Umbenennen von Aufzeichnung bei DR+ beim Loewe Bild i.48 mit DR+

Antworten
timo1997
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:09

Umbenennen von Aufzeichnung bei DR+ beim Loewe Bild i.48 mit DR+

#1 

Beitrag von timo1997 »

Hallo allerseits,

bei einigen DR+ Aufnahmen (bei mir in der Regel Spielfilme) ist ab und zu noch für kurze Zeit die vorherige Sendung zu sehen,
bevor die gewünschte Aufzeichnung startet (Aufzeichnung wurde über EPG programmiert). Das ist erstmal nicht tragisch.
Allerdings wird in einem solchen Fall dann nicht der Spielfilmtitel in der DR+ Übersicht angezeigt, sondern der Titel der vorherigen Sendung
also z.B. der Titel einer Nachrichtensendung.
Wenn nun mehr solcher Fälle auftreten, findet man dummerweise nicht auf Anhieb den gewünschten Spielfilm in der DR+ Übersicht.
Man kann das Problem lösen, in dem man die Datei (also die betroffene Aufzeichnung) umbenennen kann.
Leider gibt es bei dem genannten Fernsehmodell dazu kein Menü oder Funktion und auch Google kennt keinen Rat.
Es ist wohl weiterhin so, dass bei Aufnahmen einige Tags mit gespeichert werden um z.B. die Filterfunktion in der
DR+ Übersicht zu nutzen.
Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich den betroffenen Aufzeichnungen den richtigen Namen geben könnte.
(...also wie es bei MP3 Aufnahmen durch Korrektur des Dateinamens und der ausgewiesenen Tags möglich ist).
Weiß jemand Rat oder einen Möglichkeit die o.g. Umbenennung durchzuführen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Dafür schon mal Danke vorab.

MfG W. Freitag

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Wie oft kommt das denn vor? Eventuell die Vorlaufzeit etwas reduzieren, wenn das oft passiert?! Habe einen SL4xx. Passiert so gut, wie nie. Vorlauf 3 min. Umbenennen geht hier mit der Markierung im DR+ Menü und dann auf die Menü-Taste. Beim SL7xx nicht?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

timo1997
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:09

#3 

Beitrag von timo1997 »

Also, es sind 5 von 20 Aufzeichnungen mit dem genannten Problem behaftet. Alle Filme wurden mit via EPG programmiert. Es gibt bei diesem Modell
keine programmierbare Vorlaufzeit. Es wird die Startzeit von EPG übernommen und diese habe ich nicht 'manipuliert'.
Es gibt zwar unter DR+ via Menütaste die Möglichkeit eine Liste zu erstellen aber auch nicht mehr.
Ich hatte vor diesem Modell auch SL4 Chassis im Loewe Fernseher, wo diese Änderungen möglich waren. Es konnten dort sogar Folder
erstellt werden analog wie bei einem PC.
Diesen Bedienkomfort kennt das SL7 Chassis oder besser die SW / Betriebssystem nicht.
Ich habe allerdings noch kein USB Recording ausprobiert.
Vielleicht muss man Loewe mal direkt damit konfrontieren.

Gruß W. Freitag

P.S.: Es ist auch der aktuellste SW Stand auf diesem Gerät.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Auch beim bild i ist eine Vor und Nachlaufzeit einstellbar.
Menü-System-erweiterte Einstellungen - DR+ & Timeshift
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

timo1997
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:09

#5 

Beitrag von timo1997 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Vor- und die Nachlaufzeit stehen unter dem o.g. Menüpunkt auf Werkseinstellung mit dem
jeweiligen Wert 0 min. Damit besteht die Thematik weiterhin und ich habe bis dato keine Idee noch einen Ansatz für die Umbenennung der
der Aufnahmen auf den richtigen Filmtitel.

MfG W. Freitag

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Was das Umbenennen angeht bei dem Chassis kann ich leider nicht weiterhelfen.

Dass der TV in so vielen Fällen den falschen Sendungstitel einträgt, halte ich aber für einen Bug und würde das Thema an Loewe eskalieren.

Ich habe 3 Minuten Vorlauf eingestellt und somit ist immer(!) die Sendung vor der eigentlich programmierten Sendung Teil der Aufnahme. Das ändert nichts daran, dass die Aufnahme den Titel der eigentlich programmierten Sendung trägt. Letztendlich habe ich den ja auch per EPG ausgewählt. Das sollte der Loewe dann schon auch übernehmen.

Nur mal so gedacht: was passiert, wenn du den Anfang der Aufnahme bis zum Beginn der eigentlichen Sendung abschneidest?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL7xx (bild i) Baujahr 2021 - ...“