Loewe stellt Antrag auf Planinsolvenz

Loewe_Freund
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe stellt Antrag auf Planinsolvenz

#1 

Beitrag von Loewe_Freund »

Ich bin zutiefst getroffen was ich gerade lesen muss:

Der traditionsreiche Fernseher-Hersteller Loewe meldet Insolvenz an.

Das Unternehmen werde am Dienstag Antrag auf Planinsolvenz beim Amtsgericht Coburg stellen, sagte Unternehmenschef Matthias Harsch der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle:

http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 17148.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Loewe_Freund
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewe_Freund »

Der ausführliche Bericht ist hier zu finden:

http://www.br.de/nachrichten/oberfranke ... z-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit habe ich nicht gerechnet. :cry:

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von outatime »

Habs auch vor 10 Minuten entdeckt. Hoffe es wird eine Rettung geben für das Traditionsunternehmen. :us:
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
Zebra1948
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 21:23
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von Zebra1948 »

Oh, je. Es kam gerade über den Nachrichten-Ticker und ich habe es zunächst nicht glauben können.
Selbst wenn es nach der Planinsolvenz weiter geht, wird es wohl nie wieder so, wie es war.

Sehr, sehr bedauerlich.
Connect UHD SL3xx 55" mit Upgrade auf SL4xx
Individual 46 Compose 3 D
Connect 26 SL
BluTechVision 3D
Soundprojektor Individual SL
Subwoofer Individual Sound
Loewe-Opta Type 2761W

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Loewe_Freund hat geschrieben:Damit habe ich nicht gerechnet. :cry:
Nicht? Das war doch absehbar, dass das ohne frühzeitigen Investor jetzt irgendwann passieren würde. Die nächsten wenigen Wochen bleiben entscheidend für Loewe - ohne Investor ist Feierabend. Durch die aktuelle Meldung hat sich daran ja genau genommen nichts geändert. Außer sogar eher im positiven Sinne für die Investoren, denen das mit Sicherheit zuspielt. Insofern möglicherweise also eben auch für Loewe. Hoffen wir weiterhin das Beste.

Ungeachtet dessen natürlich ein mehr als trauriger Verlauf. Jedoch weiterhin mit Chance auf einen Neuanfang.

Der Vollständigkeit halber die knappe Pressemeldung von Loewe selber:
Das Schutzschirmverfahren für die Loewe AG und die Loewe Opta GmbH ist nahtlos in ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung übergegangen. Das Insolvenzgericht Coburg hat heute einem entsprechenden Antrag der Loewe Unternehmensführung zugestimmt und die Eigenverwaltung bestätigt. Der Geschäftsbetrieb wird auch über den 1. Oktober 2013 hinaus in vollem Umfang fortgeführt. Auch der vom Vorstand eingeleitete Sanierungsprozess, der sich nun ganz auf den Abschluss der Investorengespräche konzentriert, wird unverändert fortgesetzt.
Quelle: Loewe AG
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von bombalatomba »

Ich hab's gerade über Radio (WDR2) erfahren, sehr traurig das ganze!

Kommt aber nicht aus heiterem Himmel.

Drücke den Loewe Mitarbeitern die Daumen.

Vg
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von chrissy_el »

Wollen wir hoffen, dass jetzt die Gespräche mit den Investoren positiv verlaufen. Laut unserem hiesigen Radiosender sollen Gespräche mit sechs Investoren laufen.
Viel Glück auch den Arbeitnehmern der Firma Loewe, dass für sie alle eine sozialverträgliche Lösung finden...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Ecke »

Die sozialverträgliche Lösung wünsche ich allen Mitarbeitern, die das gleiche Schicksal haben wie die Loewearbeiter.
Denke an die Werften im Osten usw.
Erst wenn es einen selbst betrifft, wird es interessant.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ich seh das sogar recht positiv.
Endlich kommt Bewegung in die Sache. Man munkelt ja schon länger daß mehrere Investoren nur auf die Insolvenz warten. Interessant wird es also in den nächsten Wochen werden.

peter.g

#10 

Beitrag von peter.g »

War absehbar - leider - denn wenn ein Unternehmen bereits sehr deutlich mit dem Rücken zur Wand steht - welcher Investor will schon freiwillig mehr zahlen als nötig? Über den Umweg der Insolvenz ist man einen Teil der Altlast los - und somit wird es leichter für den Investor um weniger im Endeffekt mehr zu bekommen.

