Loewe erneut insolvent?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#776 

Beitrag von Spielzimmer »

Es lohnt sich ökonomisch auch nicht einen Porsche zu kaufen...

Edit: Und was machen 95% der Bevölkerung mehr am Tag, autofahren oder TV schauen?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#777 

Beitrag von dubdidu »

Eine Auslagerung der TV Produktion macht ziemlich wenig Sinn. Die Kronacher Produktion war schon sehr kostengünstig, dass muss man uns nicht glauben, ist aber so. Der Schlüssel liegt tatsächlich im Einkauf und dem entsprechenden Volumen um die Produktkosten zu senken. Erschwerend wird das Material in USD eingekauft und Loewe hat nun mal den Hauptmarkt in der EU und kann damit bei entsprechend fallenden Kursen hier sein Wechselkursrisiko nicht reduzieren durch Fakturierung in USD sondern muss entsprechend hedgen, was auch teuer ist.

Keiner der TV-Akteure auf dem Markt verdient Geld.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#778 

Beitrag von SeiTom »

Den Porsche kann man aber nach draußen stellen und den Nachbarn damit zeigen, dass man Erfolg hat.

Vielleicht sollte Loewe wetterfeste Geräte bauen. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#779 

Beitrag von Pretch »

234 hat geschrieben:OT

Hat alles zwei Seiten. Eine Menge Jobs reichen schlicht nicht zum Überleben. Stichwort Aufstocker. Also jene, die zum Lohn noch Transferleistungen benötigen.

/OT
Das ist fraglos ein/das Problem.
Ich bin ja einer dieser linken Gutmenschen Phantasten und wäre dafür (Grund)Einkommen irgendwann mal vom Zwang zur Arbeit zu trennen.
Leider scheitert da an der traurigen "wenn man zur Deckung seiner Grundbedürfnisse nicht Arbeiten muss, würden alle nur noch faul auf dem Sofa liegen" Fraktion. :pfeif:

:duckundweg:

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#780 

Beitrag von LoeweArt37 »

SeiTom hat geschrieben:Den Porsche kann man aber nach draußen stellen und den Nachbarn damit zeigen, dass man Erfolg hat.

Vielleicht sollte Loewe wetterfeste Geräte bauen. ;)
ich glaube einfach, aus welchem grund auch immer, hat es Loewe nicht geschafft, so ein "haben will" - Gefühl zu erzeugen.
Vielleicht wäre im High-End-Fernsehbereich ne Lücke gewesen...ich meine so nach der Art kleine, aber qualitativ sehr hochwertige TV-Manafaktur.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#781 

Beitrag von Pretch »

Also genau das was Loewe war. :D

Der Vergleich zu Apple ist halt sehr naheliegend. Vielleicht fehlte Loewe auch der internationale Auftritt, sprich USA.

peter.g

#782 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben:Also genau das was Loewe war. :D

Der Vergleich zu Apple ist halt sehr naheliegend. Vielleicht fehlte Loewe auch der internationale Auftritt, sprich USA.
Der außereuropäische Auftritt hätte vermutlich die Stückzahlen befördert, damit den Einkauf verbilligt - aber verursacht zugleich auch deutliche Kosten, gerade zu Beginn/Markteintritt. Das hätte Loewe eigenständig in den letzten Jahren nicht mehr stemmen können. Vielleicht, sollte Loewe zu einer Luxusmarke eines asiatischen Herstellers werden.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#783 

Beitrag von Pretch »

Man hätte ja ein Modell wie in Österreich oder der Schweiz machen können. Der Vertrieb ist dort quasi unabhängig von Loewe.
Oder mit einem Partner wie z.B. Bose, die in den USA in jedem besseren Einkaufscenter eigene Stores betreiben...

Aber das ist jetzt eh alles nutzloses "was wäre wenn".

