Loewe L2715 / Individual 32 spielt verrückt. Festplatte kaputt?

Antworten
Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

Loewe L2715 / Individual 32 spielt verrückt. Festplatte kaputt?

#1 

Beitrag von Quast »

Hallo zusammen,

ich habe einen Loewe Individual 32 Selection Full-HD+100/DR+/CI+ (Chassis L2715) mit Software 9.29 / 9.42 und das Ding spielt plötzlich verrückt. Es äussert sich wie folgt:
- Anhalten / Pause von laufenden Sendungen geht nicht mehr richtig. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft weiter
- Aufnahme von Sendungen geht nicht mehr (weder direkt, noch als Timer)
- DR+ symbol leuchtet weiss.
- Umschalten dauert teilweise ewig. bei einem HD-Sender kommt dann z.B. nach 20 Sekunden das Bild, aber kein ton etc. Manchmal kommt auch gar nix.

Ich habe schon:
- Fernseher stromlos gemacht
- interne Festplatte formatiert
- Neueinrichtung durchgeführt.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass evtl. die verbaute Festplatte ein problem hat. Ich habe mal hinten das Gehäuse aufgemacht und mit dem Stethoskop die Festplatte abgehorcht. Hört sich eigentlich ganz normal an. Ich kenne noch von früher das Klack-Klack Geräusch vom PC, wenn dessen Platte hinüber war. So hört es sich nicht an.

Ich habe mal die interne Platte ausgebaut und den Fernseher ohne Festplatte eingeschaltet. Da funktioniert jetzt zumindest das umschalten und der Ton und das Bild wieder sprich: Das normale Fernsehen geht jetzt reibungslos. Es scheint also so, dass der Loewe beim erkennen einer Festplatte immer versucht, die Sendung indirekt / gepuffert abzuspielen. Damit meine ich, er schreibt das Empfangene zuerst auf die platte und gibt es dann von der Platte wieder. Und daher kommen dann die Probleme beim Umschalten oder?

Sobald die Platte abgesteckt ist, spielt der Fernseher spielt der Fernseher direkt / nicht über die Platte gepudert ab und dann gibts keine Probleme (aber ich kann halt auch nichts aufnehmen)

Ich habe dann heute eine nagelneue Western Digital Notebook-Festplatte eingebaut, aber es kommen jetzt wieder lauter Bild und Tonaussetzer. Sobald ich die Festplatte abstecke, geht der Fernseher wieder ganz normal. Ausserdem leuchtet das DR+ symbol weiß.

Dann habe ich ein neues SATA-Kabel verbaut, leider aber auch keine Besserung. Ich könnte jetzt auch noch das Stromkabel zur Festplatte tauschen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt. Schließlich läuft die Festplatte konstant durch und hat keine hörbaren Aussetzer...

Ich befürchte, dass es an der Platine des Fernsehers liegt... Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Quast

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Gleiches Fehlerbild hatte ich bei meinem Xelos 32 mit L2715 (siehe Sig). Der Verdacht fiel zunächst auch auf die HDD, der Austausch brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Letztendlich hat ein neues bzw. gebrauchtes Signalboard den Fehler beseitigt.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#3 

Beitrag von Quast »

Hi,

das ist natürlich schlecht. Dann verzichte ich lieber auf die interne Platte bevor ich das komplette Board tausche. Hast du das Board nach defekten/aufgeblähten Elkos / Kondensatoren abgesucht?

Grüße
Quast

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Die Mühe habe ich mir gar nicht erst gemacht. Als Händler/Techniker bin ich da günstig (= umsonst) dran gekommen :cool:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#5 

Beitrag von Quast »

Ja dann ist’s was anderes. Bei mir spinnt auch was und ich werde mich demnächst auf die Suche nach defekten Elkos machen...

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Sooo viele Elkos sind da nicht drauf.

Gib mir mal die Artikel-Nr. deines Gerätes per PN durch. Vielleicht kann ich noch ein Board auftreiben ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#7 

Beitrag von Quast »

Also ich hab heut nochmal aufgeschraubt: Elkos scheinen ok zu sein, zumindest ist keiner geplatzt.

Stecke ich die Platte wieder an, spinnt der ganze Fernseher, dh der Ton setzt aus, man kann nicht umschalten, das bild setzt auch aus...

Hab die Platte an einem Rechner getestet, da geht sie...

Schon sehr seltsam das ganze. Hab das Teil gleich wieder abgesteckt, dann geht der Fernseher perfekt...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Hast du auch mal die Plattenkabel getauscht?

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#9 

Beitrag von Quast »

Ja, hat leider auch nix gebracht...

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

Vielleicht schwächelt das Netzteil des Fernsehers. Hast Du mal probiert, ob die Störungen auch auftreten, wenn die Festplatte nur an der Stromversorgung hängt, aber nicht das Datenkabel verbunden ist (sofern das überhaupt separat steckbar ist)?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#11 

Beitrag von Quast »

Sehr gute Idee... nein, hab ich noch nicht ausprobiert. Hab immer beide Kabel abgesteckt. Ich werd’s ausprobieren und dann hier das Ergebnis mitteilen.

Danke.

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#12 

Beitrag von Quast »

Hagen2000 hat geschrieben:Vielleicht schwächelt das Netzteil des Fernsehers. Hast Du mal probiert, ob die Störungen auch auftreten, wenn die Festplatte nur an der Stromversorgung hängt, aber nicht das Datenkabel verbunden ist (sofern das überhaupt separat steckbar ist)?
Hi,

heute hatte ich endlich mal Zeit. Ich habe es ausprobiert. Wenn nur das Stromkabel der Festplatte angesteckt ist, und das Datenkabel abgesteckt bleibt, dann funktioniert der Fernseher einwandfrei (nur halt ohne DR+ Funktionalität). Ich würde daher ein schwächelndes Netzteil des Fernsehers eher ausschließen. Trotzdem wars eine gute Idee... Aber leider bringt sie mich nicht weiter...

Es scheint also irgendwas im Zusammenhang mit SATA zu sein, denn die Platte und das Kabel habe ich ja schon getauscht.

Grüße
Quast.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hagen2000 »

Eine Schwäche hat mein Vorschlag: Ohne Datenkabel wird die Festplatte vermutlich gar nicht anlaufen, d.h. auch nicht den Strom verbrauchen, den sie im Regelbetrieb benötigt. Man müsste sie über eine eSATA-Verbindung mit einem PC verbinden, damit sie wirklich startet - aber das wird dann wie eine Operation am offenen Herzen. Und letztlich ist es eher unwahrscheinlich, dass das bisschen Strom, den die Festplatte verbraucht, auf das Netzteil einen störenden Effekt hat. Ist vielleicht doch besser, den Fernseher mal zum Service zu bringen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Quast
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:47

#14 

Beitrag von Quast »

Hi,

doch, die Festplatte läuft auch ohne Datenkabel an. Hab extra nochmal gefühlt und gehorcht (mit Stethoskop). Sie läuft... Aber wie gesagt, es scheint nicht das Netzteil zu sein... Ja vermutlich ein fall für den Service. Oder ich finde mich einfach ab, dass ich künftig kein DR+ mehr habe, was nicht sooo schlimm ist...

Aber ich war grad daheim ein bisschen im Reparatur-Wahn und hätte gemeint, ich könnte was machen. Vor allem gehts mir eigentlich fast mehr darum, diese seltsame Ursache zu kennen...

Grüße
Quast

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“