Fehlerfall 19 nach HDD tausch in SL2700

Antworten
Inge030

Fehlerfall 19 nach HDD tausch in SL2700

Beitrag von Inge030 »

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas längeren Leidensweg mit meinem Loewe (gekauft 2009) hinter mir und hoffe hier die Lösung zu finden.
Mein bisheriges Problem sah im normalen TV Modus folgendermaßen aus. Nach einer unregelmäßigen Zeit blieb das Bild stehen und kurz danach war auch der Ton weg.
Man hatte dann aber auf jedem Programmplatz immer das selbe eingefrorene Bild ohne Ton. Stand by, wieder eingeschaltet. Dann ging es machmal.
Dies wurde im Rahmen der Garantie 4 malig repariert. 3 maliger Signalboardwechsel und einschicken zur Werksreparatur. Jedes mal ein neues Softwareupdate.
Das hielt dann bis vor circa 5 Wochen. Das Problem trat wieder auf und bei DR+ konnte nichts mehr aufgenommen und abgespielt werden.
Daraufhin habe ich neue Software vom Händler über USB Stick aufgespielt. Keine Änderung.
Also habe ich mich in diversen Foren informiert und selbst die interne HDD getauscht mit neuem SATA Kabel.
HDD aus der Folie genommen und eingebaut. Keinerlei vorheriger Anschluß an einen Rechner oder sonstiges.
Verwendet wurde eine WD5000AADS. Laut fast allen Foreneinträgen scheint es keine Probleme damit zu geben.
Außer bei meinem Model. Nach Fehleranalyse und durcharbeiten des Loewe hands out für DR+ Probleme habe ich folgenden Fehler.
Festplatte wird unter dem Menüpunkt ATA Identification erkannt.
Unter dem Menüpunkt FSAL2 Media List steht: Sorry, no medium registered with FSAL2.
Dadurch, das das System die neue Festplatte im Menü Mount history nicht mounten kann (Fehlerfall 19) wird auch keine Media ID vergeben und es wird mir z.B. im EPG Menü keine Aufnahmefuntion angezeigt. (Meine persönliche unqualifizierte Meinung.)
Im Menüpunkt Partition info for "/volume0" wird Code 22 angezeigt. Sorry, failed to retrieve partition info. Invalid argument.
Kann mir jemand helfen die neue Festplatte zu mounten? Vielleicht ohne sie nochmal auszubauen? ;)
Die service manual vom (Schaltungsdienst Lange) sagt dazu gar nichts. Hm.......

Bild
Bild

Ich Danke schon mal jedem hier der sich daran beteiligt.
Gruß Inge

fswerkstatt
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Falls noch nicht probiert: SATA-Partition löschen per Optionbyte

DVB-Optionbyte 0, Bit 4, von 0 auf 1 setzen, Gerät aus- und wieder einschalten, warten ...

Wenn das nicht hilft wirst du wohl eine andere Platte ausprobieren müssen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Inge030

Beitrag von Inge030 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich habe das Optionbyte von 0 auf 1 gewechselt. TV in stand by Modus gesetzt und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung. Immer noch wird die HDD nicht gemountet und es erscheint kein DR+ Menü/Menüpunkt. Ok. Nochmals ne neue Festplatte. Ok.
Gibt es Modelle die 100% funktionieren? Bevor ich jetzt alle durchprobiere.
Ansonsten würde ich jetzt mal 1TB WD green line WD10EZRX bestellen mit nochmal einem neuen SATA KAbel.
Muß die Festplatte vorher noch irgendwie formatiert werden in irgendeinem Format?
Oder einfach raus aus der Verpackung und montieren und hoffen?
Danke nochmals.

Gruß Inge

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Spielzimmer »

Ich habe gestern eine WD 3,5" green AV-GP (WD10EURX) 1TB in einem L2710 eingebaut, ohne Probleme, formatieren und etwas warten bis die LED wieder grün wird.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Inge030

Beitrag von Inge030 »

Hallo,
Western Digital 10 EURX funktioniert super. Verbaut. Eingeschaltet, gewartet. Fernseher ging dann automatisch in den stand by Zustand nach ca. 2 Minuten.
Wieder eingeschaltet und siehe da, ich kann wieder aufnehmen und abspielen vom Archiv.

Vielen Dank nochmals. :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“