Haben wohl mehrere zuletzt gepokert, dass keiner vorschnell zuschlagen und investieren wird. Traurig, tragisch für Lieferanten, vermutlich/hoffentlich nicht so tragisch für die Mitarbeiter WENN es weitergeht. Ich will endlich meinen neuen Connect kaufen können ....

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von KalleM »

Schade - ABER - es ging ja heute auch ein Pressemeldung raus, wonach 6 Investoren einen LOI unterschrieben haben. Daher kann jetzt fahrt aufgenommen werden um die Gespräche positiv zu beenden. Denke wir wissen bis Ende des Jahres wer der Investor wird!
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Man darf vielleicht auch noch erwähnen, dass dieses Geisterstadtbild, was da wieder mal in der Presse für das Werksgelände aufgebaut wird, zumindest doch relativiert werden muss. Nicht nur, dass da auch bei unseren Besuchen eigentlich nie die Hölle los war auf dem Gelände (produziert wird ja nicht im Freien), so wird offensichtlich auch immerhin der neue Art bereits ausgeliefert. Es ist also keineswegs so, dass man da mit den Händen in den (leeren) Taschen herum sitzt und einfach nur abwartet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von 518it »

KalleM hat geschrieben:Schade - ABER - es ging ja heute auch ein Pressemeldung raus, wonach 6 Investoren einen LOI unterschrieben haben. Daher kann jetzt fahrt aufgenommen werden um die Gespräche positiv zu beenden. Denke wir wissen bis Ende des Jahres wer der Investor wird!
wer der Investor wird? wenn es denn einen gibt, was wir alle hoffen :gk:
nach meiner laienhaften Ansicht wird es wohl nicht Sharp werden, auch Panasonic nicht. Es wird wohl wahrscheinlich eine chinesische Firma oder Samsung...wobei ich eher auf die Chinesen setze. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, siehe Volvo. Samsung wird sich lieber aufreiben gegen Apple ;)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Und wer immer noch meint, das Problem sei ausschließlich Loewe selber, der schaue sich mal die CEMIX-Daten an.
Zusammengefasst ist ein Vergleich von Quartal 1+2/2012 und 1+2/2013. Absatzzahlen in Tausend.

TV-Display Total:
4.883 auf 3.664 (-25,0%)

LCD-TV:
4.619 auf 3.559 (-22,9%)

Plasma-TV:
238 auf 91 (-61,7%)

sonstige TV-Geräte:
27 auf 14 (-48,8%)

Beim Umsatz sieht das mit Abweichungen von maximal 1-2% recht ähnlich aus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von 518it »

ist ja auch kein Wunder, denn mittlerweile haben die meisten doch einen Flachbild-TV. Wer soll denn da noch kaufen? das sind doch dann die, die noch ein Dritt- oder Viertgerät brauchen oder einen Ersatz für eine defekte Kiste...zumal das TV-programm sich immer mieser zeigt
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Glaube nicht mal, dass das daran liegt.

Man kann es übrigens auch anders überschreiben, als viele das heute wieder tun.
So meldet n-TV beispielsweise: "Investor dringend gesucht - Loewe stemmt sich gegen Pleite"
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

peter.g

#17 

Beitrag von peter.g »

Eines ist in jedem Fall sehr, sehr schade - ein weiteres Traditionsunternehmen verliert seine Tradition, wird womöglich zu einer reinen Handelsmarke - wir werden sehen.

Aber das, was Geräte von Miele, Loewe und noch manch anderen für mich als Konsumenten bisher ausmachte - das wird es bei Loewe künftig wohl so nicht mehr geben. Produktion weg, regionale Arbeitsplätze weg, know-how mittel- bis langfristig weg.

So gesehen wäre mir Apple als Käufer (werden sie nicht machen, leider) wohl noch lieber als irgendeine asiatisch-chinesische Bude. Die Jobs sind wohl früher oder später sowieso weg, auch in der SW-Entwicklung, aber bei Apple wüsste man wenigstens mit einer Premium-Marke vernünftig umzugehen, und iOS am Loewe wäre so schlecht wohl nicht.

Wirklich sehr schade, hoffen wir das der oben skizzierte worst case nicht eintritt.

emfri
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Dez 2012, 10:40

#18 

Beitrag von emfri »

Schade.
Hoffen wir mal nicht, dass das einzige was übrig bleit der Namensschriftzug ist den ein Leiharbeiter an nen Chinaschrott dranklebt.

