Bild v.65 - bei Zuspielung von Apple TV 4K unregelmäßig gestörtes Signal

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BogusTrumper
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Bild v.65 - bei Zuspielung von Apple TV 4K unregelmäßig gestörtes Signal

#1 

Beitrag von BogusTrumper »

Hallo in die Runde! Bin nach einem Loewe Connect 42 und einer anschließenden längeren Durststrecke mit einem Sony 9305 (das Betriebssystem! Das User Interface! Die Bedienung!) wieder bei Loewe glücklich geworden mit einem bild v.65. Soweit ist alles wunderbar. Das Bild ist ein Traum, der Ton für ein so kleines System schon sehr ordentlich, die Bedienung endlich wieder intuitiv!

Einzig die Zuspielung von Dolby Vision 4K Signalen vom Apple TV 4K zeigt in unregelmäßigen Abständen und in nicht wirklich reproduzierbaren Situationen wahlweise ein völlig gestörtes Signal (buntes Rauschen) oder auch mal „nur“ feine horizontale weiße Streifen. Umschalten auf TV-Betrieb und zurück zum Apple TV schafft Abhilfe, ebenso kurz das HDMI-Kabel ziehen und wieder einstöpseln. Das HDMI-Kabel entspricht eigentlich der 2.0 Spezifikation, ist jedoch keine High-End Strippe.

Kennt jemand vergleichbare Probleme und hat einen Tipp für mich? Tausend Dank im Voraus!

blitzsuche
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#2 

Beitrag von blitzsuche »

@BogusTrumper

Meist liegt es an den verwendeten HDMI Kabeln.

An meinem bild 5.65 habe ich auch ein ATV4K.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Kabel gemacht:
https://www.ebay.de/itm/232977153448
Es ist super flexibel, die Stecker sitzen sehr gut und hält sich preislich im Rahmen.
Der Händler bietet dieses Kabel in verschiedenen Längen an.

Es gibt hier auch Berichte über noch hochwertigere Kabel.
DanielaE hat auch schon mal ein hochwertiges Kabel und eine Einstellung am Apple TV empfohlen.
Vielleicht kannst du das über die Suchfunktion finden.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

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jpceca
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#3 

Beitrag von jpceca »

Das hört sich verdächtig nach HDMI Kabel an.....

Wir verwenden und empfehlen immer die "Avinty" Kabel von Hama.
Damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

holgi2909
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#4 

Beitrag von holgi2909 »

Ich habe ähnliche Probleme mit FireTV (Cube und 2Gen ausprobiert) und mit 3 verschiedenen Kabeln, manchmal alle paar Sekunden einen Blitz oder auch eine feine Linie , oder so etwas ähnliches wie fehlende Farben.
(Prime Video, Netflix, Disney +)

Manchmal läuft es aber auch lange problemlos.

Habe extra neue Kabel gekauft, diese reklamiert und ein neues bekommen. (Ich glaube das wurde hier schon mal empfohlen, Ultra HDTV 4k Kabel)

Wenn ich ein Kabel wüßte was GARANTIERT funktioniert würde ich da nochmal investieren....

Grüße
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

BogusTrumper
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#5 

Beitrag von BogusTrumper »

Habe mal zur besseren Einsortierung ein Photo gemacht:
https://www.dropbox.com/s/rkqv5mot2by6r ... 0.jpg?dl=0

Das Bild ist statisch und andere sich nur, wenn man sich durch die Menüstruktur des Apple TV bewegt.

Werde es jetzt mal mit nem neuen HDMI-Kabel probieren...

Hagen2000
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#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Also die drei WLAN-Antennen direkt neben dem Fernseher, das gefällt mir gar nicht. Nicht dass Dir das Funksignal in deine Kabel oder den Fernseher direkt einstreut und dadurch die Störungen hervorgerufen werden.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

BogusTrumper
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#7 

Beitrag von BogusTrumper »

Ja, optimal ist das möglicherweise nicht, lässt sich aber leider nicht anders lösen. Unser ISP ist Unitymedia und damit sind wir etwas eingeschränkt, was die Positionierung von Kabelmodem und WLAN-Router betrifft. Bisher gab es allerdings wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Router.

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dubdidu
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#8 

Beitrag von dubdidu »

Quatsch. Die beiden Komiker auf der linken Seite sind schuld. Nix neues. :woot:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag (Insgesamt 2):
BogusTrumper, pan51
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hagen2000
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#9 

Beitrag von Hagen2000 »

BogusTrumper hat geschrieben:Bisher gab es allerdings wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Router.
Ach so, ich dachte es geht hier um Probleme mit dem Fernseher :wah:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

holgi2909
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#10 

Beitrag von holgi2909 »

Ich habe mal von HDMI 4 auf Hdmi2 gewechselt
Gleiches Kabel , aber kein blitzen mehr im Bild

Allerdings auch kein HDR mehr ....(kann ja HDMi2 nicht)

Ist das jetzt ein Kabelproblem oder hat der bild 5.65
Ein generelles HDR Problem ?
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

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#11 

Beitrag von jpceca »

