Jetzt noch einen neuen Loewe kaufen - nach Bekanntgabe der Betriebseinstellung?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#101 

Beitrag von Pretch »

Man setzt irgendwie einen Preis fest von dem man meint, das wäre für einen TV angemessen.
Das nimmt keinerlei Rücksicht auf die Qualität oder die Kosten für Entwicklung, Produktion, Service ect..
Der durchschnittliche in Deutschland verkaufte TV kostet irgendwas in Richtung 400,-. Man glaubt also wer 1000,- bezahlt bekommt schon was außergewöhnlich gutes, alles darüber ist utopisch und muss völlig überteuert sein.
Das unterstellt aber, es gäbe bei TVs keinerlei Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede. Daß das eine weit verbreitete Meinung ist, sieht man auch an den Kommentaren unter den aktuellen Loewe Artikeln.

Ja, viele Hersteller setzen eine ausgedachte extrem hohe UVP an, die Geräte kommen mit deutlich niedrigeren Verkaufspreisen in den Handel. Das ist ein einfacher Trick, um vorzugaukeln man würde ein Schnäppchen machen.
Das ist eine Entwicklung die Händler und aufmerksame Kunden beobachten, seit Anfang der 2000er das Rabattgesetz gefallen ist und allgemein verbreitet wurde man müsse verhandeln um einen angemessenen Preis zu bekommen.
Premiumhersteller wie Loewe machen das üblicherweise nicht. Der Listenpreis ist hier kalkuliert, nicht ausgedacht und so viel kosten die Geräte im Laden auch. Ja, die Händlermargen sind höher als bei billigeren Produkten, dafür sind sie aber auch Beratungsintensiver und der Service teurer, da Kunden hier auch höhere Ansprüche haben. Zudem verkauft man keine so hohen Stückzahlen. In der Zeit die ich mir nehme um einen Loewe zu erklären und vorzuführen verkauft der Media Markt 10 Samsung („nimm den, der ist gut und billig“).

Die Krux bei Loewe und der Grund warum ich mich über Kommentare zu Rabatten so ärgere ist, alle Händler kaufen zu gleichen Konditionen ein. Während ich viel Zeit und Arbeit investiere, innerstädtische Ladenmiete, Strom, GEZ und GEMA zahle um die Geräte vorführen zu können, klebt der Onlinehändler nur ein Versandsticker auf den Karton.
Natürlich kann der die Geräte billiger anbieten, erweckt aber damit den Eindruck man würde beim lokalen Händler zu viel bezahlen und der macht sich die Taschen voll.
Die lokalen Händler sind es aber die für Loewe werben, ohne die keiner von den Vorteilen eines Loewe wüsste.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#102 

Beitrag von Pretch »

Nachtrag: dazu kommt noch die aktuelle Situation, in der viele Onlinehändler Panik bekommen und die Geräte mitunter weit unter dem Einkaufspreis raushauen.
Nein, an den Rabatten lässt sich nicht ablesen was Händler sonst an den Geräten verdient haben. Das aktuell sind „alles muss raus“ Preise, die Händler nur machen um die Geräte aus dem Lager zu bekommen, aus Angst bald garnichts mehr dafür zu bekommen.

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#103 

Beitrag von PapaWhisky »

@Pretch
Perfekt beschrieben :thumbsupcool: :clap:
Leider wird dies immer noch von den Wenigsten erkannt!!
Deshalb stirbt der Fachhandel aus.
Und danach kommt das große Geschrei nach der dann fehlenden Hilfe vor Ort !

