Funktionsweise DR+ Home Cloud

Antworten
Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 653
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Funktionsweise DR+ Home Cloud

#1 

Beitrag von Geiselmen »

Gehe ich richtig davon aus, wenn ich bei mir DR+ Home Cloud eingerichtet habe, dass der TV aufgenommene Sendungen als erstes auf die interne bzw. externe DR+ Festplatte aufnimmt. Nach der Fertigstellung automatisch (oder muss manuell) auf die Home Cloud überträgt egal ob er der TV im Betrieb oder im Standby die Sendung aufgenommen hat?

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6477
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Korrekt.

Die Aufzeichnungen werden erst auf die interne HDD bzw. externe USB-HDD DR+ aufgezeichnet. Im Anschluss kann die Aufzeichnung dann auf die DR+ Home Cloud verschoben bzw. kopiert werden. Dieses Verhalten ist ausdrücklich so gewünscht, da die NAS-Systeme nicht immer in stabilen Netzwerken integriert sind.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7094
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das Verschieben/Kopieren muss manuell gestartet werden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

:???:
Wie verschiebe ich aufgenommene / vorhandene Sendungen? Bei mir kommt kein Menüpunkt hierzu.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Funktioniert denn die Cloud überhaupt? Taucht sie unter Aufnahmen auf?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Ist unter DR+ Home Cloud konfiguriert und aktiviert.
Unter Aufnahmen taucht sie allerdings nicht auf.
Wo muss noch was einstellen?

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von thomba62 »

Habe auch alle Einstellungen genau nach Anleitung vorgenommen. Auch bei mir taucht unter Aufnahmen nichts auf.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Dann ist da noch irgendwo der Wurm drin! Eine Universallösung habe ich keider nicht parat, hängt von zu vielen Faktoren ab.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von thomba62 »

Vielleicht liegt es daran, das an meiner FRITZ!Box 7490 am NAS keine HDD hängt, sondern über einen USB Hub drei USB-Sticks.
Wenn ich über die Home Taste auf Quellen und dann auf AVM FRITZ!Mediaserver klicke, sind dort auch alle drei USB Sticks zu sehen.
Es lassen sich alle Videos (UHD, HDR, HLG) ohne Probleme über den Loewe bild 7.65 abspielen.
Vielleicht hat jemand eine Lösung, warum es über DR+ Home nicht funktioniert.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Bei mir hängt eine Synology dran. Die funktioniert seit Jahren tadellos, genauso das Abspielen von Videos auf dem Loewe.

Gibt es denn zu der aktuellen Software nicht eine richtige Doku? Denn zur 3er Version hat sich ja doch sehr viel getan.

Mir erscheint es außerdem so, dass gewisse Menüpunkte erst dann auftauchen, wenn bestimmte Voreinstellungen getroffen wurden. Das macht es insofern schwierig, weil man viele Einstellungspunkte mehrfach durchsuchen muss.

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

thomba62 hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, das an meiner FRITZ!Box 7490 am NAS keine HDD hängt, sondern über einen USB Hub drei USB-Sticks.
Glaube ich nicht. Du siehst ja die Medien über die Serverfunktion.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich bin bei der Einrichtung der Home-Cloud über die Fritte auch etwas gestrauchelt. Letztendlich hat das Anlegen eines neuen Benutzers geholfen.

Es gibt unter loewe.tv eine Ergänzung zum OS mit SW4x. Die Home-Cloud wird da allerdings noch nicht erwähnt!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von thomba62 »

Habe ebenfalls mal einen neuen Benutzer mit Kennwort auf der FRITZ!Box angelegt. Leider wieder ohne Erfolg.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Ich finde auch den Dialog zur "Anschlusskonfiguration" etwas unglücklich.
Wenn ich auf "Speichern" klicke, dann erwarte ich, dass das Fenster zugeht. Somit drückt man mehrmals auf "Speichern" um sicher zu gehen.
Ebenso wenn ich auf "Abbrechen" klicke. Es passiert nix.

Wenn ich "zurück" klicke, dann geht es tataächlich zurück und ich sehe, dass gespeichert wurde.

Kann besser gelöst werden. Z.B. Ein Knopf, mit dem man die Verbindung testen kann.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6477
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Jetzt wird auch an kostenlosen Funktionalitäten rumgenörgelt... :wah:

PWeber, bist Du nach diesen Anleitungen vorgegangen?
viewtopic.php?f=26&t=7151

Da ist doch genau aufgeführt was eingestellt werden muss... Mache bitte Fotos von Deinen Einstellungen und lade diese mal hoch.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Also Kritik ist nicht nörgeln.

Dann eben so: Verbesserungsvorschlag - ein Button für das Testen der Verbindung wäre gut. :us:
Denn dann wäre mir z.B. aufgefallen, dass ich einen Zahlendreher in der IP-Adresse hatte.

Adresse korrigiert - es geht.
Merci.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Naja, der Test ist ob HomeCloud unter Aufnahmen erscheint oder nicht... ein extra Button dafür sagt dir auch nur daß es nicht geht und verrät nicht, daß es an einem Zahlendreher liegt. ;)

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Pretch hat geschrieben:Naja, der Test ist ob HomeCloud unter Aufnahmen erscheint oder nicht... ein extra Button dafür sagt dir auch nur daß es nicht geht und verrät nicht, daß es an einem Zahlendreher liegt. ;)
Eben doch. Der Button sagt mir, ob eine Verbindung erfolgreich eingerichtet und aufgebaut werden konnte. Also ob z.B. der Server generell erreichbar ist, ob die Login-Daten ok waren, etc.
Macht die Sache wesentlich einfacher.

Natürlich sagt mir der Button nicht, dass ich hier eine Zahlendreher habe. Aber solche kognitiven Fähigkeiten erwarte ich hier ja auch nicht. Aber es hilft grundsätzlich schon mal.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Fände das durchaus nicht zu viel verlangt, dass man eine kurze abschließende Bestätigung bekommt, wenn die Anbindung steht. Wobei ich das natürlich auch merke oder sehe, wenn ich auf Aufnahmen gehe dann...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von 234 »

Loewengrube hat geschrieben:Fände das durchaus nicht zu viel verlangt, dass man eine kurze abschließende Bestätigung bekommt, wenn die Anbindung steht.
Sehe ich genauso. Das ist ja gerade der Kardinalfehler der unseligen Videorekorder-Zeiten. Die User-Experience war dermaßen grottig, dass kaum jemand damit zurecht kam. Nerds mal außen vor. Ziel einer UI muss sein, dass jede/r damit problemlos zurechtkommt. Dazu gehört sicherlich ein Punkt wie der angesprochene. Idiot-proof ist gut. ;)
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7094
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Und da wir hier die kurzen Wege haben, ist diese Anregung aufgenommen worden und hat eine Trackingnummer erhalten.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“