Streifen bei hochbittigen Anwendungen

Antworten
RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Streifen bei hochbittigen Anwendungen

#1 

Beitrag von RemoteViewer »

Hallo liebe Loewe Fans

Meinem SL520 habe ich ein Apple TV 4K spendiert und habe ungefähr einmal am Tag TV stromlos schalten im Programm.

Der Grund:

Bild

Nach einer Zeit stellt sich das Streifenmuster ein. Kabel wechseln, Apple TV aus und ein oder port wechseln bringt nichts.

Ich muss den TV per Netzschalter abschalten und ca 10sec warten.

Das Apple TV Soll 4K bei 60hz in Dolby Vision liefern. Ich habe 3 mind. 2.0b spezifizierte Kabel, eines unter 1.5m Länge ausprobiert, ohne Änderung.

Weitere Zuspieler hingen nicht dran. Ähnliches Verhalten kriege ich auch bei anderen Zuspielern wie Chromecast Ultra und einem PC jedoch nur bei 4K und HDR Inhalten.

Schalte ich den Inhalt auf niedrigere Rate (zb 1080p SDR), bleibt das Muster trotzdem bestehen.

Was könnte das sein? Danke euch für einen Tipp!

Bluesky
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:59
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Bluesky »

Passiert das auch, wenn man das Apple TV auf HDR stellt, statt DolbyVision? Also gleich zu Beginn, nicht beim Umschalten im Fehlerfall?

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von RemoteViewer »

Das werde ich mal einstellen und berichten ob es wieder auftritt, danke.

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von RemoteViewer »

mit 4:2:2 und HDR10 bei 60Hz konnte ich das nicht mehr reproduzieren. Auf einem SL420 ebensowenig, dort funktionierte auch Dolby Vision zuverlässig.

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von RemoteViewer »

Zu früh gefreut, es tritt sobald ein Zuspieler mit hdr um die Ecke kommt auf :( auch ohne DV

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von buschi80 »

Hatte ich letztens auch mal mit AppleTV 4k. Umschalten zurück auf TV und dann auf AppleTV zurück half.
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von RemoteViewer »

Das Umschalten hilft leider gar nichts :( das einzige was wirklich reproduzierbar hilft, ist das Gerät komplett Stromlos für mindestens 15 Sekunden zu schalten. Nur die Geräte an-/abstecken sowie abschalten/neu booten bewirkt keine Änderung. Ich hoffe mal auf das Update im Januar ...

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von buschi80 »

Den Kompatibilitätsmodus für die HDMI Anschlüsse hast du deaktiviert?
Ansonsten geht das ganze UHD HDR VISION gedöns eh nicht
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von RemoteViewer »

Jap, das war gleich das erste nach der ersteinrichtung die Anschlüsse auf den 2.0b Modus zu konfigurieren.

Dabei verhalten sich alle buchen gleich, d.h. Egal wo ich das Apple TV oder andere Zuspieler in beliebiger Kombination zustecke, kommt früher oder später das Muster dass mit fehlender Helligkeit einhergeht.

Der Streifenabstand ändert sich von Fall zu Fall, aber es sind immer horizontale Streifen.

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von buschi80 »

Kurzzeitig kann ich das bei AppleTV provozieren durch umschalten der Bildanpassung auf PersonalMode, von welchem Modus ist egal. Einmal sind die Streifen hängen geblieben, durch nochmaliges schalten war wieder gut.
Bei Sendern wie UHD1 treten keine auf.
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

buschi80
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 13:55
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von buschi80 »

Das Bildformat scheint das zu beeinflussen ...

https://share.icloud.com/photos/0y7VMTW ... q3wOw#Verl
OLED SL520 DR+ DAL 6.4.5.0

RemoteViewer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von RemoteViewer »

Vielen Dank! Das ist ja ein sehr guter Fund, bei mir läuft jeder Zuspieler im 16:9 PC Format. Ihr Video lässt mich hoffen, dass es nur ein „Bug“ ist. Es ist das typische Muster was ich auch sporadisch sehe, wobei bei mir noch das Bild dazu sehr dunkel wird.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von nerdlicht »

Das Problem sollte mit SW 6.3.11.0 behoben sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
RemoteViewer

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“