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#104 

Beitrag von Salamies »

Pretch hat geschrieben:Der Listenpreis ist hier kalkuliert, nicht ausgedacht und so viel kosten die Geräte im Laden auch.
Ich stimme dir eigentlich komplett zu, du hast es auf den Punkt gebracht.
Allerdings wurde mir der Kauf meines aktuellen TVs im Dezember 2018 in einer Loewe Galerie derart schmackhaft gemacht. Und das, ohne das ich im Geringsten um den Preis gefeilscht habe, sodass ich etwas an der realen Kalkulation des UVPs zweifle. Ich rede hier nicht von Preisen, die wir seinerzeit auf einer Online Plattform fanden sondern weit darunter.
Ich bin in den Laden rein um einen m1 zu kaufen und ging mit dem m1 und dem bild 5 wieder raus. Zugegeben hatte ich zuvor lange mit dem Kauf geliebäugelt und es irgendwie immer wieder aufgeschoben.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#105 

Beitrag von Pretch »

Es gibt immer wieder mal Situaltionen, in denen Händler Geräte günstiger anbieten können oder müssen.
(z.B. könnte dein Händler eine größere Menge des Modells bei der IFA günstiger eingekauft haben und wollte dann zum Jahresende das Lager bereinigen.)
Daher weisen wir hier auch immer darauf hin, daß Rabatte eine individuelle Sache zwischen Händler und Kunde sind.

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#106 

Beitrag von SeiTom »

Jeder versucht für sein Geld möglichst viele Waren und Dienstleistungen zu bekommen. So funktioniert die bei uns favorisierte Marktwirtschaft. Und der, der noch nie den günstigsten Preis für ein Produkt gesucht hat, werfe er den ersten Stein. Die meisten von uns werden auch schon Waren im Internet bestellt haben, um Geld zu sparen und auf eine Beratung verzichtet haben.

Ich habe bei einem Berliner Händler schon zu Vorinsolvenz-Zeiten ohne großes Handeln hohe Nachlässe bekommen, die ich auch gern mitgenommen habe. Der Händler muss wissen, ob sich das Geschäft lohnt. Die Arbeit kann ich ihm nicht abnehmen.

Wie Pretch schon schrieb, variieren die Margen von Händler zu Händler und eine Galerie kann nicht mit dem Internethändler preislich mithalten, aber da kann man nicht dem Kunden einen Vorwurf machen, sondern es wäre an Loewe gewesen, diese Rabattschlachten zu unterbinden. Ich glaube, da wäre die Kritik angebrachter.
Metz kriegt es schließlich auch hin, die Preise stabil zu halten. Da findet man im Internet nahezu nie ein Gerät unter UVP.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#107 

Beitrag von Pretch »

Insbesondere dieser Äußerung veranlasste mich zu dem Beitrag.
Charles Remington hat geschrieben: Die Preise gibt es nur in der gedruckten Preisliste, hier im Forum.
btw. ja, ich weiß auch welcher Berliner Händler das ist...

Zerwi

#108 

Beitrag von Zerwi »

Spielzimmer hat geschrieben: Mit was vergleicht ihr denn Loewe? Mit Samsung & Co?
Nein. Und darum geht es gar nicht. Es geht um marktfähige Preise der fraglos guten Produkte. Das hat ganz und gar nichts mit Samsung zu tun. Sondern damit, ob der geneigte Kunde bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#109 

Beitrag von Kujko »

... und kauft man online in einer Gallerie wird man hier auch zusammen gefaltet. :D
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

Zerwi

#110 

Beitrag von Zerwi »

Pretch hat geschrieben: Die Krux bei Loewe und der Grund warum ich mich über Kommentare zu Rabatten so ärgere ist, alle Händler kaufen zu gleichen Konditionen ein. Während ich viel Zeit und Arbeit investiere, innerstädtische Ladenmiete, Strom, GEZ und GEMA zahle um die Geräte vorführen zu können, klebt der Onlinehändler nur ein Versandsticker auf den Karton.
Natürlich kann der die Geräte billiger anbieten, erweckt aber damit den Eindruck man würde beim lokalen Händler zu viel bezahlen und der macht sich die Taschen voll.
Pretch, ich kann die von Dir angesprochenen Punkte nachvollziehen, zumal ich selber im Bereich Handel tätig bin. Jedoch ist dies eine Dskussion und ein Kampf von gestern, denn der Onlinehandel ist nun mal Realität und der Fachhandel muss sich diesem mit cleveren Konzepten stellen. Nicht nur im TV Bereich, sondern im Non Food Handel allgemein.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#111 

Beitrag von Spielzimmer »

Zerwi hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben: Mit was vergleicht ihr denn Loewe? Mit Samsung & Co?
Nein. Und darum geht es gar nicht. Es geht um marktfähige Preise der fraglos guten Produkte. Das hat ganz und gar nichts mit Samsung zu tun. Sondern damit, ob der geneigte Kunde bereit ist, das Geld dafür auszugeben.
Was sind denn "marktfähige Preise"?? Diese müssen sich am Markt orientieren der u.a. von Samsung & Co. dargestellt wird, oder?