Gelöschter Benutzer9798

#784 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

An erster Stelle steht für mich die Qualität eines Produktes. Dabei spielt es auch (nicht allein) eine Rolle, ob die Produktion in Deutschland erfolgt. Hier hat jemand geschrieben, dass er auch Miele und Trigema kauft. Ich auch. :) Außerdem fahre ich einen Golf. Es ist natürlich klar, dass es im Wesentlichen um die Einzelteilfertigstellung und Endmontage in Deutschland geht. Das ist aber besser als gar nichts.
dubdidu hat geschrieben:Eine Auslagerung der TV Produktion macht ziemlich wenig Sinn. Die Kronacher Produktion war schon sehr kostengünstig, dass muss man uns nicht glauben, ist aber so. Der Schlüssel liegt tatsächlich im Einkauf und dem entsprechenden Volumen um die Produktkosten zu senken. ...
Also ich glaube das! :)

Ich stelle mal die provokante These auf, dass es strategisch besser und kostengünstiger wäre, die Produktion in Kronach zu belassen und nicht ins Ausland zu verlagern. Warum? Ich nenne mal ein paar Stichworte: Industrie 4.0, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotics etc. Wir müssen uns darüber klar werden, dass außer Forschung & Entwicklung sowie Qualitätskontrolle alle anderen Arbeiten eines Produktionsbetriebs, insbesondere die Fertigung durch Menschen wegfallen wird. Das werden künftig Roboter übernehmen. Und wo die stehen, ist vollkommen egal. Bei einer Endmontage in Deutschland wären Entwicklung und (End-) Montage eng beieinander und würden den Güterverkehr überflüssig machen und damit die Transportkosten senken.

So, jetzt könnt ihr mir eifrig widersprechen und Gegenargumente bringen. :D

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#785 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Also genau das was Loewe war. :D

Der Vergleich zu Apple ist halt sehr naheliegend. Vielleicht fehlte Loewe auch der internationale Auftritt, sprich USA.
Ja, noch etwas kleiner und feiner. und natürlich keine Auftritte im MediaMarkt....das nimmt so einer Marke die Exklusivität..
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

dr205
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#786 

Beitrag von dr205 »

Zitat Maximilianmuc
Und mal die Veränderung der Arbeitslosenstatistik vor einigen Jahren außen vorgelassen, die viele Arbeitslose untern Tisch fallen lässt. ;-)
Wird ja nicht mehr alles gleich gemessen bzw. veröffentlicht.

Das was heute noch keine Arbeit hat, hat überwiegend gar kein Interesse daran oder ist einfach nicht zu gebrauchen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Hier in der Stadt stehen an jedem 2. Laden Stellenangebote.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#787 

Beitrag von LoeweArt37 »

by the way....ich suche noch Fernbedienungen...liefert Loewe wieder Ersatzteile? Wie ist denn da der Stand?
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#788 

Beitrag von Magnet »

Pretch hat geschrieben:Vielleicht fehlte Loewe auch der internationale Auftritt, sprich USA.
Das wäre wohl eher ein weiterer Sargnagel (gewesen).

1.) Sehr hohe Frachtkosten, die in der Hauptsache am großen Display liegen, das dann zweimal um die halbe Welt transportiert würde …
2.) Völlig andere Normen (ATSC, 8-VSB, 16-VSB, …) die sicher einigen Entwicklungsaufwand bedeuten würden.
3.) Who the ***k is "Lowe"? They invented TV?? WTF??? TV was invented by Baird, Farnsworth, RCA, …
4.) Der Luxus-TV-Markt in den USA ist eher ein Heimkinomarkt mit home theater contractors.
5.) Der Rest des Markts ist genauso (wenn nicht sogar noch mehr) "preissensibel" wie in Deutschland oder Europa.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#789 

Beitrag von blitzsuche »

Tom_F11 hat geschrieben:Ich stelle mal die provokante These auf, dass es strategisch besser und kostengünstiger wäre, die Produktion in Kronach zu belassen und nicht ins Ausland zu verlagern. Warum? Ich nenne mal ein paar Stichworte: Industrie 4.0, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotics etc. Wir müssen uns darüber klar werden, dass außer Forschung & Entwicklung sowie Qualitätskontrolle alle anderen Arbeiten eines Produktionsbetriebs, insbesondere die Fertigung durch Menschen wegfallen wird. Das werden künftig Roboter übernehmen. Und wo die stehen, ist vollkommen egal. Bei einer Endmontage in Deutschland wären Entwicklung und (End-) Montage eng beieinander und würden den Güterverkehr überflüssig machen und damit die Transportkosten senken.:D
.
Genau diese Meinung vertrete ich auch!
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#790 

Beitrag von SeiTom »

Tom_F11 hat geschrieben:
Also ich glaube das! :)

