und dann somit die Mediatheken wiederum ansehen. Nun kann man auch noch über AirPlay alles auf den Loewen übertragen und hätte somit wieder ORF auf dem TV. Aber erst einmal ist das für zwischendurch zu umständlich und auch sicher nicht legal. :teach: Trotzdem beschäftigt mich nun die Frage, da ja der Loewe auch Internet hat, kann/könnte ich auch dort über VPN ins Netz, damit der große Onkel nicht alles mitlesen kann? Und nochmal, hier geht es nicht darum illegal Sender zu sehen, das bekomme ich ja hin ;) Mich interessiert hier nur der VPN-Zugang an sich.

Falls das Thema hier falsch ist, bitte einfach verschieben.

VG, Joachim

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Nunja, auch wenn du mehrfach beteuerst, daß es nicht um illegales geht, im Grunde willst du mit der Vortäuschung eines Standorts in Österreich genau das. Du willst die Lizenzeinschränkungen umgehen und Programm schauen, welches nur für Österreicher gedacht ist. ;)

Aber egal, in den Netzwerkeinstellungen des Loewe gibts die Option sich mit einem Proxy Server zu verbinden.

Buljo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 19:00
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Buljo »

Genau den Eindruck wollte ich vermeiden, da ich ja schon geschrieben habe, das ich das auch so könnte. ;) Mir geht es darum, wenn ich die Internetfunktionen nutze auch nicht jeder mitlesen und protokollieren kann. Am PC macht man das (hoffentlich) ja auch.

VG, Joachim

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, die Proxy Option in den Netzwerkeinstellungen bietet die entsprechende Funktion.

Wenn aber ohnehin dein gesamter Internettraffic über einen VPN gehen soll, warum richtest du diesen nicht gleich im Router ein?

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“