Serienaufnahme ohne Funktion

mawi30
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Serienaufnahme ohne Funktion

Beitrag von mawi30 »

Beim Connect 55 UHD mit Software Stand 1.2.18 werden bei Serienaufnahmen anscheinend alle Termine (soweit im EPG schon vorhanden) mit einem + in die Timerliste aufgenommen.
Bei älteren Softwareständen wurde (wenn ich mich recht erinnere) nach erfolgter Aufnahme der nächste Termin gesucht und eingestellt (ohne +).
Lieder muss ich feststellen, dass die + Termine zwar in der Liste stehen, eine Aufnahme aber nicht erfolgt.
Toll.
Ist dieses Verhalten evtl. schon Anderen aufgefallen bzw. schon an Loewe gemeldet?

Gruß
Martin
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

mawi30
Mitglied

Beitrag von mawi30 »

Ich möchte das Problem nochmals konktretisieren. Habe mittlerweile die Software 1.2.22.0 drauf.
Das Problem scheint nicht nur die Sereienaufnahme zu betreffen.
Ich hatte eine sich täglich wiederholende Aufnahme programmiert (ohne Serienfunktion). Da ich 2 Wochen im Urlaub war, hat sich am Betriebsszustand des Fernsehers nichts geändert. 3 Aufnahmen fehlen komplett. An einigen Terminen wurde die Aufnahme gestartet und direkt wieder beendet und danach erneut gestartet.
Gestern Abend ist die Aufnahme bei eingeschaltetem Gerät definitiv gestartet (wurde rechts oben eingeblendet "Eine Timeraufnahme wurde gestartet")
Auf der Festplatte ist sie wieder nicht zu finden!!!

Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist gerade DR+ für mich sehr wichtig und auch kaufentscheidend. Ich hätte nicht gedacht, dass es gerade mit diesem Alleinstellungsmerkmal von Loewe mal solche Probleme geben würde. Bei meienen beiden Vorgängern funktionierte das immer einwandfrei.

Ich hatte in anderen Threads schon mal über Probleme anderer Nutzer mit DR+ gelesen. Ich wäre dankbar, wenn wir dies in diesem Thread nochmals zusammenführen könnten und die Beta Tester ihr Augenmerk auf diese Funktionen lenken könnten.

Gruß
Martin
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Versuch mal ein erneutes Update, eventuell kommt ja was ...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Christophamdell hat geschrieben:Versuch mal ein erneutes Update, eventuell kommt ja was ...
Wüsste nicht was das bringen soll... Problem war ja offenbar auch vor dem Update vorhanden.

Wir sprechen hier explizit von der Aufnhmeart "Serie", nicht von täglich oder wöchentlich?
Hast Du die anderen ggf. mal probiert?

Verrat mir mal bitte um welche Sendung es sich handelt, damit ich es hier ausprobieren kann.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

mawi30 hat geschrieben:Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist gerade DR+ für mich sehr wichtig und auch kaufentscheidend. Ich hätte nicht gedacht, dass es gerade mit diesem Alleinstellungsmerkmal von Loewe mal solche Probleme geben würde. Bei meienen beiden Vorgängern funktionierte das immer einwandfrei.
Und scheint ja auch jetzt kein generelles Problem zu sein.
Habe das jetzt nicht alles im Kopf mehr, aber Erstinbetriebnahme oder sogar Werksreset hast Du durch?

Edit: Und mittlerweile ist die 2.0.15.0 aktuell! Dürfte Christoph gemeint haben ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

mawi30
Mitglied

Beitrag von mawi30 »

Ich dachte zuerst, es wäre nur die Serienaufnahme. Es kommt aber leider auch bei der "normalen" wiederholten Aufnahme vor.
Es ist mir schon bei unteerschiedlichen Sendungen passiert.
Werksreset habe ich auf jeden Fall durch. Mainboard wurde ja getauscht...
Habe jetzt die aktuelle Software geladen.
Mal sehen, was heute Abend passiert.
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

Loewengrube
Moderator

Wie gesagt, das ist kein generelles Problem. Läuft hier einwandfrei von Anfang an und war auch mit keiner Beta so.
Weiß aber sonst auch nicht mehr, wo man noch ansätzen könnte.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Uch hab hier durchgehend nur einen Serientimer laufen (neo Magazin Royal) und da wurden über alle Softwarestände hinweg alle Folgen aufgezeichnet.
Auch bei allen anderen zwischendurch mal progrmmierten Serientimern hab ich nie fehlende Folgen festgestellt.

