Loewe erneut insolvent?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#376 

Beitrag von 234 »

Das BJLE Konto ist inaktiv und andere Quellen zu den gemachten Aussagen finde ich nicht im Netz. Ich wäre mal vorsichtig. Wer weiß ...?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#377 

Beitrag von 234 »

Kujko hat geschrieben:... und die 5 Jahre Herstellergarantie ist nun pasé, richtig?


Hypothetisch ohne Hersteller oder ohne juristisch erreichbaren Hersteller: ja
Ist generell ein Risiko solcher Dienstleistungen. Gehört zum Kundenrisiko.

Aber noch einmal: Zum Zustand Loewes gibt es dato keine bestätigten Neuigkeiten.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 827
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#378 

Beitrag von MovieMan »

Solche Beiträge von BJLE schaden der angeschlagenen Firma immens.
Jeder, der hier spekulative Beiträge reinsetzt sollte sich bewusst sein, dass er einen weiteren Sargnagel einer angeschlagenen Firma darstellt. Das halte ich für sehr unfair und das haben auch die Mitarbeiter von Loewe nicht verdient.

Ob man sich in der derzeitigen Situation einen Loewe Ferneseher kaufen möchte kann und darf jeder still für sich überlegen.
Ja, wir haben Meinungsfreiheit nur ist es vielleicht nicht immer klug, seine Meinung auch in jeder Situation zu äußern.

Viel Glück LOEWE!
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#379 

Beitrag von LoeweArt37 »

MovieMan hat geschrieben:Solche Beiträge von BJLE schaden der angeschlagenen Firma immens.
Jeder, der hier spekulative Beiträge reinsetzt sollte sich bewusst sein, dass er einen weiteren Sargnagel einer angeschlagenen Firma darstellt. Das halte ich für sehr unfair und das haben auch die Mitarbeiter von Loewe nicht verdient.

Ob man sich in der derzeitigen Situation einen Loewe Ferneseher kaufen möchte kann und darf jeder still für sich überlegen.
Ja, wir haben Meinungsfreiheit nur ist es vielleicht nicht immer klug, seine Meinung auch in jeder Situation zu äußern.

Viel Glück LOEWE!
Ja, das sehe ich auch so. Mir wären hier Fakten wichtig, nicht irgendwelche Gerüchte oder Vermutungen.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#380 

Beitrag von SeiTom »

Wir stehen kurz vor einem Kauf eines bild 3.55 und evtl. noch eines bild 1.40. wenn ich aber hier so die Nachrichten aus Kronach höre, falls sie richtig sind, dann bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob wir nochmal so viel Geld auf den Tisch legen sollen.
Was BJLE geschrieben hat, können wir nicht gänzlich verifizieren. Unplausibel ist es nicht und die sofortige Abmeldung kann auch andere Gründe haben. Er schrieb übrigens auch nicht, dass Loewe verloren ist.

Wie dem auch sei, aber die teils vierstelligen Rabatte werden nicht aus Nächstenliebe gegeben. Vielleicht machst du ein sehr gutes Geschäft oder du erwirbst ein Montagsgerät, das dir mangels Ersatzteile niemand reparieren kann. Musst du wissen, wie risikofreudig du bist.

Chaoten-Sepp
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#381 

Beitrag von Chaoten-Sepp »

BJLE hat geschrieben:Sorry, ich meinte natürlich Gewährleistung und nicht Garantie.
Mit der Insolvenz ist der Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller eine wertlose Forderung. Der Kunde hingegen hat eine berechtige Forderung gegen den Händler, der nun in diese Verpflichtung eintreten muss. Im Falle einer Nichtreparatur, wegen Ersatzteilmangel, liegt das finanzielle Risiko beim Händler.
Mein bild 5.65 ist seid 4 Monaten zur Reparatur bei Loewe, dadurch immer noch keine Ersatzteile frei gegeben werden, steht es in den Sternen wann dieser repariert wird. Mein Händler bietet mir dagegen ein neuen bild 5.65 an. Was ich aber ablehnte, weil er ja stand 2018 wäre. Wenn es ein Upgrade vom bild 5 diesen Jahres noch gibt überlege ich es mir noch, ansonsten gibt es andere Optionen.
Loewe bild 5.65 oled eiche silber + Soundbar + TS Platte, NAS Synology DS 216play

Brueti
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#382 

Beitrag von Brueti »

Macht es doch nicht schlimmer als es ist. Solche nicht bestätigbare Nachrichten schaden zusätzlich.
Auch bei Insolvenzen und Vergleichen gibt es Regeln die Kunden und Lieferanten schützen.
Die schlimmste Phase ist eben wenn der Sachbestand aufgenommen wird, also jetzt.
Abwarten und auf das Beste hoffen. :thumbsupcool:
Loewe Individual 46 3D SL151

Gelöschter Benutzer9798

#383 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Wilde Rumspekuliererei bringt niemanden weiter und schadet eventuell dem Unternehmen.

