Rosetta & Philae

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Forschung und Raumfahrt gehört in meinen Augen noch zum sinnvollsten wo die Menschheit Resourcen und Geld drauf werfen darf. Würden Die Amis nur einen Bruchteil ihres Rüstungsbudgets in die Raumfahrt stecken währen wir wahrscheinlich schon auf dem Mars.

rpmkk
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#27 

Beitrag von rpmkk »

Für die Bahnberechnungen bis in die Nähe eines solchen Körpers haben wir das Glück, dass der Raum seeehr leer ist und die massgeblich zu berücksichtigenden Massen sehr wenige und sehr gross im Vergleich zu einer Sonde. So hat es eigentlich "nur" mal den Geistesblitz gebraucht, so etwas wie Swing-Bys anzugehen. Den Teil zu rechnen ist seitdem im Prinzip kein grosses Drama mehr, und durch die Umstände sind die nötigen Korrekturen auch so gering, dass man in so einem Miniding genug Treibstoff dafür mitnehmen kann.

Was jetzt aber letztlich absolut faszinierend ist:
- dass sich in relativ kurzer Zeit ein weiterer sinniger Komet ergab (der ursprünglich geplante ist ja ausgefallen, weil die Ariane zu der Zeit wg. Problemen plötzlich "gegroundet" wurde),
- dass man "auf der Anreise nebenbei" noch dicht an dem einen oder anderen grösseren Asteroiden vorbeifliegen konnte,
- die Bahn am Ende genau zu synchronisieren und in ein Orbit um so einen kleinen Klumpen zu gehen,
- und dann noch was zu bauen, was am Ende trotz vieler Wissenslücken über die konkrete Beschaffenheit halbwegs sicher aufsetzt; schon was die allgemeine Form des Klumpens betrifft: Da haben sehr sicher einige Leute laut "Oh sh*t, why must it be this way?" gerufen.

Dass im letzten Teil nicht alles auch noch 100% ideal gelaufen ist, ist da gut zu verschmerzen. Bis dahin sind m.E. klar mehr Hüte zu ziehen als sich finden lassen. Wenn man die Zusatzprobleme des Transports von Menschen mal weglässt waren die Mondlandungen klares Pipi dagegen.

Und was die Frage betrifft, wieso die Gas-Wasser-Dingens-Reparaturen auf dem Heimatplaneten i.a. von weit anderer Güte sind: Kenner wissen, dass wir alle von den Leuten der B-Arche abstammen. Nur vereinzelt hat die Evolution seitdem anscheinend doch bisserle was zum Positiven bewirkt ;)

BTW: irgendwie musste ich mir bei der Berichterstattung nebenbei auch noch die Sache mit "Prices on Planet Algon" von Monty Python wieder mal anschauen (Flying Circus, S3E4) ;)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini

rpmkk
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#28 

Beitrag von rpmkk »

Und wenn ich schonmal in Plapperlaune bin: Zu unserer Abstammung gibt es auch noch härtere Theorien als die der B-Arche. Z.B. schon viel früher von Stanislav Lem (aus einem Albtraum von Ion Tichy):

[...]
Stimmt es etwa nicht, daß seinerzeit auf dem damals toten Planeten Erde ein Schiff unter eurer Flagge gelandet ist, dem infolge eines Schadens an den Kühlschränken ein Teil der Vorräte verdorben war?
Stimmt es etwa nicht, daß sich in jenem Raumschiff zwei Nichtstuer befanden, die später wegen ihrer schamlosen Machenschaften mit Geißlern aus allen Registern gestrichen wurden, und daß diese beiden Schurken, diese Milchstraßenräuber Gerr und Hott hießen?
Stimmt es etwa nicht, daß Gerr und Hott in trunkenem Zustand beschlossen, sich nicht mit einer gewöhnlichen Verunreinigung des wehrlosen öden Planeten zufriedenzugeben, sondern in verbrecherischer und strafwürdiger Weise eine biologische Evolution zu arrangieren, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte?
Stimmt es etwa nicht, daß diese beiden Tarrakaner vorsätzlich, mit einem Höchstmaß an bösem Willen eine METHODE ersannen, aus der Erde eine Brutstätte von Sonderlingen im Maßstab der gesamten Milchstraße, einen kosmischen Zirkus, ein Panoptikum, ein Raritätenkabinett zu schaffen, dessen lebende Ausstellungsstücke zum Gespött der fernsten Nebelflecke werden sollten?
Stimmt es etwa nicht, daß diese beiden Lästerer, bar jeden Gefühls, des Anstands und der ethischen Gebote, auf die Felsen der toten Erde sechs Fässer ranzig gewordenen Gelatinekleisters und zwei Kanister verdorbener Albuminpaste ausschütteten – daß sie zu dieser Schmiere fermentierte Ribose, Pentose und Lärulose dazuschütteten und, als genügten diese Scheußlichkeiten noch nicht, sie mit drei Gießkannen voll gegorener Aminosäuren begossen, wonach sie den entstandenen Brei mit einer Kohlenschaufel, die nach links verbogen war, und einem Feuerhaken, der nach der gleichen Seite gekrümmt war, umrührten und kneteten, wodurch alle Eiweiße sämtlicher künftiger Lebewesen der Erde linksseitig wurden?
Stimmt es etwa nicht, daß Hott, der damals an einem starken Schnupfen litt, von dem trunkenen Gerr angestiftet, in vorsätzlicher Weise in den plasmatischen Teig hineinnieste und ihn mit boshaften Viren ansteckte, wobei er krächzte, daß er dadurch den 'Geist der Sakramente' in die unglückselige evolutive Hefe habe einströmen lassen?
Stimmt es etwa nicht, daß jene Linksseitigkeit und jene Böswilligkeit danach in die Körper der irdischen Organismen eingegangen und bis heute darin verblieben sind, worunter jetzt die unschuldigen Vertreter der Rasse Artefactum abhorrens, die sich lediglich aus einfältiger Naivität mit der Bezeichnung 'Homo sapiens' bedacht haben, leiden müssen?
[...]

