Nachdem ich seit 2 Wochen einen Antares 65“ mein Eigen nennen darf, teile ich meine bisherigen Erfahrungen mit euch:
Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet, alles durchdacht und das Design ist nach meinem Geschmack das Schönste was der TV-Markt derzeit hergibt. Mit diese Gerät wurde wieder ein LOEWE-TV auf den Markt gebracht, wie wir es früher von LOEWE gewohnt waren.
Die Einrichtung war sehr einfach und recht intuitiv, die Menüführung m.E. klar verständlich. Natürlich musste ich mich im neuen OS erst zurechtfinden, aber nach 2 Wochen habe ich mich schon an das neue OS gewohnt und komm sehr gut damit zurecht. Klar, gibt es Unterschiede zum OS des 15 Jahre alten Connect, aber alle Funktionen die ich bisher verwendet habe, habe ich inzwischen auch im neuen OS gefunden.
Die Bildqualität ist phänomenal - fast schon zu gut, sodass Sendungen, die in HD ausgestrahlt werden manchmal etwas matschig wirken. 4k Filme werden gestochen scharf angezeigt. Ich sitze auf ca. 2,3m Distanz und hatte Sorgen, dass der Bildschirm mit 65" doch zu groß ist. Dem ist gottseidank nicht so, ich genieße den großen Bildschirm jeden Mal.
Was totaler Quatsch ist: Der TV hat einen Twin-Sat Tuner verbaut, aber keine DR+. Klar, wusste ich das vorab, aber es macht eben keinen Sinn, einen Twin-Sat Tuner zu verbauen, aber keine Festplatte. Ich habe sofort eine externe Festplatte gekauft und beim zweiten Anlauf funktionierte diese problemlos. Hierzu sei bemerkt, dass SSD-Festplatten vom TV nicht erkannt werden, also habe ich mir eine HDD gekauft, angeschlossen und funktioniert problemlos. Diese verschwindet im Fach an der Rückseite des TV's und ist nicht sichtbar. Lt. Aussage von LOEWE sollte die SSD funktionieren, nur wie konnte mir keiner sagen.
Obwohl der Ton des invisible Sound-Systems besser ist als erwartet, habe ich mir einen Sub1 aus dem Refurbished Programm von LOEWE bestellt. Im Vergleich zum Subwoofer des alten Soundsystems von LOEWE, welches mit den neuen TV leider nicht mehr kompatibel ist, ist der Sub1 - elegant ausgedrückt – sehr dezent, verleiht dem Ton aber etwas Volumen. Meines Erachtens ist der die bezahlten 99€ wert, bei 400€ hätte ich ihn nicht behalten…
Am Freitag war ich beim LOEWE Händler meines Vertrauens, da ich bei ein paar Feineinstellungen nicht sicher war und um Rat fragte. Er hatte soeben die Antares Soundbar erhalten und mir diese leihweise mitgegeben, damit ich zuhause probieren kann, ob diese einen signifikanten Mehrwert liefert. Gestern Abend habe ich diese dann angeschlossen und einen Actionfilm aus Netflix angeschaut, um die Leistung so gut als möglich zu testen. Ich muss sagen: die liefert schon was… heute werde ich aber nochmal ein paar Action-Szenen aus dem gleichen Film ohne Soundbar schauen und vergleichen, wie der Klang dann ist.
Fazit nach den ersten 2 Wochen: Ich bin vom Antares 65“ begeistert und nach 2 Wochen vermisse ich nichts mehr von meinem Connect 40“ bzw. dessen OS.
Erste Erfahrungen mit dem Loewe Antares
-
LOEWELEX
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ich habe gestern Abend wie angekündigt nochmal ein paar Action-Szenen ohne Soundbar geschaut. Der Ton ist wesentlich flacher. Die Antares Soundbar liefert schon was.
Natürlich darf man sich nicht die Leistung eines Home Cinema 5.1 Systems erwarten, aber ich bin mit dem Setup Soundbar und sub1 zufrieden.
Anders als von LOEWE beworben erweitert die Soundbar aber nicht das invisible Sound System, sondern werden durch Anschließen der Soundbar die integrierten Lautsprecher des Antares deaktiviert. Hier ist die Werbung schon etwas irreführend... (anbei ein Screenshot der Werbung) Für mich egal, wollte es nur anmerken, damit ihr informiert seid.
Habe mein Setup nun abgeschlossen und bin vollends zufrieden!
Antares 65"
HDD 1TB
Antares Soundbar
Klang SUB1
Mir ist klar, da wäre klanglich noch viel Luft nach oben, aber wie gesagt: ich bin vollends zufrieden.
Natürlich darf man sich nicht die Leistung eines Home Cinema 5.1 Systems erwarten, aber ich bin mit dem Setup Soundbar und sub1 zufrieden.
Anders als von LOEWE beworben erweitert die Soundbar aber nicht das invisible Sound System, sondern werden durch Anschließen der Soundbar die integrierten Lautsprecher des Antares deaktiviert. Hier ist die Werbung schon etwas irreführend... (anbei ein Screenshot der Werbung) Für mich egal, wollte es nur anmerken, damit ihr informiert seid.
Habe mein Setup nun abgeschlossen und bin vollends zufrieden!
Antares 65"
HDD 1TB
Antares Soundbar
Klang SUB1
Mir ist klar, da wäre klanglich noch viel Luft nach oben, aber wie gesagt: ich bin vollends zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Wobei es aber ja auch keinen Sinn machen würde, nach hinten abstrahlende Lautsprecher parallel zu betreiben. Das könnte sogar störend sein.
Bleibt aber blöd formuliert, ja.
Bleibt aber blöd formuliert, ja.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-