Netzschalter Ein oder Aus?

disko21
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Netzschalter Ein oder Aus?

#1 

Beitrag von disko21 »

Hallo zusammen,
bei der Inbetriebnahme meines bild 3.55 OLED wurde mir von dem Händler-Techniker empfohlen den Netzschalter oben rechts an der Rückwand nur dann zu betätigen, wenn eine längere Zeit (Urlaub usw.) der TV nicht genutzt werden soll. Die Begründung für diese Empfehlung lautete, der TV würde nachts oder wann auch immer eine Funktion ausführen die ein Einbrennen von feststehen Einblendungen auf dem Bildschirm wie z.B. Logos oder dergleichen verhindert.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Durch den ständigen "Standby Modus" wird, meiner Meinung nach, das Netzteil dauerhaft belastet und vorzeitig verschleißen, oder?
Außerdem entsteht eine erhebliche Wärmebildung auf der Rückseite des TV von dem zus. Stromverbrauch will ich gar nicht reden.

Ich habe also versucht den "Stand By Modus" per Netzschalter ab zu schalten. Mit den Ergebnis, dass z.B. die W-LAN-Verbindung wieder neu hergestellt werden muß, das ist natürlich lästig!
Wer kann mir zu diesem Problem eine Hilfestellung geben?
Grüße aus Lünen
Dieter
:thumbsupcool:

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 592
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Das hat dein Händler schon richtig gesagt. Im Gegenteil, wenn du ihn jeden Tag am Netzschalter ausschaltest wirst du am OLED nicht viel Freude haben.
Da das Panel wie richtig erklärt Nachts bzw. nach einem längeren Benutzungszeitraum die Kompensation nicht ausführen kann und das Panel folglich einbrennt.
Weiterhin macht der TV nachts (wenn die LED blau leuchtet) im Hintergrund EPG-Updates, die so auch wegfallen würden.
Keine Angst die Netzteile sind schon so gebaut, das sie das abkönnen, im Gegenteil, ein ständiges Aus und Einschalten schadet der Elektronik mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robotnik für den Beitrag:
disko21
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Hier etwas zum Stromverbrauch im Standby... viewtopic.php?t=10018#p185341
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
disko21
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

Und die WLAN-Verbindung sollte er sich natürlich trotzdem merken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
disko21
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

disko21
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von disko21 »

tut er aber nicht!
warum?
Grüße aus Lünen
Dieter
:thumbsupcool:

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Patricck »

Es schadet dem Gerät, besonders dem OLED eher als das es nutzt. Das Gerät macht im Stand by noch funktionen die wichtig für das Display sind.

Und der Stromverbrauch ist so gering das es eigentlich gar keinen Sinn macht.
Der Schalter ist zur Beruhigung der Kunden da, der das Gerät wirklich noch vom Strom trennt (Glaube ich der einzige mit Metz) ders überhaupt kann.

Der Stromverbrauch im Jahr entspricht 1 oder 2 Kugeln Eis.


Gruß Patrick

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

disko21 hat geschrieben:tut er aber nicht!
warum?
Vielleicht eben einfach weil du ihn hart ausschaltest wenn er im Hintergrund noch was tut?
Das kann, wie wenn du beim Computer im laufenden Betrieb den Stecker ziehst, zu diversen Fehlfunktionen führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Patricck

ws163
Profi
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Zum Thema OLED und ausschalten ist genug geschrieben worden. Immer am Netz lassen. Das gilt übrigens für alle OLEDs, egal welche Marke.
Zum Thema WLan: Versuche mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Menü lang -> Extra -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen -> Netzwerk
Dann nochmal die Daten eingeben.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

disko21
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von disko21 »

ok. werde ich bei passender Gelegenheit ausprobieren!
Grüße aus Lünen
Dieter
:thumbsupcool:

AxelB
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Apr 2017, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

Wie sieht es eigentlich beim 3.43 2020 LCD aus?

#10 

Beitrag von AxelB »

Mal so grundsätzlich in die Runde gefragt. Ich mache meinen TV abends immer per Netzschalter aus,
könnte das irgendwelche negativen Folgen haben?

ws163
Profi
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Beim LCD ist es egal. Du verzichtest halt auf einen aktuellen EPG wenn eine Festplatte angeschlossen ist
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von blitzsuche »

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass bei einer Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb
von ca. 0,25 - 0,4 W (je nach Modell) hier überhaupt diskutiert wird. Wir sprechen hier von knapp 1,00 EUR/Jahr Kosten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blitzsuche für den Beitrag:
Patricck
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Diverse Medien haben jahrelang dringend dazu geraten alles vom Netz zu trennen, das wirkt nach.

Dieser Rat bezog sich vor allem auf Billiggeräte, die im Standby gern mal so viel Strom nehmen wie im Betrieb. Die würde auch ich vom Netz trennen ... aber eigentlich würde ich sowas garnicht erst kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Patricck

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Marder »

Ein anderer Aspekt wäre technischer Defekt, was ja, wenn auch selten, mal vorkommen kann.
Oder sind TVs da grundsätzlich von ausgeschlossen ? Hab da noch nie was drüber gelesen, aber...

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von blitzsuche »

Alle technischen Geräte haben in der Regel eine endliche Haltbarkeit.
Leider sind davon auch Loewe Geräte nicht ausgenommen.

Das ständige Ein- und Ausschalten verkürzt vielmehr die Haltbarkeit von Netzteilen.
Es gibt aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren Grund für das regelmäßige Ausschalten über den Netzschalter.