Ich tippe auf das Kabel...........
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

MicroLED
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#12 

Beitrag von MicroLED »

wie sind denn die Video Einstellungen im ATV?

buschi80
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#13 

Beitrag von buschi80 »

Das Bild kenn ich, hatte ich auch schon.
Helfen könnte das abstellen des StandBy des AppleTV.
Gefühlt ist das ein TimeOut Problem bei der Formatabfrage.
Antwort des ATV zu spät und Loewe weiß nicht was zu tun ist.
Gibts bis auf ARC Unterschiede an den HDMI Buchsen ?
Ich dachte die wären mittlerweile identisch bis auf HDMI-ARC (vorausgesetzt der Kompatibilitätsmodus ist bei allen deaktiviert).
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

RemoteViewer
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#14 

Beitrag von RemoteViewer »

Also ich hab in meinem Beitrag exakt das selbe Problem und kann das Kabel ausschließen. Dongles wie Chrome Cast Ultra sowie Fire TV sind betroffen, einfach der ganze Bus...

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Aresta
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#15 

Beitrag von Aresta »

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Apple TV, aber auch mit einem OPPO 4K BR-Player. Mein Händler hat Kontakt zu Loewe aufgenommen und dort sind Probleme mit 4K Signalen, im Speziellen mit DolbyVision und HDR bekannt. Er hat mir die Antwort vom Loewe-Support weitergeleitet und dort wird derzeit geprüft, ob diese Probleme sich mit einem Software-Update beheben lassen, oder eben das Signalboard getauscht werden muss.

Ich hatte zuerst HDMI 4 genutzt, damit ich einfach meine Harmony FB (schon mit dem bild 7.65 genutzt) nicht umprogrammieren muss. Dort hatte ich ähnliche Streifen und Muster im Bild. Jetzt verwende ich HDMI 1. An diesem Anschluss gibt es keine Streifen mehr, aber in den ersten 15-25 Minuten ständige Bildaussetzer, bis der Loewe Bild v.65 warm ist. Man kann den TV auch einfach mit normalem Fernsehen „warm“ laufen lassen und dann auf den AppleTV/OPPO umstellen, dann ist alles Okay.

Damit kann ich meine inAkustik-Kabel eigentlich ausschließen.

LG
Aresta
7.65' 2016er Panel noch mit 3D Kaputt!
Neu Bild v.65

BogusTrumper
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#16 

Beitrag von BogusTrumper »

buschi80 hat geschrieben:Gefühlt ist das ein TimeOut Problem bei der Formatabfrage.
Antwort des ATV zu spät und Loewe weiß nicht was zu tun ist.
Nach dem Wechsel des Kabels ohne echte Besserung scheint mir das tatsächlich das Problem zu sein.
Abhilfe schafft, einmal zurück auf TV zu schalten und dann wieder auf Apple TV - dann ist das Bild auch in Ordnung.

Bluesky
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#17 

Beitrag von Bluesky »

Das Problem ist bei Loewe bekannt und ist aller Voraussicht nach bereits mit dem nächsten Software-Update gelöst. :)
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Sneak

RemoteViewer
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#18 

Beitrag von RemoteViewer »

Der Patch hat das Problem bei mir leider nicht gelöst :(

sanktnapf

#19 

Beitrag von sanktnapf »

Bluesky hat geschrieben:Das Problem ist bei Loewe bekannt und ist aller Voraussicht nach bereits mit dem nächsten Software-Update gelöst. :)
Das wäre echt cool. Hab auch das Problem. Bis her schalte ich halt immer hin und her zwischen HD und UHD

BogusTrumper
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#20 

Beitrag von BogusTrumper »

Bluesky hat geschrieben:Das Problem ist bei Loewe bekannt und ist aller Voraussicht nach bereits mit dem nächsten Software-Update gelöst. :)
Nach dem Update auf 6.3.11.0 sind die Probleme bei mir nicht mehr aufgetreten. :clap:

Bluesky
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#21 

Beitrag von Bluesky »

RemoteViewer hat geschrieben:Der Patch hat das Problem bei mir leider nicht gelöst :(
Kann es sein, dass an dem HDMI Eingang, an dem der Apple TV hängt, der "Spiele-Modus" (System-Einstellungen -> Anschlüsse -> HDMI -> Spiele Modus) aktiviert ist?

RemoteViewer
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#22 

Beitrag von RemoteViewer »

Ja das war das „Problem“. Ohne Spielemodus sind die Streifen behoben, im Spielemodus tauchen sie auf aber lassen sich beheben indem man den Modus umschaltet. Daher ist das mit dem .11er Patch erstmal viel besser geworden.

Beim Apple TV kann man sich auch streiten ob man den Modus wirklich will, denn man schaut ja in der Regel Filme und will ja dann die capabilities des tv nutzen.

Insgesamt finde ich es super wie der Hersteller hier reagiert hat. Ich hatte super Support im Laden und hier in Forum, dazu wurde das todernst genommen und gepachted. Bin einfach happy und sehe mich bestätigt „Made in Germany“ zu bevorzugen :)

Vielen Dank !
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Pretch

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