Individual 40 Compose, kein SAT

Antworten
eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

Individual 40 Compose, kein SAT

#1 

Beitrag von eRecycler »

Hallo Loewenfreunde,
konnte kürzlich einen Individual 40 Compose vor der Entsorgung bewahren. Nach anfänglicher Freude über das sofort anspringende Gerät kam schnell die Ernüchterung..ich hab Hier nur SAT-Empfang, aber der Loewe zeigt mir die vorhandenen Tuner nicht an. Zur Auswahl bei der Erstinstallation stehen nur Terristisch/Kabel-analog und DVB-T, Beides nicht aktiv
Beim ersten Einschalten hier konnte ich nur externe Quellen durchschalten, Sender waren nicht gespeichert . Lief beim Vorbesitzer offenbar nur als Monitor, das Bild per Blueray ist auch top.
Habe mich Hier und im HiFi-Forum etwas schlauer gelesen, Original-FB, BA + Servicemanual besorgt, Servicemenü aufgerufen und vermute nun ein Problem in der Software.
Vielleicht schaut mal ein Loewe-Spezi drüber..habe mal ein paar Infos abgelichtet:
IMG_20180327_210009.jpg
IMG_20180327_210035.jpg
Der CRC-Fehler in der System-Info ließ mich auf ein Software-Problem schließen, da komme ich nicht weiter und deswegen habe ich mich Hier angemeldet..
IMG_20180327_210209.jpg
Gruß
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Es gab die Geräte damals ab Werk ohne Sat. War ein Aufrüstsatz, der bei diesem wohl nicht verbaut ist.

eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

Update nicht möglich...

#3 

Beitrag von eRecycler »

Habe noch ein wenig weiter gestöbert und die aktuelle FW runtergeladen..leider findet der TV kein Update.
Angezeigt werden die Versionen
IMG_20180327_232856.jpg
Also Fall 2 im Thread viewtopic.php?f=22&t=8196 von @Loewengrube.
Lösung 1 funktioniert nicht, auch die TV-FW wird auf dem Stick nicht gefunden.
Benötige ich wohl die im verlinkten Thread erwähnte Datei ´dvb.mh5´ - Woher bekomme ich Diese?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von eRecycler »

Pretch hat geschrieben:Es gab die Geräte damals ab Werk ohne Sat. War ein Aufrüstsatz, der bei diesem wohl nicht verbaut ist.
Nunja,
wie ich schrieb, zeigt der TV die vorhandenen SAT-Tuner nicht an. Ohne SAT wäre sicherlich auch keine F-Buchse am Gerät, zudem wird auch DVB-C nicht angezeigt und der CRC-Fehler würde sicher auch nicht durch fehlende Tuner-Module verursacht.
Als langjähriger Hobbyelektroniker schraube ich Geräte im Fehlerfall zunächst mal auf, bevor ich auf einen Softwarefehler komme..oldschool halt ;)
Es sind definitiv 2 SAT-Module im Gerät.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Das war schwer rauszulesen, da du von vorhandenen Tunern sprachst, aber keine Sat Tuner erwähntest.

Benutzeravatar
Loewe_01
Konto gesperrt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 03:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewe_01 »

Den gabs nie ohne Sat, auch nicht ab Werk :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Individual Compose hatte immer Sat, Individual Selection optional. Vielleicht muss erst der Bootloader aktualisiert werden? Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Bootloader ist aktuell.

SW-Update wäre erste Bürgerpflicht hier, hast du die Dateien entpackt für das Update?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von eRecycler »

Dateien hier aus dem Forum runtergeladen, entpackt und die entpackten Dateien auf einen kleinen, leeren, FAT 32-formatierten USB-Stick gepackt, der definitiv vom TV erkannt wird.
(Wie Eingangs geschrieben, habe ich mich vor der Anmeldung bei euch Hier und in einem anderen Forum belesen) ;)
Das Update startet, die Dateien auf dem Stick werden nicht gefunden und das Gerät hängt sich bei der weiteren Suche über DVB-T auf. Die Erstinstallation habe ich mehrfach wiederholt, keine Änderung.

Ich bin mir zu 99,9999% sicher, daß die DVB-FW 3.20.0 M bzw MHEG5 das Problem verursacht.
Ich benötige die Reparatursoftware..Woher bekomme ich Die? Wohne mitten auf dem Land, Loewe-FH ist hier nicht bekannt. Ob sich der TV für einen Online-Service registrieren läßt, weiß ich nicht..wird Der ja vermutlich bereits durch den Vorbesitzer sein. Ist mein erster Flat von Loewe, hab sonst nur Geräte von günstigeren Herstellern, mit normalen Fehlern....

eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

Tuner-Problem gelöst, das Nächste da :(

#10 

Beitrag von eRecycler »

Update:
Dank dem User kallasr, der mir die spezielle DVB-Reparaturdatei gesendet hat, habe ich nun wieder SAT-Empfang :)
IMG_20180330_015458.jpg
Alle Tuner + der DR sind wieder verfügbar und funktionieren
IMG_20180330_020014.jpg
Benötigt wurde nur eine Datei mit Namen "dvbi3.mh5", die als DVB-Update funktioniert. Diese entspricht von der Version der DVB-Datei, die man hier im Forum runterladen kann..wird aber wegen der Dateiendung von dem verkorksten System gefunden und installiert.
Ich habe also nur ein Update der DVB-FW mit dieser Datei und anschließend ein Update der TV-FW mit der Datei aus dem Forum gemacht, mit Erfolg :)

Soweit, so gut. Leider fiel mir dann beim Probelauf auf, daß Manche, vorallem rötliche Bildinhalte Schatten in den Bildinhalt werfen, in Form von Streifen :cry:
IMG_20180330_022534.jpg
Was ist Das nun wieder? Der Fehler ist unterschiedlich stark, teilweise verschwunden, teilweise so wie im Foto.
Display?
Jemand einen Ansatz? Offen ist die Kiste noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Spielzimmer »

Hier dürften die Paneltreiber defekt sein, was leider einen Panelschaden darstellt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

eRecycler
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von eRecycler »

Ohje, ich hab´s befürchtet :(

Kennt Jemand kompatible Paneltypen? Das verbaute Samsung LTA400HH-LH3 scheint mit dieser Bezeichnung nur im Loewe verbaut zu sein...

Möchte den TV ungern schlachten.

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“