Loewe erneut insolvent?

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#351 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

Meiner ist in Reparatur...
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#352 

Beitrag von Spielzimmer »

Wir haben diese Woche einen bild 3.55 geliefert bekommen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Bild5-Frechen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 09:28
Wohnort: Frechen / Köln
Danksagung erhalten: Danksagungen

Lieferung

#353 

Beitrag von Bild5-Frechen »

Hallo,

mein Loewe-Händler scheint wieder Wäre zu bekomme.
Habe auf einen neuen Sub und neuen Stand gewartet und wird heute getauscht.
Das macht doch Hoffnung
Gruß

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#354 

Beitrag von blitzsuche »

Ich habe von meinem Fachhändler bereits vor einer Woche einen neuen Converter Digital Audiolink / Audiolink für den Subwoofer 525 erhalten.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 639
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#355 

Beitrag von Geiselmen »

bild 3.65 ist im Onlineshop seid über 1 Woche wieder lieferbar.

Man muss sich schon alles anschauen und nicht schreiben es ist nichts lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#356 

Beitrag von 234 »

Da hast du recht.

Man muss sich alles anschauen um festzustellen, dass genau 2 Modelle lieferbar sind (7.55 und 3.65).
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#357 

Beitrag von bubffm »

Das ist ja eine sensationelle Verfügbarkeitsquote .....

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#358 

Beitrag von Charles Remington »

... online und offline räumen diverse Händler ihre Lager - teils deklarieren sie neue Loewe-Geräte als Restposten. Sogar die "neue" Reihe 2 kam von der Veröffentlichung auf den Wühltisch.

Dass Loewe die letzten Jahre jede Menge Geräte ausliefern durfte bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit etwas verdient hat...

insbesondere wenn man als "kleine" Firma auch meint ständig neue Geräte auf den Markt werfen zu müssen. Die Leitidee nach dem Crash 2014 (?) auf schlank und Premium zu setzen hat man wohl zu rasch wieder aufgegeben.

Da hat man nichts aus den früheren Flops (Media Center, -Vision, Multiroom-Murks, , Soundvision, Airspeaker, Soundprojektor , Blu-Ray_Player... Billig -TV wie Xelos) gelernt und fleissig Geld (das man nicht hatte) ausgegeben, um TVs wie den "one" anbieten zu können...

Neben den tollen OLED-TVs (die wohl kaum Gewinn abwarfen) hat Loewe mit Klang M1, klang 5 und der gesamten 9er Serie wieder mal viel Entwicklungsgeld verbrannt.
Dazu Baureihen 7, 5,... 9, 1, 2, 3, (4). Wer soll diese alle kaufen? Bestes Beispiel TV 1.65... die Fehlplanung wurde nur vom ART 60 übertroffen. (Nebenbei: Hat man je mit einem Reference 75/85 etwas verdient?)




Sehr bedauerlich, wenn es das gewesen sein sollte.
Man wäre ja gezwungen, noch 1-2 Geräte zu kaufen und im Keller einzulagern, wie vor ein paar Jahren beim Individual 32 Sound Compose...

Hoffen wir für die Marke und die Mitarbeiter das Beste.
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#359 

Beitrag von 234 »

234 hat geschrieben:Da hast du recht.

Man muss sich alles anschauen um festzustellen, dass genau 2 Modelle lieferbar sind (7.55 und 3.65).
Heute sind es Null(0) online lieferbare TV jedweder Linie.
Wenn es (nur) ein Shop-Problem sein sollte ... warum schließt Loewe den nicht einfach?
So sieht das nach einem Offenbarungseid aus.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

spy-1
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 20:11
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#360 

Beitrag von spy-1 »

Du musst ja Zeit haben!
Loewe bild 7.55 mit mot. Tablestand, Software:5.1.17, Mimi Defined™, 2 x Unicam Evo Level 4, ROTEL RMB-1555, Loewe Individual Sound Stand Speaker SL, Velodyne SPL-1200 Ultra, Loewe Satelliten mit Stand, AppleTV 5 - 4K, Amazon FireTV, Synologie DS415play mit 4x Western Digital Red 6TB, iPad AIR 2, iPad pro 9,7, iPhone7, JBmedia Lightmanager Air

