Loewe erneut insolvent?

trekker
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#751 

Beitrag von trekker »

@Zenturio
Na hoffentlich hast du dich dann auch für ein OLED-Modell entschieden (wenn dir Made statt Engineered in Germany wichtig war). :sil:

Niederrhein
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Jun 2019, 00:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#752 

Beitrag von Niederrhein »

Ich habe den Loewe-Fernseher vor allem deshalb gekauft, weil er in Deutschland produziert wurde.[/quote]

Dito, ich auch. Einen ausländischen Loewe Fernseher habe ich schon, das Dingen würde ich nie wieder kaufen. Wenn Loewe nicht mehr maßgeblich in Deutschland zusammen steckt kaufe ich das Produkt nicht mehr
Aktuell im Haus....

bild 3.55
bild 1.40
Art 46 UHD
Xelos 32
Docking Station

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#753 

Beitrag von SeiTom »

trekker hat geschrieben:@Zenturio
Na hoffentlich hast du dich dann auch für ein OLED-Modell entschieden (wenn dir Made statt Engineered in Germany wichtig war). :sil:
Richtig. Wenn man mal auf die Homepage von Loewe schaut, stellt man fest, dass nicht nur der bild 1 im Ausland montiert wurde.
Auch Metz und Technisat lassen nicht alle Geräte in Deutschland zusammenbauen.

Ich weiß nicht, wie sehr es den Kunden wichtig ist, dass ein Teil der Wertschöpfung in Deutschland erfolgt. Für mich war es ein Kaufargument, aber es war nicht ausschlaggebend.

Ich glaube, eine verlagerte Fertigung wird eines der geringsten Probleme sein, wenn es weitergehen sollte. Das verspielte Vetrauen bei den Kunden durch dieses unwürdige Schauspiel wiegt weit schwerer.

peter.g

#754 

Beitrag von peter.g »

LoeweArt37 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:
dr205 hat geschrieben:Ist der Markenname nicht nur verpfändet? Wenn sich ein neuer Investor findet, müsste er den Namen gegen Zahlung zurück bekommen.
So ist es!
belgica hat geschrieben: ... bis hin zum Apple-modell. Design und software hier, Produktion woanders
Das wäre in meinen Augen nichtmal das schlechteste Modell.
ich glaube, dass ist die einzige Chance noch. Vielleicht hätte man nach der ersten Insolvenz schon gleich anfangen sollen, die Produktion nach und nach, dann auch sozialverträglich, ins günstigere Ausland zu verlagern.
Ist es nicht so, das bild 1 und bild 2 in Tschechien als Lohnfertigung produziert werden? Nicht Asien, aber auch nicht Germany.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#755 

Beitrag von Zenturio »

trekker hat geschrieben:@Zenturio
Na hoffentlich hast du dich dann auch für ein OLED-Modell entschieden (wenn dir Made statt Engineered in Germany wichtig war). :sil:

Es ist tatsächlich ein OLED-Fernseher.

Diese "engeneered in" oder "designed in" sind für mich nur nur Marketing-Gags. Wenn Loewe in Deutschland nichts mehr produziert, dann kann ich mir auch gleich einen LG oder Panasonic kaufen. Der Name Loewe hat dann für mich keine Bedeutung mehr. Ich würde mir auch kein türkisches Gerät kaufen, nur weil da Grundig steht.

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fertigung in D

#756 

Beitrag von Martin Berding »

Auch Metz verwendet Komponenten aus China von der Muttergesellschaft Skyworth. Im deutschen Werk arbeiten 160 Leute. Die Metz Blue kommen aus Polen. Die Panel kommen auf jeden Fall aus China oder Korea, es gibt keine Fertigung von Panels in D. Auch Technisat greift auf asiatische Panels zurück. Früher bei der Röhre gab es auch nur wenige Hersteller die alle belieferten.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#757 

Beitrag von Zenturio »

Es geht ja auch nicht darum, dass alle Teile, die zusammengebaut werden, aus Deutschland stammen. Mir ist es wichtig, dass die Fertigung in Deutschland erfolgt. Dafür bin auch auch bereit, mehr Geld auszugeben.