Was der Kunde bereit ist für einen TV zu bezahlen, hängt zu einem Großteil eben auch von diesem 'Markt' ab, er sieht dass es auch billiger (nicht günstiger) geht und das macht macht Meinung.

Was dann dahinter steckt überblicken die allermeisten Interessierten aber nicht, wundern sich dann aber nach einiger Zeit warum man z.B. noch eine Soundbar kaufen muss, es Ersatzteile nicht mehr gibt oder die Freundin mit der Bedienung von AVR, TV & Co. so gar nicht zu Recht kommt.
Dass die Kisten dann kein Schmuckstück sind, wird eh klaglos hingenommen...waren ja immerhin 'günstig'.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#112 

Beitrag von 234 »

Letztlich ist ruinöse Querfinanzierung und Preisdumping ein Mittel eine marktbeherrschende Stellung zu erlangen. Wenn Kunden und Kontrollorgane das tolerieren wird’s zunächst günstig. Die große Abrechnung kommt halt später.

Ewige Wahrheit: There are no free meals. Wer nicht Cash zahlt, tut dies eben mit persönlichen Daten. Android ist ja soo toll :nicky:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Fred56
Routinier
Beiträge: 330
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#113 

Beitrag von Fred56 »

Spielzimmer hat geschrieben:Was sind denn "marktfähige Preise"??
Das lässt sich allgemein leicht beschreiben. Das sind Preise, bei denen Angebot und Nachfrage aufeinander treffen und Ware gegen Geld getauscht wird.

Es geht also nicht darum, ob der Preis aus der Sicht eines Herstellers gerechtfertigt ist, sondern ob es dafür eine Nachfrage gibt bzw. der Hersteller diese Nachfrage "kreieren" kann. Gibt es diese nicht, ist der Preis auch nicht marktgerecht. Das hört sich sehr banal an, aber am Ende läuft es immer wieder auf diese Binsenweisheit hinaus.

Auch bei Loewe ist es nicht anders.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#114 

Beitrag von Spielzimmer »

Sicher kann man es soweit runterbrechen, aber das wird z.B. im Fall Loewe dem nur eingeschränkt gerecht. Es gibt/gäbe sicher weitaus mehr Kunden die den Loewe-Preis bezahlen (würden), wenn sie überhaupt ausreichend informiert wären. Für viele ist Loewe nicht existent, per se überteuert und sowieso veraltet. Dass dadurch der Markt entsprechend kleiner wird, ist keine Überraschung.

Insofern spielen in die Binsenweisheit noch mehr Faktoren hinein, die Angebot und vor allem Nachfrage bestimmen, und so mit auch den Marktpreis. Wenn ich keine Nachfrage generieren kann, muss mein Preis fallen ohne Garantie dass es dann besser wird...oder man schafft mehr Nachfrage bei geichbleibendem Preis.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#115 

Beitrag von Salamies »

Spielzimmer hat geschrieben: Was der Kunde bereit ist für einen TV zu bezahlen, hängt zu einem Großteil eben auch von diesem 'Markt' ab, er sieht dass es auch billiger (nicht günstiger) geht und das macht macht Meinung.
Das man durchaus auf einem Markt, auf dem man billiger einkaufen kann, hohe Preise erzielen kann, machen die Autohersteller doch täglich vor. Emotional voll aufgeblasen und marketingtechnisch vollständig abgedeckt verkaufen Audi&Co. sehr gut gegen Biliigkonkurenz aus Fernost. Womit wir wieder beim Thema Werbung und Marktpräsenz sind. Ich bin sicher das weitaus mehr Leute bereit wären für einen Loewe tiefer in die Tasche zu greifen als zuletzt - man muss es nur richtig bewerben. Einer der Punkte, der meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist zuletzt.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#116 

