XELOS A26 - auf HD umstellen
-
- Neues Mitglied
XELOS A26 - auf HD umstellen
Hallo,
eine Frage bitte:
Gibt es irgendetwas dabei zu beachten, wenn der alte XELOS A26 auf HD umgestellt werden soll?
Ich kenne das Gerät selber so gut wie nicht und habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.
Seit einigen Wochen wird ab und zu eingeblendet, dass das Gerät auf HD umgestellt werden muss, wie mir mitgeteilt wurde. Der Vertragspartner ist Vodafone. Ehemals Unitymedia.
Seit heute sind so gut wie keine Sender mehr empfangbar.
Es wird folgendes eingeblendet:
"Dieser Sendeplatz steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden sie in ihrer Programmübersicht."
Wie wäre jetzt die Vorgehensweise?
Müsste ich einfach nur einen Sendersuchlauf durchführen, was meiner Erfahrung nach bei diesem Gerät schon schwierig ist, oder gibt es auch noch etwas anderes zu beachten?
HD fähig ist das Gerät doch, richtig?
Danke und viele Grüße
eine Frage bitte:
Gibt es irgendetwas dabei zu beachten, wenn der alte XELOS A26 auf HD umgestellt werden soll?
Ich kenne das Gerät selber so gut wie nicht und habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.
Seit einigen Wochen wird ab und zu eingeblendet, dass das Gerät auf HD umgestellt werden muss, wie mir mitgeteilt wurde. Der Vertragspartner ist Vodafone. Ehemals Unitymedia.
Seit heute sind so gut wie keine Sender mehr empfangbar.
Es wird folgendes eingeblendet:
"Dieser Sendeplatz steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden sie in ihrer Programmübersicht."
Wie wäre jetzt die Vorgehensweise?
Müsste ich einfach nur einen Sendersuchlauf durchführen, was meiner Erfahrung nach bei diesem Gerät schon schwierig ist, oder gibt es auch noch etwas anderes zu beachten?
HD fähig ist das Gerät doch, richtig?
Danke und viele Grüße
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Hi,
hier steht etwas von
"HDTV Format: HDTV 720p"
https://www.prad.de/technische-daten/fe ... -26-dvb-t/
Ist damit etwas anderes gemeint?
In der Bedienungsanleitung auf Seite 37 steht:
"
VGA/XGA-Anschluss
An diese Buchse können Sie einen PC oder eine Set Top Box (STB)
anschließen und so den Bildschirm des TV-Gerätes als Ausgabege-
rät benutzen.
Verbinden Sie den PC/die STB über ein VGA-Kabel mit der Buchse
VGA/XGA am TV-Gerät.
Bei Anschluss an einen PC stellen Sie vorher an Ihrem PC eine der folgenden
Bildschirmauflösungen ein:
800x600 60Hz (SVGA)
1024x768 60Hz (XGA).
Bei Anschluss einer Set Top Box stellen Sie entsprechend den Möglichkeiten der
Set Top Box folgende Bildschirmauflösungen ein:
SDTV: 720x576i (PAL), 720x480i (NTSC),
720x576p, 720x480p.
HDTV: 1280x720p, 1920x1080i.
"
Das hat dann wohl mit dem eigentlichen Gerät nichts zu tun.
VG
hier steht etwas von
"HDTV Format: HDTV 720p"
https://www.prad.de/technische-daten/fe ... -26-dvb-t/
Ist damit etwas anderes gemeint?
In der Bedienungsanleitung auf Seite 37 steht:
"
VGA/XGA-Anschluss
An diese Buchse können Sie einen PC oder eine Set Top Box (STB)
anschließen und so den Bildschirm des TV-Gerätes als Ausgabege-
rät benutzen.
Verbinden Sie den PC/die STB über ein VGA-Kabel mit der Buchse
VGA/XGA am TV-Gerät.
Bei Anschluss an einen PC stellen Sie vorher an Ihrem PC eine der folgenden
Bildschirmauflösungen ein:
800x600 60Hz (SVGA)
1024x768 60Hz (XGA).
Bei Anschluss einer Set Top Box stellen Sie entsprechend den Möglichkeiten der
Set Top Box folgende Bildschirmauflösungen ein:
SDTV: 720x576i (PAL), 720x480i (NTSC),
720x576p, 720x480p.
