Ich bin auch im Marketing tätig für bekannte Unternehmen und das mit den negativen News ist wirklich ein Phänomen.dailysunphotography hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das so negative Artikel irgendwie alle erreichen. So wie alle schreiben sieht es so aus als wäre loewe am Ende.
Veröffentliche ich eine positive News interessiert sich kein Redakteur dafür und man muss die Pressepartner dazu "prügeln" sich überhaupt dazu zu bequemen etwas minimales zu schreiben.
Veröffentliche ich eine negative News stürzt sich die gesamte Presse darauf und es wird überall "freiwillig" davon berichtet.
Und dieses Verhalten ist nicht nur bei Redakteuren so, sondern auch bei den parallel veröffentlichten Facebook-Beitrag Lesern so. Das heißt negative News interessieren die normalen Kunden viel mehr als positive News. Und die Redakteure wissen natürlich genau das sie mit negativen News viel mehr Leser erreichen.
Schaut mal die TV-Nachrichten oder das auflagenstärkste Blatt in DE an, die BILD-Zeitung. Da sind überwiegend negative News drin.
Grund: der Mensch ist ein Sensationsgeier und auch Neidhammel. Es ist schöner wenn es einem anderen schlechter geht als einem selbst, weil man sich dann selbst bestätigen kann das man den "richtigeren Lebensweg" gewählt hat. Wenn es einem anderen augenscheinlich finanziell besser geht als einem selbst, werden negative Seiten bei der besser gestellten Person gesucht, so das man sich selbst dann dennoch bessergestellt sieht.
Absurde (deutsche) Welt, oder?