DR+ Aufnahmen haben kurze Aussetzer

Antworten
Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DR+ Aufnahmen haben kurze Aussetzer

#1 

Beitrag von thomba62 »

Habe bei meinen letzten beiden Aufnahmen kurze Aussetzer festgestellt.
Die letzte Aufnahme stammt vom Sender ARTE Concert - Jamiroquai - Konzert in Paris 2017.
Gestern dann mal die Festplattenüberprüfung laufen lassen - es wurden keine Fehler festgestellt.
Werde heute den TV mal vom Stromnetz trennen und dann eine Sendung aufnehmen.
Hat von Euch auch schon solche Probleme festgestellt?

Sehe als letzten Schritt nur noch die Festplattenformatierung - aber dann sind leider alle Aufnahmen weg.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Sind die Aussetzer immer an der gleichen Stelle?
Immer beim gleichen Sender?
Woe oft treten sie auf?
Wie ist der Empfang?

Nur weils mal stottert, würde ich beim Auto auch nicht gleich den Motor zerlegen.. ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von thomba62 »

Ja die Aussetzter sind immer an der gleichen Stelle.
Die Aufnahmen waren von zwei verschiedenen Sendern.
Am Freitag, den 14.09.2018 bei ZDF NEO
Am Freitag, den 05.10.2018 bei ARTE HD
Aussetzter kommen so 2 - 3 mal vor.
Empfang über DVB-S2
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

naja, 2x erst? Wenn du etwas längerfristige Beoabchtungen hast, ist es sinnvoller zu schauen, vielleicht war auch der Empfang etwas gestört...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von thomba62 »

Hatte ich halt bisher bei keiner meiner Aufnahmen mit DR+ - Deshalb meine Frage.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Umso mehr ein Grund, dass zunächst noch mal etwas zu beobachten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von thomba62 »

DANKE - Alles klar - werde beobachten und berichten.
Dachte nur eventuell mal doch die eingebaute Festplatte zu formatieren. Wäre einen Versuch wert.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Kannst Du ja grundsätzlich machen, wenn das problemlos möglich ist. Ob da dann der Fehler lag, wirst Du im Zweifelsfall aber eben nicht feststellen, wenn es relativ selten auftriat bisher.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von thomba62 »

Könnte es eventuell auch an der aktuellen Software liegen?
Ist Euch da was bekannt bei der 4.6.13
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Nein

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von thomba62 »

Möchte gerne hier nochmal berichten, da die kurzen Aussetzer bei mir wie folgt vorkommen:
TV Betrieb am Donnerstag, den 08.11.2018 über 4 Stunden bis ca. 22:30 Uhr
Vorher noch eine Aufnahme programmiert - Beginn der Aufnahme (22:45 Uhr) ca. 15 min. nach dem Ausschalten
TV über Fernbedienung um ca. 22:30 Uhr ausgeschaltet - LED bleibt diesmal Grün
Bei Beginn der Aufnahme also um 22:45 Uhr wechselt die LED auf Rot
Soweit also alles in Ordnung
Dann am gestrigen Freitag die Aufnahme angeschaut - Leider wieder nach ca. 10 - 15 Minuten in der Aufnahme kurze Bildaussetzer. Anschließend alles o. K. mit der Aufnahme.
Hier meine Frage an Euch:
Kann es sein, dass der TV in der Zeit der programmierten Aufnahme irgend ein Aktion durchführt. Z. B. die JB-Kompensation und dadurch die Aufnahme kurz gestört wird.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Nein. Die Kompensation wird durchgeführt wenn der TV im Standby ist.

Andere Idee, in deinem Szenario stelle ich mir vor, daß du auf`m Weg ins Bett bist, also durchs Haus gehst, Licht hier und da an und aus machst usw.. Möglicherweise stören auch irgendwelche Schalter den Emfang?

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von thomba62 »

Hallo Pretch - Danke für deine Antwort.
Dieses Szenario kann ich aber defenitiv ausschließen, da ich und meine Frau zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits geschlafen haben.
Es waren keine elektrischen Verbraucher in Betrieb. Elektoinstallation (2014) des Hauses ist auf neuestem Stand.
Deshalb auch meine Frage - ob es nicht doch eine Aktion im TV gibt, da alle sonstigen Aufnahmen während des Betriebes in Ordnung sind.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Nach ausschalten des TV schlaft ihr innerhalb 15 Minuten? Respekt! :D

War auch nur so ein Gedanke. ;) Wenn du den TV während einer oder kurz vor einer ausstehenden Aufnahme ausschaltest, geht im Grunde nur das Display aus. Es werden also auch keine Hintergrundaktivitäten durchgeführt, die sonst im Standby stattfinden.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von thomba62 »

Wenn bei uns die Müdigkeit aufkommt, wird der TV ausgeschaltet. Loewe sei Dank gibt's DR+
Werde also weiter beobachten, was diese Störung verursacht.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von thomba62 »

Habe zum Thema jetzt folgendes beobachtet.
Es läuft eine Aufnahme vom Sender Servus TV. Aufnahmestart um 21:15 Uhr - Aufnahmeende 22:15 Uhr
Parallel wird ein Film im Ersten geschaut. Film ist um 21:45 Uhr zu Ende. Es wird auf Arte umgeschaltet.
Heute den aufgezeichneten Film angeschaut. Genau nach 30 Minuten kommt es zu einem kurzen Aussetzer. Bild ruckelt und der Ton ist kurz weg. Der Aussetzer tritt also in der Aufnahme genau zum Zeitpunkt des Umschaltens auf.
Hat von Euch jemand das gleiche Phänomen?
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Du empfängst ja über Satellit.
Dein Fehlerbild erinnert mich an eine Serie von defekten LNCs. Da gab es auch mal eine Fehlermeldung von Loewe dazu. Ist aber schon einige Jahre her.
Es könnte also ein Fehler in deiner Sat-Verteilung sein. An der Menge deiner Geräte würde ich sagen das bei dir ein Multischalter verbaut ist.
Da würde ich ansetzen.
Durch den Programmwechsel gibt es eine kurze Störung in der Verteilung und schon hast du Aussetzer bei der Aufnahme
Vielleicht ist dein Händler so nett und baut dir für ein paar Tage mal einen neuen ein. Aber du bist ja technisch versiert und kannst es auch selber machen.
Mit unserem alten Messgerät konnte man die Störung im Spektrum sehen. Das neue digitale ist zu langsam dafür. Bei der Fehlersuche nehme ich deswegen manchmal lieber unser altes mit SW-Röhrenbildschirm mit :D
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von thomba62 »

Ja, den Multischalter hatte ich auch schon in Verdacht.
Bei mir ist ein Kathrein EXR 1512 verbaut, der über ein Kathrein Quad LNB versorgt wird. Die SAT Anlage ist erst ca. 4,5 Jahre alt, aber das muss nichts heißen.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von thomba62 »

Gerade habe ich mit dem Erbauer meiner SAT Anlage telefoniert. Auch er tippt auf den Multischalter. Bringt mir morgen einen neuen vorbei. Dann werden wir sehen. :woot:
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von ws163 »

:thumbsupcool:
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von thomba62 »

Am gestrigen Montag habe ich den Multischalter getauscht. Bis dato keine Aussetzer mehr in den DR+ Aufnahmen.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“