DR+: Aufnahme Sendung 5.1 Ton - Wiedergabe nur PLII ?

Antworten
Heisenberg

DR+: Aufnahme Sendung 5.1 Ton - Wiedergabe nur PLII ?

Beitrag von Heisenberg »

Guten Morgen,

muss die Gemeinde mal wieder mit einer Frage belästigen :)

Wenn ich Sendungen aufzeichne die in DD 5.1 ausgestrahlt werden, werden diese bei der Wiedergabe oft nur noch DD PLII ausgegeben.
(Zumindest steht in der Infozeile nicht mehr 5.1 sondern PLII)
Wenn ich es richtig beobachte, betrifft dass Aufnahmen die ich ohne Automatische Zeitsteuerung aufnehme.
Wo also der beginn der Aufnahme 5 Minuten vor Sendungsbegin liegt - zu einem Zeitpunkt wo noch kein 5.1 Ton gesendet wird.
Kann es sein, dass die Aufname immer mit dem Ton erfolgt der zu Beginn der 'physischen' Aufnahme anliegt?
Hab nämlich auch Aufnahmen gefunden wo 5.1 steht. Alle von den Öffentlich rechtlichen - wo ich automatische Zeitsteuerung nutze.

danke

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Ich nutze nie die automatische Zeitsteuerung und immer einen Vorlauf von 5 Minuten.
Wäre mir so noch nie aufgefallen.

Gehe mal nach dem Drücken der Info-Taste auf die grüne Taste (Sprache/Ton) und schaue,
ob da die richtige Tonspur ausgewählt ist ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Loewengrube hat geschrieben:Gehe mal nach dem Drücken der Info-Taste auf die grüne Taste (Sprache/Ton) und schaue,
ob da die richtige Tonspur ausgewählt ist ;)
Hab ich natürlich noch nicht gemacht. :doh: Werd ich heut abend mal tun.

Hatte heute früh noch ein paar Minuten Zeit und hab Anfang und Ende der letzten Aufnahmen ausgeblendet.
Und plötzlich dachte ich: "Hä? - Da hab ich doch vorgestern reingezappt - und da stand 5.1."

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Da Sprache/Ton via grüne Taste ja pro Quelle - hier im Zweifelsfall pro Aufnahme - ausgewählt wird,
dürfte da der Fehler liegen. Wenn hier PLII stand, war das bisher immer die ´Fehlerquelle´.

Dort die richtige Tonspur wählen und schon läuft es, wie es aufgezeichnet wurde :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Loewengrube hat geschrieben:Da Sprache/Ton via grüne Taste ja pro Quelle - hier im Zweifelsfall pro Aufnahme - ausgewählt wird,
dürfte da der Fehler liegen. Wenn hier PLII stand, war das bisher immer die ´Fehlerquelle´.

Dort die richtige Tonspur wählen und schon läuft es, wie es aufgezeichnet wurde :thumbsupcool:
Ja also danke nochmal - das wars.

<--Licht aufgeh-->
Und wenn beim Start der Aufnahme (5 minuten vorher) noch PLII aktiv ist merkt er sich erst mal diese Einstellung für die Aufnahme.
<\--Licht aufgeh-->

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“