Vielleicht passe ich mit dieser Einstellung nicht in die heutige Zeit. So denke ich aber.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#758 

Beitrag von LoeweArt37 »

Niederrhein hat geschrieben:Ich habe den Loewe-Fernseher vor allem deshalb gekauft, weil er in Deutschland produziert wurde.
Dito, ich auch. Einen ausländischen Loewe Fernseher habe ich schon, das Dingen würde ich nie wieder kaufen. Wenn Loewe nicht mehr maßgeblich in Deutschland zusammen steckt kaufe ich das Produkt nicht mehr[/quote]
Für mich ist das Made in germany auch ein Argument, Loewe zu kaufen (auch und gerade wegen der Arbeitsplätze).
In erster Linie sind die Hauptargumente die klasse Qualität und das super Design. Wenn ich dann noch Made in Germany dazu bekomme, dann passt das perfekt. Da wäre ich in meiner aktuellen wirtschaftlichen Situation auch gerne bereit, für das Made in germany auch ein paar Euros mehr zu bezahlen.

Aktuell glaube ich aber, Loewe ist nicht mehr in dieser Form (Produktion in Deutschland) haltbar. Für mich wäre wichtig, dass Loewe in irgendweiner Form weiterbesteht (Entwicklung Deutschland + Produktion Ausland).
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#759 

Beitrag von dubdidu »

Also mal ehrlich, ich entscheide mich doch nicht alleinig für ein Produkt nach dem Produktionssort. Es ist doch vielmehr die Summe vieler Aspekte. Dazu gehören doch auch: Design, Qualität, Nachhaltigkeit, technischer Fortschritt, Bedienbarkeit, Bedarf, Produktion & Entwicklung. etc. Ich bin auch der Meinung, dass man die heimische Wirtschaft stützen sollte - dies auch entsprechend höher für eine Entscheidung bewertet - und da auch ein wenig nationalistischer denken darf, aber auch nicht auf Teufel komm' raus.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#760 

Beitrag von LoeweArt37 »

dubdidu hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich entscheide mich doch nicht alleinig für ein Produkt nach dem Produktionssort. Es ist doch vielmehr die Summe vieler Aspekte. Dazu gehören doch auch: Design, Qualität, Nachhaltigkeit, technischer Fortschritt, Bedienbarkeit, Bedarf, Produktion & Entwicklung. etc. Ich bin auch der Meinung, dass man die heimische Wirtschaft stützen sollte - dies auch entsprechend höher für eine Entscheidung bewertet - und da auch ein wenig nationalistischer denken darf, aber auch nicht auf Teufel komm' raus.
Ei, das habe ich doch geschrieben... ;)
Da stimme ich Dir doch voll zu. Aktuell wäre ich halt noch bereit, einen gewissen Aufschlag zu zahlen, um auch "Made in Germany" zu haben.
Aber klar, die meisten Kunden wollen das nicht bzw. ist denen der Produktionsstandort egal...
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#761 

Beitrag von Pretch »

Kein Produkt der letzten 80 Jahre ist 100% „Made in [beliebiges Land einsetzen]“.
Für bestimmte Komponenten gibt es Spezialisten und bei denen kauft man ein. Wer das an einem Hersteller kritisiert leidet leider an Realitätsverweigerung.

Ausgerechnet Loewe dies vorzuwerfen zeugt von massiver Unwissenheit. Der Anteil dessen was Loewe an den Produkten selbst herstellt oder von lokalen Zulieferern erhält ist deutlich höher als bei den meisten anderen, deren Produkte als „Made in Germany“ angesehen werden.
Neben den Displays produziert Loewe auch keine Microchips, Prozessoren, Kondensatoren usw.. Aber schon die Platinenbestückung findet InHouse statt. Das tut kaum ein deutscher Hersteller, sondern auch das wird üblicherweise nach Asien vergeben.