Wer hier irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt, handelt m.E. nicht nur unfair, sondern auch unverantwortlich!

Eine Sanierung eines Unternehmens kann nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern dauert seine Zeit. Es müssen viele, intensive Gespräche geführt werden und die künftige Strategie des Unternehmens ist fürs Fortbestehen entscheidend und muss daher wohl überlegt sein.

Aus meiner Sicht ist es eher positiv zu werten, dass nichts zu hören ist. Negative Nachrichten sickern schneller durch als positive.

Das Folgende darf jetzt keinesfalls als Rat oder juristische Bewertung verstanden werden! Dem Vernehmen nach sind die LOEWE TV qualitativ hochwertig und Defekte sollen so gut wie keine vorkommen. Sollte ein Gerät einmal einen Defekt haben, müsste - wie hier geschrieben wurde - der Händler kontaktiert werden, der für eine Reparatur sorgen müsste. Sollte dieses nicht möglich sein, müsste das Gerät ausgetauscht oder der Kauf rückabgewickelt werden. Wie gesagt: das ist weder ein Ratschlag noch eine rechtliche Beratung! Eine Entscheidung über einen Kauf muss jeder selbst treffen sowie die Verantwortung und eventuelle Folgen tragen.

Ich jedenfalls bin mit meinen LOEWEN bis heute sehr zufrieden und bereue nicht, diese gekauft zu haben. Ganz im Gegenteil: Ich erfreue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich sie einschalte... Und wenn ich dann mal "fremdsehe", denke ich mir "sei froh, dass Du einen LOEWE hast..." :)

Holzfäller
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#384 

Beitrag von Holzfäller »

Man sollte meiner Ansicht nach einen Beitrag wie den von BJLE nicht gleich verdammen oder negativ beurteilen, sofern der Inhalt der Wahrheit entspricht. Wenn es die tatsächlichen Zustände in Kronach widerspiegeln sollte, so kann ich auch nicht erkennen, wie dieser Beitrag dem Unternehmen noch in irgendeiner Form schaden könnte, denn dann stünde es faktisch schon vor dem Aus. Insofern widerspreche ich dem Kommentar unmittelbar vor diesem hier.

Man kann auch nicht erwarten, dass potentielle Kunden noch reges Kaufinteresse zeigen, denn durch die Insolvenz (die ja nun allgemein bekannt ist) stehen auch Gewährleistungsansprüche in Frage. Ohne massive Rabatte, die das Kaufinteresse wieder wecken könnten, geht da gar nichts mehr. Niemand stellt sich ein dermaßen hochpreisiges Gerät hin, in dem Wissen, wohlmöglich bald keine Gewährleistungsansprüche mehr anmelden zu können. Das Kaufinteresse ist wahrscheinlich bereits eher schwach, so dass zusätzliche Infos über den Stand des Unternehmens es meiner Ansicht nach kaum noch mindern können. Denn letztlich geht es nur darum - eventuelle Gewährleistungsansprüche nach dem Kauf.

DanglingElse
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:49

#385 

Beitrag von DanglingElse »

Ich schließe mich an alle an, die dafür sind, Nachrichtien ohne Quellen (sei es positiv oder negativ) nicht zu verteilen. Das kann man wohl als Spekulation beurteilen.

Aber Fakt für mich als ein Kunde ist, dass ich jetzt schon mehrere Monate (relativ früh nach dem Kauf) damit auseinandergesetzt bin, mein Montagsgerät reparieren/austauschen zu lassen. Ich habe nicht mal eine Nummer o.ä., über die ich den Status verfolgen kann, und explizite Anfragen sind ja erfolglos. Ehrlich zu sagen, fällt uns nichts weiteres auf, unser Widerrufsrecht nach BGB auszuführen.

