bild v48 Burmmen am Analogen 3,5mm AudioOut Ausgang

Antworten
Feuerstern
Neues Mitglied

bild v48 Burmmen am Analogen 3,5mm AudioOut Ausgang

Beitrag von Feuerstern »

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen bild v48 SL512 und bin mit dem Fernseher insgesamt zufrieden.

Nun habe ich den Fernseher über ein 3,5mm auf Cinch Kabel über den AudioOut Ausgang an meinen älteren analog stereo Receiver angeschlossen. Dabei wird die Lautstärke am Receiver sehr hoch eingestellt und die Lautstärke wird am Fernseher geregelt. Nun ist unabhängig der Lautstärkeeinstellung des Fernsehers (auch bei Stummschaltung des Fernsehers) ein deutliches störendes Brummen aus den externen Lautsprechern zu hören.
Das Brummen tritt auch bei Änderung der Einstellungen unter Tonkomponenten von Lautsprechersystem (AUDIO OUT) auf HIFI/AV-Verstärker bei hohen Lautstärkeeinstellungen am Receiver auf. Eine Änderung des Eingangs am Receiver bringt keine Besserung. Wenn ich das Kabel von AUDIO OUT auf HEADPHONE umstecke ist das Brummen sogar noch lauter. Ein abziehen aller Kabel am Fernseher bringt auch keine Änderung.
Einzige Möglichkeit das Brummen zu verringern: Die Lautstärke am Receiver verringern und dafür den Fernseher lauter einstellen.
Ich habe auch mehrere 3,5mm auf Cinch Kabel ausprobiert ohne eine Änderung festzustellen.
Beim Abspielen einer CD von einem CD-Player über den Receiver oder Musik vom Handy tritt kein Brummen auf.
Bei unserem anderen LOEWE Art SL3 tritt in gleicher Konfiguration kein Brummen auf.

Kann es sein, dass es sich hier um den hier viewtopic.php?f=110&t=12683&p=217488&hi ... en#p217488 erwähnten Brummfehler bei der SL5 Chassis handelt?
Gibt es eine Möglichkeit zur Besserung des Problems?
Vielen Dank für eure Hilfe

mulleflup
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von mulleflup »

Wie empfängst du deine Programme ?
Hat der Verstärker einen "dicken" Stromstecker, mit Schutzkontakt ?
Vielleicht hast du eine Brummschleife.
Stecke mal das Antennenkabel beim TV aus und lass mal über den TV ein Youtube Video laufen. Testen ob der Fehler dann auch noch da ist.
Wie lang ist das Kabel zum Verstärker ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Feuerstern
Neues Mitglied

Beitrag von Feuerstern »

Empfangen werden die Programme über DVB-T2 mit einer Dachantenne. Das Abziehen des Koaxialkabels am Fernseher bringt aber keine Nennenswerte eine Änderung bei dem Brummton. Der Verstärker hat einen zweipoligen Netzstecker ohne Schutzkontakt. Das Audio-Kabel zwischen Fernseher und verstärker ist ca. 2,5m lang. Ich habe aber auch schon kürzere Kabel probiert ohne eine Änderung festzustellen.

Feuerstern
Neues Mitglied

Beitrag von Feuerstern »

Bei Abspielen eines Youtube-Videos ist der Brummton entwas leiser. Ob das Koaxialkabel eingesteckt ist macht keinen Unterschied. Beim zurückschalten auf TV-Programm wird das Brummen dann wieder etwas lauter. Bei den Versuchen waren alle weiteren Kabel wie HDMI und USB-Kabel am Fernseher abgesteckt.

fswerkstatt
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Antennenkabel am Receiver dran? Dieses auch mal abgezogen?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Gelöschter Benutzer9794

Beitrag von Gelöschter Benutzer9794 »

Hatte das Brummen anfangs auch an meinem V55 dem Ausgang sowie du das beschrieben hast, hat auch nichts geholfen wenn alles abgesteckt war. Letzt endlich war es ein Defekt was durch Austausch einer Platine oder Ähnliches (sorry, weis nicht mehr genau was getauscht wurde) bei mir zuhause gelöst wurde. Jedoch habe ich meinen Verstärker ausgetauscht gegen einen mit ARC, den Klang über den Ausgang fand ich etwas bescheiden. Kein Vergleich zu der Lösung im bild 7. Wenn du den V48 erst seit 2 Monaten hast ist das doch unter umständen Garantie ?

Feuerstern
Neues Mitglied

Beitrag von Feuerstern »

fswerkstatt hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 17:55 Antennenkabel am Receiver dran? Dieses auch mal abgezogen?
Ja, das macht auch keinen Unterschied.

Feuerstern
Neues Mitglied

Beitrag von Feuerstern »

Kesan hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:09 Hatte das Brummen anfangs auch an meinem V55 dem Ausgang sowie du das beschrieben hast, hat auch nichts geholfen wenn alles abgesteckt war. Letzt endlich war es ein Defekt was durch Austausch einer Platine oder Ähnliches (sorry, weis nicht mehr genau was getauscht wurde) bei mir zuhause gelöst wurde. Jedoch habe ich meinen Verstärker ausgetauscht gegen einen mit ARC, den Klang über den Ausgang fand ich etwas bescheiden. Kein Vergleich zu der Lösung im bild 7. Wenn du den V48 erst seit 2 Monaten hast ist das doch unter umständen Garantie ?
Habe zwar Garantie, aber das hört sich ja nicht so gut an. Wann hattest du den V55 gekauft?
Nur interessenshalber: Welche Lösung gab es denn im bild 7?

Gelöschter Benutzer9794

Beitrag von Gelöschter Benutzer9794 »

Mein V55 habe ich März 2023 gekauft. Beim bild 7 gab es noch den Audiolink Anschluss

Feuerstern
Neues Mitglied

Beitrag von Feuerstern »

Mich wundert es, dass so ein Fehler auf der Platine nicht schon von LOEWE behoben wurde. Immerhin war dieser Fall vor über einem Jahr. Hier wurde 2021 ja auch schonmal von so einem Fehler berichtet viewtopic.php?f=110&t=12683&p=217488&hi ... en#p217488

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“