Loewe erneut insolvent?

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1051 

Beitrag von Sonnenloewe »

Dabei sollte man vllt. auch nicht vergessen, dass wir einen Teil des alten Osteuropas mit dem Reparatur- und vor allem sehr guten naturwissenschaftlichen Wissen sogar in den eigenen Landesgrenzen haben. Nördlich von Kronach zum Beispiel ...

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1052 

Beitrag von fswerkstatt »

Reparaturen auf Bauteileebene würde ich liebend gerne machen, es scheitert in der Regel aber schon daran, dass es für aktuelle Geräte keine detaillierten Schaltpläne mehr gibt. Ein Netzteil mag noch gehen, aber selbst die sind teilweise sehr komplex aufgebaut. Elkos tauschen kann natürlich jeder.

Über das benötigte Equipment verfügen die wenigsten Werkstätten. Ein Oszilloskop mag vorhanden sein, mit viel Glück auch eine SMD-Lötstation. BGA-Rework dürfte aber in den allerwenigsten Fällen machbar sein, es sei denn mit dem Pizzaofen.

Manch Gerät ist dann so verbaut, dass es eine halbe Stunde braucht (gerne auch mehr dank zunehmendem Einsatz von Klebern) bis man mit der Fehlersuche anfangen kann. Die nimmt dann gerne mal 1-2 Stunden in Anspruch, nur um dann festzustellen, dass es das Ersatzteil nicht (mehr) gibt.

Für den Hobbybastler mag das durchgehen, das bezahlt aber kein Kunde!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Reparaturen

#1053 

Beitrag von Martin Berding »

Wann lohnt sich die Reparatur noch? Nach 5 Jahren meistens nicht mehr. Kann man generell nicht sagen, denn eine Investition von vielleicht 500€ eher für einen bild 5 als für einen bild 1. Meistens kommt man bei den durchdachten Loewe sowieso zum Reparaturfall.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1054 

Beitrag von LoeweArt37 »

bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1055 

Beitrag von Patricck »

Martin Berding hat geschrieben:Wann lohnt sich die Reparatur noch? Nach 5 Jahren meistens nicht mehr. Kann man generell nicht sagen, denn eine Investition von vielleicht 500€ eher für einen bild 5 als für einen bild 1. Meistens kommt man bei den durchdachten Loewe sowieso zum Reparaturfall.
Letzte Gerät war 10 Jahre alt, Netzeil war bezahlbar weils bei Loewe im Tausch geht uuuuuuuunnnd!! ich kann nicht benötigte Teile zurück schicken.
Bei Samsung und Co mußte das Netzteil kaufen und hoffen das du recht hast.

Und das Gerät meiner Eltern ist 6 Jahre alt, da lohnt sich eine Reparatur durch aus noch (Sollte es jemals kaputt gehen)

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1056 

Beitrag von Titanist »

fswerkstatt hat geschrieben: BGA-Rework dürfte aber in den allerwenigsten Fällen machbar sein, es sei denn mit dem Pizzaofen.
Wir hatten/haben eine BGA-Reworkstation :)
Ach ja, wenn ihr euch wundert, dass ich in einigen Beiträgen gleichzeitig in Vergangenheit/Gegenwart schreibe:
Die Vergangenheitsform bezieht sich auf die Zeit, in der ich noch in der Firma war, die Gegenwartsform auf die aktuelle Situation.

VG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1057 

Beitrag von Peter-BL »

Aus Stiftung Warentest, Ausgabe August 2019: Der Anbieter hochpreisiger Geräte, .......
Den Begriff "hochpreisig" finde ich absolut nicht angebracht, ist für mir absolut als Negativ einzustufen.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1058 

Beitrag von belgica »

Peter-BL hat geschrieben:Aus Stiftung Warentest, Ausgabe August 2019: Der Anbieter hochpreisiger Geräte, .......
Den Begriff "hochpreisig" finde ich absolut nicht angebracht, ist für mir absolut als Negativ einzustufen.
man kann diskutieren wie man will, zu viele Beispiele die zeigen warum man Pleite geht.
der Technieker, der hier mein GerÄt installiert hat, hatte leider keine Ahnung und kennt das Gerät nicht.

da frag ich nicht weiter aber wundere mich auch nicht.
jetzt mal schauen, dieses Wochenende, wie man ATV und bluray anlernt (FB). Das ist wirklich zu lange her.

