Cinavia DRM

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Cinavia DRM

#1 

Beitrag von Pretch »

Wer sich HIER vielleicht fragt was es wohl mit diesem Cinavia Update auf sich hat möcht ich mal kurz erklären was das ist.

Es handelt sich um ein neues Kopierschutzsystem welches sowohl im Kino als auch bei BluRay zum Einsatz kommt.
Dabei werden Filme mit einem Audio "Wasserzeichen" versehen. Erkennt nun ein Player dieses "Wasserzeichen" prüft er ob es sich bei der eingelegten Disc um eine handelt die über das passende Zertifikat dazu verfügt.
Wurde also ein Film im Kino abgefilmt oder habt ihr eine kopierte BluRay passt das Zertifikat der Disk nicht zum Film der drauf ist und die Wiedergabe wird abgebrochen.

Das Problem an dieser Form des Kopierschutz ist, filmt ihr z.B. mit eurem Camcorder und irgendwo im Hintergrund läuft ein Film von BluRay auf einem Fernseher (ihr nehmt also ausversehen den Filmton mit auf), werdet ihr diese Aufnahme später nicht auf einem BluRay Player abspielen können. Mit dem Filmton habt ihr nämlich das Audio Wasserzeichen mit aufgenommen und der Player denkt ihr habt einen kopierten Film im Player.

Das Ganze ist wiedermal eine völlig schwachsinnige Kopierschutzmaßnahme. Die, die man damit ausbremsen will, erreicht man nicht, da die eh nix auf eine Disc brennen und im Zweifelsfall gar keinen BluRay Player besitzen. Bei den letzten wackeren Käufern sorgt man wieder für unnötige Probleme und Ärger.

Online
Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Agena »

ich glaube eher dass dies auf China/Asien zielt, da dort sehr viel noch auf dvd/bluray kopiert wird. aber natürlich will man uns auch diese systeme aufs Aug' drücken, damit man später mal noch restriktivere Maßnahmen durchsetzen kann, weil das dann alte/bisherige System ja nichts bringt...

Es ist halt ein politisches Problem :cry:
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Pretch hat geschrieben:Die, die man damit ausbremsen will, erreicht man nicht, da die eh nix auf eine Disc brennen und im Zweifelsfall gar keinen BluRay Player besitzen.
Soweit ich gelesen habe beschränkt sich das nicht nur auf Dics. Auch Mediaplayer (z.B. WDTV Live) wurden/werden mit diesem Kopierschutzverfahren ausgestattet.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

fswerkstatt hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Die, die man damit ausbremsen will, erreicht man nicht, da die eh nix auf eine Disc brennen und im Zweifelsfall gar keinen BluRay Player besitzen.
Soweit ich gelesen habe beschränkt sich das nicht nur auf Dics. Auch Mediaplayer (z.B. WDTV Live) wurden/werden mit diesem Kopierschutzverfahren ausgestattet.
Was aber auch voraussetzt daß man den mit original Firmware betreibt. ;)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Dafür habe ich ja die WDLxTV drauf ;)
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“