HDTV: 1280x720p, 1920x1080i.
"
Das hat dann wohl mit dem eigentlichen Gerät nichts zu tun.
VG
-
- Mitglied
Dein TV kann bspw. über den HDMI Anschluss HD Signale anzeigen (das Display an sich hat eine HD ready Auflösung). D. h. über den Umweg eines externen Receivers kannst du durchaus HD Sender anschauen.
Nur der interne Tuner des TVs kann nur SD Empfangen, da bei dieser Chassis-Generation vor 20 Jahren noch kein MPEG 4 Decoder verbaut war. Der kam erst mit L2700.
Nur der interne Tuner des TVs kann nur SD Empfangen, da bei dieser Chassis-Generation vor 20 Jahren noch kein MPEG 4 Decoder verbaut war. Der kam erst mit L2700.
-
- Neues Mitglied
Hi,
danke für die klärende Information!
Das fertige HD Signal von Vodafone kommt über die Antennenbuchse zum Fernseher.
Ist jemand vielleicht darüber informiert, ob das Signal dann noch durch den internen Tuner läuft, oder ob es so verarbeitet werden kann, dass das HD Signal diesem Fall von den Fernseher ausgegeben werden kann?
Beste Grüße
danke für die klärende Information!
Das fertige HD Signal von Vodafone kommt über die Antennenbuchse zum Fernseher.
Ist jemand vielleicht darüber informiert, ob das Signal dann noch durch den internen Tuner läuft, oder ob es so verarbeitet werden kann, dass das HD Signal diesem Fall von den Fernseher ausgegeben werden kann?
Beste Grüße
-
- Mitglied
Hallo,
dass der interne Tuner des TV nur SD-Signale verarbeiten kann, bedeutet, dass Sie einen externen Tuner benötigen.
Das wäre z.B. ein extra SAT-Receiver, der dann dem TV das HD-Signal über den HDMI-Anschluss zur Verfügung stellt.
Gruss Benilo
dass der interne Tuner des TV nur SD-Signale verarbeiten kann, bedeutet, dass Sie einen externen Tuner benötigen.
Das wäre z.B. ein extra SAT-Receiver, der dann dem TV das HD-Signal über den HDMI-Anschluss zur Verfügung stellt.
Gruss Benilo
Art 40 FHD, SL310F, 1TB SSD an USB, 2TB WD MyPassport als DR+ Cloud, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7590AX
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490
bild 3 49, SL420, Software: 5.3.5.0, Fritzbox 7490
-
- Mitglied
Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Konstellation mit einem Xelos A37 unter L2650.
Ich habe den Xelos an einem Technisat HD-C 232 betrieben (DVB-C Receiver, darf man ja nennen, oder?). Mit dessen FB konnte man den Xelos und den Receiver einschalten und auch die Lautstärke regeln. Damit war eine Minimalbedienung über eine (einfache) FB möglich.
Letztlich habe ich mich damals vom Xelos getrennt: https://www.die-oberklasse.de/viewtopi ... 79&t=13375.
Ggf. kann ich dir den Technisat für einen symbolischen Obulus überlassen, dann melde dich per PN.
Ich habe den Xelos an einem Technisat HD-C 232 betrieben (DVB-C Receiver, darf man ja nennen, oder?). Mit dessen FB konnte man den Xelos und den Receiver einschalten und auch die Lautstärke regeln. Damit war eine Minimalbedienung über eine (einfache) FB möglich.
Letztlich habe ich mich damals vom Xelos getrennt: https://www.die-oberklasse.de/viewtopi ... 79&t=13375.
Ggf. kann ich dir den Technisat für einen symbolischen Obulus überlassen, dann melde dich per PN.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Hallo micege,
besten Dank auch für diesen Tipp!
Leider muss ich mich erst über die verschiedenen Varianten von DVB-* informieren. Da bin ich überhaupt nicht im Thema.
Ich kenne noch den Begriff DVB-T.
Ist DVB-C also sozusagen die Kabelfernsehen-Version von DVB, wie Vodafone es liefert?
So scheint es zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C
Hat der Receiver also auch einen eigenen Senderspeicher und Suchlauf und wird der Suchlauf dann auf dem TV angezeigt wenn er durchgeführt wird?
