Wechsel im Vorstand der Loewe AG

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Die Präsentation auf der IFA war tatsächlich hervorragend. Im sonstigen Einheitsbrei nahezu herausragend. Da hatte mal einer sehr gute Ideen. Und zwar nicht nur, was das Propduktdesign angeht (der kommende Reference ist wirklich sehr lecker), sondern insbesondere auch das gelungene In-Szene-Setzen in Berlin. War mal eine ganz andere Nummer. Auch hier aber hat man wieder gesehen, dass die Presse und damit viele Endkunden das einfach gar nicht wahrnehmen. Wieder mal wurde man durch Zukunftsmusik überlagert, wie dieses Jahr halt abermals die OLED-´Visionen´ zweier anderer Hersteller. Und da kann man noch so oft betonen (haben eben diese Hersteller ja auch getan), dass da noch lange keine Serienreife in wohnzimmertauglichen Diagonalen besteht. Sowas beeindruckt nachhaltig und weckt Erwartungen, die eben noch nicht erfüllt werden können. Loewe hat sich (im Gegensatz dazu) auf das derzeit technisch Mögliche beschränkt und gerade mit dem neuen Reference und dem ID-Konzept ein tolles Designprodukt sowie mit dem neuen GUI einen weiteren, vielversprechenden Ansatz vorgestellt.

Jetzt gilt es aber auch, das Gezeigte auf den Markt und an den Kunden zu bringen.

Ich hatte ja schon im IFA-Thread geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass es damit entweder klappt oder gar nicht mehr. Und ich wünsche den Kronachern, dass man da mit ID auf das richtige Pferd gesetzt hat. Solange die Produkte aber auf sich warten lassen und man nun offensichtlich auch noch am Weihnachtsgeschäft vorbei launcht, werden wir das nicht erfahren. Aktuell ist es verdammt ruhig. Mir fast zu ruhig. Auch auf der Homepage taucht da spontan noch nichts auf, was schon mal Begehrlichkeiten wecken könnte. Schade eigentlich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

individual2011

Beitrag von individual2011 »

Pretch hat geschrieben:Ich auch nicht. Derzeit stellt die größte Gefahr allerdings Sharp dar. Keine Ahnung wie viel die 30% Aktienanteil derzeit wert sind, eine zweistellige Millionensumme aber ganz sicher. Zumindest eine Summe die Loewe sehr sehr weh tun dürfte wenn Sharp über`n Jordan geht.
Daher halte ich das Gerücht Apple wolle da einsteigen für ein positives.
Die Marktkapitalisierung von Loewe beträgt derzeit knapp 50 Mio. Euro; der Loewe-Anteil, den Sharp derzeit hält, hat aktuell einen Wert von ca. 14 Mio Euro.
Eine Insolvenz von Sharp würde Loewe in Bezug auf deren Anteil aber gar nicht tangieren, da die Loewe-Anteile, die Sharp derzeit hält, dann eben vom Sharp-Insolvenzverwalter verwaltet werden. Der würde wohl versuchen, die Anteile zu verkaufen - aber sicher nicht über die Börse.
Es ist aber so oder so nicht so, dass Loewe das Geld dann fehlen würde oder die Anteile zurückkaufen müsste...

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ahh, alles klar. Danke für die Erklärung. :thumbsupcool:

Loewengrube
Moderator

Wenn die Anteile aber keiner haben will oder nur zu einem geringen Preis? Dann fehlt Loewe doch Geld? Oder wo soll das herkommen? Hier wird doch Geld 'verbrannt'. Geht eine Firma insolvent, die Anteilseigner an einer weiteren Firma ist, dann bleibt die davon finanziell unberührt? Das wäre mir aber komplett neu. Oder stehe ich da gerade auf einem Schlauch?

individual2011

Sharp ist ganz normaler Aktionär von Loewe. Wenn Du Loewe-Aktien hältst und dann dringend Geld brauchst, dann muss Dir Loewe ja auch nicht die Aktien zurückkaufen. Sharp ist Eigenkapitalgeber, die Einlage ist voll bezahlt. Also kein Problem für Loewe.
Das Geld fehlt Loewe deshalb nicht, weil sie es ja schon bekommen haben, als Sharp ihnen im Rahmen der Kapitalerhöhung die Aktien abgekauft hat.
Und wenn Sharp diese Anteile nun mit Verlust weiterverkaufen muss, ist das nicht das Problem von Loewe.
Alles klar?

