Moin,
ich sehe diesen Post erst heute, da bei mir nach langer Zeit mal wieder das Thema neuer Loewe-TV auf der Agenda steht. Falls es noch jemanden interessiert:
Ich hatte das gleiche Sky-Receiver-Bedienungsproblem; allerdings mit der Assist 1 von Loewe ('habe ja noch den Connect 55). Ich habe das wie folgt gelöst (inklusive verdecktem Aufstellen des Sky Q-Receivers):
1. Der Sky Q-Receiver hat auch einen Infrarot-Eingang für FB-Signale. Standardmäßig ist das Fernbedienungskonzept jedoch über Blutooth.
2. Der Infrarot-Empfänger am Sky Q-Receiver liegt irgendwo mittig an der vorderen Front. Das habe ich in irgendeinem Sky-Forum gefunden (man kann nämlich von außen nicht erkennen, wo sich genau der IR-Empfänger am Receiver befindet).
3. Ich habe dann bei einem allseits bekannten Online-Händler für gebrauchte und neue Waren eine zweite Sky-Fernbedienung gekauft, welche keine Blutooth-Unterstützung hat, sondern nur Infrarot sendet (ca. für € 15 oder so).
4. Mit dieser zweiten FB habe ich dann meine Assist 1 angelernt (auf Platz "STB").
5. Des Weiteren stand meine (furchtbare in jeder Hinsicht) Sky-Q-Box verdeckt, weshalb ich noch einen IR-Repeater dazugekauft habe. Den kann ich empfehlen (der Empfänger stand auf meinem offen stehenden ATV, auf welchem man die Empfangseinheit vom IR-Repeater fast nicht registriert hat; Strom bekam der Repeater über einen USB-Anschuss vom Loewen):
https://www.amazon.de/dp/B07H5H5S31?ref ... asin_title
6. Ob man in der Sky-Q-Box in den Einstellungen den Empfang von FB-Signalen von Blutooth auf IR umstellen musste, weiß ich nicht mehr. Das hatte ich irgendwann vor zwei Jahren mir mal so eingerichtet.
Beste Grüße aus dem Norden
michelmax