Jetzt noch einen neuen Loewe kaufen - nach Bekanntgabe der Betriebseinstellung?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#126 

Beitrag von Pretch »

Nebenbei - die großartige Verfügbarkeit von wirklich allen Ersatzteilen oder auch zb Upgrade-Kits (zb SL 3 auf SL 4) oder manchmal nachträglich wichtige Zubehör-Artikel über eine gewisse Anzahl von Jahren ist bei Loewe auch schon eine Weile vorbei ... mich hat Loewe einige Male ziemlich enttäuscht, trotzdem wieder gekauft, obwohl Gegenteiliges ursprünglich nach dem SL2-Desaster geplant.
Immernoch wegen des alten DVB-T2 (nicht HD) Aufrüstsatzes? Das st KEIN Ersatzteil.
Das hatten wir zwar schon an anderer Stelle, aber da du es ansprichst...
Die hatte halt kein Mensch gekauft, die Produktion wurde entsprechend frühzeitig beendet. Aber auch hier sprechen wir schon von 4 Jahren nach Ende der Geräte für welche der ARS gedacht war... und das wo Aufrüstsätze für die Installation bei Auslieferung gedacht sind, nicht um Jahre später mal das Gerät aufzuwerten.
Muss man nicht verstehen, sind aber nunmal keine Aftersale Produkte, wie du es an anderer Stelle nanntest.
Genauso verhält es sich übrigens mit den Upgrade Kits SL3xx auf SL4xx. Hat kaum einer gekauft. Das ist übrigens auch der Grund, warum man das für die SL4xx -> SL5xx garnicht mehr anbieten wollte.

peter.g

#127 

Beitrag von peter.g »

Das ist aber der Status Quo (mehr oder weniger) von Loewe. Wir sprechen da noch lange nicht von Asia et al. Ich glaube nicht, das ein regionaler Anbieter von Unterhaltungselektronik heute noch eine Chance hat.

Gelöschter Benutzer9798

#128 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Pretch hat geschrieben:Wir sind ja in gewissen Maße Teil des Loewe Marketing, haben so auch ein bisschen Einblick bekommen wie es da läuft.
Das Problem war in meinen Augen, daß es kein Gesamtkonzept dafür gab die Marke zu positionieren.
Es gab viele gute Ideen, das meste davon versandete irgendwo zwischen den Entscheidern, das was umgesetzt wurde verpuffte ungesehen, weil der Rahmen fehlte. Nichtmal einen wiedererkennbaren Claim hat Loewe.
Wir haben uns immer wieder angeboten viel mehr machen zu können und zu wollen. Konzepte vorgeschlagen wie man die Community viel besser einbinden und nutzen könnte. Das stieß bis ins mittlere Management auf Begeisterung, versandete dann aber ebenfalls irgendwo in den Strukturen.

Die von Hüsges neu besetzte Marketingabteilung bestand bis letztes Jahr aus jungen Hipstern, die sich in Unkenntnis der Technik und der Loewe Markenwerte darin verstiegen, aus Loewe eine Luxus-Lifestyle Marke zu machen, statt sich erstmal auf ein schlüssiges Marketing Konzept zu konzentrieren. Die hatten zeitweise so viel Macht im Unternehmen, daß sie das Produktmanagement bestimmten, was zu Produkten wie bild 9 oder klang 5 führte. Die verschlangen unmengen Geld aber keiner wollte sie wirklich haben, in erster Linie weil sie eben nie ins Produktportfolio passten.
Denen verdanken wir auch die Marketingbilder der letzten Jahre, die ausschließlich frei stehende Fernseher in leeren Lofts und Menschen in Rollkragenpullovern zeigten.
Schade, dass hier die Meinung der Händler, die nah an den Kunden dran sind, nicht gehört wurden. Das zeugt von Überheblichkeit der Geschäftsführung. Der Herr H. war wohl im Nachhinein betrachtet kein Segen, sondern Fluch. Ich möchte gar nicht wissen, was die Hipster an Gehältern kassiert haben. Da wäre das Geld in eine gute (!) Werbeagentur sinnvoller investiert worden...