Beitrag von belgica »

Spielzimmer hat geschrieben:Sicher kann man es soweit runterbrechen, aber das wird z.B. im Fall Loewe dem nur eingeschränkt gerecht. Es gibt/gäbe sicher weitaus mehr Kunden die den Loewe-Preis bezahlen (würden), wenn sie überhaupt ausreichend informiert wären..
sind wir wieder beim Marketing.
wenn denen, da bei Loewe, wriklich immer eigentlich nur made in gemrany einfällt dann denkt man schnell das die Dinger halt nur das gleiche wie der 400 euro Samsung können.

peter.g

#117 

Beitrag von peter.g »

Die Themen Marktpräsenz und Kommunikation, in der Folge Bekanntheit, wurden schon vor Jahren zurecht ausgiebig diskutiert. Zeigt, dass es nicht gelungen ist, hier grundlegend etwas zu ändern.

Die Produkte sind gut, die Vorzüge kennt kaum jemand, der Markt durch Big Player verzerrt, Loewes Kommunikation kaum vorhanden (aber auch schwierig als Little Player), und ob nun Loewe mehr Manufaktur ab bild 5 aufwärts sein soll, oder mehr für die „Masse“ hätte tun sollen, wissen nichtmal die eingefleischten Loewe-Fans zu beantworten.

Loewe hat es in den vergangenen 5 Jahren nicht geschafft, ausreichend sexy zu sein, um wieder in mehr Haushalte zu gelangen, Experimente wie bild 9 haben aus meiner Sicht mehr abgeschreckt, „My First Loewe“ (in Analogie zu Sony) wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Im Audio-Bereich war mir zu viel Seichtes im unteren Bereich, und am anderen Ende recht stolzes Preisniveau - vielleicht hätte der gesamte Audio-Bereich anderes aufgesetzt werden müssen ... irgendwas war ja wohl geplant, wohl zu spät.

Apps sind sicher ein Thema, eventuell hätte sich durch Teil-Integration externer Zuspieler dieses Thema besser umgehen lassen - will ich nicht beurteilen wieweit hier etwas möglich sein hätte können. Demnächst kommen einige neue Player auf den Streaming-Markt, wird zeigen was die anderen Hardwarehersteller bieten.

Wir werden sehen - gutes Gefühl habe ich derzeit keines, hoffe ich irre mich.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#118 

Beitrag von Pretch »

Wir sind ja in gewissen Maße Teil des Loewe Marketing, haben so auch ein bisschen Einblick bekommen wie es da läuft.
Das Problem war in meinen Augen, daß es kein Gesamtkonzept dafür gab die Marke zu positionieren.
Es gab viele gute Ideen, das meste davon versandete irgendwo zwischen den Entscheidern, das was umgesetzt wurde verpuffte ungesehen, weil der Rahmen fehlte. Nichtmal einen wiedererkennbaren Claim hat Loewe.
Wir haben uns immer wieder angeboten viel mehr machen zu können und zu wollen. Konzepte vorgeschlagen wie man die Community viel besser einbinden und nutzen könnte. Das stieß bis ins mittlere Management auf Begeisterung, versandete dann aber ebenfalls irgendwo in den Strukturen.

Die von Hüsges neu besetzte Marketingabteilung bestand bis letztes Jahr aus jungen Hipstern, die sich in Unkenntnis der Technik und der Loewe Markenwerte darin verstiegen, aus Loewe eine Luxus-Lifestyle Marke zu machen, statt sich erstmal auf ein schlüssiges Marketing Konzept zu konzentrieren. Die hatten zeitweise so viel Macht im Unternehmen, daß sie das Produktmanagement bestimmten, was zu Produkten wie bild 9 oder klang 5 führte. Die verschlangen unmengen Geld aber keiner wollte sie wirklich haben, in erster Linie weil sie eben nie ins Produktportfolio passten.
Denen verdanken wir auch die Marketingbilder der letzten Jahre, die ausschließlich frei stehende Fernseher in leeren Lofts und Menschen in Rollkragenpullovern zeigten.

