Hallo,
ich habe jetzt seit 2010 (Wahnsinn wie die Zeit vergeht) einen Loewe Individual 40 im Einsatz.
Mit Twin Sat Tuner für die Aufnahmen, dazu ein selten genutzer Blueray-Player.
Zum TV-Gerät auch gleich die Audiokomponenten (Im Schrank ist der Sub-Woofer mit angeschlossenen 4 Stück LS) Die Audio und TV -Komponente sind aufeinander abgestimmt und quasi „wie aus einem Guss“.
Und alles optisch zueinander passend. Das überzeugt die Frau auch.
Jetzt ist nach ersten Empfangsproblemen, der 2. Tuner komplett ausgefallen. Kann sein, das auf meiner Fehlersuche an der Antennenanlage ich den Tuner versehentlich gekillt habe.
Was tun?
Der L2715 Individual macht ein prima Bild , auch nur mit 1.Tuner.
Einen Neukauf bin ich nicht abgeneigt. Aber ich möchte meine gute teure Audiotechnik weiter nutzen. Welches Modell wäre da passend?
Der Antares ,oder Stellar?
Abgesehen vom Fehler habe ich ein paar weitere Gründe, den Verbesserungen beim neuen FFG sind willkommen. PIP mit HD Auflösung, Festplatte selber austauschen, falls sie defekt geht. Und eine bessere Möglichkeit um die ÖRR-Mediatheken zu bedienen. 4K-Auflösung ist ja heute Standard. OLED für besseren Kontrast in heller Umgebeung ist auch fein. Nur habe ich keine Lust auf Werbeeinblendung vom Hersteller oder anderen Lieferanten.
Oder ist eine Reparatur möglich, sprich sinnvoll?
War in meiner Jugend Fernsehtechniker. Evtl. selber etwas zu tun ist möglich.
Gruß
Bodo
2.Tuner nicht aktiv L2715
-
Roadrunner
- Neues Mitglied
-
fswerkstatt
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Möglich ja, ob sinnvoll oder nicht kannst du nur selbst beantworten.
Eine Reparatur ist jedenfalls machbar da die Tuner nur gesteckt sind (wenngleich sie auch nicht ganz so einfach rausgehen). Fraglich ist zunächst: ist tatsächlich ein Tuner defekt und wenn ja welcher von beiden? Oder kommt am Ende auf einer Leitung kein Signal an? Dafür am besten PIP einschalten, dann müsstest du auf einem von beiden Bildern (Haupt/PIP) kein Signal haben. Dann die beiden Sat-Leitungen tauschen. Hat dann das andere Bild kein Signal liegt es an der Leitung, sonst kannst du durch an/abklemmen der Leitung ermitteln, welcher Tuner defekt ist. Vorausgesetzt natürlich, dass unter Menü-> Anschlüsse -> Antenne DVB -> Antenne DVB-S auch tatsächlich 2 Leitungen aktiviert sind!
Tuner hätte ich noch da. Die Festplatte ist letztendlich auch nur gesteckt und ohne weiteres austauschbar.
Eine Reparatur ist jedenfalls machbar da die Tuner nur gesteckt sind (wenngleich sie auch nicht ganz so einfach rausgehen). Fraglich ist zunächst: ist tatsächlich ein Tuner defekt und wenn ja welcher von beiden? Oder kommt am Ende auf einer Leitung kein Signal an? Dafür am besten PIP einschalten, dann müsstest du auf einem von beiden Bildern (Haupt/PIP) kein Signal haben. Dann die beiden Sat-Leitungen tauschen. Hat dann das andere Bild kein Signal liegt es an der Leitung, sonst kannst du durch an/abklemmen der Leitung ermitteln, welcher Tuner defekt ist. Vorausgesetzt natürlich, dass unter Menü-> Anschlüsse -> Antenne DVB -> Antenne DVB-S auch tatsächlich 2 Leitungen aktiviert sind!