Wie ich hier bereits gebetsmühlenartig geschrieben habe (und andere): mangelhaftes Marketing...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#129 

Beitrag von Pretch »

Ich meinte oben natürlich nicht mich in als Händler sondern das Forum. ;)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von Rudi16 »

Rhein Main Loewe hat geschrieben:Um wieviel teurer wird der ganze Spaß tatsächlich wenn man bspw. anstelle von 80.000 Geräten nunmehr "nur" noch 15.000 absetzen würde/wollte.
Ich halte den Manufakturgedanken für völlig illusorisch. Wenn man technisch vorn mitspielen will, dann düften die Entwicklungskosten so hoch sein, daß sich der aufzurufenden Preis völlig jenseits von Gut und Böse ansiedelt. Außer vielleicht man baut nur noch die Gehäuse und kauft die Innereien komplett zu...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#131 

Beitrag von belgica »

Tom_F11 hat geschrieben: Wie ich hier bereits gebetsmühlenartig geschrieben habe (und andere): mangelhaftes Marketing...
war vor 15 Jahren auch schon so
kauft man sich zufÄllig ein Loewe, Händler in Rente und Modus fand man hübsch.

auf einmal entdeckt man die ganzen netten Sachen, alles rein zufällig. 15 Jahre Sp¨ter hat das Teil >40 000 Stunden und man hat das Gefühl das er gerade erst aufgewärmt ist.
und ich bin mir sicher dass sehr viele Otto-Normalvebraucher diese Sachen auch mögen aber die kennen es nicht, wie ich halt damals.
Was man nicht kennt vermist man halt nicht.

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#132 

Beitrag von Brueti »

Voraussichtlich OT, ich wüsste aber nicht wo ich sonst diese Frage stellen könnte.
"Aktuelle Sendung aufnehmen" kennen alle LOEWE Besitzer.
Mitten in einer bereits laufenden Sendung die Aufnahmetaste drücken und danach ist die ganze Sendung von Anfang bis Ende im Kasten.
Ich vermute da erkennt der Fernseher den Anfang- und Ende-Code der Sendung.
Welcher Hersteller bietet das heute nach gut 10 Jahren außer LOEWE?
Von wegen nur teuer und keine Innovationen. :pfeif:
Loewe Individual 46 3D SL151

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#133 

Beitrag von Brueti »

Soweit ich weiß kann Panasonic das nicht, Sony und Samsung schon gar nicht.
Hat jemand eine Ahnung?
Loewe Individual 46 3D SL151

Gelöschter Benutzer9798

#134 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute Metz und Technisat. Was fällt auf?

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#135 

Beitrag von Brueti »

Hab ich mir gedacht.
Die haben aber auch zu wenig Apps! :rofl:
Loewe Individual 46 3D SL151

Gelöschter Benutzer9798

#136 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Übrigens habe ich genau wegen dieser Funktion das komplette WM-Finale von 2014 auf Festplatte. Aufnahmetaste erst gedrückt, nachdem das Spiel aus und wir Weltmeister waren. :)

Gelöschter Benutzer9798

#137 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

..und sind beide deutsche Hersteller.

Zerwi

#138 

Beitrag von Zerwi »

Dieses Feature ist ein Alleinstellungsmerkmal von Loewe. Und für uns ein wichtiges Kaufrargument.
Nun Frage in die Runde: Wer weiß das außer uns Loewe Fans hier?

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#139 

Beitrag von ws163 »

Wer das weiß? Unsere Kunden :D . Die werden darauf hingewiesen
Ist ein sehr gutes Feature.
Geht aber nur an den DR+-Geräten mit aktiviertem Timeshift.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#140 

Beitrag von Sonnenloewe »

Diesem Feature ist es übrigens auch zu danken, dass auch schon ältere Geräte zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen können ;) Einfach eine Sendung per Timer aufnehmen lassen und die andere aufzunehmende Sendung direkt im Bild laufen lassen. Entweder man guck sie oder nicht, ist ja dann egal. Wenn die zweite Sendung zu Ende ist einfach zurückspringen und dann aktuelle Sendung aufnehmen drücken. Dann ist die, auch wenn sie schon zu Ende ist, komplett auf der Platte. Und das obwohl zum Zeitpunkt der Aufnahme parallel sowieso schon eine Sendung per Timer aufgenommen wurde. Sowas ist toll :)
Geht beim Art mit Chassis SL150 bspw. wunderbar, schon mehrfach ausprobiert. Ach ja, das WM Finale 2014 war bei mir tatsächlich auch so ein Fall. Neben dem Finale, was angesehen wurde, lief der Timer. Als das Finale zu Ende war wurde zurückgespult und auch das Finalspiel auf die Platte gepackt :)

Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#141 

Beitrag von Fabi »

So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Ich habe es nun doch getan - bild 5.55 OLED mit FS 5.55 in Piano Black von Thomas-Electronic, Hamburg für zusammen 3720€ :D

Ich muss verrückt sein :woot:

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#142 

Beitrag von LoeweArt37 »

Glückwunsch zum neuen Loewe.
Bin morgen Vormittag bei meinen Eltern den neuen TV aufstellen. Es ist ein neuer bild 3.49 DR+ geworden. Er löst jetzt einen 14 Jahre alten METZ ab. :D
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#143 

Beitrag von Charles Remington »

Fabi hat geschrieben: Ich muss verrückt sein :woot:
Aber 100% :blink: . Oak Silver ist viel hübscher :D