Der Hersteller schreibt folgendes:
"Der HD-C 232 steht für ein brillantes TV-Erlebnis in HD-Qualität. Mit dem DigitalKabel-Receiver empfangen Sie unverschlüsselte TV- und Radioprogramme über Kabel."
Soweit ich informiert bin, sind die viele Programme bei Vodafone verschlüsselt.
Wenn ich mich nicht irre, steckt im Fernseher eine uralte Entschlüsselungskarte.
Von Unitymedia oder von Vodafone.
Wie würde denn der Receiver mit diesen verschlüsselten Sendern umgehen, oder trifft das gar nicht mehr zu, dass die Programme verschlüsselt sind?
Ich würde den Fernseher gerne noch weiter betreiben bzw. bei meiner Mutter betreiben, denn sie mag ihn sehr gerne und er hat auch einen schönen Standfuß.
Speichert so ein Receiver die Einstellung auch, wenn er stromlos gemacht wird?
Danke noch mal!
VG
besten Dank auch für diesen Tipp!
Leider muss ich mich erst über die verschiedenen Varianten von DVB-* informieren. Da bin ich überhaupt nicht im Thema.
Ich kenne noch den Begriff DVB-T.
Ist DVB-C also sozusagen die Kabelfernsehen-Version von DVB, wie Vodafone es liefert?
So scheint es zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C
Schaltet man die Programme dann auch über die Fernbedienung des Receivers um und wird die Fernbedienung des Loewe TV dann nur noch verwendet, um den verwendeten Zugang (Antennen-Eingang, HDMI, Scart, usw.) umzuzschalten?micege hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 11:08 Ich habe den Xelos an einem Technisat HD-C 232 betrieben (DVB-C Receiver, darf man ja nennen, oder?). Mit dessen FB konnte man den Xelos und den Receiver einschalten und auch die Lautstärke regeln. Damit war eine Minimalbedienung über eine (einfache) FB möglich.
Hat der Receiver also auch einen eigenen Senderspeicher und Suchlauf und wird der Suchlauf dann auf dem TV angezeigt wenn er durchgeführt wird?
Der Hersteller schreibt folgendes:
"Der HD-C 232 steht für ein brillantes TV-Erlebnis in HD-Qualität. Mit dem DigitalKabel-Receiver empfangen Sie unverschlüsselte TV- und Radioprogramme über Kabel."
Soweit ich informiert bin, sind die viele Programme bei Vodafone verschlüsselt.
Wenn ich mich nicht irre, steckt im Fernseher eine uralte Entschlüsselungskarte.
Von Unitymedia oder von Vodafone.
Wie würde denn der Receiver mit diesen verschlüsselten Sendern umgehen, oder trifft das gar nicht mehr zu, dass die Programme verschlüsselt sind?
Ich würde den Fernseher gerne noch weiter betreiben bzw. bei meiner Mutter betreiben, denn sie mag ihn sehr gerne und er hat auch einen schönen Standfuß.
Speichert so ein Receiver die Einstellung auch, wenn er stromlos gemacht wird?
Danke noch mal!
VG
- mulleflup
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Grundsätzlich sind alle öffentlich rechtlichen Programme in HD unverschlüsselt, ebenso die privaten Programme in SD. Die Privaten bleiben auch in SD.
Möchte man die Privaten in HD empfangen, benötigt man einen Receiver oder TV der das CI+ Modul ( z.B. von Vodafone ) aufnehmen kann.
Hier werden allerdings zusätzlich monatliche Gebühren fällig.
Beim A 26 benötigst du einen sep. DVB-C Receiver, der dann über den Sendersuchlauf im Receiver eingestellt wird und mit dem Loewe verbunden wird über HDMI.
Möchte man die Privaten in HD empfangen, benötigt man einen Receiver oder TV der das CI+ Modul ( z.B. von Vodafone ) aufnehmen kann.
Beim A 26 benötigst du einen sep. DVB-C Receiver, der dann über den Sendersuchlauf im Receiver eingestellt wird und mit dem Loewe verbunden wird über HDMI.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
-
- Mitglied
Hallo @Hauki,
in der von mir beschriebenen Konfiguration läuft der Xelos nur noch als Monitor und gibt einfach das Signal, d.h. die Fernsehprogramme des Receivers, wieder. Dazu wählt man am Loewe den Programmplatz 0 aus. Der Platz bleibt, wie andere Programme bisher ja auch, nach dem Aus- und Einschalten des Loewe erhalten.
