Spheros 42 zeigt falsche Farben

Antworten
pitterman55

Spheros 42 zeigt falsche Farben

#1 

Beitrag von pitterman55 »

Bei dem Spheros 42 (MU P24/Full Pip/AC3 Art. Nr. 88013 U00, kein HD) eines Freundes ist leider das Netzteil kaputt gegangen (IC I0301 hat sich zerlegt). Da ich zunächst keinen Schaltplan auftreiben konnte habe ich in der Bucht für wenig Geld eine gebrauchte Masterunit geschossen die bei genauerem Betrachten jedoch etwas anders aussah (MU1 P23 Art. Nr. 87341 U).

Der Anschluss an das Panel (PD1, Art. Nr. 88500 U) hat einwandfrei funktioniert, Bild und Ton kommt. Allerdings sehen die Farben doch recht komisch aus. Zunächst dachte ich dass dies eine reine Einstellungssache wäre und habe mir entsprechende Testbilder besorgt. Doch nun kommt die Überraschung - das monochrome Testbild 100% Rot wird blau dargestellt und 100% Blau erzeugt auf dem Panel ein rotes Bild ??

Die Darstellung ist unabhängig von dem Signalweg (Scart-Anschluss mit RGB oder YUV sowie VGA), eine falsche Einstellung der Verbindungsparameter würde ich daher ausschließen.

Nun die Frage an die Spezialisten: Liegt dies an einer "Inkompatibilität" zwischen Masterunit und Panel oder ist ggf. noch ein Fehler bei Panel bzw. Masterunit oder in der Konfiguration der Option-Bytes versteckt?

Da leider auch die Basic-Boards beider Boxen unterschiedlich sind kann ich das Basic Board nicht 1:1 tauschen.
Alternativ könnte ich mich ja auch an die Reparatur des defekten Basic-Boards wagen. Einen Schaltplan habe ich mittlerweile auftreiben können, allerdings vermute ich dass es mit einem Austausch des ICs L4981B nicht getan sein dürfte...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für jede Antwort!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Die beiden Units haben verschiedene Chassis (P24 vs. P23). Gut möglich, dass die Belegung der Stecker unterschiedlich ist.
Vom P23 habe ich leider keine Unterlagen mehr, kann daher nicht wirklich weiterhelfen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

pitterman55

#3 

Beitrag von pitterman55 »

Zunächst einmal Danke für die Info.

Einfach die Anschlüsse zu tauschen habe ich bislang nicht versucht da die Übertragung des Bildsignals zum Panel digital über 4 Adernpaare erfolgt und ich keine Ahnung habe, ob für jede Farbe ein Paar (TX0, TX1 TX2 ?) vorgesehen ist. Das 4 Paar (TXC) müsste die Taktleitung sein.
Ich schau mir einfach mal die Signale für unterschiedliche monochrome Testbilder am Oszi an - vielleicht lässt sich damit ein Zusammenhang erkennen.

Sobald ich dazu gekommen bin melde ich mich wieder. Einfacher wäre natürlich ein Schaltplan vom P23 Chassis - aber bislang habe ich keinen auftreiben können.

Danke derweilst

Pittermann55

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Du hast eine PN!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

pitterman55

Problem gelöst

#5 

Beitrag von pitterman55 »

Mittlerweile konnte ich einen Schaltplan auftreiben und damit etwas mehr herausfinden sowie das Problem lösen.

Im Panel Link Transmitter (wandelt analoges RGB-Signal in digtiales Signal zur seriellen Übertragung über 4 Adernpaare) des P23 ist ein SiI100 Chip , im P24 ein SiI150 Chip verbaut. Funktionell unterscheiden sich die Chips in der maximalen Eingangsauflösung (SiI100 VGA 640x480 und XGA 1024x768, SiI150 bis SXGA 1280x1024). Im Panel Receiver sind bei beiden Panels jeweils SiI101 Receiver mit max. XGA-Auflösung verbaut. Gemäß Info zu PanelLink von Silicon Image sind die Chips untereinander vollständig kompatibel.

Auch die Steckerbelegung für das Verbindungskabel Masterunit - Panel sind bei P23 und P24 gleich.
Allein die Reihenfolge der Beschaltung der Eingangskanäle Channel 0,1 und 2 mit B,G,R des SiI 100 auf dem P23 unterscheidet sich von der Beschaltung des SiI150 auf dem P24 mit R,G,B und damit sind genau die beiden Farben Rot und Blau vertauscht.

Zur Behebung des Problems habe ich einfach am Eingang der Panel-Link Transmitter Platine das analoge Rot- und Blau-Signal getauscht (Stecker W101, Pin 4 und 6). Nicht schön - funktioniert aber perfekt.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise - jetzt seht "nur" noch der Abgleich CutOff, White drive und Panel drive an - sofern überhaupt erforderlich. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal einen Versuch mit einem Display-Kalibrator und entsprechenden Testbildern unternehmen...

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Gut gemacht! :clap:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

JensAbraham
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Feb 2017, 20:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: Spheros 42 zeigt falsche Farben

#7 

Beitrag von JensAbraham »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Masterunit MU 1 87341 U 00:
Dort sind IC I301 und Transistor Q338 geplatzt, so dass ich sie nicht mehr identifizieren.
Kann mir jemand helfen?
Optimal wäre auch ein Auszug aus dem Schaltplan, falls noch mehr defekt ist.

Vielen Dank.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Spheros 42 zeigt falsche Farben

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Q 338: TRANS STH15NA50-FI
I 301: IC L 4981B DIP20
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

JensAbraham
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Feb 2017, 20:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: Spheros 42 zeigt falsche Farben

#9 

Beitrag von JensAbraham »

Poweer Factor Corrector also. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“