Loewe erneut insolvent?

maximilianmuc
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:40
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#626 

Beitrag von maximilianmuc »

Charles Remington hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:
DerChecker hat geschrieben:...zumindest was die Verpfändung des Namens betrifft. Dieser wurde bereits an den Hauptgläubiger und Geldgeber verpfändet und dieser macht keinen Hehl daraus, nach Ablauf der gesetzlichen Vorgaben den Namen schnellstmöglich zu verkaufen.
Wenn River Rock keinen Hehl daraus macht, hast du für die Behauptung, die du hier quer durchs Forum verbreitest sicher auch eine Quelle?
"Die Zeit" ist kein Käseblatt und wird gewiss ihre Artikel nicht selbst erfinden:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... ler-pleite
Die Zeit ist wie alle Medien ein Medium und ja... ;-)

In dem Artikel wird eine Aussage der IG Metal, also einer Gewerkschaft, hervorgezogen, die eine mögliche Strategie von River Rock ins Spiel bringt. Nur ist die IG Metal nicht River Rock. Es ist also kein Beleg, sondern eine Vermutung.
Also taugt diese Quelle letztlich nichts, es bleibt bei Mutmaßungen.

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#627 

Beitrag von Brueti »

Ich verfolge weiter die Ab Entwicklung auch wenn ich nicht alle ach so professionellen Fakten verstehen geschweige denn bestätigen kann.
Unsere Firma wurde vor 15 Jahren von so genannte Heuschrecken übernommen und das Jammern und Totsagen war groß.
Die Firma existiert heute noch als deutsche GmbH.
Kein Geldgeber macht eine Übernahme oder Beteiligung aus Menschenfreundlichkeit, jeder will was verdienen.
Ob die Intentionen und weiterführende Geschäftsideen, ich gebe zu in diesem Fall ist das bei weitem nicht leicht, erfolgreich sein werden kann heute noch keiner sagen.
Abwarten, tun können wir nichts.
Loewe Individual 46 3D SL151

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#628 

Beitrag von LoeweArt37 »

bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

raverke95
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#629 

Beitrag von raverke95 »

Puh, Hinrichtungsaufschub :hb:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#630 

Beitrag von 234 »

Das Thema Deutsche Fertigung dürfte, so sich Gewerk- und Belegschaft nicht zu unrealistischen Lohneinbußen im hohen zweistelligen Prozentbereich bereit erklären, wirklich erledigt sein. 60.000.000 Euro an der schwarzen Null vorbei und kein revolutionär neues Businesskonzept, das sichtbar wäre.

:cry:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#631 

Beitrag von nb69 »

das sieht mal gar nicht gut aus, die Monate hätte man sich auch schenken können!
Vier Monate für Käufersuche. Die Zeit für Loewe läuft ab
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Zeit ... 16774.html

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#632 

Beitrag von dubdidu »

234 hat geschrieben:Das Thema Deutsche Fertigung dürfte, so sich Gewerk- und Belegschaft nicht zu unrealistischen Lohneinbußen im hohen zweistelligen Prozentbereich bereit erklären, wirklich erledigt sein. 60.000.000 Euro an der schwarzen Null vorbei und kein revolutionär neues Businesskonzept, das sichtbar wäre.

:cry:
60 MEUR Umsatz an der schwarzen 0 vorbei! Du hast die Produktkosten vergessen. Der Fertigungslohn macht nur einen geringeren Teil der Kosten aus. BWL 6 setzen :D :rofl:

Zumal wir wissen, dass nicht die Lohnkosten der Fertigung in KC das Problem sind.

Nur weil Du das Businesskonzept nicht im Detail kennst, vermagst Du es zu beurteilen? Zumal was sollte denn revolutionäres passieren?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

trekker
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#633 

Beitrag von trekker »

@dubidu
Ich weiß nicht wieso du das so entspannt siehst und dazu „grinsen“ und andere die das offensichtliche erkannt haben belächeln kannst, aber wenn 60 Mio EUR Umsatz fehlen (d. h. 50% des aktuellen) dann wäre mir Angst und Bange. Aber das ist nur meine Meinung. :sil:

Zum Thema Businesskonzept: Womöglich ist das TV-Geschäft für Loewe gar kein lohnendes Geschäftsmodell mehr. Die Zeiten sind vermutlich vorbei.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#634 

Beitrag von dubdidu »

Trecker, Du musst schon die Interpunktion beachten! Von Dir lass ich mir das nicht unterjubeln.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#635 

Beitrag von dubdidu »

Zumal nicht der Umsatz von 60 MEUR relevant ist sondern der reine EBIT aus den 60 MEUR Umsatz. bzw Deckungsbeitrag der daraus realisiert wird um kostendeckend zu werden. Und bevor hier noch weiter kluggeschissen wird: natürlich kein Deckungsbeitrag ohne Umsatz.