Mit dem Receiver macht man zunächst einen Sendersuchlauf, dann werden die Programme dort in der gewünschten Reihenfolge gespeichert. Zur Wiedergabe wählt man das Programm am Receiver aus, der gibt es dann über den Xelos wieder. Auch der Receiver speichert natürlich die Programme vor dem Ausschalten. Nach dem Einschalten von Receiver und Xelos gehts weiter, wo es beim Ausschalten der beiden aufgehört hat. Also immer beide Geräte ein- und zusammen wieder ausschalten. Das geht beides mit der FB des Receivers, die ist aber vergleichsweise popelig im Vergleich zur Loewe FB. Senderwechsel, laut/leise geht über die Receiver FB. Das müsstest du deiner Mutter dann auch so beibringen.
Wenn du jetzt Programme empfangen willst, die eine Smartcard erfordern (s. Beitrag von mulleflup), geht das erstmal so nicht. Ob sich hier ein Smartcard-Reader einbinden kannst: da bin ich leider überfragt
in der von mir beschriebenen Konfiguration läuft der Xelos nur noch als Monitor und gibt einfach das Signal, d.h. die Fernsehprogramme des Receivers, wieder. Dazu wählt man am Loewe den Programmplatz 0 aus. Der Platz bleibt, wie andere Programme bisher ja auch, nach dem Aus- und Einschalten des Loewe erhalten.
Mit dem Receiver macht man zunächst einen Sendersuchlauf, dann werden die Programme dort in der gewünschten Reihenfolge gespeichert. Zur Wiedergabe wählt man das Programm am Receiver aus, der gibt es dann über den Xelos wieder. Auch der Receiver speichert natürlich die Programme vor dem Ausschalten. Nach dem Einschalten von Receiver und Xelos gehts weiter, wo es beim Ausschalten der beiden aufgehört hat. Also immer beide Geräte ein- und zusammen wieder ausschalten. Das geht beides mit der FB des Receivers, die ist aber vergleichsweise popelig im Vergleich zur Loewe FB. Senderwechsel, laut/leise geht über die Receiver FB. Das müsstest du deiner Mutter dann auch so beibringen.
Wenn du jetzt Programme empfangen willst, die eine Smartcard erfordern (s. Beitrag von mulleflup), geht das erstmal so nicht. Ob sich hier ein Smartcard-Reader einbinden kannst: da bin ich leider überfragt

Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe seit 199x
Loewe seit 199x
-
- Mitglied
-
- Neues Mitglied
Hallo zusammen,
danke noch mal für die hilfreichen Antworten!
Wirklich nett von euch! So ganz ohne Gegenleistung.
Hier wurde mir schon mal vor ein paar Jahren geholfen.
Mir war niemals bekannt, was die damals verkaufte Smartcard / HD-Modul, die seit bestimmt zehn Jahren im Fernseher steckt und bezahlt wird, für eine Funktion hat.
Das ist mir bei deinem Beitrag dann bewusst geworden. Ich habe dann bei Vodafone angerufen um mir bestätigen zu lassen dass die Karte tatsächlich diese Funktion hat.
Es ist also so, dass die Karte in einem Fernseher werkelt der von den privaten sowieso nur SD ausgeben kann.
Die Karte hat also überhaupt keinen Vorteil und überhaupt keine Funktion bei diesem Gerät, da der TV Tuner eben kein HD umwandeln kann.
---
Man wollte mir einen günstigeren Vertrag verkaufen, doch hat sich herausgestellt, dass auf diesem Weg gar kein TV-Sehen mehr möglich wäre (der aktuelle Vertrag würde am Monatsende sowieso auslaufen was einen Wechsel erleichtern würde, wurde mir auch mitgeteilt).
Man wollte alles komplett auf Internet umstellen.
Das hatte ich mir schon vor längerer Zeit mal überlegt, doch würde es so momentan nicht funktionieren.