Wirklich schade. Loewe ist der Fernseher, den ich aus meinem Elternhaus kenne, und in meinem eigenen Zuhause wollte ich auch immer erst einen davon haben. Wenn ich mir noch überlege, wie ich meine Frau damals überzeugen/überreden musste, dass Loewe gerade die bessere Alternative gegenüber anderer Massproduzenten ist, kriege ich so ein kleines Lächeln ins Gesicht. :)

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#386 

Beitrag von Charles Remington »

Holzfäller hat geschrieben:...
Man kann auch nicht erwarten, dass potentielle Kunden noch reges Kaufinteresse zeigen, denn durch die Insolvenz (die ja nun allgemein bekannt ist) stehen auch Gewährleistungsansprüche in Frage. Ohne massive Rabatte, die das Kaufinteresse wieder wecken könnten, geht da gar nichts mehr. Niemand stellt sich ein dermaßen hochpreisiges Gerät hin, in dem Wissen, wohlmöglich bald keine Gewährleistungsansprüche mehr anmelden zu können. Das Kaufinteresse ist wahrscheinlich bereits eher schwach, so dass zusätzliche Infos über den Stand des Unternehmens es meiner Ansicht nach kaum noch mindern können. Denn letztlich geht es nur darum - eventuelle Gewährleistungsansprüche nach dem Kauf.

Also mal ehrlich: Gerade wegen der geringen Ausfallquote und der tollen Verarbeitung kauft man doch einen Loewe. Bis auf 1 Connect ID hatte ich - bei doch sehr vielen Geräten in den letzten 12 Jahren - nur einen größeren Defekt. Bei diesem wäre eine Reparatur möglich gewesen aber ich zog den Neukauf eines damals aktuellen UHD-Gerätes in einer Nummer größer vor ;) Reparieren wäre möglich gewesen denn der Hersteller Loewe hielt von jeher lange Zeit Teile vor, falls wirklich mal etwas gebraucht wurde. Stand der Technik ist aber heute: Reparieren ist kaum noch - da werden Boards getauscht oder Panel-Einheiten. Dann ist Ende. Wenn man nicht sehr naiv ist, sollte man auch wissen, dass die Geräte seit 10 Jahren wohl nicht die Lebenserwartung eines Röhrengerätes aus den 80ern erreichen werden. Die Dinger würden wohl heute noch laufen - wenn denn jemand noch darauf schauen wollte... :D

Ich glaube nicht, dass die bloße Garantiezeit bei höherwertigen Artikeln im Bereich AV ein Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung ist. Entscheidend ist "es sich leisten können oder wollen".
Apple gibt seit Beginn an nur 1 Jahr Garantie. Niemand stört's. Features, Qualität und vor allem Image - da fallen die Würfel. Und beim Hersteller gilt schlicht: Gewinn erwirtschaften ist Überleben!

Auch wenn ich mich wiederhole: Baureihe 7, 5 dazu etwas in 32 Zoll und um 40 Zoll hätte ich nachvollziehen können... bis der Betrieb solide läuft.
Aber fröhlich ONE, 1, 3, 4, 2 und 9 auf den Markt werfen? Wobei selbst durch die rosa Fan-Brille der bild 9 mit Design-Wandhalter nur ein :???: verdient hat. Da stellt sich schon die Frage: Wie kann die gleiche Person den Floorstand des bild 5 :thumbsupcool: und so etwas wie diese Halterung ersonnen haben !? :cry:
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#387 

Beitrag von Charles Remington »

Tom_F11 hat geschrieben: Eine Sanierung eines Unternehmens kann nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern dauert seine Zeit. Es müssen viele, intensive Gespräche geführt werden und die künftige Strategie des Unternehmens ist fürs Fortbestehen entscheidend und muss daher wohl überlegt sein.

...

Ich jedenfalls bin mit meinen LOEWEN bis heute sehr zufrieden und bereue nicht, diese gekauft zu haben. Ganz im Gegenteil: Ich erfreue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich sie einschalte... Und wenn ich dann mal "fremdsehe", denke ich mir "sei froh, dass Du einen LOEWE hast..." :)
Man kann kaum glauben, dass die Krise von 2014 schon bewältigt war ...