Loewengrube
Moderator

Ah, OK.

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Achso :)

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Im Gegenteil. Es wäre eine günstige Gelegenheit, die Aktien zurückzukaufen. So man denn auf die loewe Aktie setzen möchte :sil: .
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Keepsake
Mitglied

Beitrag von Keepsake »

Leider ist Abramowitsch kein Mitglied im Loewe-Forum...
Viele Grüße
keepsake
Loewe bild 7.55, ATV4

individual2011

In der Tat könnte Loewe die eigenen Aktien zurückkaufen; allerdings nur 10% des Grundkapitals (den Rückkauf muss die Hauptversammlung genehmigen, und für 10% liegt eine Genehmigung bis Mai 2015 vor). Sharp hält ja knapp 30% des Grundkapitals.

Ob die Gelegenheit für den Kauf von Loewe-Aktien wirklich günstig ist, wird sich noch zeigen. Der aktuelle (mit dem 30%-Umsatzeinbruch verbundene) Quartalsverlust war überraschend hoch. Sollten in den nächsten Quartalen ähnliche Verluste angehäuft werden, wäre das Eigenkapital in weniger als 2 Jahren weg, Loewe wäre insolvent. Sollte der neue Vorstandschef das Ruder herumreißen können, wäre die aktuelle Bewertung von Loewe allerdings ein Schnäppchen.

mbkaya

Harsch

Beitrag von mbkaya »

Matthias Harsch ist ein guter Manager. Ich bin jedoch gespannt, wo die Produktion zukünftig stattfinden wird. Damals bei Bizerba hatte er die Produktion nach Asien ausgelagert. Bei einem Unternehmen, dessen Werbeslogan "Made in Germany" ist, kommt eine solche Entscheidung sicherlich nicht gut an. Mal sehen, eine Lösung wird er sich einfallen lassen.

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich denke das ein Teil der Produktion verlagert wird bzw. muss.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Bei der Werksbesichtigung wird gesagt daß bei Loewe die Personalkosten nur 5% des Produktwerts ausmachen. Ich weiß nicht ob es sich dafür lohnt nach Asien zu gehen, vor allem wenn man den Imageverlust durch eine solche Aktion bedenkt.

individual2011

Ich weiß nicht, ob es den Kunden wirklich so wichtig ist, dass Loewe in Deutschland produziert. Apple wird auch als amerikanisches Unternehmen wahrgenommen...
In China werden inzwischen so tolle technische Produkte hergestellt, und für Loewe kann sogar die Einsparung von 3 Mio. Euro jährlich entscheidend für das Überleben des Unternehmens sein. Teile Europas werden auf Jahre hinweg nicht mehr auf die Beine kommen, zumindest nicht so, dass die Leute 4000 Euro für einen Fernseher hinblättern können... z.B. Spanien war ein wichtiger Absatzmarkt für Loewe. Die Durststrecke wird also lang sein und Loewe verbrennt weiterhin Geld. Je weniger, desto besser...
Viel wichtiger als "Made in Germany" ist für mich, dass z.B. die Loewe Assist Media App im App Store endlich überwiegend gute Bewertungen bekommt. Das sind die Kriterien, nach denen heute und künftig Produkte beurteilt werden. Oder dass im Apple Online Store der Air Speaker nicht mehr mit schwarzer Intarsie abgebildet wird, wenn eine silberfarbene Intarsie geliefert wird. Solche Fehler sind einfach nur peinlich. Baustellen gibt es bei Loewe derzeit jedenfalls mehr als verfügbares Budget.
Und so lange Ideen fehlen, wie der Umsatz gesteigert werden kann, müssen eben Kosten gesenkt werden.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Du sagst es genau richtig, DIR ist es nicht wichtig. Dem größeren Teil meiner Kunden aber schon.

