Nicht alle Aufnahmen im Netz sichtbar / freigegeben?

Antworten
Heisenberg

Nicht alle Aufnahmen im Netz sichtbar / freigegeben?

#1 

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,

ich bin verwundert, dass ich auf einem PC nicht alle über DR+ aufgezeichnete Inhalte sehe.
Mir scheint das nur die Aufnahmen sichtbar sind, die gemacht wurde als das TV-Gerät schon am Netz hing und der Router eingeschaltet war.
Kann es sein, dass die Aufnahmen die gemacht werden wenn das Gerät nicht mit einem Netztwerk verbunden ist, nicht freigegeben werden?
Oder welche andere Ursache kann das haben?

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Heisenberg.. :clap: :thumbsupcool:

Mir ist sowas nicht bekannt und würde keinen Sinn ergeben.

Hast du eventuell einen Teil schon auf eine externe Platte ausgelagert? Das DR Archiv der externen Festplatten werden nämlich nicht im Netzwerk angezeigt.

Heisenberg

#3 

Beitrag von Heisenberg »

Ed Sheppard hat geschrieben: Hast du eventuell einen Teil schon auf eine externe Platte ausgelagert? Das DR Archiv der externen Festplatten werden nämlich nicht im Netzwerk angezeigt.
Nein hab ich noch nicht. Es sind einfach nicht all Inhalte des DR-Archives sichtbar. Von 6 Aufnahmen werden nur 3 angezeigt.
Irgendeine andere idee, warum einige Aufnahmen im Netzt sichtbar sind und andere nicht.

Mit codierten/uncodierten Sendern oder HD/SD kann es auch nichts zu tun haben.
Ein Mitschnitt von wdr3 ist sichtbar einer von hr3 nicht. Beides uncodiert und sd.
Komisch, komisch,

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Welches Betriebssystem nutzt du?

Mit welchem Programm schaust du die Inhalte an?

Geht es um ein anschliessendes Bearbeiten oder nur um das Anschauen auf dem PC?

Heisenberg

#5 

Beitrag von Heisenberg »

- Windows 7 Prof. 64bit
- Windows MediaPlayer
- erstmal nur anschauen. Wollte gestern erst mal ausprobieren was so alles geht mit dem neuen Gerät ;)

Ed Sheppard

#6 

Beitrag von Ed Sheppard »

Da muss ich vielleicht doch mal den Windows Media Player 12 installieren um das nachzuvollziehen. Extra für dich.

Werd heut abend berichten.

Zur Zeit benutze ich den XBMC um Sendungen auf meinem PC abzuspielen. Es werden alle erkannt.

Heisenberg

#7 

Beitrag von Heisenberg »

So hab heute abend noch mal gespielt.

Zunächst mit dem Ergebnis, dass ich die Meldung bekam "Die Verbindung wurde von der Remotemedienbibliothek abgelehnt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Gerätes". Allerdings hab ich den Router nach dem TV eingeschaltet.

Ok: TV neu gestartet (Netztschalter). Jetzt kann ich auf die Medienbibliothek des TV zugreifen. Im Moment sehe ich aber gar keine aufgezeichneten Videos mehr. (Keine Dateien in der Remotemedienbibliothek gefunden)

Edit: ich glaube jetzt ich sehe immer nur die Dateien, die seit dem letzten Ausschalten mit dem Netzschalter aufgenommen wurden.

ich probier morgen mal mal xbmc...

Und noch was ganz anderes ist mir heute aufgefallen. Die Uhr geht seit gestern eine Stunde nach. Normalerweise sollte er sich doch Uhrzeit und Datum vom Sender holen? (Hab heute z.B. mit ARD eingeschaltet).
Gut jetzt hab ich die Uhr manuell gestellt. Blöd ist allerdings, dass das EPG nun eine Stunde hinterherhängt. Ich kann per EPG z.b. keine Sendung mehr programmieren die z.b. in 30 minuten anfängt. (EPG sagt: Beginn 19:15. Wirklicher Beginn ist 20:15. D.h. um 19:45 sehe ich diese Sendung dann nicht mehr als 'nachfolgende Sendung' sondern als 'aktuelle Sendung')

bin etwas verwirrt
muss jetzt 'kochen' ;)
Heisenberg

Eor

#8 

Beitrag von Eor »

Das ist normal wenn man über upnp / dlna darauf zugreift. Grundlage ist das Protokoll selbst. Das funktioniert nicht wie der Zugriff auf eine dateifreigabe, sondern es wird vorher ausgehandelt welche Formate und damit welche Dateien überhaupt gewollt sind. Kurz: Mediaplayer ist Schuld. Der fordert immer nur die an die er selbst fuer abspielbar haelt. Besser direkt auf den nfs Share des Löwen gucken, dort sieht man immer alles.

Heisenberg

#9 

Beitrag von Heisenberg »

So nachdem ich heute hier noch etwas im Forum gestöbert hab, dacht ich mir schon fast das es das sein wird:
Ich hatte einfach das Streaming nicht aktiviert. Ich bin doof - oder auch nicht :)

Jedenfalls wär ich von allein nie drauf gekommen.
Bei den Einstellungen für das DR+Streaming am TV steht ja explizit was von Einstellungen die speziell den Austausch zwischen 2 Loewe TV betreffen.
Da steht nix von Freigabe im Netzwerk oder so.
Da der Mediankatalog ja - wenn auch unvollständig - angezeigt wurde, wär ich nie auf die Idee gekommen das am TV noch was aktiviert werden müsste. Offensichtlich läuft ja dort der Server - egal ob DR-Streaming aktiviert ist oder nicht.

Was ist denn mit dem EPG? Die Zeiten dort hängen jetzt alle 1 Stunde hinterher.
Die Tagesschau beginnt 19:15. Obwohl ich die Zeit schon manuell richtig eingestellt hab, sind die Angaben im EPG auf allen Sendern noch falsch.
Gibts irgendwo noch eine Einstellung um die um die manuell eingestellte Uhrzeit mit dem EPG zu synchronisieren. Sonst ist ja keine gescheite Aufnahme übers EPG möglich. (Oder muss ich damit leben, dass der Loewe keine korrekte Uhrzeit anzeigen kann :us: )

Bei meinem alten Concept war EPG und Uhrzeit immer korrekt

Heisenberg

#10 

Beitrag von Heisenberg »

ha jetzt hab ichs: das Gerät hatte seinen 'Gerätestandort' vergessen. Da war gar nix mehr eingetragen.
Hab den jetzt im Suchassistent wieder das Land ausgewählt und siehe da korrektes EPG und Uhrzeit.

Frag mich allerdings immer noch wie diese Einstellung verschwinden kann. :???:

Ed Sheppard

#11 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wundern tut mich schon das überhaupt Sendungen angezeigt wurden obwohl Streaming deaktiviert war. :???: Wenn garnichts angezeigt würde wär man drauf gekommen.

Zur Stunde Versatz hätte ich eher angenommen das Sommer- und Winterzeit vertauscht wurden. Das der Standort vom Gerät vergessen wurde habe ich noch nie erlebt.

Danke dir für die Berichterstattung.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Ed Sheppard hat geschrieben:Wundern tut mich schon das überhaupt Sendungen angezeigt wurden obwohl Streaming deaktiviert war. :???: Wenn garnichts angezeigt würde wär man drauf gekommen.
Vielleicht war's schon mal frei gegeben und der Rechner hat immer noch den alten Stand angezeigt?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Heisenberg

#13 

Beitrag von Heisenberg »

Loewengrube hat geschrieben:
Ed Sheppard hat geschrieben:Wundern tut mich schon das überhaupt Sendungen angezeigt wurden obwohl Streaming deaktiviert war. :???: Wenn garnichts angezeigt würde wär man drauf gekommen.
Vielleicht war's schon mal frei gegeben und der Rechner hat immer noch den alten Stand angezeigt?!
Nein mit sicherheit nicht. DR Streaming war vorher noch nie aktiviert.
Ich bin drauf gekommen, weil in einem anderen Thread fast das gleiche beschrieben wurde:
Sobald eine Aufnahme auf dem Fernsehr angefasst wurde (Wiedergabe, Aufnahme, Bearbeiten) ist sie im Netz sichtbar. Egal ob Stream aktiviert oder nicht.
Diese Freigaben sind aber nach dem nächsten Abschalten (Standby reicht) wieder weg.

Scheinbar läuft der Server immer. Und wenn Stream aktiviert ist werden beim Einschalten die Freigaben gemacht.

Den Thread find ich leider gerade nicht mehr

ciao

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“