Insofern ist es wirklich verwunderlich, dass wir z.B. sowas wie Fernseher überhaupt hinbekommen haben. Weniger dafür, dass (evolutiv) kurz nach "Gehäuse in Eiche rustikal" schon "muss unbedingt 4k sein" etc. zum Thema werden, und das Marketing (womit wir wieder bei der B-Arche sind) dafür sorgt, dass auch ein 6kEUR-Gerät nach 2-3 Jahren schon manchen Hartzer nicht mehr wirklich hinterm Ofen herlockt, und die Zahl derer immer kleiner wird, die verstehen, wieso man immer noch die Komponenten einer im Mittel 13 Jahre alten T&A R-Anlage regelmässig liebevoll ablecken möchte ;)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Rosetta & Philae

#29 

Beitrag von Olli »

Ion Tichy?
Afaik war das "Stoff" für Dani, irgendwo klingelt da was bei mir.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

Ion Tichy :thumbsupcool: :clap: :thumbsupcool: :dani:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe immer den Eindruck, es gibt auch C- und D-Arche-Abkömmlinge :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Rudi16 »

Na dann: Auf zur Kulupenjagd.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von DanielaE »

Nur von innen! :rofl:
Allein diese Idee hat diese Folge zur für mich besten gemacht.
Und ich hab mir natürlich auch ein Duseltron gekauft.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von w_pooh »

die antwort ist und bleibt immer 42 ... aber wie man darauf kommt ist faszinierend
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Rosetta & Philae

#35 

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:Forschung und Raumfahrt gehört in meinen Augen noch zum sinnvollsten wo die Menschheit Resourcen und Geld drauf werfen darf.
Nun ja. Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, wofür ich 300.000.000€ auf meinem Planeten ausgeben könnte. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

rpmkk
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#36 

Beitrag von rpmkk »

@Loewengrube: Lies nochmal nach :)
Angeblich geplante Archen-Klassen waren rein A, B und C. "Realisiert" wurde aber nur B, und das aus gutem Grund:

A ~= "Überbau", C ~= die "Schaffer"; BEIDES wichtig für eine Zivilisation!
Und B eben... genau: solche, die nach Jahren noch kein Rad bauen können wg. Unklarheiten zur Farbe, die dann auch gleich Laub zur Währung machen und sich im Herbst über Inflation wundern, etc...

Seit "The Pentagon Wars" wird die B-Arche hier und da übrigens auch mal als "Bradley"-Arche bezeichnet ;)

@w_pooh: Auch eine Frage der Perspektive. Zur 42 bin z.B. ich ganz einfach gekommen: Irgendwann Ende der 80er lag die als Emailleschild (mit Weiss auf Bordeauxrot) plötzlich in der Auslage eines Ladens in Ffm. Seitdem nun schon im x. Büro, und immer direkt in Blicklinie! Eigene Experimente mit Petunientöpfen habe ich dafür aber schon früh aufgegeben, das lief irgendwie nie nondeterministisch, sondern immer direkt zum Verwelken ;)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Loewengrube »

rpmkk hat geschrieben:@Loewengrube: Lies nochmal nach :)
Jetzt. Danke! B-Arche halt :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

DanielaE hat geschrieben:
Rudi16 hat geschrieben:Na dann: Auf zur Kulupenjagd.
Nur von innen! :rofl:
Allein diese Idee hat diese Folge zur für mich besten gemacht.
Und ich hab mir natürlich auch ein Duseltron gekauft.
:eek: und ich dachte ich wär der Einzige der diese Serie geliebt hat. :clap:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

https://twitter.com/JRehling/status/532578871494070272" onclick="window.open(this.href);return false;

:rofl: :clap:

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“