Ich stelle mal die provokante These auf, dass es strategisch besser und kostengünstiger wäre, die Produktion in Kronach zu belassen und nicht ins Ausland zu verlagern. Warum? Ich nenne mal ein paar Stichworte: Industrie 4.0, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotics etc. Wir müssen uns darüber klar werden, dass außer Forschung & Entwicklung sowie Qualitätskontrolle alle anderen Arbeiten eines Produktionsbetriebs, insbesondere die Fertigung durch Menschen wegfallen wird. Das werden künftig Roboter übernehmen. Und wo die stehen, ist vollkommen egal. Bei einer Endmontage in Deutschland wären Entwicklung und (End-) Montage eng beieinander und würden den Güterverkehr überflüssig machen und damit die Transportkosten senken.

So, jetzt könnt ihr mir eifrig widersprechen und Gegenargumente bringen. :D
Ok, mach ich. Niemand wird dir widersprechen, dass viele Arbeitsplätze in der Industrie wegfallen werden aufgrund des technischen Fortschritts.
Das bedeutet aber nicht, dass der Einsatz eines Roboters (nur als Beispiel) in Deutschland nur unwesentlich teurer ist. Über kurz oder lang werden Roboter in Deutschland besteuert. In jedem Land der Erde wird das jedoch nicht so sein.

Und du vergisst, dass das sauteure Investitionen sind, die Loewe allein nicht schultern kann. Wir haben hier allerlei gute Ideen zusammengetragen, was man alles hätte machen müssen für den Erfolg, aber womit hätte das bezahlt werden sollen. Denen hat doch keine Bank mehr ein Darlehen gegeben und sind so erst in die Fänge von Riverrock geraten. 20 Prozent Zins...why not.

Deswegen braucht mir hier auch niemand den nächsten tollen Investor als Rettung verkaufen, sofern überhaupt noch jemand Bock darauf hat, einen Cent in die Firma zu stecken.

dr205
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#791 

Beitrag von dr205 »

Es hätte schon vor 10-15 Jahren viel viel mehr Werbung gemacht werden müssen. Im Radio, im Fernsehen und Printmedien. Vor allem auch abgestimmt auf junges Publikum. Jetzt ist es zu spät und das Geld nicht mehr da.
Das gleiche gilt auch für Metz und Technisat.
Diese Firmen sind doch kaum in den Köpfen vertreten. Werbung Werbung Werbung, ohne geht das heute nicht mehr.
Könnte man auch durch einen coolen junggestylten
Youtube Kanal machen. Am besten noch mit einem möchtegern Star, den die jungen Leute heute kennen.
Dann noch eine günstigere TV Linie für dieses Publikum und den Massenmarkt anbieten.
Das Problem mit den deutschen TV Herstellern ist 100% Hausgemacht und vom Management komplett versemmelt worden.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#792 

Beitrag von belgica »

dr205 hat geschrieben: Dann noch eine günstigere TV Linie für dieses Publikum und den Massenmarkt anbieten.
den Preiswettkampf verliert man immer.

heute gibt's Fernseher die Billiger sind als ne Fernbedienung :)
was sind die Merkmale? die muss man bewerben und made in Germany ist nicht das wichtigste

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#793 

Beitrag von SeiTom »

dr205 hat geschrieben:Es hätte schon vor 10-15 Jahren viel viel mehr Werbung gemacht werden müssen. Im Radio, im Fernsehen und Printmedien. Vor allem auch abgestimmt auf junges Publikum. Jetzt ist es zu spät und das Geld nicht mehr da.
Das gleiche gilt auch für Metz und Technisat.
Diese Firmen sind doch kaum in den Köpfen vertreten. Werbung Werbung Werbung, ohne geht das heute nicht mehr.
Könnte man auch durch einen coolen junggestylten
Youtube Kanal machen. Am besten noch mit einem möchtegern Star, den die jungen Leute heute kennen.
Dann noch eine günstigere TV Linie für dieses Publikum und den Massenmarkt anbieten.
Das Problem mit den deutschen TV Herstellern ist 100% Hausgemacht und vom Management komplett versemmelt worden.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Influencer und YouTube spielen in einer Altersklasse eine Rolle, deren Kaufkraft nicht reicht neben Smartphone, MacBook und Kopfhörern auch noch vierstellige Beträge für Fernseher auszugeben.