Die Entwicklung und Produktion von Displays ist eine Milliardeninvestition. Kein deutscher Hersteller wäre jemals in der Lage gewesen das zu stemmen. Und die Frage ist dann immernoch ob es möglich wäre bessere Displays zu bauen als die Spezialisten.
Das beste Display ist am Ende auch nur so gut, wie die Elektronik die ihm gibt was es anzeigen soll. Eben da lag immer Loewes Stärke.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#762 

Beitrag von LoeweArt37 »

T+A produziert bspw. auch keine Kondensatoren... :D
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#763 

Beitrag von bcmobil »

Mir scheint, wenn ich das alles lese, dass viele Haushalte in Zukunft fernsehfrei sein werden, denn es wird nur gekauft, wenn es Made in Germany ist.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#764 

Beitrag von Zenturio »

Ich glaube, Pretch, da hast du etwas missverstanden. Keiner wirft Loewe vor, Komponenten aus dem Ausland zu beziehen. Für meine Entscheidung, einen Loewe zu kaufen, war neben der hohen Qualität der Produktionsort ein wesentlicher Grund. Dafür war ich bereit, mehr Geld auszugeben. Immerhin geht es dabei um heimische Arbeitsplätze, aber natürlich auch um Image. Das will ich gar nicht leugnen.

Was ist daran verwerflich ?

Zerwi

#765 

Beitrag von Zerwi »

"Made in Germany" heißt ja nicht, dass die komplette Wertschöpfung hier stattfindet. Das gibt es in einer globalisierten Welt bei so gut wie keinem Produkt mehr.
Mir war und ist wichtig, dass ein großer Teil der Wertschöpfung in D stattfindet. Und wenn es "nur" die Montage und die Entwicklung sind. Immer noch besser, als einen Grundig zu kaufen, der in der Türkei zusammengeschraubt wird. Oder einen Asiaten.

P.S.: Mein 5.55 Oled kommt heute. *freu*

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#766 

Beitrag von Pretch »

Zenturio hat geschrieben:Ich glaube, Pretch, da hast du etwas missverstanden.
Du warst auch nicht angesprochen. ;)

xyfidelity2018
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:41
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#767 

Beitrag von xyfidelity2018 »

Lex hat geschrieben:Nachdem wir uns ja jetzt alle einig sind:
Wer ruft denn mal bei TechniSat an und verkündet denen das wir beschlossen haben das sie Loewe kaufen?
:thumbsupcool: Mach ich sofort
Hat jemand die Nummer vom Einkauf? :rofl:

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fertigung in D

#768 

Beitrag von Martin Berding »

Wahrscheinlich wird der Name Loewe weiterleben, der bisherige Investor will auch Kapital zurück. Eine Fertigung in Kronach schlecht vorstellbar. Es ist wohl an der Zeit sich vom Made in Germany zu verabschieden, leider. Leider haben viele auch nur gute Zeiten erlebt, ich selbst bin hinter der Arbeit hergerannt wie der Teufel hinter der armen Seele. Das war Anfang der 80er. Einige der jüngeren werden irgendwann umsiedeln müssen, dahin wo noch Arbeit ist. Das hatte ich damals ursprünglich vor. Für mich persönlich ist das Kapitel Arbeit in wenigen Monaten abgeschlossen, ein 30jähriger hat noch einen langen Weg. In den USA, Detroit sind komplette Ortschaften verwaist, weil die Arbeit weg ist. Auch wir in D werden von China nicht unterstützt, wir müssen selbst zusehen, wie wir später zurecht kommen.

dr205
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#769 

Beitrag von dr205 »