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#361 

Beitrag von SeiTom »

Neben den tollen OLED-TVs (die wohl kaum Gewinn abwarfen) hat Loewe mit Klang M1, klang 5 und der gesamten 9er Serie wieder mal viel Entwicklungsgeld verbrannt.
Dazu Baureihen 7, 5,... 9, 1, 2, 3, (4). Wer soll diese alle kaufen? Bestes Beispiel TV 1.65... die Fehlplanung wurde nur vom ART 60 übertroffen. (Nebenbei: Hat man je mit einem Reference 75/85 etwas verdient?)
Hast du eine Quelle dazu oder sind das deine Vermutungen, weil die Verluste ja irgendwo herkommen müssen?

Man kann unter anderem zwei Wege beschreiten. Drei oder vier Modellreihen werden angeboten, für die der Kunde Extras wie DR+ oder DAL zusätzlich odern kann oder man macht aus jeder Kombination ein eigenes Modell. Ich finde diese nüchterne Nummerierung in Anlehnung an deutsche Premiumfahrzeuge auch verwirrend und die unübersichtliche Internetseite macht es nicht besser. Der Fachhändler kann da Licht ins Dunkle bringen, aber einige wissen selbst nicht genau, was sie da verkaufen.

Aber das würde ich nicht zu hochhängen, denn bei Samsung und Co. blickt doch überhaupt niemand durch, wo sich die Reihen unterscheiden.

Ich weiß auch nicht, ob der gescholtene One/bild 1 so eine schlechte Idee ist. Daraus können sich Folgegeschäfte ergeben. 2000 Euro und mehr wären mir als Erstkauf zu heftig gewesen. Ich fand den One durchaus überzeugend und weiteres Gerät gekauft. Aber dazu werden die Händler etwas sagen können.

Wenn aber Wachstum auf Teufel komm raus an erster Stelle stand, dann war das nicht der richtige Kurs, aber ex post kann ich natürlich vortrefflich schlaumeiern. ;)

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#362 

Beitrag von 234 »

spy-1 hat geschrieben:Du musst ja Zeit haben!
Der Not gehorchend :opa:
Geiselmen hat geschrieben: Man muss sich schon alles anschauen und nicht schreiben es ist nichts lieferbar.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#363 

Beitrag von Wiebringhaus »

Charles Remington hat geschrieben:... online und offline räumen diverse Händler ihre Lager - teils deklarieren sie neue Loewe-Geräte als Restposten. Sogar die "neue" Reihe 2 kam von der Veröffentlichung auf den Wühltisch.

Dass Loewe die letzten Jahre jede Menge Geräte ausliefern durfte bedeutet nicht zwangsläufig, dass man damit etwas verdient hat...

insbesondere wenn man als "kleine" Firma auch meint ständig neue Geräte auf den Markt werfen zu müssen. Die Leitidee nach dem Crash 2014 (?) auf schlank und Premium zu setzen hat man wohl zu rasch wieder aufgegeben.

Da hat man nichts aus den früheren Flops (Media Center, -Vision, Multiroom-Murks, , Soundvision, Airspeaker, Soundprojektor , Blu-Ray_Player... Billig -TV wie Xelos) gelernt und fleissig Geld (das man nicht hatte) ausgegeben, um TVs wie den "one" anbieten zu können...

Neben den tollen OLED-TVs (die wohl kaum Gewinn abwarfen) hat Loewe mit Klang M1, klang 5 und der gesamten 9er Serie wieder mal viel Entwicklungsgeld verbrannt.
Dazu Baureihen 7, 5,... 9, 1, 2, 3, (4). Wer soll diese alle kaufen? Bestes Beispiel TV 1.65... die Fehlplanung wurde nur vom ART 60 übertroffen. (Nebenbei: Hat man je mit einem Reference 75/85 etwas verdient?)




Sehr bedauerlich, wenn es das gewesen sein sollte.
Man wäre ja gezwungen, noch 1-2 Geräte zu kaufen und im Keller einzulagern, wie vor ein paar Jahren beim Individual 32 Sound Compose...