In meiner Altersklasse um die 30, wenn man im Berufsleben steht, wird ein hochpreisiger Fernseher ein Thema, und ich interessiere mich nicht für Influencer und deren YouTube-Kanäle.
Hochpreisige Produkte bestelle auch nicht gerne im Internet, aber der Fachhandel und ich fremdeln miteinander.
Ich finde so ein altbackenes Geschäft, das viele Händler im ländlichen Raum haben einfach nicht einladend und die Inhaber schienen mir ganz zufrieden mit der Stammkundschaft, die sie haben. Ich war da eher lästig mit meinen ganzen Fragen. Am Ende hätte ich noch nach einem Wasser gefragt oder gar einem Rabatt.

Die Kompetenz und Motivation der Händler hier im Forum ist keineswegs selbstverständlich und auch das ist Teil der Misere.

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Markenrechte

#794 

Beitrag von Martin Berding »

Das Problem sind die Markenrechte, die der bisherige Investor nicht zum Nulltarif rausrückt. Die Fertigungsstätte in Kronach ist praktisch wertlos ohne Markennamen. Es wird kein Beteiliger oder Übernehmer da einen Neuanfang starten und das Produkt TopTv oder so nennen. Loewe steht nun mal für Innovationen und Geschichte. Das andere Problem, wie orientieren sich die Händler. Denn viele haben Loewe als Hauptmarke und müssen sich gezwungenermassen umorientieren. Das nächste Problem sehe ich in der Gewährleistung der Geräte, die jetzt noch verkauft werden. Wenn Loewe erlöschen sollte, haben die Händler das Problem Gewährleistung. Weiter muss man sich Gedanken über die Ersatzteile machen, es gibt nun mal einen großen Altbestand von Geräten. Wichtig wäre ein Produzent, der die reparierenden Händler mit Teilen versorgt, damit diese zufriedene Kunden behalten. Denn die Händler bemühen sich sehr um ihre Kunden und sind an der jetzigen Situation schuldlos.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#795 

Beitrag von Agena »

dr205 hat geschrieben:Im Radio, im Fernsehen und Printmedien.
Das weiß auch Loewe, oder wusste es. Aber man wäre werbetechnisch von Mediamarkt und Samsung erdrückt worden, so dass für wenig Effekt viel Geld verbrannt worden wäre.
Ich teile jedoch die Meinung dass mehr und insbesonderes andere Werbung gemacht werden hätte müssen.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

ElRudi
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Jan 2017, 10:04

#796 

Beitrag von ElRudi »

Der hohe Preis passt einfach nicht mehr zum Qualitätsgewinn. Ich habe letztes Jahr den Panasonic Oled FZW835 in 65" gekauft. Jetzt nennt mir mal ein paar Gründe warum ich statt 2500,- für den Pana 4000,- für den bild 3 zahlen soll... Die Bildqualität kann gar nicht mehr so viel besser sein und um den Sound kümmert sich die Soundbar. Die Bedienung ist OK und das Design unterscheidet sich auch nicht wahsinnig, wenn der TV an der Wand hängt. Also mir fehlte für den Aufpreis einfach der passende Mehrwert...

Was das Marketing betrifft, hat man es bei den rahmenlosen TVs schwer aufzufallen. Apple hatte damals zB die geniale Idee, weiße Kopfhörer zu benutzen. Da wußte jeder sofort, der hat einen Ipod. Und die haben das mit vielen Stars und in Filmen genutzt. So erzeugt man das "Haben will" Gefühl...

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#797 

Beitrag von Wiebringhaus »

234 hat geschrieben:
Wiebringhaus hat geschrieben:eine strafrechtliche Dimension für die ehemaligen Geschäftsführer erreicht
Ist das Stichwort hier Insolvenzverschleppung?
Ja, und nach der Pressemitteilung ...es werden in der Insolvenz in Eigenverwaltung alle Gläubiger bedient ...da kann die Staatsanwaltschaft schon was raus machen ...und das zu Recht.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#798 

Beitrag von belgica »

ElRudi hat geschrieben: Die Bildqualität kann gar nicht mehr so viel besser sein und um den Sound kümmert sich die Soundbar. .
und wieviel kostet die Soundbar? Sonos kostet um die 700
dr+ und evtl follow up? die spezis hier kennen den genauen Preis
länger updates bekommen als bei den Asiaten kostet auch
langlebig sind die Loewen eh was natürlich auch ein paar Euros sind
...

zählt man das dazu sind wir schnell bei 3500 oder mehr
natürlich kein Vorwurf und über Design/Geschmack kann man eh nicht diskutieren :)

herzilein
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Händler bleiben jetzt auf den Kosten für die Gewährleistung sitzen

#799 

Beitrag von herzilein »

Ist zwar aus Österreich, bedeutet aber in Deutschland genau das Gleiche:

https://www.elektrojournal.at/elektrojo ... zen-184095

In noch nicht einmal zwei Monaten ist die IFA, Loewe müsste bis spätestens dahin zumindest in einem Asset Deal übernommen werden, sonst sehe ich schwarz.