peter.g

#119 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben:Wir sind ja in gewissen Maße Teil des Loewe Marketing, haben so auch ein bisschen Einblick bekommen wie es da läuft.
Das Problem war in meinen Augen, daß es kein Gesamtkonzept dafür gab die Marke zu positionieren.
....
Denen verdanken wir auch die Marketingbilder der letzten Jahre, die ausschließlich frei stehende Fernseher in leeren Lofts und Menschen in Rollkragenpullovern zeigten.
Ja, alles sehr schade.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor über 5 Jahren schon die Website kritisiert, und ich kritisiere Sie heute wieder. Als Design-Kunstwerk betrachtet ... handwerklich von mir aus gut gemacht - aber aus Marketing- oder Vertriebssicht ... ganz schlecht, zu abgehoben ... zu wenig informativ. Lifestyle-Bilder, substanzloser Inhalt, technisch kühl, Loft statt Leben - emotionslos.

Ach ja - und erst seit dem Website-Umzug vor paar Tagen ist man endlich von der Zwangsverpflichtung mit loewe.tv/at als Besucher von Österreich aus befreit - eine Website, die teilweise (noch) weniger Inhalte zur Verfügung stellte.

Rhein Main Loewe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:22
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

Von der Front

#120 

Beitrag von Rhein Main Loewe »

Die letzten, recht guten, Loewe Jahre zeigten mir meine (Loewe)-Kunden mögen (mochten):

Ersatzteilverfügbarkeit innerhalb 1-2 Werktage
Reparatur vor Ort, innerhalb kürzester Zeit, von mir als Inhaber bzw. bekannter Techniker
Lieferfägigkeit von Ersatzteilen für die kommenden 6-9 Jahre
Entwicklung, Produktion bzw. Herstellung in Deutschland
Richtig guten Ton und Bild
Einfache, wertige, Fernbedienung
Wertige Haptik des Gerätes
Vollgarantie für min. 2...viel lieber 5...Jahre
Gepflegte Software (welches von mir zum Kunden kommuniziert wird)
Leihgerät im worstcast Fall (das muss in der Rendite enthalten sein)
Eine Garantieurkunde (das gefällt den Kunden ausgesprochen gut)
Deutsche Menüführung bzgl. Aufnahme und einfache Bedienung dergleichen
Drehbarer TV-Fuß (sehr banal, aber öfter ein Kriterium)
Ansprechpartner beim Hersteller (von mir zum Kunden kommuniziert)
Technische Lehrgänge um als Händler/Techniker up to date zu sein (von mir zum Kunden kommuniziert)
Ebenfalls im worstcast..spitz auf Knopf...gesundes Kulanzverhalten

Für all das und anderes (welches mir sowieso erst später wieder einfällt) waren/sind meine Kunden bislang gern bereit um einiges tiefer in die Tasche zu greifen.
Während Loewe mir/den Kunden all das nahezu 1:1 an die Hand gegeben hat.

Ich hätte mir gewünscht/würde mir wünschen, das es mit viel geringeren Stückzahlen, durchaus 100-200 Euro teurer, weiter nach vorne geht.
Marktanteile sind gegenüber der Kistenschieber ohnehin nicht zu erreichen. Wozu also der Streß? Dann lieber auf die eigentlichen Stärken besinnen und...auch kommunikativ...ausbauen.
Den Preismarkt peinlichst sauber halten, sodaß ALLE Teilnehmer Spaß an der Sache haben/behalten.
Wer sich nicht daran hält bekommt schlicht keine Ware mehr. Punkt.

Menschen die all das "auf beiden Seiten" mittragen und somit gestalten gibt es in diesem Land mehr als genug.
Da braucht man anderen Marktteilnehmern, so denke ich, nicht einmal etwas abnehmen.
Und wenn, dann einfach weil es Dinge gibt die sie/die aqnderen einfach nicht können, wollen oder es der unbedingt Wille zur globalen Marktführerschaft finanziell nicht hergibt.
Wer keine echte Ideen und/oder Werte mehr hat, geht über den Preis.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#121 