Du hattest die Timer auch mal gelöscht und neu angelegt?

helwol
Neues Mitglied

Beitrag von helwol »

Hallo Zusammen,

habe an meinem Connect 4 Tage in Betrieb das selbe Problem 2 Serienaufnahmen programmiert
keine wurde aufgenommen.
Die gestern normal über Zeit programmierte Aufnahme hat er gemacht.

helwol
Connect 48 " SL3
3D Orchestra
Feature Stick
V 4.2.15
Connect 40 " SL4
4.1.20
loewe individual 40 compose
Sound Projector

vicly

Beitrag von vicly »

viewtopic.php?p=106343#p106343

Habe das selbe Problem. Aufnahmen starten nicht wie gewünscht. Habe nun den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich die Ordner der Sendungen jeweils lösche, nachdem ich die Serie nachgeschaut habe. Löscht ihr die gesehenen Sendungen auch jeweils?

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

probier es doch mal aus. ;)
Ich kanns nicht sicher sagen, lösche in der Regel nicht direkt nachdem ich's gesehen hab, räum nur hin und wieder mal auf wenn ich grad Zeit hab.

Loewe-Fan
Profi

Beitrag von Loewe-Fan »

helwol hat geschrieben:habe an meinem Connect 4 Tage in Betrieb das selbe Problem 2 Serienaufnahmen programmiert
keine wurde aufgenommen.
Hast du zum Aufnahmezeitpunkt eine DR+ Aufnahme geschaut :???:

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

vicly hat geschrieben:Habe nun den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich die Ordner der Sendungen jeweils lösche, nachdem ich die Serie nachgeschaut habe. Löscht ihr die gesehenen Sendungen auch jeweils?
Bei mir laufen verschiedene wiederkehrende Aufnahmen problemlos, egal ob wöchentlich, Mo-Fr oder täglich. Die Aufnahmen befinden sich dann im entsprechenden (vom System erstellten) Ordner.
Normalerweise lösche ich die Aufnahmen direkt nach dem ansehen, der Ordner ist dann auch weg. Bei der nächsten Aufnahme wird der Ordner durch das System wieder erstellt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;).

Die Funktion Serienaufnahme hatte ich erfolgreich getestet, nutze diese aber nicht.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

zxLoewenpfote
Mitglied

Beitrag von zxLoewenpfote »

Bei mir gibt es auch keine Probleme mit Aufnahmen, egal ob wöchentliche oder Serien-Timer. Ich lösche Aufnahmen immer gleich nach dem Anschauen, auch hier werden die Ordner dann automatisch neu erstellt.

Gilt für Software 1.2.18, 1.2.22 und 2.0.15

vicly

Serientimer ohne Funktion und verselbständigt

Beitrag von vicly »

Trotz neuer Software (2.0.15.0), Erstinbetriebnahme und anschliessender Werksrückstellung ist nach 10 Tagen alles wieder beim Alten... Gestern hat unser Fernseher sich nun auch erneut selbständig gemacht und Sendungen (Serientimer) programmiert, welche wir noch nie programmiert haben und um Zeiten, zu denen wir noch nie etwas aufgenommen haben! :nicky: Plötzlich wird da Frauentausch von RTL II aufgenommen oder Infomercials ebenfalls RTL II, Zeiten z. B. um 5 Uhr morgens, etc. Kennt sonst noch jemand die gleichen Probleme?

Habe den Händler erneut in dieser Angelegenheit informiert und erhoffe mir nächstens eine Antwort von Loewe direkt.

Loewengrube
Moderator

Du hast Sendungen in der Timerübersicht (als Serienaufnahmen), die bei Euch niemand programmiert hat?
Oder ´nur´ Sendungen in DR+ gefunden, deren Aufnahme Du Dir nicht erklären kannst?