In der aktuellen Situation erinnert mich das eher an Grundig, das Verfahren hat 7 Jahre gedauert und das Ergebnis ist bekannt.

Sollte RiverRock nicht einlenken, oder die Firma selbst übernehmen (keine Wertung dazu), sehe ich für Loewe schwarz.

Ich persönlich denke, wenn innerhalb von maximal 14 Tagen die vorhandene Ware (zur Zeit sind durch Sicherungsrechte die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt) nicht an den Handel ausgeliefert wird, ist das Thema leider erledigt.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#800 

Beitrag von Agena »

ElRudi hat geschrieben: Also mir fehlte für den Aufpreis einfach der passende Mehrwert...
Mir reichte die Erfahrung mit einem Sony OLED dass der Mehrwert den Preis allemal wert ist. Nicht wirklich beziffern kann man den Mehrwert der Software. Auch wenn die Loewe Software noch Bugs hat und einige Features schmerzlich vermisst werden, ist/war sie um Welten besser als die des Sonys.
Viele Features kennen die Leute gar nicht, so gehen die dann bei dem Asia-TV auch nicht ab. Die Asiaten haben in den letzten Jahren viele Features dazubekommen, was bei Loewe schon länger Standard war (oder einfach funktionierte ohne seine Gehirnwindungen verrenken zu müssen), ist es doch etwas schwer die vielen kleinen und größeren Features für den Mehrpreis abzuwiegen. Wegen HDMI CEC+ARC können Asiaten inzwischen einfacher Soundsysteme ansteuern (teilweise zickig bei falscher Komponentenauswahl), Netflix & Co sind auch an Board und stöpselt man eine externe Platte an kann man auch aufnehmen (nicht so bequem wie bei Loewe, aber irgendwie gehts dann noch). So kommen die Fernostplastikbomber auf geschätzte 80% Funktionsumfang eines Loewen, die teils wenig lieblich umgesetzt wurden was man den Kunden aber nicht auf die Nase bindet. Papier ist halt geduldig und kaum einer nimmt auf die externe USB Platte auf. Bei Loewe war DR+ der Verkaufsschlager. Aufnehmen ohne Videoband/DVD+-RW einlegen. keine zickige externe HDD. Funktioniert einfach. Heutzutage sogar von unterwegs programmierbar. Telefon läutet beim Film, an der Tür klingelts? 1 Knopfdruck für Timeshift und man versäumt nichts, ganz im Gegenteil, bei der Werbung spult man nach vorne. Zwei interessante Sendungen gleichzeitig? kein Problem mit DR+ (sofern die Sendung nicht verschlüsselt ist...). Werbeunterbrechungen nerven? Einfach vorher Aufnahme programmieren, halbe Stunde später einschalten und den Werbeblock mit wenigen Tastenklicks punktgenau überspringen. Man will besseren Sound? Loewe-Sub und Wunschlautsprecher anstecken, funktioniert einfach und immer ganz ohne aufgeblasenen AV-Receiver. Eine Fernbedienung die gut funktioniert und ohne 1000 zu kleinen Tasten mit miserablen Druckpunkt? Bei Loewe gehts einfach.

Wenn die Leute nicht wissen dass es besser geht stellen diese den nicht gerade geringen Mehrpreis in Frage. Und nur die wenigsten haben vor die ganzen Funktionen auch zu nutzen (will ja nur Nachrichten sehen und brauch dafür kein DR+ und Pipapo...). Mit einzelnen Punkten wie Fernbedienung ist da kein vierstelliger Aufpreis zu argumentieren. Kennt man die Unterschiede und weiß wie einfach alles geht, will man es nicht mehr missen.

xtes Edit: Man soll nicht von Sony auf Panasonic schließen, ev. machen die es besser als Sony.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“