Diskussion Software Chassis L 2715

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Update

#51 

Beitrag von Wonko »

Hallo
Habe heute meinen Connect aktualisiert - nun ist da ja aber auch eine Datei für den Bootloader dabei, aktualisiert werden aber die Basis- und die DVB-Software. Wie wird denn der Bootloader aktualisiert, passiert das im Hintergrund mit?

THX
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Woody

Bootloader

#52 

Beitrag von Woody »

Hilft dir das hier eventuell weiter? :)

Ed Sheppard

#53 

Beitrag von Ed Sheppard »

Die Softwareteile werden dir beim Update nur angezeigt wenn eine neuere Version bereitbesteht. Beim Bootloader wurde nichts geändert im Update und deswegen wird auch nichts angezeigt.

Trotzdem wird der Bootloader und andere Softwareteile immer mit in der Datei mitgeliefert, falls man von einer noch älteren Version das Update durchführt.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#54 

Beitrag von fswerkstatt »

Ein Update der Bootload Software ist nur möglich, wenn vorher das OptionByte 11 Bit 2 auf 1 gestellt wurde.

Nach dem Update muss dieses Bit wieder auf 0 zurückgestellt werden.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Ed Sheppard

#55 

Beitrag von Ed Sheppard »

Dann wird doch nur der aktuelle Stand überschrieben oder? Wenn ein neuer Bootloader bereitsteht wird er auch ohne Eingriff ins Service Menü aufgespielt.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#56 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich glaube, du irrst. Soviel ich weiß musste ich die Aktualisierung immer manuell anstoßen (nach Umsetzung des OB).
Ist aber schon länger her, bin daher nicht zu 100% sicher :us:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Neuigkeiten

#57 

Beitrag von Spielzimmer »

TK-Newsletter von Loewe:
Die Software enthält neben kleineren Bugfixes im Wesentlichen eine Änderung zur Erhöhung der Systemstabilität.
In den vergangenen Jahren wurde die DVB Datenrate (bei DVB-C wie auch bei DVB-S) senderseitig stetig erhöht. Speziell bei Geräten mit den Chassisgenerationen L2700 und L2710 kann dies unter bestimmten Umständen zu einer Überlastung mit verschiedenen Effekten wie z. B. Aussetzer, Blockbildung sowohl im Livebetrieb, als auch bei der DR+ Wiedergabe, bis hin zum Absturz bei der Verarbeitung im TV führen. Daher wurde in dieser Software eine Erkennung der Datenrate auf dem eingestellten Kanal eingeführt. Wenn auf dem abgestimmten Kanal eine zu hohe Datenrate möglich ist, wird einer der drei Eingänge des Prozessors abgeschaltet, um eine Überlast zu vermeiden. Das bedeutet, dass in diesen Fällen die PIP Funktion nicht mehr verfügbar ist und der Kunde mit einem OSD Hinweis darüber benachrichtigt wird.

Wir haben uns für den PIP Eingang des Prozessors entschieden, da die PIP Funktion in Kabelnetzen mit überwiegend verschlüsseltem Empfang ohnehin nicht nutzbar ist und dafür andererseits die Hauptfunktionen Live-Bild und DR+ uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Auf eine Auswahl im OSD wurde bewusst verzichtet, da dem Kunden die Bedingungen nicht bekannt und die Zusammenhänge über die Hilfetexte schlecht zu vermitteln sind.

Im "Auslieferzustand" der Software ist die aktive Erkennung der Datenrate und eine Begrenzung der maximal intern zulässigen Gesamtdatenrate auf 140 Mbit/s definiert.

Da im Einzelfall ein Kunde diesen Umstand nicht akzeptieren möchte, gibt es mit dieser Software Version zwei neue Optionbytes.
Mit Optionbyte 0 Bit 2 auf 1 kann die o. g. Erkennung komplett abgeschaltet werden, mit allen Nachteilen (s. o.), die durch eine hohe Datenrate auftreten können.
Mit Optionbyte 1 Bit 4 kann die Datenrate von 140 Mbit/s auf 155 Mbit/s erweitert werden. Dies sollte Softwareabstürze verhindern, könnte aber zu Aussetzern auf bestimmten Programmen führen (s. Tabelle).

DVB-Optionbyte 0 Bit 2:
0 = dynamische PIP-Abschaltung eingeschaltet
1 = dynamische PIP-Abschaltung ist ausgeschaltet

DVB-Optionbyte 1 Bit 4:
0 = maximale Datenrate 140000000 Bits/sec
1 = maximale Datenrate 155000000 Bits/sec

Die aktuelle Softwareübersicht der TV Versionen finden Sie hier.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Woody

Neue SW

#58 

Beitrag von Woody »

Wo hier im Forum schon die SW 24.0/31.0 zu haben ist ;) , bietet die Homepage immer noch die SW 20.0/24.0. :eek:
Schlafen die Loewe-Techniker, oder sichern die sich gegen mögliche Abstürze einfach ab? :???:
Das würde mich brennend interessieren!