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Ist Mobile Recording aktiviert??

Evt. temporär die i-net Verbindung kappen und beobachten...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

vicly

Beitrag von vicly »

Loewengrube hat geschrieben:Du hast Sendungen in der Timerübersicht (als Serienaufnahmen), die bei Euch niemand programmiert hat?
Oder ´nur´ Sendungen in DR+ gefunden, deren Aufnahme Du Dir nicht erklären kannst?
Ja, genau so ist es. In der Timerübersicht erscheinen willkürliche Sendungen, die niemand programmiert hat (kein identischer Sendungsname resp. identische Programm-Zeit). Ich kann mir das Muster der Aufnahmen nicht erklären. Einzig die Sender stimmen überein, d. h. ich habe testweise die RTL II News um 20 Uhr programmiert und die vom Fernseher willkürlich programmierten Sendungen sind auch von RTL II, aber zu ganz anderen und unterschiedlichen Zeiten (z. B. 5 Uhr morgens, 16 Uhr nachmittags).

vicly

Beitrag von vicly »

Spielzimmer hat geschrieben:Ist Mobile Recording aktiviert??

Evt. temporär die i-net Verbindung kappen und beobachten...
Nein, Mobile Recording ist nicht aktiviert und ich habe auch alle Apps deinstalliert, als ich die Werksrückstellung gemacht habe. Auch den Schnellstart-Modus habe ich nicht wieder aktiviert.

Loewengrube
Moderator

Bild

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Eventuell mal den voreingestellten Wert von 30 Min. der Serienaufnahme-Toleranz reduzieren?

Zu finden unter System-Einstellungen > Bedienung > weitere ... > DR+ > Serienaufnahme-Toleranz
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

vicly

Beitrag von vicly »

Loewe hat sich gemeldet. Anscheinend liegt das Problem beim Serientimer. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben die Funktion des EPG im Griff im Gegensatz zu den Privatsendern. Deshalb ergeben sich die Phantomeinträge. Muss jetzt - zumindest versuchsweise - alles via täglichem oder wöchentlichem Timer aufnehmen. Wie das funktionieren soll, wenn eine Sendung wohl wöchentlich, aber nicht immer genau zur gleichen Zeit startet oder wenn mal eine Doppelfolge einer Sendung kommt, weiss ich nicht :???:

Loewengrube
Moderator

Wieso sollte das zu eigenständigen Einträgen des TVs in den Timer führen :???:

Wenn die da mal nicht irgendetwas mit dem Radetzkymarsch verwechselt haben :blink:

vicly

Beitrag von vicly »

So, habe gestern einen täglichen Timer für die Sendung XY programmiert, welche gestern um 10.35 Uhr gestartet hat. Heute um 10.35 Uhr wurde die Sendung XY nicht ausgestrahlt, dennoch hat der Fernseher eine Aufnahme gemacht, nämlich die Sendung XYZ, welche aber bereits um 10.30 Uhr begonnen hätte. Der Tagestimer kann in einem solchen Fall doch nie und nimmer die Lösung sein! Funktioniert denn bei euch allen der Serientimer korrekt, d.h. ohne irgendwelche komischen Phantomeinträge? Mit der 1.1.14 waren all die Probleme noch nicht vorhanden. DR+ für mich in diesem Zustand unbrauchbar!

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wenn Du eine tägliche Aufnahme programmierst nimmt er logischerweise jeden Tag auf, unabhängig davon was da läuft.

Welche Sendung hast Du denn die so unregelmäßig läuft daß man sie weder mit täglich noch mit wöchentlich erwischt? Vor allem müssen ja all Deine Serien so ausgestrahlt werden damit es DR+ für Dich gleich unbrauchbar macht...
Eine Serie die z.B. immer Dienstags und Donnerstags läuft kann man übrigens auch mit zwei wöchentlichen Timern programmieren.

Ich selbst hab keinerlei Erfahrungen mit dem Timer "Serie", da mir nicht eine Sendung einfällt die man eben nicht mit täglich oder wöchentlich programmieren kann und ich die Funktion für mich nutzlos finde.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“