Rechtschreibung in Internetforen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Rechtschreibung in Internetforen

#1 

Beitrag von Pretch »

Aus diesem Thread herausgezogen: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?p=84074#p84074" onclick="window.open(this.href);return false;

Software update Schrit für Schrit ?
der Threadtitel ist ja geradezu schmerzhaft. :blink:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, der tuttt weh :blink:
Um mal die fehlenden 't' untergebracht zu haben :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Say Heading »

Ihr wollt nicht wirklich, daß (oder dass) ich Eure im Forum verteilten Beiträge mal auf Rechtschreibfehler untersuche, oder?
Ich durfte schon oft erleben, wie solche oder ähnliche Äußerungen am Ende in peinlichem Schweigen endeten, nachdem sich herausstellte, daß die verspottete Person unter Legasthenie litt.
Da wir hier wohl nicht mehr auf dem "Schulhof" unterwegs sind, wäre mein Vorschlag, die Beiträge einfach und kommentarlos zu löschen. Diesen hier dann gerne auch.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

OT-Ausflug

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Natürlich sollte man niemand vorverurteilen...

Aber wer weiß dass er unter einer LR-Schwäche o.ä. leidet, macht sich meist die Mühe Texte über eine Rechtschreibprüfung zu prüfen anstatt sie ungefiltert anderen zuzumuten. Wer sich die kleine Mühe nicht macht, darf sich auch nicht beschweren wenn das als schlechter Stil im Forum ankommt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Say Heading »

Spielzimmer hat geschrieben:...Wer sich die kleine Mühe nicht macht, darf sich auch nicht beschweren...
Hat er auch nicht, das war ich... ;)

Die Moderatoren hier greifen häufig in die Überschriftengestaltung ein. Warum nicht mal eben auch hier? Danke!

Und solange diese Beiträge hier noch nicht "wegmoderiert" wurden (was ich durchaus begrüßen würde), eine kleine Anekdote:

Boarding eines Inlandfluges fast abgeschlossen, die übliche Schar wichtiger Krawattenträger auf dem Weg in den Feierabend, drei Gäste fehlen noch.
Der Purser (ja, ist schon länger her) macht eine "stimmungsvolle" Ansage über die Unfähigkeit mancher Leute, das Abfluggate rechtzeitig aufzusuchen.
Der Mob steigt zustimmend darauf ein.
Schließlich kommen die fehlenden Gäste und werden von einer gröhlenden Meute "begrüßt" - bis so langsam die Erkenntnis umgeht, daß es sich um eine Mutter mit zwei behinderten Kindern handelt.
Ich habe mich selten so fremdgeschämt.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Auch wenn Du mich gleich nochmal anzählst und das jetzt hier sicher kaltblütiger ankommt als es gemeint ist, wenn ich zwei behinderte Kinder hab weiß ich daß alles etwas länger dauert und mach mich entsprechend früher auf den Weg. Das tue ich mit meinem nicht behinderten Kind genauso, da plane ich Pausen fürs Wickeln und so ein statt einfach wie früher zu timen.
Ein Handycap entbindet in meinen Augen nicht völlig von Rücksichtnahme.

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Say Heading »

Pretch hat geschrieben:Auch wenn Du mich gleich nochmal anzählst...
Keine Veranlassung, ich gebe Dir vollkommen recht.
Kommst Du aufgrund anderer Umstände, die Deine vorausschauende Planung durcheinander bringen, verspätet (um am Beispiel zu bleiben), erwartest Du aber berechtigter Weise einen anderen Empfang, oder? Ich erspare mir die Mühe, daß auf den ursprünglichen Ansatz zu übertragen. Weder kenne ich Hintergründe, noch erhebe ich Anspruch darauf.

Könnt Ihr Mods nicht einfach die Überschrift anhübschen und die Posts löschen? Scheint grad so nett die Sonne hier.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Habs mal aus dem Technikthread rausgezogen.