Zum einen sind die beiden Fernseher dafür nicht geeignet, da keine Smart TV und zum anderen reicht nach meinen Messungen der Durchsatz der D-LAN Adapter nicht aus um vernünftig Fernsehen zu können.
Womöglich würden neue Adapter einen höheren Durchsatz ermöglichen. Das meiste geht aber im Sicherungskasten verloren. Denke ich.
Man bräuchte dann aber wiederum irgend eine Box die die übers D-LAN bzw. WLAN geschickten Signale umwandelt und über eine geeignete Schnittstelle dem Fernseher zur Verfügung gestellt.
Irgendwann wird es soweit sein. Jetzt aber wird mit dem alten Anschluss weitergemacht.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist also davon auszugehen, dass von Beginn an nur in SD geschaut werden konnte da es gar nicht anders möglich ist, technisch gesehen.
Ich vermute, dass jetzt die Bildqualität mit dem Receiver etwas steigen wird.
Das ist aber Zukunftsmusik.
---
Ich hatte eigentlich, wenn ich wieder dort bin, erst mal testen wollen, ob ich es nicht vielleicht doch hinkriege die Programme über den Suchlauf noch mal einzustellen, doch ist das wohl vollkommener Unsinn das zu hoffen, nach dem was hier von euch geschrieben worden ist.
Mein Gedanke war, dass ich es schon hinbekomme, da einige private Programme noch laufen. Nun weiß ich warum diese noch laufen.
Ich würde dann die Lösung mit dem Receiver gerne versuchen.
Mir wurde auch heute noch mitgeteilt, dass der Fernseher als schön empfunden wird und er, wenn möglich, weiterverwendet werden soll.
Es ist sicher aufgefallen, dass ich selber gar keinen Fernseher nutze. Ich lasse das über einen Monitor mit einen PC laufen. Nichtregierungsfernsehen kann ich also gar nicht ansehen.
Das nur zur Erklärung, warum mir gewisse Dinge nicht bekannt waren.
In diesem Thread habe ich, wie bereits erwähnt, einiges gelernt.
Fernbedienung(en):
Man könnte aber doch theoretisch auch noch mit zwei Fernbedienung hantieren und die Lautstärke über die große Fernbedienung des Xelos verstellen, über die man doch auch die anderen Einstellung des Fernsehers weiterhin vornehmen kann die natürlich selten benötigt werden.
Für mich persönlich würde ich auch nicht mit zwei Fernbedienungen hantieren wollen.
Laut Hersteller bietet die Fernbedienung des Receivers die Möglichkeit, vier Tasten mit Funktionen der Originalfernbedienung zu belegen.
https://www.technisat.com/assets/medias ... %20232.pdf
Ich gehe davon aus, dass die Lautstärke auch ohne Übertragung der Lautstärkefunktion über die Fernbedienung des Receivers verändert werden kann.
Ich weiß nicht, ob ich es immer wieder übersehe, aber ich meine in der gesonderten Bedienungsanleitung zur Belegung der vier Wunschtasten nicht gelesen zu haben, welche Tasten das auf der Fernbedienung sind. Ich denke, dass es sich um die farbigen Tasten handelt.
Beste Grüße
danke noch mal für die hilfreichen Antworten!
Wirklich nett von euch! So ganz ohne Gegenleistung.
Hier wurde mir schon mal vor ein paar Jahren geholfen.
Als ich das gestern gelesen habe ist mir einiges klar geworden.mulleflup hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 18:26 Grundsätzlich sind alle öffentlich rechtlichen Programme in HD unverschlüsselt, ebenso die privaten Programme in SD.
Die Privaten bleiben auch in SD.
Mir war niemals bekannt, was die damals verkaufte Smartcard / HD-Modul, die seit bestimmt zehn Jahren im Fernseher steckt und bezahlt wird, für eine Funktion hat.
Das ist mir bei deinem Beitrag dann bewusst geworden. Ich habe dann bei Vodafone angerufen um mir bestätigen zu lassen dass die Karte tatsächlich diese Funktion hat.
Es ist also so, dass die Karte in einem Fernseher werkelt der von den privaten sowieso nur SD ausgeben kann.
Die Karte hat also überhaupt keinen Vorteil und überhaupt keine Funktion bei diesem Gerät, da der TV Tuner eben kein HD umwandeln kann.