Hier noch mal die Zusammengefasst aus meiner Sicht:

1. Schadet dem OLED Display (nicht relevant bei LCD).
2. Das nächtliche Laden der EPG Daten wird unterlassen.
3. Das Netzteil leidet.
4. Weniger Komfort, da das Gerät vor Benutzung erst noch hochfahren werden muss.
5. Stromersparnis nur wenige Cent im Monat.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Spielzimmer »

blitzsuche hat geschrieben: Das ständige Ein- und Ausschalten verkürzt vielmehr die Haltbarkeit von Netzteilen.
Von den anderen richtigen Punkten in deinem Post mal abgesehen, muss ich hier widersprechen. Elektronik geht überwiegend durch den Betrieb defekt, wenn sie nicht unter Strom steht kann auch kein Fehler passieren, sei es durch Überspannung oder sonstige Effekte. Beim Einschalten wird der Netzschalter am Stärksten belastet, dem Rest der Schaltung ist das -bei korrekter Auslegung- relativ egal. Von einem Schaltstakkato mal abgesehen...

Im Prinzip gehen durch Stillzeiten nur Kondensatoren durch Alterung kaputt, wobei auch der Effekt im Betrieb weitaus stärker ist.

Und trotzdem muss ein OLED eingeschaltet bleiben, der kann das ab.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Elektronik geht überwiegend durch den Betrieb defekt, wenn sie nicht unter Strom steht kann auch kein Fehler passieren
Naja... das würde ich jetzt so nicht schreiben. :D
Hab oft genug Geräte gehabt die nie gelaufen sind, aber nach ein paar Jahren „plötzlich“ nicht mehr funktionieren.
Staub ist der Elektronik-Killer schlechthin.

(Ja, das Problem tritt meist dann auf wenn das Gerät wieder unter Strom gesetzt wird, aber das ein Gerät ohne Strom sicher vor Schäden ist könnte mancher falsch verstehen) ;)

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von blitzsuche »

Spielzimmer hat geschrieben:Elektronik geht überwiegend durch den Betrieb defekt, wenn sie nicht unter Strom steht kann auch kein Fehler passieren, sei es durch Überspannung oder sonstige Effekte. Beim Einschalten wird der Netzschalter am Stärksten belastet, dem Rest der Schaltung ist das -bei korrekter Auslegung- relativ egal. Von einem Schaltstakkato mal abgesehen...

Im Prinzip gehen durch Stillzeiten nur Kondensatoren durch Alterung kaputt, wobei auch der Effekt im Betrieb weitaus stärker ist.
Da habe ich mit dem iMac meiner Frau andere Erfahrungen machen müssen.
Der war 13 Jahre am Netz. Wenn er nicht genutzt wurde befand er sich im Ruhezustand.
Für eine Renovierung wurde er vom Netzt genommen. Danach war das Netzteil defekt.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von blitzsuche »

Pretch hat geschrieben:(Ja, das Problem tritt meist dann auf wenn das Gerät wieder unter Strom gesetzt wird, aber das ein Gerät ohne Strom sicher vor Schäden ist könnte mancher falsch verstehen) ;)

Und genau das passiert ja beim Einschalten des Netzschalters.
Also bei den meisten Nutzern dann täglich.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Wahrscheinlich war der Fehler vorher schon entstanden, trat aber erst zutage als er bewegt wurde.
Ist auch relativ häufig, bei allen möglichen Geräten die jahrelang irgendwo stehen. ;)

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von blitzsuche »

Das kann ich nachträglich natürlich nicht ausschließen.
Zum Glück gab es ein preiswertes und geprüftes Netzteil von einem Händler bei Ebay.
Damit läuft er schon bald wieder ein Jahr.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Marder »

Danke Blitzsuche, das sind alles Punkte, die mir nicht wichtig sind, drum schalte ich die Steckerleiste aus.
Aber was gelernt aus den Meinugen hier. Soll halt jeder so machen, wie er will.


..und wer genug Watt gespart hat, darf nach Büsum. :D gibt da genug von.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von blitzsuche »

Dann hoffe ich für dich, dass du keinen Fernseher mit einem OLED Display hast.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Spielzimmer »

blitzsuche hat geschrieben: Der war 13 Jahre am Netz. Wenn er nicht genutzt wurde befand er sich im Ruhezustand.
Für eine Renovierung wurde er vom Netzt genommen. Danach war das Netzteil defekt.
Und genau das ist ein Beweis für meine These :D . Durch den Dauerbetrieb sind die Elkos im Netzteil schneller gealtert (Temperatureinfluss), diese trocknen dann aus, sind aber durch das ständige 'Heizen' noch im Bereich dass die Schaltung funktionieren kann. Kühlt das dann aus, sind die Elkos tot und das Netzteil läuft nicht mehr an...

Das ist wohl der häufigste Fehler in der CE bzw. bei Schaltnetzteilen, egal um welches Produkt es sich da handelt.

Ausgetrocknete Elkos kann man durch erhitzen (z.B. Fön) kurzzeitig wiederbeleben, ist etwas kurios, die Hitze nimmt ihnen die Kraft auf Dauer, gibt sie ihnen aber kurzfristig auch wieder zurück.

Staub spielt so gut wie keine Rolle (mehr), sorry Pretch, da müssen schon höhere Spannungen oder mechanische Bauteile im Spiel sein, dass das was auslösen kann. Natürlich können auch Schäden durch sehr lange Standzeiten entstehen, das sind aber meist nur Kontaktprobleme oder z.B. ausgelaufene Elkos, diese wären aber auch im Betrieb ausgelaufen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von blitzsuche »

@Spielzimmer
Die Problematik mit den Elkos habe ich soweit verstanden und es erscheint mir auch logisch.

Mich würde allerdings noch interessieren, was jetzt für das Netzteil schädlicher ist.
Der von dir beschriebene Effekt bei den Elkos, oder die starken Stromspitzen beim Einschalten des Netzteils?
Vor allem wenn man bedenkt, wenn das täglich passiert.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“