Wenn Du nochmal genauer liest steht da „nur“ das nicht der Umsatz fehlt sondern der Ergebnisbeitrag. Umsatz bolzen ist das eine, Marge verbessern das andere. In meinem Beitrag steht keinerlei Bewertung der Situation. Und glaube mir, da wir Moderatoren viele MA persönlich kennen, geht uns das näher als Dir.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

trekker
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#636 

Beitrag von trekker »

@dubdidu

Wo genau ist denn nun dein Problem? Was genau soll ich dir denn unterjubeln?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#637 

Beitrag von dubdidu »

Ich sehe das ziemlich wenig entspannt und grinse ganz sicherlich nicht zu der Situation und belächelt wird auch nicht die Erkenntnis. Das war Deine Unterstellung. Die 60 MEUR sind nicht die Lohnkosten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#638 

Beitrag von SeiTom »

Wenn man in die Bilanz von 2017 einen Blick wirft, werden Personalkosten in Höhe von ca. 33 Millionen Euro ausgewiesen. Das dürfte sich nicht wesentlich geändert haben. Zumindest im letzten Jahr hätte es nicht mal gereicht, wenn alle ehrenamtlich dort gearbeitet hätten.

Produktionsverlagerung allein reicht nicht, um Loewe wieder in die Gewinnzone zu bringen. Das macht es alles nicht einfacher, einen Investor zu finden.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#639 

Beitrag von dubdidu »

In den 2017er Werten stehen aber auch 151 MEUR Umsatz mit einem neg EBIT von 4,7 MEUR. Die PK von 33 MEUR sind hingegen „nur“ 22% vom Umsatz. Jetzt kann sich jeder mit 3 Fingern ausrechnen was passiert wenn 2018 nur noch 120 MEUR Umsatz realisiert wurden...

Keine Frage. Heftig.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hansbrel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:09
Hat sich bedankt: Danksagungen

#640 

Beitrag von Hansbrel »

dubdidu hat geschrieben:
234 hat geschrieben:Das Thema Deutsche Fertigung dürfte, so sich Gewerk- und Belegschaft nicht zu unrealistischen Lohneinbußen im hohen zweistelligen Prozentbereich bereit erklären, wirklich erledigt sein. 60.000.000 Euro an der schwarzen Null vorbei und kein revolutionär neues Businesskonzept, das sichtbar wäre.

:cry:
60 MEUR Umsatz an der schwarzen 0 vorbei! Du hast die Produktkosten vergessen. Der Fertigungslohn macht nur einen geringeren Teil der Kosten aus. BWL 6 setzen :D :rofl:

Zumal wir wissen, dass nicht die Lohnkosten der Fertigung in KC das Problem sind.

Nur weil Du das Businesskonzept nicht im Detail kennst, vermagst Du es zu beurteilen? Zumal was sollte denn revolutionäres passieren?

Soweit ich gelesen habe sind es 30. Bei 60 würde man schwarze Zahlen schreiben. Und das wäre alles in allem.

Zerwi

#641 

Beitrag von Zerwi »

Stand ja eigentlich alles klar in den Artikeln: Aktueller Umsatz 120 M Euro. Um die Lohnkosten bezahlen zu können, müssten es schon 150 M Euro sein. Und bei 180 M Euro wäre man grade so in der Gewinnzone. Erschreckend am Ziel vorbei.

Eine weitere Fertigung in Kronach wäre zwar wünschenswert, aber wie soll der Umsatz signifikant gesteigert werden? Die Mannschaft war ja bereits deutlich reduziert. Und für billig Geld bekommt man sicherlich keine Top-Leute nach Kronach gelockt.

Benutzeravatar
Daxon
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 14:28
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: Danksagungen

#642 

Beitrag von Daxon »

[quote="Pretch"]Eigentlich nicht. Heuschrecken zeichnen sich üblicherweise dadurch aus Firmen billig zu kaufen, zu zerschlagen und aus den Resten Profit zu ziehen.

wie im Film Pretty Women mit Richard Gere ... :horror:
Ich überlasse nichts dem Zufall.

