Hilfe bei SW Aktuallisierung L2715 Ref. 52

Antworten
Andi5272
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:55

Hilfe bei SW Aktuallisierung L2715 Ref. 52

#1 

Beitrag von Andi5272 »

Hallo,

als Neuling in diesem Forum habe ich mich natürlich schon versucht, weitestgehend mit den Posts zu beschäftigen, um mit meinem Anliegen, niemandem auf den Keks zu gehen, was dennoch an dieser Stelle nicht ausgeschlossen ist.
Ich bitte darum, wenn jemand sich wirklich gut auskennt, mal über meine Angaben zu schauen und mir die Unsicherheit zu nehmen, indem mir möglichst klar gesagt wird, wie ich was einzuschätzen zu machen habe. Vielen Dank

Nachdem ich längere zZeit schon an Loewe Fernsehern Interessiert war, habe ich nun von einem Philips Matchline CR Gerät auf einen gebrauchten Loewe Reference 52 gewechselt.

Trotz geringer Kenntnisse ist es mir inzwischen gelungen, die Sat-Anlage des Hauses für den DVB-S2 Empfang nutzbar zu machen und habe auch diverse Geräte, das wären VCR, DVD-Player, PC bislang über HDMI, daran zum Laufen gebracht, sowie den Fernseher mit dem Router verbinden können, um den Internetradio-Empfang zu nutzen.

Soweit mir bekannt steht nun noch die WiFi-Verbindung mit dem PC und evtl. Smart-phone aus, als auch evtl. noch Filme usw. über das Internet abrufen zu können.

Noch bevor ich dieses Forum entdeckte, habe ich mich bei der Loewe-Seite angemeldet, wo bei der Produktregistrierung der Referenece 52 zunächst nicht vorhanden war, das Gerät anzumelden damit also zunächst entfiel.
Inzwischen habe ich an den Service von Loewe geschrieben. Eine Antwort gab es innerhalb einer Woche nicht, aber inzwischen ist das Gerät in dem Anmeldemenue als Wählbrares Gerät aufgetaucht, sodass ich es registrieren konnte. Software-Angaben habe ich dort noch nicht gemacht. Da evtl. auch keine Antwort mehr zu meine Frage, bezüglich der Software-updaten von Loewe kommen, bitte ich hier um Hilfe.

Bei den Software-updates über das Gerät mittels DVB-S -Update-Funktion hat sich keine neuere Sortware angeboten.
Das Betrifft die SW TV V9.24.0 und DVB V 9.31.0, die im Gerät bestehen.

Dann gibt es noch eine Media-Server-SW: (hier finde ich es seltsam, dass die als neu bezeichnete Software die niedrigere Versionsnummer besitzt, weshalb ich sie noch nicht geladen habe. Es wäre schön wenn ich darüber auch einen Rat erhalten könnte, bzw. eine noch bessere Alternative bekäme)
Angabe:
Software-Updat (Mediaserver)
"Es ist eine Software verfügbar:
neu V2.0.0.110325
(aktuell V2.0.0.905210)"

Bei der Ausstattung werden folgende Daten angezeigt:
Chassis L 2715
Software V9.24.0
Multinorm
PIP
Nicam
DD/DTS
Motor Unit MU32R 1.35
Digital-Recorder (DR)
DR-Software 4.1.0A0

DVB-Decoder DVBi5
Kanal 1 T/C/S/S2
Kanal 2 T/C (S/S2 aus)
DVDB-Software V9.31.0
MAC Adresse (ausgelassen)
HE-AAC / CI Plus
Media Network
MAC Adresse (ausgelassen)

Ich habe natürlich auch nachgesehen, was es hier zum Chassis L2XXX an SW gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass allgemein ausgesagt wurde, dass man alle Software für das angegebene Chassis nutzen könne.
Bei der SW selbst gab es dann nicht einfach nur die neueste Software für das Cassis L2XXX, sondern
es wurde doch unterschieden zwischen L2700, L2710 und L2712. Dabei gab es einigen Angaben was die jeilige Software leisten würde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dort angegebene SW-update wirklich höher einzustufen ist, als das was ich habe, denn mir ist nicht vollkommen klar, welche der Angaben jeweils die TV Basis-SW, die DR-SW und die DVB-SW ist. (z.B. steht bei einigen nur mit DVBi3 oder auch 4 zu laden. Ich habe aber DVD-Decoder DVBi5, was doch vermutlich eien höhere Version ist. (Bin halt neu und habe noch nicht die Sicherheit/Durchblick)

Desweiteren habe ich noch eine Diskussion überflogen, in der es darum geht, dass man evtl auch die mit L2712 für L2715 nutzen können.
Das wird aber zum einen als unsicher angegeben, andere teilen mit, es sei nur von einigen falsch verstanden worden, man könne sie nehmen.
Darüber hinaus habe ich bei denjenigen die hier gepsotet haben gesehen, dass jemand auch den Reference 52 hat, aber bei den Softwareangaben höhere Versionen hat, als sie hier angeboten wurden.
Gruß

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Soweit mir bekannt steht nun noch die WiFi-Verbindung mit dem PC und evtl. Smart-phone aus, als auch evtl. noch Filme usw. über das Internet abrufen zu können.
Du hast schon eine Verbindung zum Router hergestellt.
Eine zusätzliche Verbindung via Wifi ist weder nötig, noch überhaupt möglich. Netzwerkverbindung ist immer entweder Wifi oder LAN. Die Verbindung zu weiteren lokalen Geräten stellt dann der Router her.
Bei den Software-updates über das Gerät mittels DVB-S
Updates via DVB gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr. Software wird nur noch per Internet geladen.
Dann gibt es noch eine Media-Server-SW
Eine separate "Media Server Software" ist mir nicht bekannt. Das sollte Teil der Systemsoftware sein. Könnte aber sein, daß komische Sachen ausgeworfen werden, wenn du versuchst per DVB zu aktualisieren...
DR Software und so weiter sind ebenfalls im Paket enthalten.
...dass man alle Software für das angegebene Chassis nutzen könne....
Bei der SW selbst gab es dann nicht einfach nur die neueste Software für das Cassis L2XXX, sondern
es wurde doch unterschieden zwischen L2700, L2710 und L2712.
L2700, L2710, L 2712 und L2715 sind unterschiedliche Chassis. Du kannst nur Software für L2715 nutzen.

Die letzten Versionen für Deinen L2715 sind,
V9.29.0 (bei dir also aktuell)
DVBi5 V9.42.0 (bei dir älter)
Bootloader V4.1.0

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Hab die Versionen für L2715 in der Datenbank hinterlegt: viewtopic.php?f=102&t=7392

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewe-Fan »

Pretch hat geschrieben:
Dann gibt es noch eine Media-Server-SW
Eine separate "Media Server Software" ist mir nicht bekannt. Das sollte Teil der Systemsoftware sein. Könnte aber sein, daß komische Sachen ausgeworfen werden, wenn du versuchst per DVB zu aktualisieren...
DR Software und so weiter sind ebenfalls im Paket enthalten.
Bei den L2715 ist noch der NMP 2100 (NetworkMediaPlayer) verbaut und der hat eine eigene Software inkl. dazugehörigen Punkt für das Update im Menü.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Aus der Erinnerung heraus: Wurde für den NMP2100 das Update nicht aus der Benutzeroberfläche selbst aufgerufen?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Andi5272
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:55

TV DVB software aktualisiert. Media-Server nicht. Bekomme nicht alle Sender der Empfangsanlage

#6 

Beitrag von Andi5272 »

Vielen Dank für die bisherigen Informationen,

inzwischen hat mir auch der Loewe Service geantwortet.
Dabei wurden mir die Software Versionen TV V9.29/DVBi5 9.42 für L2715 zugeschickt und wie man es handhaben soll auch sehr gut beschrieben.
Die habe ich installiert. Die DR-Software 4.1.0A0 hat sich durch das Update nicht verändert. Die war wohl schon die neueste.

Das mit der Media-Server-Software des NMP 2100 (NetworkMediaPlayer) wurde von Loewe Service mit dem Media Center verwechselt, den ich nicht besitze.
Der Media-Center ist ein externes Gerät. Daher habe ich auch keine aktualisierte NMP 2100 Software von Loewe erhalten.
Gerade habe ich sie aber noch mal angeschrieben. Vieleicht kann sie ja auch hier angeboten werden. Es ist richtig, dass die Aktualisierung der SW für NMP 2100 über die Benutzeroberfläche selbst aufgerufen werden kann. Laut Anleitung bedient sie sich im Internet. Das das noch funktioniert, daran habe ich Zweifel, denn die muss ja dann auch auf einem Server angeboten werden. Mein Problem war ja, dass bei mir eien angeblich aktuellere Software zur Aktualisierung bereit stehen würde, die hat jedoch eine niedriger Versionsnummer als die installierte.

Im gleichen Haus, nebenan die Wohnung, läuft der andere Strang der Sat-Anlage. Der Vergleich beim Suchlauf empfangener Sender zeigt, dass uns im Gegensatz Sat 1 und Tele 5 neben anderen mir weniger wichtigen Sendern fehlt, sie dort aber mit der gleichen Anlage empfangen werden. Sat 1 (Senderfrequenz: 12.544 MHz und Tele 5 (Senderfrequenz: 12.480 MHz)
Nebenan wird der Technisat DVB-S2 Receiver verwendet.
Nachdem ich nun die SW-Updates durchgeführt habe, dachte ich, vieleicht diese Sender auch empfangen zu können.
Das Resultat ist aber wie zuvor.

Mit Technisat DVB-S2 Receiver sind die Einstellungen:
Multytenne: aus
DiSEqC: aus
Anlage: Sat CR LNB ohne PIN
LOF low 9750 MHz
LOF high 10600 MHz
LOF trans. 11710/11700
Transponderfrequenz: 12109 MHz
Polarisation: h
Symbolrate: 27500 kBd
Modulation: DVB-S
Satellit: ASTRA 19,2° E
und den Abnahmepunkt in MHz der Wohnung.

Im Loewe Ref. 52 Chassis 2715 habe ich bislang lediglich mit den folgenden Einstellungen einen DVB-S Empfang gehabt:
Anlagentyp: DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage
Anlage: Telestar SCR-51
LOF low 9750 MHz
LOF high 10600 MHz
Symbolrate: 27500 kBd
Satellit: ASTRA 19,2° E
und den Abnahmepunkt in MHz der Wohnung

Andi5272
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:55

Network-Media-Player Software

#7 

Beitrag von Andi5272 »

Laut aktueller Nachricht von Loewe ist der aktuelle Network-Media-Player der mit der SW 10110325. Meiner ist 905210. Von dem Stand, in dem sich meiner befindet würde man nicht über das Internet die Neue aus installieren können. Hat jemand diese Network-Media-Player SW der Nr: 10110325 ? :???:

ws163
Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Du hast eine PN
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“