PS. Die neue SW funktioniert 1A, danke! :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#59 

Beitrag von Pretch »

Die frage ist nun wirklich schon gefühlte 12 Mio. mal beantwortet worden. Benutz bitte die Suchfunktion wenn es Dich so brennend interessiert...

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Diskussion Software Chassis L 2715

#60 

Beitrag von parker »

Hi Woody danke für den Service und die neue SW 24.0/31.0 - bin überrascht, dass diese hier noch gar nicht erwähnt wurde!?

Wer kennt die genaue Details zur neuen SW ? Oder sind die vorhergehenden Beiträge auf diese SW bezogen!?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#61 

Beitrag von Pretch »

Ja, sind sie.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Diskussion Software Chassis L 2715

#62 

Beitrag von parker »

Ah alles klar - war vorher hier nicht zu erkennen. Danke

Woody

#63 

Beitrag von Woody »

Pretch hat geschrieben:Die frage ist nun wirklich schon gefühlte 12 Mio. mal beantwortet worden. Benutz bitte die Suchfunktion wenn es Dich so brennend interessiert...
Danke, wird berücksichtigt! :us:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Loewengrube »

parker hat geschrieben:Wer kennt die genaue Details zur neuen SW ? Oder sind die vorhergehenden Beiträge auf diese SW bezogen!?
Siehe Datenbank Software ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Diskussion Software Chassis L 2715

#65 

Beitrag von parker »

Ja, habe ich nicht im tapa gesehen, da wird bei mir das Subject nicht angezeigt ... daher die Nachfrage. Danke

Benutzeravatar
Wohnscheibe
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:55
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: Danksagungen

#66 

Beitrag von Wohnscheibe »

Im "Auslieferzustand" der Software ist die aktive Erkennung der Datenrate und eine Begrenzung der maximal intern zulässigen Gesamtdatenrate auf 140 Mbit/s definiert.

Da im Einzelfall ein Kunde diesen Umstand nicht akzeptieren möchte, gibt es mit dieser Software Version zwei neue Optionbytes.
Mit Optionbyte 0 Bit 2 auf 1 kann die o. g. Erkennung komplett abgeschaltet werden, mit allen Nachteilen (s. o.), die durch eine hohe Datenrate auftreten können.
Mit Optionbyte 1 Bit 4 kann die Datenrate von 140 Mbit/s auf 155 Mbit/s erweitert werden. Dies sollte Softwareabstürze verhindern, könnte aber zu Aussetzern auf bestimmten Programmen führen (s. Tabelle).

DVB-Optionbyte 0 Bit 2:
0 = dynamische PIP-Abschaltung eingeschaltet
1 = dynamische PIP-Abschaltung ist ausgeschaltet

DVB-Optionbyte 1 Bit 4:
0 = maximale Datenrate 140000000 Bits/sec
1 = maximale Datenrate 155000000 Bits/sec
Hallo,

da ich - was das Servicemenü betrifft - lieber etwas vorsichtig bin, habe ich eine Frage hierzu:

im Servicemenü finde ich einmal den generellen Punkt "Option bytes" und dann noch einmal unter "DVB" den Unterpunkt "Option bytes".
Ich gehe mal davon aus, dass unter letzterem die neu eingeführten Option bytes zu finden sind. Ist das richtig?

Was würdet ihr empfehlen? Die neuen Sicherheitsvoreinstellungen zu lassen oder PIP-Abschaltung auszuschalten und die Begrenzung der Max-Datenrate auf 155000000 Bits/sec zu erhöhen? Oder noch anders?

Es sei bemerkt, dass ich bislang keinerlei Probleme habe (auf-Holz-klopf), weder Blockbildung noch Systemabstürze oder ähnliches.
DR+Funktion habe ich ja nicht, daher kann´s da auch zu keinen Problemen kommen ;-)

Ansonsten läuft die neue SW wie geschmiert, vielen Dank hierfür!!
Art 42 SL Full-HD+100/CI+ L2715 V9.28.0 DVBi5 V9.37.0
Onkyo BD-SP808
DVB-C Cable+
T-Home Entertain

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich würde nix ändern.
Bei mir läuft es perfekt ohne etwas zu ändern an den Optionbytes.
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von zxLoewenpfote »

Wohnscheibe hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen?
...
Es sei bemerkt, dass ich bislang keinerlei Probleme habe (auf-Holz-klopf), weder Blockbildung noch Systemabstürze oder ähnliches.
Wenn Du keine Probleme hast, gibt es auch auch keinen Grund irgendetwas im Servicemenü zu verändern. ;)
Also würde ich es so lassen wie es ist.