individual2011

"Loewe designed in Germany, assembled in China" würde sich m. E. genauso gut verkaufen, wenn die Qualität stimmt.
Lieber 20% Wertschöpfung in Dtl. als 0%.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Solche Wortschöpfung mögen Dir gefallen, bei mir fragen die Kunden jedoch "wird der denn auch in Deutschland gebaut?".
Es geht auch nicht darum ob das aus der westlichen Welt oder Asien kommt, für viele ist explizit Deutschland wichtig und das nicht weil man seutschen Händen bessere Qualität unterstellt sondern weil man den Standort unterstützen will.
Ich find es schon verwunderlich daß man jetzt sagt Loewe solle doch nach Asien gehen. Eben das hat Europa in die Lage gebracht in der es jetzt ist...

individual2011

Ich denke eher, dass viele europäische Unternehmen überhaupt nur überleben konnten, weil sie jetzt in Asien produzieren.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ja eben. die Unternehmen haben überlebt, nun merken sie aber daß ihnen die Kunden für ihre Produkte wegbrechen weil es in Europa und den USA keine Arbeit mehr gibt.

individual2011

hätten die Unternehmen nicht überlebt, wäre die Arbeitslosigkeit in Teilen Europas noch höher...
Wenn Loewe so weiter macht wie bisher, werden sie ab 2015 nicht mehr existieren. Dann kauft Samsung die Marke aus der Konkursmasse und labelt damit seine hochpreisige Produktlinie. Ist das besser?

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

individual2011 hat geschrieben:hätten die Unternehmen nicht überlebt, wäre die Arbeitslosigkeit in Teilen Europas noch höher...
Ich weiß nicht ob man den Shcluss so einfach ziehen kann. Die Mehrzahl der Unternehmen sind zu Beginn nicht aus Not nach Asien gegangen sondern um Ihre Profite zu steigern.

individual2011

einige kommen ja sogar zurück und verlagern die Produktion wieder nach Europa.
Ich denke, bei Loewe ist es einfach so, dass es Sinn machen würde, die Wertschöpfung teilweise dorthin zu verlagern, wo auch die meisten Bauteile der Geräte gekauft werden. Loewe hat derzeit ein massives Problem und jede Kostenersparnis sollte genutzt werden.
Die Frage ist letztendlich nur, ob dadurch ein Imageverlust entsteht, der die Höhe der Kosteneinsparungen übersteigt. Du sagst ja, ich denke nein. Lassen wir uns überraschen, du kennst das Geschäft und die Kunden besser als ich, deshalb nehme ich Deine Meinung ernst.

integrale
Freak

Re: Wechsel im Vorstand der Loewe AG

Beitrag von integrale »

Falls Loewe seine Produkte (zumindest die wichtigen) nicht mehr in Deutschland produziert kommt mir auch keiner mehr ins Haus. Mir ist das jedenfalls sehr wichtig und dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

individual2011

ok, möglicherweise unterschätze ich das Thema.
Danke jedenfalls für das Feedback!

goeran
Mitglied

Re: Wechsel im Vorstand der Loewe AG

Beitrag von goeran »

Fuer mich ist "Made in Germany" auch ein Killerkriterium. Wenn die Geraete irgendwann von wo auch immer kommen, kaufe ich sie nicht mehr. Punkt.

Das habe ich bei LGB u.a. auch schon so gemacht und wuerde das auch bei Autos so machen. Wenn irgendwann in Stuttgart oder nun leider wohl in Wolfsburg auf die Idee kommt, mein Auto nicht in Deutschland bauen zu lassen, kaufe ich fortan in Duelmen.
--
Viele Gruesse
Göran
--
Viele Gruesse
Göran

Antworten

Zurück zu „Loewe News“