Dem letzten Punkt muss ich 100% zustimmen. Ich möchte auch nichts anderes.
Was dir aber beim "fremdsehen" aufgefallen sein sollte: Viele Käufer/Nutzer stört es nicht auf mieses TV-Bild zu schauen. Die Nische für Qualität ist verdammt klein (geworden). Vielleicht sollte man sich bei Loewe Gedanken über eine "Manufaktur" machen, statt mit personalisiertem TV-Ton bei den Käufern auf taube Ohren zu stoßen ?!
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Holzfäller
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#388 

Beitrag von Holzfäller »

Charles Remington hat geschrieben:
Holzfäller hat geschrieben:...
Man kann auch nicht erwarten, dass potentielle Kunden noch reges Kaufinteresse zeigen, denn durch die Insolvenz (die ja nun allgemein bekannt ist) stehen auch Gewährleistungsansprüche in Frage. Ohne massive Rabatte, die das Kaufinteresse wieder wecken könnten, geht da gar nichts mehr. Niemand stellt sich ein dermaßen hochpreisiges Gerät hin, in dem Wissen, wohlmöglich bald keine Gewährleistungsansprüche mehr anmelden zu können. Das Kaufinteresse ist wahrscheinlich bereits eher schwach, so dass zusätzliche Infos über den Stand des Unternehmens es meiner Ansicht nach kaum noch mindern können. Denn letztlich geht es nur darum - eventuelle Gewährleistungsansprüche nach dem Kauf.

Also mal ehrlich: Gerade wegen der geringen Ausfallquote und der tollen Verarbeitung kauft man doch einen Loewe. Bis auf 1 Connect ID hatte ich - bei doch sehr vielen Geräten in den letzten 12 Jahren - nur einen größeren Defekt. Bei diesem wäre eine Reparatur möglich gewesen aber ich zog den Neukauf eines damals aktuellen UHD-Gerätes in einer Nummer größer vor ;) Reparieren wäre möglich gewesen denn der Hersteller Loewe hielt von jeher lange Zeit Teile vor, falls wirklich mal etwas gebraucht wurde. Stand der Technik ist aber heute: Reparieren ist kaum noch - da werden Boards getauscht oder Panel-Einheiten. Dann ist Ende. Wenn man nicht sehr naiv ist, sollte man auch wissen, dass die Geräte seit 10 Jahren wohl nicht die Lebenserwartung eines Röhrengerätes aus den 80ern erreichen werden. Die Dinger würden wohl heute noch laufen - wenn denn jemand noch darauf schauen wollte... :D

Ich glaube nicht, dass die bloße Garantiezeit bei höherwertigen Artikeln im Bereich AV ein Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung ist. Entscheidend ist "es sich leisten können oder wollen".
Apple gibt seit Beginn an nur 1 Jahr Garantie. Niemand stört's. Features, Qualität und vor allem Image - da fallen die Würfel. Und beim Hersteller gilt schlicht: Gewinn erwirtschaften ist Überleben!

Auch wenn ich mich wiederhole: Baureihe 7, 5 dazu etwas in 32 Zoll und um 40 Zoll hätte ich nachvollziehen können... bis der Betrieb solide läuft.
Aber fröhlich ONE, 1, 3, 4, 2 und 9 auf den Markt werfen? Wobei selbst durch die rosa Fan-Brille der bild 9 mit Design-Wandhalter nur ein :???: verdient hat. Da stellt sich schon die Frage: Wie kann die gleiche Person den Floorstand des bild 5 :thumbsupcool: und so etwas wie diese Halterung ersonnen haben !? :cry:
Eine Reparatur ist nach einer Insolvenz schlichtweg ausgeschlossen, da der Hersteller als gegenüber einfach nicht mehr existent ist. Wie lange Loewe bisher Reparaturen anbot, und welche Teile dabei konkret ersetzt wurden, ist doch letztlich unerheblich. Wenn man sich jetzt ein Gerät kauft, ist mit einem Gewährleistungsanspruch nicht mehr zu rechnen. Oder siehst du das grundsätzlich anders? Allein darum geht es mir, ich diskutiere hier keine vergangenen Garantieleistungen, mit denen du gute Erfahrungen gesammelt haben magst. Das ist immer gut zu hören, interessiert hier aber schlichtweg nicht.

Zudem würde ein Ende Loewes auch weitere Konsequenzen mit sich bringen: Kein Support mehr per E-Mail oder Telefon, keine Updates der Systemsoftware und somit keine Fortentwicklung der TV-Funktionen, keine Hilfe mehr bei Softwareproblemen. Kein Händler des Vertrauens mehr. Und da du das Image von Marken wie Apple & Co. angesprochen hast, muss ich dir leider sagen, dass auch dieses Image natürlich durch eine Insolvenz angekratzt ist. Insolvenzen erschüttern das Vertrauen der Kunden, und das zu Recht.