Hoffen wir für die Marke und die Mitarbeiter das Beste.
Meiner Meinung nach hat Loewe mit der Plattformstrategie nach dem Vorbild Volkswagen es genau richtig gemacht. Es gab nur 2 Plattformen...SL 3 und SL 4 für OLED, auf die man die vielfältigen Produktlinien aufgebaut hat. Ein klassischer Baukasten, der seit 2015 bzw. 2016 läuft. Und der SL 4 ist so gut das der neue SL 5 es nicht viel besser kann (Zitat aus diesen Forum). Diese langlebige Laufzeit soll mal Samsung erst einmal nachmachen.

Die Angebotsvielfalt hat bestimmt nicht zu der derzeitigen Situation geführt.

Eher das Boris Levin anders als Mark Hüsges aus dem Investment aussteigen wollte.

Bodo Sperlein mit dem echt guten für verschieden Zielgruppen ansprechendes Design hat bestimmt nicht Millionen für seine Leistungen verschlungen, die den Verlust alleine verursacht hat.

jtmac-67
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:26
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe - Insovenz

#364 

Beitrag von jtmac-67 »

Ich hoffe nur das es Loewe wieder besser geht. Ich kann mir gar kein Fernseher vorstellen. Vor Loewe hatte ich mal Grundig. Grundig war früher Ende der 80ziger - Anfang der 90ziger Jahre noch eine super Firma Bild und Ton war ausnahmslos gut. meine Geräte ob es Fernseher, Videorecorder usw. hatte gut 15 Jahre gehalten. Das war auch noch gute Qualität und kein Ramsch. Um 2005 ging Grundig Insolvenz und wurde von einem Türkischem Unternehmen aufgekauft. Schlußendlich:. Aus einer angesehenen Markfirma Grundig, die für Qualität und nicht für Quantität stand wurde Billigramsch. Ab 2005 habe ich dann mir den ersten Loewe LCD gekauft und hatte Ihn 10 Jahre. Ab 2015 steht bei mir der UHD 55 Zoll und die Orchestra 3D von Loewe. Es gab zwar am Anfang ein paar Startschwierigkeiten. Aber wenn ich vom heutigen Standpunkt ausgehe, nichts geht über Loewe. Das Problem bei den Billigmarken ist ja meistens nicht das das Bild sondern der Ton. Es schafft leider kein Unternehmen ausser Loewe zum perfekten Bild auch ein perfekten Ton zu kreieren. Ich hoffe nur das meine Loewe Geräte sehr sehr sehr lange halten.

Mag

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#365 

Beitrag von belgica »

Wiebringhaus hat geschrieben: Die Angebotsvielfalt hat bestimmt nicht zu der derzeitigen Situation geführt.
Analysen als Aussenstehender sind immer schwierig aber man merkt, als Kunde, schon gewisse Ähnlichkeiten zu 2013/14.
in dem Sinne bringt Remington es schon auf den Punkt.
Nur der Bild 6 und 8 fehlen noch

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#366 

Beitrag von SoundAuthority »

Gibt es schon einen aktuelle Stand, wie es nun weiter geht:
- Firmware Releases für SL4 / SL5?
- Umstellung SL5 für weitere bild Modelle
- Auslieferungen

Auf nachfrage beim Support, kann man derzeit nichts sagen...hört sich leider nicht vielversprechend an.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

BJLE

#367 

Beitrag von BJLE »

Nur soviel: Bei uns in Kronach ist die Produktionsbelegschaft in eine Transfergesellschaft gewechselt. Viele Mitarbeiter (Verwaltung, Entwicklung, Vertrieb) haben schon gekündigt. Die Produktion steht still. Die Softwareentwicklung wird extern betrieben. Wie da die Fortentwicklung aussieht, keine Ahnung, wegen der Bezahlung. Das Firmengelände gehört schon seit der 1. Insolvenz nicht mehr Loewe. Die Markenrechte sind ausgegliedert. Die Ersatzteilbeschaffung für die Händler dürfte zukünftig nicht einfach werden. Das Risiko liegt dann wohl, wie bei der 1. Insolvenz, bei den Händlern. Wir drücken alle fest die Daumen.