Beitrag von Pretch »

jap, die Website ist nochmal ein ganz eigenes Thema.
Auch hier, ohne Gesamtkonzept, 100 Ideen, 100 Dinge angefangen, nichts zuende gebracht, Ergebnis ist nutzloses Chaos.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#122 

Beitrag von LoeweArt37 »

Rhein Main Loewe hat geschrieben:
Ich hätte mir gewünscht/würde mir wünschen, das es mit viel geringeren Stückzahlen, durchaus 100-200 Euro teurer, weiter nach vorne geht.
Marktanteile sind gegenüber der Kistenschieber ohnehin nicht zu erreichen. Wozu also der Streß? Dann lieber auf die eigentlichen Stärken besinnen und...auch kommunikativ...ausbauen.
Genau das war mein Ansatz, den ich hier schon erwähnt habe (kleine edle TV Manufaktur). Ich sag mal aus Kundensicht:
Ja, ich wäre bereit den Normalpreis zu bezahlen. Dann mit 5 Jahren Garantie, gepflegten, sauberen Software Updates, super Verarbeitung und einem tollen Service. Ich will so ein Gerät i.d.R. 7-8 Jahre nutzen. Wenn möglich auch länger. Im Zweifel auch mal reparieren lassen.
Im Hifi-High-End Bereich gibt es auch eine zahlungskräftige Klientel die Unsummen an Geld ausgibt. Diese Lücke müsste man irgendwie finden. Und ja, Loewe darf nicht nur Fernseher herstellen. Vielleicht wären zusätzlich hochwertige Hifi-Komponenten die auch zum Loewe-System (Design und Technik) passen, ein Erfolgskonzept.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

peter.g

#123 

Beitrag von peter.g »

Einer TV-Manufaktur, die nur in einem Teilgebiet der EU vertrieben wird, gebe ich keine Zukunft. In meiner Sicht braucht ein funktionierender Vertrieb, ein funktionierender After-Sales, eine solide Entwicklung etc. eine gewisse Stückzahl - sonst ist das maximal ein Hobby eines Oligarchen, aber kein überlebensfähiger Organismus.

Nebenbei - die großartige Verfügbarkeit von wirklich allen Ersatzteilen oder auch zb Upgrade-Kits (zb SL 3 auf SL 4) oder manchmal nachträglich wichtige Zubehör-Artikel über eine gewisse Anzahl von Jahren ist bei Loewe auch schon eine Weile vorbei ... mich hat Loewe einige Male ziemlich enttäuscht, trotzdem wieder gekauft, obwohl Gegenteiliges ursprünglich nach dem SL2-Desaster geplant.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#124 

Beitrag von LoeweArt37 »

Es war nie die Rede von einem Teilgebiet der EU, in dem die TV's vertrieben werden sollen. T+A z.B. geht jetzt auch gerade den Weg nach Asien.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Rhein Main Loewe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:22
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

Stückzahlen

#125 

Beitrag von Rhein Main Loewe »

Ich sehe mich nah beim Vorschreiber in Richtung Manufaktur, etc.
Die Frage wäre doch...was bedeutet "gewisse Stückzahlen".
Um wieviel teurer wird der ganze Spaß tatsächlich wenn man bspw. anstelle von 80.000 Geräten nunmehr "nur" noch 15.000 absetzen würde/wollte.
Wieviel Stellen müsste man vorerst besetzen um klein, jedoch gesund, zu arbeiten?...neu anzufangen...quasi..
Was müsste solch ein Gerät kosten ? Was müsste/könnte man in der Breite mit absetzen/anbieten ?
Welche Dienstleistungen könnte man mit vermarkten a la Upgradestick, Garantieverlängerung/en, Vor-Ort Service ab Werk etc.pp

Für mein Unternehmen brauch' ich für all das nicht sehr lange rechnen weil im Gegensatz recht überschaubar ;-) Da reicht die Grundbedienung eines Taschenrechners.
Aber für eine "Entwicklung und Produktion sowie Vertrieb, Service" mit all dem drumherum wären "echte" Zahlen mal sehr interressant...

Wahrscheinlich alles sehr ernüchternd. Lieber weiterträumen ??? *nörgel*

:-)

Antworten

Zurück zu „Loewe News“