Es ist sicherlich nicht falsch, Loewe alles Gute zu wünschen. Auch den Mitarbeitern wünscht man selbstverständlich nichts Schlechtes. Aber selbst als hartgesottener Fan sollte man in diesen Zeiten zweimal nachdenken, bevor man anderen den Kauf nahelegt. Niemand kauft gern Produkte eines Unternehmens, was potentiell untergeht. "Prinzip Hoffnung" ist beim Käufer eben unbeliebt, da will man dann doch eher Stabilität sehen.

Und wie gesagt - ich kann das Aufheulen ob des Kommentars von BJLE nicht ganz nachvollziehen. Dass Loewe die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft überführen würde (beliebtes Mittel in Insolvenzen um Abfindungen zu umgehen, Anmerkung meinerseits), war spätestens seit dem Artikel in der Süddeutschen klar:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4467399

Diese Info stammt also nicht nur von BJLE. Und was hat er oder sie sonst noch gesagt? Die Produktion stehe still, dafür spräche die Nicht-Verfügbarkeit der TVs auf der Website. Dass Mitarbeiter kündigen? Auch das wäre in einer Insolvenz nicht ungewöhnlich, denn nicht jeder will sich um die verdiente Abfindung bringen lassen. Kannst du mir bitte den Skandal in dem Kommentar zeigen? Wenn er korrekt sein sollte, ist es um Loewe wahrscheinlich geschehen. Ist die Info falsch, wofür leider momentan nicht viel spricht, schadet er natürlich dem Unternehmen und ist auch ansonsten nicht ernst zu nehmen.

Doch letztlich stellen einige hier im Forum, du eingeschlossen, anscheinend das Überleben des Herstellers über berechtigte Kundeninteressen wie Gewährleistung. Daraus folgt dann der Aufruf zum Kauf, den ich sehr kritisch beäuge. Aus nachvollziehbaren Gründen, die ich oben bereits nannte. Auch ich möchte, dass Loewe überlebt. Doch deswegen verliere ich nicht potentielle Kunden aus dem Auge und leite sie ins Ungewisse.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#389 

Beitrag von 234 »

Kundeninteresse / Verbraucherschutz ist definitiv ein Gedankenspiel wert:

Herstellergarantie (5 Jahre)
Ist nur für den einen Fall real, nämlich dass Lorwe die Insolvenz übersteht. Und zwar als dieselbe juristische Person die diese Garantie gewährt hat.

Gesetzliche Gewährleistung
Hier ist der Händler Vertragspartner. Sollte dieser nicht mehr auf Loewe zurückgreifen können und(!) hypothetisch eine große Zahl von Loewe TV innerhalb der letzten 24 Monate verkauft haben, wird er wohl seine Optionen prüfen. Eine könnte sein die Firma zu schließen und neu zu starten.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
larsm
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#390 

Beitrag von larsm »

Gerade folgendes entdeckt:

"Die IG Metall ist entsetzt über die aktuellen Entwicklungen beim TV-Geräte-Hersteller Loewe im oberfränkischen Kronach. Mit einem kühl auf Profitmaximierung ausgerichteten Finanzinvestor und einem überstürzt beantragten vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung droht Loewe mit seinen rund 400 Beschäftigten in Kronach nun die Betriebsstilllegung."

Mehr hier: https://www.igmetall-bayern.de/nachrich ... -sachwalt/
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.01G
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit 750 GB HDD, RM17, DVB-S und DVB-C (KDG), Software 6.24E

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#391 

Beitrag von bcmobil »

Wenn Unternehmen Verluste machen und das über einen längeren Zeitraum, dann Insolvenz anmelden, brauchen einen Investor der Profitoptimierung macht, denn es muss erst mal aus dem Minus raus.

So etwas wie dieser Bericht ist Meinungsmache.

Wäre da nichts zu ändern gewesen, hätte man nicht Insolvenz anmelden müssen.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#392 

Beitrag von 234 »

Meinungsmache?