---
Man wollte mir einen günstigeren Vertrag verkaufen, doch hat sich herausgestellt, dass auf diesem Weg gar kein TV-Sehen mehr möglich wäre (der aktuelle Vertrag würde am Monatsende sowieso auslaufen was einen Wechsel erleichtern würde, wurde mir auch mitgeteilt).
Man wollte alles komplett auf Internet umstellen.
Das hatte ich mir schon vor längerer Zeit mal überlegt, doch würde es so momentan nicht funktionieren.
Zum einen sind die beiden Fernseher dafür nicht geeignet, da keine Smart TV und zum anderen reicht nach meinen Messungen der Durchsatz der D-LAN Adapter nicht aus um vernünftig Fernsehen zu können.
Womöglich würden neue Adapter einen höheren Durchsatz ermöglichen. Das meiste geht aber im Sicherungskasten verloren. Denke ich.
Man bräuchte dann aber wiederum irgend eine Box die die übers D-LAN bzw. WLAN geschickten Signale umwandelt und über eine geeignete Schnittstelle dem Fernseher zur Verfügung gestellt.
Irgendwann wird es soweit sein. Jetzt aber wird mit dem alten Anschluss weitergemacht.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist also davon auszugehen, dass von Beginn an nur in SD geschaut werden konnte da es gar nicht anders möglich ist, technisch gesehen.
Ich vermute, dass jetzt die Bildqualität mit dem Receiver etwas steigen wird.
In der aktuellen Situation sieht es also so aus, dass, falls die privaten irgendwann auf ausschließlich HD umstellen würden, diese mit der angedachten Receiver-TV-Kombination nicht mehr empfangen werden könnten, da der Receiver keinen Einschub für eine Smartcard bietet.
Das ist aber Zukunftsmusik.
---
Ich hatte eigentlich, wenn ich wieder dort bin, erst mal testen wollen, ob ich es nicht vielleicht doch hinkriege die Programme über den Suchlauf noch mal einzustellen, doch ist das wohl vollkommener Unsinn das zu hoffen, nach dem was hier von euch geschrieben worden ist.
Mein Gedanke war, dass ich es schon hinbekomme, da einige private Programme noch laufen. Nun weiß ich warum diese noch laufen.
Ich würde dann die Lösung mit dem Receiver gerne versuchen.
Mir wurde auch heute noch mitgeteilt, dass der Fernseher als schön empfunden wird und er, wenn möglich, weiterverwendet werden soll.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung!micege hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 20:00 Hallo @Hauki,
Es ist sicher aufgefallen, dass ich selber gar keinen Fernseher nutze. Ich lasse das über einen Monitor mit einen PC laufen. Nichtregierungsfernsehen kann ich also gar nicht ansehen.
Das nur zur Erklärung, warum mir gewisse Dinge nicht bekannt waren.
In diesem Thread habe ich, wie bereits erwähnt, einiges gelernt.
Fernbedienung(en):
Man könnte aber doch theoretisch auch noch mit zwei Fernbedienung hantieren und die Lautstärke über die große Fernbedienung des Xelos verstellen, über die man doch auch die anderen Einstellung des Fernsehers weiterhin vornehmen kann die natürlich selten benötigt werden.
Für mich persönlich würde ich auch nicht mit zwei Fernbedienungen hantieren wollen.
Laut Hersteller bietet die Fernbedienung des Receivers die Möglichkeit, vier Tasten mit Funktionen der Originalfernbedienung zu belegen.
https://www.technisat.com/assets/medias ... %20232.pdf
Ich gehe davon aus, dass die Lautstärke auch ohne Übertragung der Lautstärkefunktion über die Fernbedienung des Receivers verändert werden kann.
Ich weiß nicht, ob ich es immer wieder übersehe, aber ich meine in der gesonderten Bedienungsanleitung zur Belegung der vier Wunschtasten nicht gelesen zu haben, welche Tasten das auf der Fernbedienung sind. Ich denke, dass es sich um die farbigen Tasten handelt.
Beste Grüße
-
- Spezialist
- Kontakt:
Steht doch in dem von dir verlinkten PDF!Ich weiß nicht, ob ich es immer wieder übersehe, aber ich meine in der gesonderten Bedienungsanleitung zur Belegung der vier Wunschtasten nicht gelesen zu haben, welche Tasten das auf der Fernbedienung sind. Ich denke, dass es sich um die farbigen Tasten handelt.