Jetzt wird aber ordentlich übertrieben! Deutschland hat mit die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU.
Und wenn es weiterhin Made in Germany sein soll, gibt es immer noch Metz mit der Classic Serie und Technisat mit vielen Modellen.
Zuletzt geändert von dr205 am Do 4. Jul 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#770 

Beitrag von outatime »

Zenturio hat geschrieben:
LoeweArt37 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:
dr205 hat geschrieben:Ist der Markenname nicht nur verpfändet? Wenn sich ein neuer Investor findet, müsste er den Namen gegen Zahlung zurück bekommen.
So ist es!
belgica hat geschrieben: ... bis hin zum Apple-modell. Design und software hier, Produktion woanders
Das wäre in meinen Augen nichtmal das schlechteste Modell.
ich glaube, dass ist die einzige Chance noch. Vielleicht hätte man nach der ersten Insolvenz schon gleich anfangen sollen, die Produktion nach und nach, dann auch sozialverträglich, ins günstigere Ausland zu verlagern.
Ich habe den Loewe-Fernseher vor allem deshalb gekauft, weil er in Deutschland produziert wurde.
Von dieser Haltung solltest du Dich unbedingt frei machen.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#771 

Beitrag von Pretch »

dr205 hat geschrieben:Jetzt wird aber ordentlich übertrieben! Deutschland hat mit die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU.
Hab mal das (fehlerhafte) Vollzitat des Beitrags über dir entfernt. ;)

Seh ich auch als überpessimistisch. Aktuell ist die Arbeitsplatzsituation in Deutschland so gut wie seit der Wirtschaftswunderzeit nicht mehr, wenn auch leider vor allem dank einer ausufernden Billiglohn Politik. An Arbeit aber mangelt es nicht.

maximilianmuc
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:40
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#772 

Beitrag von maximilianmuc »

Pretch hat geschrieben:
dr205 hat geschrieben:Jetzt wird aber ordentlich übertrieben! Deutschland hat mit die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU.
Hab mal das (fehlerhafte) Vollzitat des Beitrags über dir entfernt. ;)

Seh ich auch als überpessimistisch. Aktuell ist die Arbeitsplatzsituation in Deutschland so gut wie seit der Wirtschaftswunderzeit nicht mehr, wenn auch leider vor allem dank einer ausufernden Billiglohn Politik. An Arbeit aber mangelt es nicht.

Und mal die Veränderung der Arbeitslosenstatistik vor einigen Jahren außen vorgelassen, die viele Arbeitslose untern Tisch fallen lässt. ;-)
Wird ja nicht mehr alles gleich gemessen bzw. veröffentlicht.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#773 

Beitrag von 234 »

OT

Hat alles zwei Seiten. Eine Menge Jobs reichen schlicht nicht zum Überleben. Stichwort Aufstocker. Also jene, die zum Lohn noch Transferleistungen benötigen.

/OT
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#774 

Beitrag von Rainer »

Um wie viel Prozent würde eine Auslagerung der Produktion die TV's denn günstiger machen - 10% - 20% oder 30% :???:
Ich glaube, dass das die Insolvenz auch nicht vermieden hätte.
Das Problem ist zur Zeit doch eher, dass Fernseher auf dem Markt momentan zu Dumpingpreisen fast verramscht werden und Loewe das ohne einen finanzstarken Partner nicht kompensieren kann. :us:
Wichtig wäre aus meiner Sicht ein nachhaltiges Konzept, womit Loewe sich von den Wegwerfprodukten aus Fernost deutlich abgrenzt.
:gk:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#775 

Beitrag von 234 »

Ästhetik, Umwelt und Nachhaltigkeit mal weggelassen.
Es lohnt sich ökonomisch schlicht nicht hochwertige TVs zu kaufen. Rechnerisch biste mit den billigen Asiaten vorn. Und wenn eigentlich niemand Geld mit den Produkten macht, also vieles quersubventioniert wird, wie soll ein Hersteller wie Loewe da bestehen?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“