Xelos A26 (Chassis L2600) Servicesuche ausschalten

Antworten
doc_relax
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

Xelos A26 (Chassis L2600) Servicesuche ausschalten

#1 

Beitrag von doc_relax »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche danach, wie man die sinnlos gewordene autom. Servicesuche bei dem Gerät abschaltet, also diese Automatik dass er kurz nach dem Abschalten in so eine Art Bereitschaftsmodus geht um im Kabelnetz irgendwas zu suchen... das äußert sich bei meinem Gerät mit einem Plopp-Geräusch, dann wechselt die LED zu gelb, der Bildschirm flackert kurz weiß auf, bis er dann irgendwann aufgibt und die LED zu rot (Standby) zurück wechselt. Nachts im Schlafzimmer ist das extrem nervig!

Vielleicht geht das im Servicemenü, ich wüsste allerdings nicht wo, und wie ich da rein komme?

LG
doc

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Puh, L2600 ist schon etwas älter :D
Wenn er was sucht, dann ev. für den EPG.
Müsste ich mal im Geschäft nachschauen. Das steht glaube ich ein L2600 in der Werkstatt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

EPG > MENÜ > Datenerfassung > AUS
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

doc_relax
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von doc_relax »

Wow, das war präzise! Danke!

doc_relax
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von doc_relax »

Gerade mal gecheckt. War schon abgeschaltet, trotzdem verhält er sich noch so :nicky:

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Johannes »

doc_relax hat geschrieben:Gerade mal gecheckt. War schon abgeschaltet, trotzdem verhält er sich noch so :nicky:
Aber bei weitem nicht mit derselben Leuchtdauer, als wie wenn die EPG-Datenerfassung eingeschaltet ist, oder?

Diese Programmierung war offenbar zumindest bis zum Chassis L2715 noch dieselbe, ich habe bei meinem Xelos L2715 die Datenerfassung auch abgeschaltet, trotzdem leuchtet die LED kurz gelb auf, im Bereich von max. 30 Sekunden, auch dieses kurze Geräusch in den LS gibt es hier, dies ist bedingt dadurch, dass die betreffende Sound-Elektronik-Baugruppe dann kurz unter Strom steht. Laut Loewe (ich habe mich damals mal per Mail danach erkundigt), sucht das Gerät auch gelegentlich kurz nach neuer Software, wenn die EPG-Datenerfassung auf 'Aus' ist - wenn überhaupt, dann ließe sich das ohne einen Eingriff ins tiefere Servicemenü wohl nicht deaktivieren.

Dass dieses LS-Geräusch und TV-Verhalten kurz nach dem Ausschalten - bei mir ist das Gelb-Aufleuchten exakt 2 Min. nach dem Ausschalten per FB für eine Dauer von 10 - 30 Sek. - im Schlafzimmer aber ernsthaft stören kann? Wer schläft 2,5 Min. nach dem Ausschalten des TV schon? Dann würde ich halt eine schaltbare Steckdosenleiste dranhängen und gleich nach dem Ausschalten per FB bei roter LED hier den Schalter umlegen - gerade im Schlafzimmer, wo man eigentlich aus Gesundheits- und Ablenkungsgründen ohnehin nur ein Bett stehen haben sollte, wären dann auch unnötige elektromagnetische Felder ausgeschaltet ;)

Wie auch immer - den technischen Hintergrund seitens Loewe und dass dies über mehrere Chassis so werksseitig umgesetzt wurde, weißt du hiermit - ein Fehler ist das definitiv nicht.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Zumindest beim 2715 lässt sich diese automatische nach neuer Software deaktivieren/abschalten. Frag mich bitte nicht (mehr) wo! :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Johannes »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Zumindest beim 2715 lässt sich diese automatische nach neuer Software deaktivieren/abschalten. Frag mich bitte nicht (mehr) wo! :D
Ja, laut BDA (Seite 38) kann man die Suche nach Software zumindest nur auf USB beschränken.

Aber - habe mir das bei meinem mal angeschaut - auch wenn man sowohl die EPG-Datenerfassung auf 'Aus' stellt, als auch die Softwaresuche auf 'nur USB' beschränkt, hat man nach Netztrennung --> StandBy oder irgendwann nach Mitternacht eine kurze Hintergrundaktivität (LED gelb, Dauer so 5 bis 30 Sek.) und das bei diesen Chassis normale 'Plopp'-Lautsprechergeräusch beim Zurückschalten zur roten StandBy-LED.

Ich vermute, dass hier wohl systembedingt ein täglicher Zeitabgleich mit dem Teletext-Zeitsignal stattfindet, dieser Abgleich ist bei jedem Recorder/Receiver auch integriert, schon zu VHS-Zeiten - auch könnten gespeicherte Dienste wie Zeitdienste (Einschalt-Timer) oder die Programmierung/Ansteuerung eines externen Recorders über den TV-Aufnahmeassistent/TV-Tuner nicht funktionieren, wenn der Loewe keine aktuell mitlaufende Uhr hätte.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

doc_relax
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von doc_relax »

Ok Leute,
danke für die Infos! Schaltbare Steckerleiste habe ich schon lange dort, aber manchmal langts halt nicht mehr fürs aufstehen und Knopf drücken ;-) Naja, schade dass man es offenbar nicht komplett abschalten kann. Hatte dieses Verhalten so noch nirgendwo anders gesehen. In meinem Fall ist es halt total nutzlos geworden weil ein externer Sat receiver dranhängt und der Loewe nur noch als Monitor taugt.
Viele Grüße und schöne Ostertage!

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Johannes »

Wie hier nebenan berichtet, bei meinem Xelos L2715 habe ich mit einigen Korrekturen im Servicemenü erfolgreich die Hintergrund-Datenerfassung im Standby komplett deaktivieren können.

Für Chassis L2600 gäbe es demnach in den Optionbytes auf Seite 24 zum Ausprobieren für den Threadstarter (falls er noch mitliest):

Byte3/Bit2 - Analoges EPG Nachtaktualisierung: 0 = Aus | 1 = Ein (Werkseinstellung = 1)

Mehr Möglichkeiten in dieser Hinsicht lese ich bei diesem Chassis nicht, beim L2715 gibt’s zusätzlich noch nächtliche Softwaresuche + Zeitabgleich zu deaktivieren.

Die Webseite fürs L2600 pdf hat ein Downloadlimit, nach einigem Aufrufen kommt dann “Sorry, your download limit has been reached for this file” und derselbe Nutzer kann’s wohl nicht mehr öffnen, beim L2650 ist es aber immer noch derselbe Optionbyte-Code.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“