Was die vorhandene Karte anbelangt:
Zu dem Zeitpunkt, als der TV verkauft wurde, waren die privaten Sender - also RTL, SAT1 etc. - auch in SD verschlüsselt! Nur die ÖR Sender waren seinerzeit frei empfangbar. Zumindest war das hier im Vodafone-Netz (ehemals ISH oder Unitymedia) der Fall. Da du aus NRW kommst gehe ich davon aus, dass das auch bei dir so war. Die Karte steckte in der Regel in einem Alphacrypt Modul.
Sollte es hingegen wirklich ein HD-Modul von Unitymedia sein ist das wirklich sinnfrei, da der TV damit gar nichts anfangen kann (Stichwort: CI+).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
-
- Neues Mitglied
Hallo,
ich hatte missverstanden, dass es sich um diese Tasten handelt, da ich davon ausgegangen war, dass man die Lautstärke auch so verstellen kann.
Alles klar.
Diese Karte gibt es schon ziemlich lange. Ich weiß allerdings nicht wie lange.
Wenn die privaten SD Sender früher verschlüsselt gewesen sind, macht der Einsatz der Karte natürlich Sinn.
Am Telefon wurde mir allerdings gesagt, dass es sich um eine HD-Karte handelt. Womöglich wurde die Karte irgendwann mal ausgetauscht.
Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Forum Software:
Dass man den letzten Beitrag nicht zitieren kann ist nachvollziehbar.
Allerdings ist es so, dass man sich manchmal nur auf einen einzelnen Satz oder Auszug beziehen muss. Es wäre gut, wenn man diesen dann dennoch zitieren könnte.
Beste Grüße
ich hatte missverstanden, dass es sich um diese Tasten handelt, da ich davon ausgegangen war, dass man die Lautstärke auch so verstellen kann.
Alles klar.
Danke für die Aufklärung!fswerkstatt hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2025, 20:05 Was die vorhandene Karte anbelangt:
Zu dem Zeitpunkt, als der TV verkauft wurde, waren die privaten Sender - also RTL, SAT1 etc. - auch in SD verschlüsselt! Nur die ÖR Sender waren seinerzeit frei empfangbar. Zumindest war das hier im Vodafone-Netz (ehemals ISH oder Unitymedia) der Fall. Da du aus NRW kommst gehe ich davon aus, dass das auch bei dir so war. Die Karte steckte in der Regel in einem Alphacrypt Modul.
Sollte es hingegen wirklich ein HD-Modul von Unitymedia sein ist das wirklich sinnfrei, da der TV damit gar nichts anfangen kann (Stichwort: CI+).
Diese Karte gibt es schon ziemlich lange. Ich weiß allerdings nicht wie lange.
Wenn die privaten SD Sender früher verschlüsselt gewesen sind, macht der Einsatz der Karte natürlich Sinn.
Am Telefon wurde mir allerdings gesagt, dass es sich um eine HD-Karte handelt. Womöglich wurde die Karte irgendwann mal ausgetauscht.
Ich habe einen Vorschlag zur Verbesserung der Forum Software:
Dass man den letzten Beitrag nicht zitieren kann ist nachvollziehbar.
Allerdings ist es so, dass man sich manchmal nur auf einen einzelnen Satz oder Auszug beziehen muss. Es wäre gut, wenn man diesen dann dennoch zitieren könnte.
Beste Grüße
-
- Spezialist
- Kontakt:
Deine Vermutung ist soweit korrekt, aber eben nur die Lautstärke des Receivers selbst, nicht die des TV.... da ich davon ausgegangen war, dass man die Lautstärke auch so verstellen kann.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
-
- Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur noch mal für die Hilfe bedanken und euch darüber informieren, dass das Schätzchen jetzt wieder läuft.
Unterstützt wird es von einem über das Forum organisierten Receiver.
Viele Grüße
ich wollte mich nur noch mal für die Hilfe bedanken und euch darüber informieren, dass das Schätzchen jetzt wieder läuft.
Unterstützt wird es von einem über das Forum organisierten Receiver.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.