Hallo in die Runde der Loewe Nutzer und Fachleute.
Vor wenigen Wochen ist hier ein Loewe Stellar SL892C (Vidaa) eingezogen. Er dient als Nachfolger eines Art 37 SL der uns 16 Jahre treue Dienste geleistet hat, jedoch plötzlich und unerwartet die Hintergrundbeleuchtung verloren hat.
Der Stellar ist ein schönes Gerät und nach der ersten Eingewöhnungsphase aufgrund des neuen Menü und teilweise (im Vergleich zum Art) vermissten Funktionen sind wir grundsätzlich (sehr?) zufrieden.
Die ganz große Freude will sich jedoch noch nicht einstellen! Es zeigt sich ein unerwartetes Verhalten, welches ich noch nicht so richtig eingrenzen kann. Den Fehler würde ich gern an den Fachhändler und Loewe melden, bin aber recht sicher hierzu mehr Details bereit stellen zu müssen. Meine Hoffnung ist nun, hier einige Ratschläge zur Eingrenzung für folgendes Fehlerbild zu erhalten.
Das Setup:
stellar 48 UHD / OLED / DR+ / SL892C alu black + lava
Software-Version: os9.V02.09.02U.Q0730
Erweiterte Version: U.Q0730.X0003.WO1.YO1.J01
Signalquelle Satellitenschüssel mit einem Twin LNB
Direkter Leitungsweg geschätzt 8-10 Meter
Das Signal wurde damals 2010 von einem (anderen) Fachhändler mittels professionellem Gerät eingemessen und eingerichtet.
WLAN sehr gute Verbindung an 1 Gbit/s Glasfaser
Keine anderen Quellen angeschlossen
Das Fehlerbild:
In unregelmäßigen Zeitabständen null bis fünfmal pro Stunde (gefühlte Schätzung) zeigt sich für den Bruchteil einer Sekunde ein (weißes?) aufblitzen. Dem hatte ich zunächst keine besondere Bedeutung zugemessen. Bei etwas aufmerksamerer Beobachtung stelle ich jedoch fest, dass es mitunter auch farbige (Klötzchen?) Streifen sind. Diese sind im unteren Bereich des Display und sind pro Fehler gleich hoch. Die aufblitzenden Artefakte sind zwischen ca. 10cm hoch, bis maximal halbe Höhe des Display. Die Breite ist geschätzt 3-5 cm. Sie sind bisher keiner bestimmten Eigenschaft der dargestellten Szene (helles, dunkles Bild oder Bewegung) zuzuordnen.
Es gab bisher nur eine Möglichkeit ein aufblitzen im live modus zu sehen und dann später mit der gleichzeitigen Aufnahme (nicht Timeshift) zu vergleichen, bei der Wiedergabe der Aufnahme wurde der Fehler nicht wiedergegeben. Da wir aber sehr oft die unterschiedlichsten Modi nutzen, also live, dann jedoch zu Timeshift wechseln sowie einiges aufnehmen ist es schwierig ein Versuchsszenario zu entwickeln. Fernsehen über eine App findet zwar statt, ist jedoch sehr selten.
Deshalb konnte ich bisher auch keine Quelle (live, Aufnahme, Timeshift, App) ausgrenzen.
Während der Anzeige eines Menüs ist er mir bisher noch nicht aufgefallen.
Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnose getroffen werden kann, mir liegt jedoch viel daran einen vermeintlichen Fehler so gut als möglich einzugrenzen um eine gezielte und erfolgreiche Lösung zu erhalten. Mir helfen somit (auch) Ratschläge zur Abgrenzung nach dem Ausschlussverfahren. Wie könnte ich herausfinden ob es sich um ein Signalproblem, Software-Bug oder einen Hardwarefehler handelt.
Bisher getroffene Maßnahmen:
TV zunächst in standby, danach mittels Netzschalter ausgeschaltet, nach einer Minute Netzstecker für mehrere Stunden gezogen.
Software auf update geprüft, scheint aktuell.
Signal Anzeige am Loewe abgelesen: Öffentlich-rechtliche Qualität 5X% bei BER 0.00E+0
Privatsender Qualität 100% bei BER 4.00E-7
Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ein TV in der Klasse soll doch Freude bereiten. Danke schon mal und sorry für den langen Beitrag, es sollte nur möglichst viel Info rein um Rückfragen zu vermeiden. Sollte ich doch etwas entscheidendes vergessen haben, kann ich es bestimmt nachliefern.
Loewe Stellar 48 Vidaa - Klötzchen / Artefakte
- Vielgucker
- Neues Mitglied
Loewe Stellar 48 Vidaa - Klötzchen / Artefakte
Stellar 48 UHD / OLED / DR+ / SL892C alu black + lava
-
ws163
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Hi.
Hier mein vorgehen als Techniker.
Ich würde als erstes die Signalstärke messen. Bei 8-10 m könnte die sehr hoch sein. Wir haben inzwischen weit über 80dB aus den LNCs und die TVs habe ihren Wohlfühlfaktor unter 65dB
Als nächstes die Signalqualität. Vielleicht hat sich die Sat-Anlage verstellt.
Erfahrungsgemäß würde ich das LNC tauschen. Seit der Digital-Umstellung 2013 mit der einige TVs Empfangsprobleme hatten, war immer das LNC schuld bei solchen Fehler schuld. Da die Fehler immer sporadisch auftauchen ist meist nichts zu messen. Erst der Vergleich alt/neu zeigt manchmal Unterschiede.
Dann gibt es noch die Antennenkabel. Wenn die Porös werden löst sich die Ummantelung auf, dann kommt Wasser rein ....
Also LNC tauschen, Kabel prüfen, Sat-Anlage nachjustieren, Dämpfer/Antennendose einbauen lassen und dann abwarten.
Das passt natürlich nur wenn der Fehler im TV-Betrieb auftritt.
Gruß
Wolfgang
Hier mein vorgehen als Techniker.
Ich würde als erstes die Signalstärke messen. Bei 8-10 m könnte die sehr hoch sein. Wir haben inzwischen weit über 80dB aus den LNCs und die TVs habe ihren Wohlfühlfaktor unter 65dB
Als nächstes die Signalqualität. Vielleicht hat sich die Sat-Anlage verstellt.
Erfahrungsgemäß würde ich das LNC tauschen. Seit der Digital-Umstellung 2013 mit der einige TVs Empfangsprobleme hatten, war immer das LNC schuld bei solchen Fehler schuld. Da die Fehler immer sporadisch auftauchen ist meist nichts zu messen. Erst der Vergleich alt/neu zeigt manchmal Unterschiede.
Dann gibt es noch die Antennenkabel. Wenn die Porös werden löst sich die Ummantelung auf, dann kommt Wasser rein ....
Also LNC tauschen, Kabel prüfen, Sat-Anlage nachjustieren, Dämpfer/Antennendose einbauen lassen und dann abwarten.
Das passt natürlich nur wenn der Fehler im TV-Betrieb auftritt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen