Netzwerkprobleme mit Loewe und Mac

Antworten
take5

Netzwerkprobleme mit Loewe und Mac

#1 

Beitrag von take5 »

Guten Tag,
seit Jahren bin ich regelmäßiger Besucher dieses Forums. Anfangs ging es um die Frage, ob ich fernsehtechnisch bei B&O bleibe, oder zu Loewe konvertiere. Zu dieser Frage habe ich mir hier Klärung und Beiträge zur Entscheidungsfindung verschafft. Dafür noch meinen herzlichen Dank. Das Ergebnis war letztlich der Wechsel unter Beibehaltung der B&O Audiogeräte. Inzwischen haben wir 3 Loewe Individual (40 und 55 Compose LED 400/DR+ und 46Compose 3D). Und damit komme ich auch gleich zu meinem Problem, das ich auch nach längerer Suche im Netz nicht lösen kann.

Diese 3 Geräte sind per Powerline 500 über die Fritz!Box mit dem PC (unter WIN 7) in ein Netzwerk eingebunden. Ich kann also von jedem der Fernsehgeräte auf die Festplatte eines anderen zugreifen, so lange es eingeschaltet ist. Per Windows Media Player kann ich ebenso auf die Festplatten der Fernseher (im Bruchteil einer Sekunde) zugreifen. So weit, so gut. Nun habe ich aber noch einen iMac 27" und ein MacBook (beide mit Lion), die ebenfalls in dem Netzwerk integriert sind. Und diese beiden Geräte bekommen die Verbindung zwar zum PC, aber nicht zu den Fernsehern hin. Bei meiner Suche, auch hier im Forum, bin ich an den VLC-Player geraten. Mit diesem kommt eine Verbindung aber nur zufällig zu stande. Soll heißen, mal erscheint nur 1 Gerät, mal alle 3, mal nur ein abgeschaltetes. Bis aber etwas kommt, dauert das gefühlte 10 Minuten. Ein System kann ich nicht erkennen.
XBMC habe ich auch schon ausprobiert, hat aber zu einem Absturz des iMac geführt.
Hat hier jemand eine Idee, was der Grund für diese "Verweigerungshaltung" sein könnte?

Benutzeravatar
Technikhai
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:38
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von Technikhai »

Mac und VLC-Player hier ebenso exakt selbes Verhalten.
Leider keine Ahnung warum :us:

Orgelfreund
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 22:53
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Netzwerkprobleme mit Loewe und Mac

#3 

Beitrag von Orgelfreund »

Bei mir ist es definitiv so, dass der VLC-Player die Loewe-Festplatte dann nicht findet, wenn auf dem iMac noch Reste von EyeTV laufen. Sobald ich die aus dem Speicher lösche, klappt alles wunderbar. Ich glaube, das war auch so, wenn noch irgendetwas von XBMC lief. Offenbar ein Problem mehrerer UPnP-Server, die da im Hintergrund weiter werkeln, wenn man das Programm verlässt.

take5

Problem nicht gelöst aber abgehakt

#4 

Beitrag von take5 »

Vielen Dank an Orgelfreund und Technikhai für die Antworten. Noch eine Ergänzung zum VLC-Player. Zu den beschriebenen Problemen kommt noch ein weiteres hinzu. Er lässt sich meist nicht regulär beenden, da er sich aufhängt und dann nur über "Prozess beenden" abgeschlossen werden kann.
Dass die Zahl der Antworten doch sehr überschaubar ist lässt den Schluss zu, dass es sich bei meinem Problem um etwas sehr exotisches handelt.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“