Connect SL22 - keine Verbindung zu WLAN-Netz

Antworten
henne1505

Connect SL22 - keine Verbindung zu WLAN-Netz

#1 

Beitrag von henne1505 »

Hallo, eigentlich wollte ich ganz "nebenbei" den 22'er ans Heimnetz anschliessen. Nun scheint es wohl etwas komplizierter zu werden, oder ich habe irgendwas übersehen.

Habe den Loewe Original-Stick sowohl an Usb 1 und 2 getestet. Bei Usb 1 wurde eine Feldstärke von 25% und bei Usb 2 35% erkannt. Komischerweise findet er beim automatischen Verbinden nicht mehr die Netgear (SSID).
Beim manuellen Verbinden zeigt er die Netgear, baut die Verbindung, um sich nach 2s zu verabschieden. funkstille.

Mache ich irgendwas falsch?

henne1505

#2 

Beitrag von henne1505 »

Na, wenn es keine Vorschläge gibt, werde ich wohl das Teil wieder demontieren und es direkt neben dem Wlanzufangspunkt testen. Ärgere mich schon, dass ich es nicht gleich so gemacht habe, hätte mir die Arbeit gespart. Informiere am kommenden Wochenende über das Ergebnis.
Schon merkwürdig, dass 35% Signalleistung nicht ausreichen sollten.

Ed Sheppard

#3 

Beitrag von Ed Sheppard »

35% erscheint mir sehr knapp.

Wenn er sich kurz verbindet und dann Funkstille ist, kann es daran liegen , dass das Passwort falsch eingegeben wurde.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich denk auch daß die WLAN Qualität das Problem ist... Mal über Devolo nachgedacht?

henne1505

#5 

Beitrag von henne1505 »

an Devolo habe ich schon gedacht. Allerdings nur oberflächlich. Arbeite bisher in diesem Zimmer mit Laptop und Drucker über Wlan, hat alles bisher problemlos geklappt. Es reicht wohl für den Telly nicht aus. Lass mich bei dem praktischen Test überraschen.

henne1505

#6 

Beitrag von henne1505 »

So, habe nun das Teil direkt am Wlan getestet. Funktioniert. Sobald das Signal kleiner 50% wird, fällt die Verbindung zusammen. Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet, zumal Laptop und Co hervorragend mit einem schwächeren Signal klarkommen.
Nun muß ich wohl oder übel ein Kabel verlegen oder mich mit Devolo näher beschäftigen.

Benutzeravatar
Zebra1948
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 21:23
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Zebra1948 »

Du kannst es auch mit einer Bridge versuchen.
VG
Willi
Connect UHD SL3xx 55" mit Upgrade auf SL4xx
Individual 46 Compose 3 D
Connect 26 SL
BluTechVision 3D
Soundprojektor Individual SL
Subwoofer Individual Sound
Loewe-Opta Type 2761W

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Mir ist gestern von der Freifunk/CCC Fraktion der örtlichen Piraten dieses Teil ans Herz gelegt worden: TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit
(Herstellerseite)
Soll das leistungsstärkste sein was es für WLAN diesseits der 500,- € gibt.

Dreamcatcher

#9 

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, für EUR 22,50 :doh:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:Naja, für EUR 22,50 :doh:
:think: was willst Du mir damit mitteilen?

Dreamcatcher

#11 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich meine, ein WLAN Router für EUR 22,50 doch nichts gescheites sein
Ich würde mehr investieren
Zumindest bin ich früher mit so billigen Sachen schon ein paar mal auf die Nase gefallen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Wenn der CCC und die Leute vom Freifunk sagen der sei das leistungsfähigste glaub ich das einfach mal, unabhängig vom Preis. Sicher wird man da Einbußen bei Support oder Bedienführung hinnehmen müssen, bei dem Preis kann man die Kiste aber auch einfach mal ausprobieren.

loewenherz81

#13 

Beitrag von loewenherz81 »

Ich habe ein ähnliches Problem. So ca. 5,5 m vom Router entfernt funktioniert das Streaming nicht mehr. Die Signalstärke ist dann bei 45%. Das sagt zumindest der Fernseher.

Ich habe über einen Repeater nachgedacht. Das sollte doch funktionieren, oder?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Ich würde eher über DLAN nachdenken.

loewenherz81

#15 

Beitrag von loewenherz81 »

Pretch hat geschrieben:Ich würde eher über DLAN nachdenken.
Habe ich gemacht. Aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich eine Variante ohne zusätzliches Kabel bevorzugen. Und da dachte ich eben an einen Repeater.

loewenherz81

#16 

Beitrag von loewenherz81 »

Ich habe es mit einem Repeater ausprobiert. Aber das Geld war genauso für die Tonne wie der WLAN-Stick. Streaming funktioniert bei mir nicht über den WLAN-Stick. Es wird immer unterbochen.

henne1505

#17 

Beitrag von henne1505 »

Also bei mir funktioniert nun dank Dlan (von Fritz) alles wie gewünscht. Kann ich nur empfehlen. Allerdings aufpassen das die jeweiligen Stecker direkt in der Wandsteckdose stecken und nicht in einer Verteilerleiste vom Krabbeltisch des Schlussverkaufs.

loewenherz81

#18 

Beitrag von loewenherz81 »

Reichen eigentlich 2 von den Devolos (einer an den Indi und einer an den Connect), um von DR+ zu streamen oder benötige ich noch einen 3. für den Router?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Letzeres. Zumindest dann, wenn Du die Geräte auch ins Netz (inkl. Internet) einbinden willst, da der Weg ja über den Router geht. Wenn eines der Geräte am LAN hängt, dann reichen natürlich 2 Module (Router und zweiter TV). Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

loewenherz81

#20 

Beitrag von loewenherz81 »

Keins der beiden Geräte hängt schon am LAN. Aber ins Netz will ich damit auch nicht, sondern nur von der Festplatte des Indi an den Connect streamen. Also nur von TV zu TV.

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Wuerzig »

dann brauchst du insgesamt drei Devolos. wobei du natürlich auch Wlan testen könntest. Aber für den SL brauchst du den speziellen Loewe Stick.

edit:
o.k. das mt dem Wlan hat sich dann ja erledigt.
Zuletzt geändert von Wuerzig am Mo 2. Jul 2012, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

loewenherz81

#22 

Beitrag von loewenherz81 »

Danke Euch beiden :thumbsupcool:

Ich werde mir dann mal 3 Devolos kaufen (habe gehofft, 2 würden reichen :D ). Den WLAN-Stick habe ich zum Glück zurück geben können, damit funktioniert das Streamin bei mir gar nicht.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“