Bei EPG-Aufnahme nur schwarzer Schirm [GELÖST]
Bei EPG-Aufnahme nur schwarzer Schirm [GELÖST]
Hallo,
habe mit meinem bild 7.55 (aktuelle Software, DVBT2) Probleme mit der Aufnahme über die EPG-Programmierung.
Nach der Aufnahme findet man zwar die Sendung/Film im DR+Archiv, Aufnahmedauer, Filminfos etc. alles vorhanden.
Die Sendung spielt laut Zeitleiste auch ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch derTon ist nicht da.
Bei Direktaufnahme über den roten Aufnahmebutton der Fernbedienung klappt alles einwandfrei.
Aufgefallen ist noch, dass bei der EPG-Timeraufnahme ( die, welche nicht funktioniert), immer der Zusatz CI+ bei den Filminfos steht. Kann ich mir keinen Reim drauf machen, dachte CI+ hat etwas mit der DVBT2-Karte zu tun und nichts mit der Aufnahme auf DR+.
Bin dankbar für jede Hilfe.
habe mit meinem bild 7.55 (aktuelle Software, DVBT2) Probleme mit der Aufnahme über die EPG-Programmierung.
Nach der Aufnahme findet man zwar die Sendung/Film im DR+Archiv, Aufnahmedauer, Filminfos etc. alles vorhanden.
Die Sendung spielt laut Zeitleiste auch ab, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch derTon ist nicht da.
Bei Direktaufnahme über den roten Aufnahmebutton der Fernbedienung klappt alles einwandfrei.
Aufgefallen ist noch, dass bei der EPG-Timeraufnahme ( die, welche nicht funktioniert), immer der Zusatz CI+ bei den Filminfos steht. Kann ich mir keinen Reim drauf machen, dachte CI+ hat etwas mit der DVBT2-Karte zu tun und nichts mit der Aufnahme auf DR+.
Bin dankbar für jede Hilfe.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
Ist das jetzt neu?
Du hast den doch schon lange
Du hast den doch schon lange

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Spielzimmer
- Spezialist
CI+ hat div. Reglementierungen, u.a. auch wie lange man Aufnahmen noch anschauen darf. In deinem Fall hast du von den privaten Programmen etwas aufgenommen, das du mittlerweile nicht mehr anschauen darfst.
CI+ ist übrigens nur zum Wohle und Schutz der Nutzer eingeführt worden, so ähnlich war damals das Wording in der Werbung.
CI+ ist übrigens nur zum Wohle und Schutz der Nutzer eingeführt worden, so ähnlich war damals das Wording in der Werbung.

bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Loewengrube
- Moderator
Sollte bei Direktaufnahme aber ja ähnlich aussehen nach Zeit X. Aber vielleicht hat man das nicht kontrolliert.
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, der Loewe würde den User darauf hinweisen, warum der Bildschirm schwarz bleibt...
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, der Loewe würde den User darauf hinweisen, warum der Bildschirm schwarz bleibt...
- Spielzimmer
- Spezialist
Danke erstmal für die Rückmeldungen
Hallo nochmal,
stimmt, den Fernseher haben wir schon länger, aber DR+ bis jetzt kaum genutzt.
Das mit dem Verfallsdatum von Aufnahmen habe ich auch schon gehört. Bei aktuellem Fall war die Aufnahme aber nur etwa 5 Stunden alt.
Ob das Problem auch bei den Öffentlichen auftritt werde ich nacher mal probieren.
Eine Direktaufnahme von pro7Hd funktioniert auch noch 1 Monat nach der Aufnahme. Haben die Privaten da wirklich eine Lücke in ihrem Verfallssystem? Und wie lange kann man eine Aufnahme noch ansehen bis zum Verfall?
Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks...
stimmt, den Fernseher haben wir schon länger, aber DR+ bis jetzt kaum genutzt.
Das mit dem Verfallsdatum von Aufnahmen habe ich auch schon gehört. Bei aktuellem Fall war die Aufnahme aber nur etwa 5 Stunden alt.
Ob das Problem auch bei den Öffentlichen auftritt werde ich nacher mal probieren.
Eine Direktaufnahme von pro7Hd funktioniert auch noch 1 Monat nach der Aufnahme. Haben die Privaten da wirklich eine Lücke in ihrem Verfallssystem? Und wie lange kann man eine Aufnahme noch ansehen bis zum Verfall?
Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks...
- Olli
- Profi
Die "Verfallszeit" beträgt im Regelfall 90 Minuten.
Umgehen lässt sich das (je nach Anbieter) mit einem alternativen CI- Modul.
Umgehen lässt sich das (je nach Anbieter) mit einem alternativen CI- Modul.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k
Verfallszeit
...also 90 Minuten bis zum Verfall der Aufnahme?
Wenn ich nachts um 2 Uhr etwas aufnehme muss ich es bis 3:30 Uhr nachts ansehen?
Ist nicht ganz der Sinn der Sache..oder?
Ich werde gleich mal im Keller gucken ob ich noch einen alten VHS-Rekorder habe
Wenn ich nachts um 2 Uhr etwas aufnehme muss ich es bis 3:30 Uhr nachts ansehen?
Ist nicht ganz der Sinn der Sache..oder?
Ich werde gleich mal im Keller gucken ob ich noch einen alten VHS-Rekorder habe