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1059 

Beitrag von Rainer »

Sony löscht ab September die amazon Prime App auf den TV's, die kein Android Betriebssystem haben :pfeif:
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/sony-smart ... -entfernt/
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1060 

Beitrag von Pretch »

Rainer hat geschrieben:Sony löscht ab September die amazon Prime App auf den TV's, die kein Android Betriebssystem haben :pfeif:
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/sony-smart ... -entfernt/
Macht ja nix, schmeißt man weg und kauft einen neuen. Klimakatastrophe? geht mich nix an, sollen sich die anderen erstmal drum kümmern. Auf Facebook stand die Chinesen sindviel schlimmer als wir. :wah:

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1061 

Beitrag von chrissy_el »

Die Chinesen sind ungefähr 12 mio mal so schlimm wie wir. Daher können wir hier in Deutschland auch so weiter machen wie bisher!
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

peter.g

#1062 

Beitrag von peter.g »

Rainer hat geschrieben:Sony löscht ab September die amazon Prime App auf den TV's, die kein Android Betriebssystem haben :pfeif:
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/sony-smart ... -entfernt/
Da war doch mal was bei Loewe Connect und YouTube ... kommt also wohl überall vor. Für Apps ist ein externes "Modul" wohl generell besser, der Anbieter kann das dann meist auch "richtig".

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1063 

Beitrag von Rainer »

chrissy_el hat geschrieben:Die Chinesen sind ungefähr 12 mio mal so schlimm wie wir. Daher können wir hier in Deutschland auch so weiter machen wie bisher!
Ich habe versucht, meiner Tochter zu vermitteln, dass man sich an positiven Beispielen orientieren soll und nicht mit negativen sein eigenes Verhalten entschuldigen soll :teach: :bye:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1064 

Beitrag von Pretch »

Rainer hat geschrieben:
chrissy_el hat geschrieben:Die Chinesen sind ungefähr 12 mio mal so schlimm wie wir. Daher können wir hier in Deutschland auch so weiter machen wie bisher!
Ich habe versucht, meiner Tochter zu vermitteln, dass man sich an positiven Beispielen orientieren soll und nicht mit negativen sein eigenes Verhalten entschuldigen soll :teach: :bye:
Man sollte annehmen, das bekämen alle Kinder beigebracht...

Zumal China beim pro Kopf CO2 Ausstoß weit hinter Deutschland liegt...

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1065 

Beitrag von PapaWhisky »

Tja, wenn man dem Glauben schenken mag sind das wohl keine guten Nachrichten :cry: :

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... sicht.html

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1066 

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
chrissy_el hat geschrieben:Die Chinesen sind ungefähr 12 mio mal so schlimm wie wir. Daher können wir hier in Deutschland auch so weiter machen wie bisher!
Ich habe versucht, meiner Tochter zu vermitteln, dass man sich an positiven Beispielen orientieren soll und nicht mit negativen sein eigenes Verhalten entschuldigen soll :teach: :bye:
Man sollte annehmen, das bekämen alle Kinder beigebracht...
Wenn die Eltern beim Thema „Nachhaltigkeit“ nicht als Vorbild vorangehen und z. B. einen Loewe TV kaufen und diesen ganz lange behalten anstatt einen Asiaten TV jedes zweite Jahr zu entsorgen, woher sollen die Kids es denn lernen?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1067 

Beitrag von Rainer »

...und was hat das mit den Chinesen zu tun :???:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#1068 

Beitrag von Pretch »

PapaWhisky hat geschrieben:Tja, wenn man dem Glauben schenken mag sind das wohl keine guten Nachrichten :cry: :

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... sicht.html
Die Nachricht ist natürlich kompletter Quatsch.
Leicht nachzuvollziehen daran, daß sie nun davon schreiben alle bis auf die 50 seien entlassen, die nun abwickeln sollen. Das ist halt 2 Wochen her und wie die Nachrichten bereits vor 2 Wochen mitteilten sind die 50 noch da um den Geschäftsbetrieb weiterzuführen.

Am Ende widersprechen sie ihrer Headline auch noch selbst...

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1069 

Beitrag von Martin Berding »

Wir hoffen auf ein Fortbestehen der Marke aber es sieht mehr nach einer vollständigen Abwicklung aus. Es könnte eine Neuauflage der Marke geben, nur wie soll das aussehen? Der jetzige Inhaber der Markenrechte wird die Marke später ohne Altlasten verwerten, d.h. Geräte von Loewe könnte es künftig geben. Kommen diese dann aus Kronach, wenn ja, wieviele Mitarbeiter wird es da dann geben? Welche Technologie ist verbaut? Wieviel %ist davon Hisense oder Sharp? Werden künftige Geräte im bezahlbaren Segment angeboten? Im Grunde ist überhaupt da Eile geboten, denn die denkenden Köpfe sind auch bald weg und ohne diese läuft nichts.