Loewe Reference 55 (SL420; Software V4.6.13) mit Floor Stand motorisch drehbar.

launi
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:04
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#643 

Beitrag von launi »

Moinsen,
für alle die evtl. noch auf Ersatzteile warten, wir haben soeben unsere erste Lieferung seit langem erhalten (1 Signalboard, 1 Subwooferelektronik), laut Hotline sind weitere Teile unterwegs bzw. werden im laufe der Woche bei LOEWE abgeholt.

Gruß,
launi

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#644 

Beitrag von 234 »

Das Handelsblatt verweist auf Beispiele wie Adidas und Puma. Und sieht Fehler beim Loewe Management solche Entwicklungen, wenn schon nicht vorhergesehen, leider nicht kopiert zu haben. Ob Sportschuhe jetzt das passende Modell sind kann diskutiert werden, ganz von der Hand zu weisen ist der Ansatz aber ggf nicht.

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 11702.html
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#645 

Beitrag von belgica »

234 hat geschrieben:Das Handelsblatt verweist auf Beispiele wie Adidas und Puma. Und sieht Fehler beim Loewe Management solche Entwicklungen, wenn schon nicht vorhergesehen, leider nicht kopiert zu haben. Ob Sportschuhe jetzt das passende Modell sind kann diskutiert werden, ganz von der Hand zu weisen ist der Ansatz aber ggf nicht.
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 11702.html
Was hat Riverrock mit Loewe vor?
glauben sie an Loewe oder nicht?
wenn sie an Loewe glauben kann es einen Durchstart geben, dann ist viel möglich

jtmac-67
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:26
Danksagung erhalten: Danksagungen

Softwareupdate

#646 

Beitrag von jtmac-67 »

Loewe hat zum 1. Juli 2019 den betrieb eingestellt. Anfrage: Wird es noch Softwareupdate weiterhin geben oder ist auch damit dann Schluß

Mit freundlichen Grüßen

jtmac-67

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#647 

Beitrag von Pretch »

Also der klassische Rat, man hääte die Arbeitsplätze schon vor Jahrzehnten nach Asien outsourcen sollen? Ich weiß nicht.

Das Geschäft mit Kleidung ist zudem tatsächlich ein völlig anderes als das mit Unterhaltungselektronik.
Für die jetzt großen, wie Samsung und LG, ist Unterhaltungselektronik nur ein nettes Hobby fürs Prestige. Ihr Geld verdienen all die in der Großindustrie.
Zudem gibt es bei Technik ständig Veränderungen die man mitgehen muss, in die man viel investieren muss um nicht abgehängt zu werden. Kleidung hingegen verkauft sich in erster Linie durch Marketing. Adidas, Nike und Co. sind letztendlich nichts anderes als riesige Marketingmaschinen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#648 

Beitrag von Pretch »

jtmac-67 hat geschrieben:Loewe hat zum 1. Juli 2019 den betrieb eingestellt. Anfrage: Wird es noch Softwareupdate weiterhin geben oder ist auch damit dann Schluß

Mit freundlichen Grüßen

jtmac-67
Genau genommen ruht der Betrieb.
Die Softwareentwicklung finanziert sich durch Geräteverkäufe. Ohne Produktion keine Einnahmen, also auch keine Softwareupdates.

cs1
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 18:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#649 

Beitrag von cs1 »

Also ich denke das schiff ist richtig tief am sinken, mann muß sich nur die Gläubiger ausschuss ansehen.

Und wenn es einen Neustart geben sollte das Image ist ja dann auch so eine Sache.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... ffnung.htm

peter.g

#650 

Beitrag von peter.g »

belgica hat geschrieben: Was hat Riverrock mit Loewe vor?
glauben sie an Loewe oder nicht?
wenn sie an Loewe glauben kann es einen Durchstart geben, dann ist viel möglich
Mein Gefühl: Dem aktuellen Management oder der aktuellen Situation hat man nicht mehr so recht vertraut, sonst hätte man auch Mithilfe Dritter zwischenfinanziert.

Ob man nun die eigene Position verbessern möchte, gravierender durchzugreifen gedenkt ... man wird sehen. Grundsätzlich investiert man nicht in Unternehmen, wenn man nicht dran glaubt(e). Ob man noch glaubt ... ist wohl die Frage der Stunde. Ich glaube ja, aber mit größeren und stärkeren Veränderungen. Dass manches möglich ist, obwohl schon zu Smartphones UHD-Geräte dazu verschenkt (!) werden, braucht halt schon auch einen Schuss Mut und Enthusiasmus - ich kann mir den TV-Markt ohne LOEWE nicht vorstellen, andere wohl schon ....

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“