Benutzeravatar
Wohnscheibe
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:55
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: Danksagungen

#69 

Beitrag von Wohnscheibe »

zxLoewenpfote hat geschrieben:
Wohnscheibe hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen?
...
Es sei bemerkt, dass ich bislang keinerlei Probleme habe (auf-Holz-klopf), weder Blockbildung noch Systemabstürze oder ähnliches.
Wenn Du keine Probleme hast, gibt es auch auch keinen Grund irgendetwas im Servicemenü zu verändern. ;)
Also würde ich es so lassen wie es ist.
Danke schon mal für die Antworten.
Mir geht es allerdings um die Tatsache, dass eine Änderung der Software seitens LOEWE hinsichtlich der maximalen Datenrate vorgenommen wurde, wenngleich auch als Schutzmaßnahme.
Da ich aber bislang keine Probleme mit zu starken Sendeleistungen einzelner Programme hatte (eher im Gegenteil: je stärker das Signal desto besser meine Ausgabe am Art) hatte ich überlegt, diese Beschränkung vorerst auszusetzen.
Art 42 SL Full-HD+100/CI+ L2715 V9.28.0 DVBi5 V9.37.0
Onkyo BD-SP808
DVB-C Cable+
T-Home Entertain

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#70 

Beitrag von Pretch »

Spiel doch einfach die Software nicht auf...

Benutzeravatar
Wohnscheibe
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:55
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: Danksagungen

#71 

Beitrag von Wohnscheibe »

Pretch hat geschrieben:Spiel doch einfach die Software nicht auf...
Sehr konstruktive Antwort...

Die Bugfixes der neuen Software möchte ich schon aufspielen.
Ich wollte ja lediglich wissen, unter welchen der beiden Unterpunkte im Servicemenü ich die Optionbytes umstellen muss, um nichts falsch zu machen und welche Kombination die geeignete ist, die Beschränkung auf zu heben. LOEWE gibt einem ja nicht umsonst diese Möglichkeit
("Da im Einzelfall ein Kunde diesen Umstand nicht akzeptieren möchte, gibt es mit dieser Software Version zwei neue Optionbytes.")

Aber egal, dann werde ich mal bei meinem Händler nachfragen...

Trotzdem Danke an alle.
Art 42 SL Full-HD+100/CI+ L2715 V9.28.0 DVBi5 V9.37.0
Onkyo BD-SP808
DVB-C Cable+
T-Home Entertain

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#72 

Beitrag von Pretch »

Das war garnicht böse gemeint sondern tatsächlich ein ernstgemeinter Vorschlag.
Du schreibst doch Du hast keine Probleme, welche Bugfixes brauchst Du also? :???:

Benutzeravatar
Wohnscheibe
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:55
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: Danksagungen

#73 

Beitrag von Wohnscheibe »

Nun, in dem TK-Newsletter sprach man ja lediglich von "Die Software enthält neben kleineren Bugfixes im Wesentlichen eine Änderung zur Erhöhung der Systemstabilität." Also nichts konkretes.
Desweiteren hatte ich aber im Changelog gelesen "L27-23746 Bild von HD-Programmen ist manchmal aufgezoomt."
Das passiert mir - wenn auch selten - manchmal bei SIXX-HD.
Ob das "Problem" mit der neuen SW behoben ist, werde ich wohl nur längerfristig beurteilen können, aber schick wär das schon.

Ich weiß, so ein TV ist etwas anderes als ein PC (oder Mac ;) ) und man muss nicht zwingend alle Updates aufspielen, schon gar nicht, wenn man eigentlich keine Probleme hat. Andererseits freue ich mich, dass LOEWE Kunden mit "älteren" Modellen nicht vergisst und immer noch nachbessert oder Fehler korrigiert und da bin ich halt gern auf dem neuesten SW-Stand.
Art 42 SL Full-HD+100/CI+ L2715 V9.28.0 DVBi5 V9.37.0
Onkyo BD-SP808
DVB-C Cable+
T-Home Entertain

Ed Sheppard

#74 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wohnscheibe hat geschrieben:Da ich aber bislang keine Probleme mit zu starken Sendeleistungen einzelner Programme hatte (eher im Gegenteil: je stärker das Signal desto besser meine Ausgabe am Art) hatte ich überlegt, diese Beschränkung vorerst auszusetzen.
Die Änderung hat nichts mit der Signalstärke zu tun, sondern mit der Datenrate der aktuellen Sendung (Die Informationsdichte)

Spiel ruhig das Update auf, lass aber die Finger vom Service Menü

Benutzeravatar
Wohnscheibe
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:55
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: Danksagungen

#75 

Beitrag von Wohnscheibe »

Ok, danke für die Info und die Empfehlung, Ed! :)
Art 42 SL Full-HD+100/CI+ L2715 V9.28.0 DVBi5 V9.37.0
Onkyo BD-SP808
DVB-C Cable+
T-Home Entertain

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“