BJLE

#368 

Beitrag von BJLE »

Sorry, ich meinte natürlich Gewährleistung und nicht Garantie.
Mit der Insolvenz ist der Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller eine wertlose Forderung. Der Kunde hingegen hat eine berechtige Forderung gegen den Händler, der nun in diese Verpflichtung eintreten muss. Im Falle einer Nichtreparatur, wegen Ersatzteilmangel, liegt das finanzielle Risiko beim Händler.

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#369 

Beitrag von Brueti »

BJLE hat geschrieben:Im Falle einer Nichtreparatur, wegen Ersatzteilmangel, liegt das finanzielle Risiko beim Händler.
Echt? Ist das so?
Ein Glück noch dass die LOEWE-Geräte nicht so leicht kaputt gehen.
Und das ist glaube ich auch einer der Gründe für die Probleme. "Teuer aber langlebig"!
Die Zeiten wo Langlebigkeit geschätzt wurde sind vorbei.
Früher war Langlebigkeit 10 Jahre und mehr, heute ist 5 Jahre schon viel.
Die technische Entwicklung schreitet rasant voraus. Bestes Beispiel OLED Vergleich vor 5 Jahren und Heute!
Loewe Individual 46 3D SL151

DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

#370 

Beitrag von DanglingElse »

BJLE hat geschrieben:Sorry, ich meinte natürlich Gewährleistung und nicht Garantie.
Mit der Insolvenz ist der Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller eine wertlose Forderung. Der Kunde hingegen hat eine berechtige Forderung gegen den Händler, der nun in diese Verpflichtung eintreten muss. Im Falle einer Nichtreparatur, wegen Ersatzteilmangel, liegt das finanzielle Risiko beim Händler.
Könntest Du bitten diesen Sachverhalt mit anderen Worten erklären? Bzw. was ist jetzt für die Kunden, die vor kurzem leider ein Montagsgerät bekommen haben und deswegen seit einer Weile auf die Reparatur oder den Austausch warten?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#371 

Beitrag von 234 »

Ohne aktives Konto wird er/sie das kaum können. War scheinbar ein kurzes Gastspiel.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#372 

Beitrag von 234 »

DanglingElse hat geschrieben: Könntest Du bitten diesen Sachverhalt mit anderen Worten erklären? Bzw. was ist jetzt für die Kunden, die vor kurzem leider ein Montagsgerät bekommen haben und deswegen seit einer Weile auf die Reparatur oder den Austausch warten?
Solange Dein Händler noch existiert ist das sein Problem. Ggf dem eine Frist setzen, nach Ablauf ohne Lösung die Rückabwicklung verlangen und bei Bedarf den Rechtsverdreher von der Leine lassen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#373 

Beitrag von Kujko »

... und die 5 Jahre Herstellergarantie ist nun pasé, richtig?
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#374 

Beitrag von LoeweArt37 »

BJLE hat geschrieben:Nur soviel: Bei uns in Kronach ist die Produktionsbelegschaft in eine Transfergesellschaft gewechselt. Viele Mitarbeiter (Verwaltung, Entwicklung, Vertrieb) haben schon gekündigt. Die Produktion steht still. Die Softwareentwicklung wird extern betrieben. Wie da die Fortentwicklung aussieht, keine Ahnung, wegen der Bezahlung. Das Firmengelände gehört schon seit der 1. Insolvenz nicht mehr Loewe. Die Markenrechte sind ausgegliedert. Die Ersatzteilbeschaffung für die Händler dürfte zukünftig nicht einfach werden. Das Risiko liegt dann wohl, wie bei der 1. Insolvenz, bei den Händlern. Wir drücken alle fest die Daumen.
Wir stehen kurz vor einem Kauf eines bild 3.55 und evtl. noch eines bild 1.40. wenn ich aber hier so die Nachrichten aus Kronach höre, falls sie richtig sind, dann bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob wir nochmal so viel Geld auf den Tisch legen sollen... :???:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#375 

Beitrag von Patricck »

ES wäre einfach mal schön zu wissen wie der Stand der Dinge ist.

Kunden warten auf ihre Reparaturen und keine kann was genaues sagen.

Das ist wirklich Schade.

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“