Vielleicht. Trotzdem ist die IG-Metall die Vertretung der betroffenen Arbeitnehmer. Und für die gab es hier zurecht gute Wünsche. Was im verlinkten Text zu lesen ist gibt, auch mangels Verlautbarungen der anderen Seite, Anlass zur Sorge für deren Arbeitsplätze. Erwartbar aber in der formulierten Dringlichkeit brutal.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#393 

Beitrag von Rathbone »

Charles Remington hat geschrieben:Stand der Technik ist aber heute: Reparieren ist kaum noch - da werden Boards getauscht oder Panel-Einheiten. Dann ist Ende. Wenn man nicht sehr naiv ist, sollte man auch wissen, dass die Geräte seit 10 Jahren wohl nicht die Lebenserwartung eines Röhrengerätes aus den 80ern erreichen werden. Die Dinger würden wohl heute noch laufen - wenn denn jemand noch darauf schauen wollte... :D
Das ist das gute heutzutage bei der Digitaltechnik. Fällt ein Board aus, ist das in 95% aller Fälle ein geplatzter Elko, den man selbst ersetzen kann mit Löt-Basiswissen. Wer sich das nicht zutraut, der kann für die Geräte auch die Boards und Netzteile im Netz kaufen, teilweise direkt aus China oder Taiwan bei Ebay oder Alibaba/Aliexpress. Denke aber, dass man Loewe Boards leider nicht dort findet. Selbst für meinen uralten LG LCD von 2005, der seit 14 Jahren Dienst tut (seit ca. 10 bei meiner Tante), habe ich noch ein Netzteil gefunden.

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#394 

Beitrag von Rathbone »

EDIT: Doppelpost
Zuletzt geändert von Rathbone am Mo 24. Jun 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Rathbone
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:03
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#395 

Beitrag von Rathbone »

Holzfäller hat geschrieben: Doch letztlich stellen einige hier im Forum, du eingeschlossen, anscheinend das Überleben des Herstellers über berechtigte Kundeninteressen wie Gewährleistung. Daraus folgt dann der Aufruf zum Kauf, den ich sehr kritisch beäuge. Aus nachvollziehbaren Gründen, die ich oben bereits nannte. Auch ich möchte, dass Loewe überlebt. Doch deswegen verliere ich nicht potentielle Kunden aus dem Auge und leite sie ins Ungewisse.
Was erwartest du von einer Community, wo sich viele Händler rumtreiben, die also nicht unbedingt neutral oder kundenorientiert ist. Ich habe hier schon konstruktive Diskussionen mit Leuten über PN geführt, die keine Lust haben öffentlich kritisch zu diskutieren, weil Kritik und Probleme hier oft abgebügelt und verharmlost werden. Im Hifi-Forum wurde dieses Forum süffisant mal als "Loewe-Sekte" bezeichnet (wurde dann als Beleidigung gewertet und gelöscht, nachdem sich jemand beschwert hat), ganz unrecht hatte derjenige damit nicht.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#396 

Beitrag von DanielaE »

Na, dann weißt du doch bestens Bescheid, wo du offensichltich eine viel bessere Heimat findest, um über die Teilnehmer dieses Forums herzuziehen. :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#397 

Beitrag von tumtrah »

Wenn man sich die derzeitigen Endverkaufspreise von Loewe TV 's bei den großen Elektronikketten anschaut ,
kann einem nur schlecht werden , denn sie bewegen sich in Richtung Schlussverkauf.
Die schlimmsten Erwartungen der Beschäftigten und Fachhändler scheinen sich zu Bewahrheiten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#398 

Beitrag von Pretch »

Aus den Preisen bei Onlinehändlern und großen Ketten sollten man nicht schlußfolgern die hätten irgendwelche Infos, welche andere nicht haben. Die wissen üblicherweise weniger als Fachhändler, welche oft auch private Kontakte nach Kronach haben.
Die reagieren (wie Aktionäre) nur auf die öffentlichen Nachrichten. Das war auch 2014 schon so.
Die Preise haben sie ab dem Tag runtergezogen an dem die PM zur Insolvenz kam.

Ich kann so viel sagen, laut interner Quellen gibt es Investorenangebote, sowie eine ganze Reihe Übernahmeangebote (aus Asien). Letzteres wäre natürlich der Weg den sich die wenigsten wünschen, für Endkunden bedeutet es aber zumindest, daß Loewe nicht stirbt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#399 

Beitrag von Pretch »

Zu BJLE
Die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft zu überführen, von der er behauptet das sei bereits geschehen, ist eine Forderung der IG Metall von heute!
Die Schlüsse wie sein Beitrag zu werten ist dürft ihr selbst ziehen. :pfeif:

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#400 

Beitrag von Rudi16 »

BJLE sprach von der "Produktionsbelegschaft", die IG Metall spricht von "allen Beschäftigten". Daraus kann ich noch keine Schlüsse ableiten.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“