Hallo zusammen
Ich habe seit einer Woche einen neuen bild 3.55 OLED, welchen ich an unserem DVB-C Kabelnetz angeschlossen habe.
Im Menü für die manuelle Sendersuche ist mir aufgefallen, dass die angezeigten Empfangspegel (dBμV) etwas hoch sind. Nachdem ich die Werte mit einem Messgerät überprüft habe hat sich gezeigt, dass die gemessenen Werte wesentlich von den Werten, die der Fernseher anzeigt, abweichen. Bei tiefen und hohen Frequenzen ist die Anzeige des bild 3.55 bis zu 8 dBμV, bei mittleren Frequenzen etwa 4 dBμV höher als die mit dem Messgerät ermittelten Werte. Die Messung wurde direkt am IEC-Stecker vorgenommen, welcher sonst am Fernseher angeschlossen ist. Gemäss Messgerät bewegen sich die Pegel zwischen 55 - 61 dBμV, gemäss TV-Anzeige zwischen 63 - 67 dBμV.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie zuverlässig ist die Anzeige des Fernsehers ?
bild 3.55 OLED: Wie zuverlässig ist die Anzeige des Empfangspegels in dBμV ?
- Geiselmen
- Freak
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ein TV ist kein Messgerät.
Deswegen werden die Daten vom Messgerät genauer sein.
Außer es ist ein Messgerät aus dem Baumarkt sowie China Shop dann sind die gleich zu setzten wie ein TV denke ich.
MfG Geiselmen
Deswegen werden die Daten vom Messgerät genauer sein.
Außer es ist ein Messgerät aus dem Baumarkt sowie China Shop dann sind die gleich zu setzten wie ein TV denke ich.
MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?
- Loewengrube
- Moderator
Ich habe das noch nie kontrolliert. Und auch noch keinen Grund dazu gesehen. Und ich wette, kaum ein anderer normaler User wird das jemals tun. Solange Alles im grünen Bereich ist und das Bild perfekt, spielt es doch eh keine Rolle?!
Aber vielleicht hat einer der Händler oder Techniker das mal verglichen...
Aber vielleicht hat einer der Händler oder Techniker das mal verglichen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- DanielaE
- Spezialist
Bei Abweichungen im analogen Empfangspegel ist die Frage eher, ob überhaupt dasselbe gemessen wurde. Nachdem ein TV-Tuner kein Meßempfänger ist, wage ich zu bezweifeln, daß die Filter dieselben sind. Solchen 'Meßwerten' bin ich immer mit einer Mischung aus Spott und Ärger begegnet und habe lieber nach Angaben zu Leistungsdichten oder (viel besser) Leistungsdichteverteilungen (PDF) gefragt. Der Empfangspegel ergibt sich aus Integralen der PDF über Frequenz und Zeit.
In digitalen Empfangssystemen hat der analoge Empfangspegel aber eh nur noch eine geringe Bedeutung: ist er viel zu niedrig, dann ist der SNR/CNR niedrig, wird er zu hoch, dann sinkt der SNR/CNR ebenfalls wieder. Solange sie nicht extrem abweichen, sind die absoluten Pegelwerte kaum aussagekräftig. Andere Parameter sind viel wichtiger für eine möglichst geringe Roh-Bitfehlerrate (BER) im Demodulator, damit FEC, Deinterleaver und die Reed-Solomon-Dekoder die MPEG-Datenpakete möglichst komplett von Fehlern befreien können. Die letzlich entscheidende PER sieht man aber nur im Service-Menü. Eine PER ungleich Null führt zu Klötzchen im Bild oder z.B. in TSDoctor zur Anzeige von Fehlern im Datenstrom.
In digitalen Empfangssystemen hat der analoge Empfangspegel aber eh nur noch eine geringe Bedeutung: ist er viel zu niedrig, dann ist der SNR/CNR niedrig, wird er zu hoch, dann sinkt der SNR/CNR ebenfalls wieder. Solange sie nicht extrem abweichen, sind die absoluten Pegelwerte kaum aussagekräftig. Andere Parameter sind viel wichtiger für eine möglichst geringe Roh-Bitfehlerrate (BER) im Demodulator, damit FEC, Deinterleaver und die Reed-Solomon-Dekoder die MPEG-Datenpakete möglichst komplett von Fehlern befreien können. Die letzlich entscheidende PER sieht man aber nur im Service-Menü. Eine PER ungleich Null führt zu Klötzchen im Bild oder z.B. in TSDoctor zur Anzeige von Fehlern im Datenstrom.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5