Zerwi

#1070 

Beitrag von Zerwi »

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass der Insolvenzverwalter allen Mitarbeitern kündigt, was den Schluss nahelegt, dass die Perspektive des Unternehmens so schlecht ist, dass das endgültige Aus unausweichlich ist. Üblicherweise versucht ein Insolvenzverwalter, den Betrieb am Laufen zu halten, bis ein Investor einsteigt. Aber kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens den Geschäftsbetrieb einzustellen ist schon nicht so üblich. Wenn man dann noch hört, dass selbst das Betriebsgelände seit Jahren schon der Stadt Kronach gehört, dann wird da wohl eher mal ein „Businesspark“ draus. Was ist/war dann von Loewe noch übrig? Der Markenname, der auch schon in anderen Händen ist? Echt erschreckend.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1071 

Beitrag von belgica »

Zerwi hat geschrieben:Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass der Insolvenzverwalter allen Mitarbeitern kündigt, was den Schluss nahelegt, dass die Perspektive des Unternehmens so schlecht ist, dass das endgültige Aus unausweichlich ist.
wir können leider nur spekulieren

Schau dir die Schlagzeilen der letzten 6 Monate an
Hier ein Bündnis, dort eine neue Strategie, Zukunftskonzepte im Februar,...
Da denkt man, Zynisch vielleicht, dass diese Insolvenz zur Strategie gehört um Altlasten los zu werden.

Fred56
Routinier
Beiträge: 330
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1072 

Beitrag von Fred56 »

belgica hat geschrieben:Da denkt man, Zynisch vielleicht, dass diese Insolvenz zur Strategie gehört um Altlasten los zu werden.
Ich glaube eher, dass das Loewe-Management als auch später der Insolvenzverwalter schon das Ziel hatten, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und das gekenterte Schiff wieder aufzurichten.

Sie wurden aber von den negativen Folgen der ursprünglichen Schieflage überrannt, die Talfahrt kam in Schwung und war letztendlich nicht mehr aufzuhalten.

Dahinter eine strategische Absicht zu vermuten, halte ich für falsch.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

herzilein
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Apple ???

#1073 

Beitrag von herzilein »


Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#1074 

Beitrag von Kujko »

Sehr schön, freut mich das hier wenigstens Verhandlungen stattfinden. Ob draus was wird ist eine andere Frage, aber durch loewe könnte Apple nun endlich seinen iTV bekommen. Hätte ja dann nur 30 Jahre gedauert, bis Apple den langersehnten iTV raus bringt... :D
Das Design passt ja schon mal zu Apple, und selbst die Homepage ist ja bereits in dem bekannten Clean Design. :thumbsupcool:

Mich würde es jedenfalls riesig freuen!
Nur komisch dass in den Mac-Nachrichten keinerlei Erwähnung oder Gerüchteküche stattfindet.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Mai 2018, 15:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple kauft ein, erst Intel-MMI jetzt Loewe?

#1075 

Beitrag von Stefan »

...leider nur ein Scherz! Appel fände ich aber als Lösung super.

Siehe Text unten:

Dieser Zeitungsartikel wurde mit Paul Newsman erstellt. Hier kann jeder innerhalb von Sekunden eigene Satire oder Scherzartikel in verschiedenen fiktiven Magazinen veröffentlichen. Daher solltest du diesen Artikel auf gar keinen Fall als seriöse Quellenangabe nutzen. Sofern du diesen Artikel für unangebracht hältst, kannst du ihn melden. Oder nimm selbst jemanden auf's Korn: Sei kreativ und genieß deinen Ausflug in den nicht ganz ernst gemeinten Journalismus! Erstelle jetzt deinen eigenen Zeitungsartikel oder folge uns für eine Auswahl der besten Artikel.
Ciao Stefan

Loewe bild 5.55 Standfuß aus Echtholz in Piano Schwarz,
Loewe bild 7.55 mit Standfuß, motorisch drehbar,
Loewe klang 5 und Loewe klang 5 Subwoofer,
beide TVs mit mimi defined.
————————————————————————————————————————
TV4k, Braun TV3, Braun Atelier CC4, CD5, und drei mal die PA 4 Endstufe von Braun.
Alles im Netz über Raumfeld Connector (heute Teufel), Fitz!Box 7490, iPad usw.

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“