Tuner hätte ich noch da. Die Festplatte ist letztendlich auch nur gesteckt und ohne weiteres austauschbar.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
-
jpceca
- Freak
Oder falls es doch ein Neukauf sein sollte:
Kurz und knapp: Stellar 42 ( oder gewünschte Grösse ), Vidaa Version, neueste Variante (Center in !! ) und die entsprechende Zusatz-Elektronik von Almando um die vorhandene Soundanlage weiter zu nutzen.........meine Empfehlung im Telegramm-Stil :-)
Kurz und knapp: Stellar 42 ( oder gewünschte Grösse ), Vidaa Version, neueste Variante (Center in !! ) und die entsprechende Zusatz-Elektronik von Almando um die vorhandene Soundanlage weiter zu nutzen.........meine Empfehlung im Telegramm-Stil :-)
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment
-
Roadrunner
- Neues Mitglied
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Die gute Nachricht zuerst: Der Fernsehr läuft wieder.
Fehler: Es war im Menue der 2.SAT Eingang nicht aktiviert. Fragt mich jetzt bitte nicht, wie das passiert ist.
Der Tip kam von meinen Fensehfachgeschäft, wo ich heute mit gesprochen habe.
Es fing ja mit den Bildaussetzern an. Dann habe ich angefangen die Antennenanlage mit einem Profimessgerät (also dBµV messen auf den einzelen Kanälen mit Bitfehlerrate) zu überprüfen.
Dabei habe ich 2 SAT-Stecker auf dem Krichboden gefunden ,die sich gelockert haben. Wahrscheinlich war das dann das Grundübel.
Bis ich da angekommen war habe ich aber vorher alle anderen Varianten probiert. Eingänge,Kabel tauschen usw .
Samstag werde ich meinen Händler besuchen und mich beraten lassen. Wie kann ich meine vorhandene Soundtechnik mit einen neuen Loewe verheiraten.
Dazu werde ich den Tip von "jpceca" in den Ring werfen.
> Die Festplatte ist letztendlich auch nur gesteckt und ohne weiteres austauschbar.
Da gab es doch einmal Probleme, das es nur eine Festplatte von Loewe sein durfte wegen dem Rechtemanagament, wen ich mich richtig erninnere. Ist lange her.
Gruß
Bodo
danke für die Rückmeldungen.
Die gute Nachricht zuerst: Der Fernsehr läuft wieder.
Fehler: Es war im Menue der 2.SAT Eingang nicht aktiviert. Fragt mich jetzt bitte nicht, wie das passiert ist.
Es fing ja mit den Bildaussetzern an. Dann habe ich angefangen die Antennenanlage mit einem Profimessgerät (also dBµV messen auf den einzelen Kanälen mit Bitfehlerrate) zu überprüfen.
Dabei habe ich 2 SAT-Stecker auf dem Krichboden gefunden ,die sich gelockert haben. Wahrscheinlich war das dann das Grundübel.
Bis ich da angekommen war habe ich aber vorher alle anderen Varianten probiert. Eingänge,Kabel tauschen usw .
Samstag werde ich meinen Händler besuchen und mich beraten lassen. Wie kann ich meine vorhandene Soundtechnik mit einen neuen Loewe verheiraten.
Dazu werde ich den Tip von "jpceca" in den Ring werfen.
> Die Festplatte ist letztendlich auch nur gesteckt und ohne weiteres austauschbar.
Da gab es doch einmal Probleme, das es nur eine Festplatte von Loewe sein durfte wegen dem Rechtemanagament, wen ich mich richtig erninnere. Ist lange her.
Gruß
Bodo
-
fswerkstatt
- Spezialist
Aha, meinen Post oben nicht richtig gelesen?Roadrunner hat geschrieben: Fehler: Es war im Menue der 2.SAT Eingang nicht aktiviert. Fragt mich jetzt bitte nicht, wie das passiert ist.
fswerkstatt hat geschrieben: Vorausgesetzt natürlich, dass unter Menü-> Anschlüsse -> Antenne DVB -> Antenne DVB-S auch tatsächlich 2 Leitungen aktiviert sind!
Nicht, dass ich wüsste. Jedenfalls nicht, was die interne Festplatte anbelangt. Beschränkungen gab es nur bei der Größe.Roadrunner hat geschrieben: Da gab es doch einmal Probleme, das es nur eine Festplatte von Loewe sein durfte wegen dem Rechtemanagament
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k