kurze Bildaussetzer beim Individual 46 Compose DR+

Antworten
Loewenbräu
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen

kurze Bildaussetzer beim Individual 46 Compose DR+

#1 

Beitrag von Loewenbräu »

Seit einiger Zeit "ruckelt" das Bild unseres IC46 machmal. Manchmal bleibt das Bild, aber der Ton fehlt für 0,5 bis 2 Sekunden, manchmal erscheinen Kompressionsartefakte in einem Bildbereich zusätzlich zu ausgefallenen Ton, manchmal bleibt das Bild einfach stehen wobei dann meist kurz eine Einblendung oben am Screen erscheint (ich glaube "kein Eingangssignal" oder "Fehlerrate zu hoch").
Ein 3 Jahre alter, einfacher Samsung läuft am selben Kabel einwandfrei, am Anschluss sollte es also nicht liegen. Auch tritt das Problem erst seit ein paar Monaten auf. Auch bei Aufnahmen sind diese Fehler logischerweise für die Nachwelt festgehalten.

Ich hatte irgendwo im Forum eine Information gefunden, dass die Sender die Datenrate erhöhen würden und man etwas in der Konfiguration des Loewen editieren müsse - nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr..... ist da was dran und könnte es daran liegen?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Welchen Sender betrifft das? Welche SW ist installiert? Bereits die Neueste installiert?

Hast Du Dir mal die Signalqualität angeguckt, die am TV ankommt? Unter Menü > Einstellungen > Sender > Manuell einstellen. Bezgl. der Signalgüte würde ich mich nicht am Samsung orientieren.

Den Einstellungsparameter findest Du hier: viewtopic.php?f=22&t=2850#p66420
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Loewenbräu
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewenbräu »

Vielen Dank, diesen Beitrag meinte ich. :thumbsupcool: fswerkstatt hatte freundlicherweise nochmal die letzten Updates bereit gestellt.
TV 9.29.0
DVB 9.43.0
Habe sie gestern Abend eingespielt und beobachte es jetzt mal und prüfe heute Abend dann auch mal die Signalqualität. Zuvor hatte ich TV 9.16 und DVB 9.12 drauf, war also wohl noch vor dem Update zur Erhöhung der Systemstabilität.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Beachte, was in dem verlinkten Beitrag steht:

Code: Alles auswählen

Im "Auslieferzustand" der Software ist die aktive Erkennung der Datenrate und eine Begrenzung der maximal intern zulässigen Gesamtdatenrate auf 140 Mbit/s definiert.
Das heißt, du brauchst an den erwähnten Option Bytes nichts zu ändern! Es sei denn, du brauchst zwingend PIP. Dann aber musst du auch mit den 'Nebenwirkungen' leben.

Und, dass der Samsung an dem Anschluss einwandfrei funktioniert, heißt erst mal gar nichts. Dessen Tuner ist möglicherweise etwas genügsamer. Das Signal kann aber trotzdem grenzwertig sein und beim Loewe diese Aussetzer hervorrufen, zumal er einen Doppeltuner hat.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“