- Spielzimmer
- Spezialist
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
und das unterscheidet sich zu allem Überfluss auch noch von Sender zu Sender und von Sendung zu Sendung. Meines Wissens ist es vor allem die RTL Gruppe die davon Gebrauch macht.
Es ist also gut möglich, daß eine Aufnahme von Pro7 kein Verfallsdatum hat, eine von RTL schon, oder eine Aufnahme von Pro7 geht, die nächste nicht...
Es ist also gut möglich, daß eine Aufnahme von Pro7 kein Verfallsdatum hat, eine von RTL schon, oder eine Aufnahme von Pro7 geht, die nächste nicht...
...habe mich jetzt nochmal informiert.
Tatsächlich gibt es eine Timerestriction, nach der Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit verfallen.
Besonders streng sieht das die RTL-Gruppe mit einer Haltbarkeit der Aufnahme von 90 Minuten.
Andere Sender sehen das lockerer, z. B. die Pro7-Gruppe.
Mein "Problem" scheint also von der Timerestriction verursacht zu sein.
(abgesehen von der Tasache, dass der gleiche Sender (Tele5) bei Direktaufnahme keine Timerestriction hat
)
Da wir mit DVBT2 sowieso unzufrieden sind ( mieser Empfang im Vergleich zu DVBT1, kostenpflichtig), überlegen wir auf eine Satellitenschüssel umzusteigen. Ich denke, dort gibt es eine ähnliche Einschränkung (noch) nicht.
vielen Dank allen für diese konstruktive Diskussion
Tatsächlich gibt es eine Timerestriction, nach der Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit verfallen.
Besonders streng sieht das die RTL-Gruppe mit einer Haltbarkeit der Aufnahme von 90 Minuten.
Andere Sender sehen das lockerer, z. B. die Pro7-Gruppe.
Mein "Problem" scheint also von der Timerestriction verursacht zu sein.
(abgesehen von der Tasache, dass der gleiche Sender (Tele5) bei Direktaufnahme keine Timerestriction hat

Da wir mit DVBT2 sowieso unzufrieden sind ( mieser Empfang im Vergleich zu DVBT1, kostenpflichtig), überlegen wir auf eine Satellitenschüssel umzusteigen. Ich denke, dort gibt es eine ähnliche Einschränkung (noch) nicht.
vielen Dank allen für diese konstruktive Diskussion

- DanielaE
- Spezialist
Es gibt dort dieselben Restriktionen, wenn du die Privatsender in HD sehen möchtest. Allerdings gibt es dafür Lösungen in Form von alternativen CAMs. 

Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
Übrigens sollte dein TV beim Start der Wiedergabe einen Hinweis einblenden, dass diese Aufnahme aufgrund von CI+ nicht (mehr) abspielbar ist....zumindest macht er das bei Aufnahmen über SAT/Kabel. Der Hinweis verschwindet aber nach der (eingestellten) Einblenddauer wieder.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
so...habe jetzt nochmal etwas rumprobiert.
EPG-Aufnahme der Öffentlichen: kein Problem, kein Verfall
EPG-Aufnahme Tele5: Verfall nach 90 Minuten
DIREKTAUFNAHME Tele5 oder auch Pro7: Sendung noch Monate später abrufbar ( habe eine abspielbare Aufnahme von März 2017)
Grundproblem ist auf jeden Fall gelöst (Timerestriction) und ich freue mich über die "Lücke" mit Direktaufnahme dauerhaft Sendungen zu sichern.
Vielen Dank allen Beteiligten
EPG-Aufnahme der Öffentlichen: kein Problem, kein Verfall
EPG-Aufnahme Tele5: Verfall nach 90 Minuten
DIREKTAUFNAHME Tele5 oder auch Pro7: Sendung noch Monate später abrufbar ( habe eine abspielbare Aufnahme von März 2017)
Grundproblem ist auf jeden Fall gelöst (Timerestriction) und ich freue mich über die "Lücke" mit Direktaufnahme dauerhaft Sendungen zu sichern.
Vielen Dank allen Beteiligten

- integrale
- Freak
- Loewengrube
- Moderator
Hatte ich ja schon in #5 in den Raum gestellt, dass da etwas nicht passt.
Wurde aber bisher nicht beantwortet.
Entweder nicht kontrolliert oder anderer Sender gewesen, denke ich.
Wurde aber bisher nicht beantwortet.
Entweder nicht kontrolliert oder anderer Sender gewesen, denke ich.
und noch ein Nachtrag....
kann es sein, dass die Timerestriction auch unterscheidet nach FSK0 oder FSK16?
Habe am Bsp. Tele5 einige Sendungen getestet.
Direktaufnahme "Der Baumhausprofi" FSK0 auch nach mehreren Tagen noch abspielbar.
Direktaufnahme UND Timeraufnahme "Angriff der Killerbienen" (2 unterschiedliche Ausstrahlungstermine) nach wenigen Stunden nicht mehr abspielbar.
kann es sein, dass die Timerestriction auch unterscheidet nach FSK0 oder FSK16?
Habe am Bsp. Tele5 einige Sendungen getestet.
Direktaufnahme "Der Baumhausprofi" FSK0 auch nach mehreren Tagen noch abspielbar.
Direktaufnahme UND Timeraufnahme "Angriff der Killerbienen" (2 unterschiedliche Ausstrahlungstermine) nach wenigen Stunden nicht mehr abspielbar.
- Spielzimmer
- Spezialist
Das werden wohl nur die Programmanbieter genau sagen können. Ich denke das hat eher mit lizenzrechtlichen Dingen zu tun...
Dass der Hinweis nicht kommt, ist aber sicherlich nicht normal und ein kleiner Bug.
Dass der Hinweis nicht kommt, ist aber sicherlich nicht normal und ein kleiner Bug.
-
- Mitglied
Hallo, hatte heute auch das Problem.
Dass Aufnahmen von RTL-Sendern am nächsten Tag nicht mehr ansehbar sind wusste ich. Aber die Aufnahme war von Pro7, da hat das bisher immer funktioniert. Zumindest mit meinem alten Art...
Kann jemand bestätigen dass Pro7-Aufnahmen auch nicht mehr funktionieren am nächsten Tag?
Dass Aufnahmen von RTL-Sendern am nächsten Tag nicht mehr ansehbar sind wusste ich. Aber die Aufnahme war von Pro7, da hat das bisher immer funktioniert. Zumindest mit meinem alten Art...
Kann jemand bestätigen dass Pro7-Aufnahmen auch nicht mehr funktionieren am nächsten Tag?
Loewe bild 5.65 OLED