Loewe Connect ID 40 DR+
Loewe Profile
NAD L53, 2 x KEF iQ3
Synology DS209, Mac mini, iPad2, iPhone4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

peter.g hat geschrieben: Aber das, was Geräte von Miele, Loewe und noch manch anderen für mich als Konsumenten bisher ausmachte - das wird es bei Loewe künftig wohl so nicht mehr geben. Produktion weg, regionale Arbeitsplätze weg, know-how mittel- bis langfristig weg.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Harsch hat die ganze Zeit davon gesprochen daß die Investoren mit denen man Gespräche führt den Standort erhalten wollen.

peter.g

#20 

Beitrag von peter.g »

Vollzitat gelöscht

Ach, das haben doch so viele schon da wie dort "versprochen". Braucht sich nur die Lage ändern, oder das Management im dann neuen Mutter-Konzern, oder ... und schwupps sieht es anders aus. Keine Schwarzmalerei, einfach im Bereich des Möglichen. Ist man sich selbst die "Mutter", so ist der Standort des HQ meist recht sicher, wenn auch nicht die komplette Produktion in Tagen wie diesen. Ist man jedoch nur Tochter, so ist man dem Wechsel von Marktgegebenheiten, Managements etc. völlig ausgeliefert.

Wir werden ja sehen wie es bei Loewe wird - ich hoffe auch in 10 Jahren noch echte "Loewe" Hardware kaufen zu können.

6tusBeckmesser

Für Neukäufer

#21 

Beitrag von 6tusBeckmesser »

Ich als Neukäufer bin da jetzt etwas abgeschreckt. Gerade hatte ich mich davon überzeugt, dass ich das Jubiläumsmodell des Connect ID kaufe (gibt es noch vereinzelt in Österreich) und nun kommt diese Nachricht. Da macht man sich über die Garantie (immerhin 90 Monate) schon Gedanken. Oder aber man fragt sich, ob man nicht doch lieber ein wenig wartet und die neuen Connect IDs kauft. Wenn es Loewe dann im November/Dezember noch gibt.

Wahrscheinlich schon, aber ist es dann noch Loewe? Und wie schaut es mit den Geräten aus, wenn das Unternehmen aufhört zu existieren? EPG etc. funktionieren wohl weiterhin, aber alles was mit Loewe-Servern kommuniziert, fällt flach. So viele Fragen, so wenige Antworten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Es ist natürlich nichts unmöglich, das als Fakt darzustellen ist zum jetzigen Zeitpunkt aber schlicht falsch.

6tusBeckmesser

#23 

Beitrag von 6tusBeckmesser »

Als Fakt wollte ich das auch gar nicht verstanden wissen. ;)

Ich habe einfach nur meine Fragen (die spezifisch technischen in einem anderen Thread) aufgeschrieben, die mich als Neukäufer, der praktisch diese Woche zum Händler gehen wollte, beschäftigen. Weil irgendwie muss man ja der besseren Hälfte den Preis plausibel erklären können. Und abwarten und Tee trinken, will man auch nicht recht. Denn eine gewisse Vorfreude ist bekanntlich immer dabei :D
Zuletzt geändert von 6tusBeckmesser am Di 1. Okt 2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

MLUHM

#24 

Beitrag von MLUHM »

Ich habe mich entschlossen nun bis zum Dezember zu warten. Entweder hat es sich bis dahin mit Loewe erledigt oder nicht.

Jetzt einen Loewe zu kaufen macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn man gerade auf die ganzen Apps Wert legt, die von Loewe aus serverseitig betreut werden.

Wenn es mit Loewe zu überschaubaren Bedingungen weiter geht, läuft bei mir nach wie vor alles auf einen neuen Connect ID 40 DR+ hinaus. Wenn nach der Insolvenz leider die Pleite folgt, werde ich mich zwischen einem Metz Taros 37" und einem Samsung F8090 40" entscheiden, wobei ich aktuell auf den Samsung tendiere.

herzilein

Ich bin noch optimistisch!!!

#25 

Beitrag von herzilein »

Klar ist die Situation für alle Beteiligten sehr unschön. Ich denke, dass die Sanierung bei Loewe auf einem guten Weg ist.

Durch die negative Presse ist es auch für den Handel nicht leicht, vernüftige Umsätze zu erzielen. Loewe ist und bleibt der Premium TV Hersteller Nummer 1 und wir alle hoffen, dass die Sanierung schnellstmöglich abgeschlossen wird und Loewe wieder zu alter Stärke aufsteigen kann.

Hier der Link zu unserer Stellungnahme als Loewe Fachhändler:


http://www.loewe-berlin.com/news/73/NEU ... Loewe-.htm

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“