Viel Spaß!
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#144 

Beitrag von Charles Remington »

Brueti hat geschrieben:
Mitten in einer bereits laufenden Sendung die Aufnahmetaste drücken und danach ist die ganze Sendung von Anfang bis Ende im Kasten.
.. aber nur wenn man die Sendung bereits seit Anfang an laufen hat !!! :pfeif: Bei den Beschreibungen hier könnte man meinen eure Kisten können zaubern ... :D
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#145 

Beitrag von Charles Remington »

Tom_F11 hat geschrieben:Übrigens habe ich genau wegen dieser Funktion das komplette WM-Finale von 2014 auf Festplatte. Aufnahmetaste erst gedrückt, nachdem das Spiel aus und wir Weltmeister waren. :)
Kaum vorzustellen, wenn du es vorab progammiert hättest und es dann nicht geklappt hätte. :D

Bin gespannt, ob wir den nächsten Weltmeistertitel im Fußball noch auf einem Loewe schauen dürfen/können ... :gk:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#146 

Beitrag von Pretch »

Man kann Features auch wegreden...
Die Geräte anderer Hersteller merken nichtmal, wenn eine Sendung zuende ist, sondern zeichnen tumb nach vorher zu wählenden Zeitintervallen auf.
Also die Geräte wissen es durchaus, es wird aber nicht für den Komfortgewinn genutzt.

Zumindest für mich ist permanent Timeshift eine der Funktionen die mir am meisten fehlen werden, falls es keine Loewe mehr gibt.

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Features

#147 

Beitrag von Martin Berding »

Das Problem: einige Händler kennen nicht alle Features, deswegen glauben viele Kunden, es ist nur ein überteuertes Gerät für die alte Generation. Gerade der Handel muss diese Geräte in und auswendig kennen, Kunden kann man mit Qualität und Leistung überzeugen. Zum Manufakturgedanken: Burmester, T&A, ProJect, Revox, dies sind nur einige Beispiele von erfolgreichen Hifi-Manufakturen. Beim Fernsehen wird dem Kunden immer billiger und größer eingetrichtert. Damit wird auch alles minderwertiger. Der Erfolg kann aber nur dann kommen, wenn weltweit verkauft wird.Nur in D allein ist die Chance auf Umsatz und Gewinn gering. Und...von einer 10 jährigen Verfügbarkeit der Ersatzteile sollte man sich verabschieden, das ist weder lagermäßig durchführbar noch finanzierbar.

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Werbung

#148 

Beitrag von Martin Berding »

Ohne Werbung läuft nichts. Vielleicht war das bei Loewe nicht bekannt. Bekannte von mir unter 30 Jahren war die Marke unbekannt, die kannten nur die Marktgeräte. So kann man nichts verkaufen.
Und die jungen Bekannten verfügen durchaus über das Geld, sich das leisten zu können. Nur.....eben....Werbung, Werbung und nochmals Webung.

peter.g

#149 

Beitrag von peter.g »

Martin Berding hat geschrieben:Und...von einer 10 jährigen Verfügbarkeit der Ersatzteile sollte man sich verabschieden, das ist weder lagermäßig durchführbar noch finanzierbar.
Dann schafft Miele eben das Undurchführbare, und nachdem ich Loewe bisher als „Miele der Braunware“ wahrgenommen habe, und gerne auch weiterhin so sehen würde, müsste man sich halt anstrengen und Lösungen finden ... das ist mit ein Faktor, der Loewe ausgemacht hat (wurde ohnedies schon ausreichend ausgedünnt).

Bzgl. Werbung/Promotion: absolut, gute Roadshow & Promotoren wären zumindest nötig gewesen, und wäre eine sehr gezielte Maßnahme, klassische Werbung per se hat leider zu hohe Streuverluste und kostet daher - das Geld hatte Loewe schon länger nicht mehr.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#150 

Beitrag von Spielzimmer »

peter.g hat geschrieben: Dann schafft Miele eben das Undurchführbare, und nachdem ich Loewe bisher als „Miele der Braunware“ wahrgenommen habe, und gerne auch weiterhin so sehen würde, müsste man sich halt anstrengen und Lösungen finden ... das ist mit ein Faktor, der Loewe ausgemacht hat (wurde ohnedies schon ausreichend ausgedünnt).
Kennst du die ET-Preise von Miele? Baugleiche Teile kosten bei Miele auch mal das 10-fache vom Marktpreis, das ist nicht mehr argumentierbar, aber macht klar wie sich das nur finanzieren lässt...

Edit: viele Bauteile waren bei Loewe schon erschreckend günstig, das war sicher nicht kostendeckend kalkuliert. Module dagegen waren oftmals zu teuer um eine Reparatur wirtschaftlich erscheinen zu lassen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Loewe News“