Beim überfliegen der Beiträge muss ich jetzt aber auch mal sagen, daß wir ja garnich nicht hämisch ausgelacht sondern relativ harmlos gescherzt haben. ;)

Fragenhaber

#9 

Beitrag von Fragenhaber »

Pretch hat geschrieben:Auch wenn Du mich gleich nochmal anzählst und das jetzt hier sicher kaltblütiger ankommt als es gemeint ist, wenn ich zwei behinderte Kinder hab weiß ich daß alles etwas länger dauert und mach mich entsprechend früher auf den Weg. Das tue ich mit meinem nicht behinderten Kind genauso, da plane ich Pausen fürs Wickeln und so ein statt einfach wie früher zu timen.
Ein Handycap entbindet in meinen Augen nicht völlig von Rücksichtnahme.

Und die Moderatoren bestimmen die Schmerzgrenzen?
Wie ist es aber mit den Schmerzgrenzen sonst stiller Mitleser?

Beispiel gefällig? Bitte sehr:

Auch wenn Du mich gleich nochmal anzählst und das jetzt hier sicher kaltblütiger ankommt(,) als es gemeint ist,(:) wenn(Wenn) ich zwei behinderte Kinder hab(') (,) weiß ich (,) daß (dass) alles etwas länger dauert und mach (') mich entsprechend früher auf den Weg. Das tue ich mit meinem nicht behinderten Kind genauso, da plane ich Pausen fürs(für 's) Wickeln und so ein (,) statt einfach wie früher (???) zu timen.
Ein Handycap (Handicap/Handikap) entbindet in meinen Augen nicht völlig von Rücksichtnahme.


Nichts für ungut...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Dankeschön. :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Pretch hat geschrieben:Dankeschön. :thumbsupcool:
... aber bist Du Dir sicher daß (das hab ich so in der Schule gelernt) alle Korrekturen stimmen? :think:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

dass
muss
Fass
Kuss
...


Rechtschreibreform! Kurzer Vokal macht ss, langer Vokal ß

Maß
...


Anstelle von 'statt' wäre 'anstatt' die richtigere Form ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Das weiß ich theoretisch durchaus. Obwohl ich keiner der fanatischen Gegener der Rechtschreibreform bin, bin ich dennoch sehr dankbar, dass einem solche alten Gewohnheiten normalerweise nicht übel genommen werden. ;)

Auch konzentriere ich mich beim schreiben in Internetforen nicht immer genug jedes Satzzeichen zu setzen. Dafür, dass viele Andere hier garkeine benutzen oder diese missbrauchen (!!!! oder ???), schlag ich mich doch nicht schlecht?

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Say Heading »

...so lange Subjekt-Prädikat-Objekt stimmt, ist doch alles schick! :clap:
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Say Heading hat geschrieben:...so lange Subjekt-Prädikat-Objekt stimmt, ist doch alles schick! :clap:
:sw: :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Klar machen manche Fehler Augenkrebs, aber angezählt oder gar abgemahnt wurde deswegen hier sicher noch keiner. Sehe andererseits aber auch keinen Grund, die komplett zu ignorieren, weil 'Legasthenie' mittlerweile zum guten Ton im Internet gehört. Nicht in dem Sinne, daß keiner weiß, wie es geschrieben werden müßte, sich aber eben keiner mehr die Mühe macht, auch nur ansatzweise so zu schreiben, wie es ein gewisser Anstand gebieten würde, wenn man von einem Dritten Hilfe in Form einer Antwort erwartet. Da empfinde ich es oft als eine Zumutung, wenn nicht gar Unverschämtheit, wie manche Postings wahrlich hingerotzt werden. Und genau das darf man sicher auch hier und da mal einfließen lassen, ohne damit den Apostel heraus hängen zu lassen, der zugleich meint, alles besser zu wissen oder zu können. Ich meine nur, daß man eben erkennen sollte, daß sich der Schreibende ein Mindestmaß an Mühe gibt, was für mich einfach dazu gehört, wenn man sich auf einem gewissen Niveau unterhalten möchte. Insbesondere bei Fehlersuchen oder komplexen Problembehandlungen macht es durchaus Sinn, sich sprachlich auch mal so auszudrücken, daß ein anderer das Geschriebene auch inhaltlich nachvollziehen kann. Dazu gehört - neben einer schlüssigen Formulierung eines Gedankenganges - eben auch mal die sinngemäße Nutzung von Satzzeichen. Insofern wollen wir hier sicherlich nicht päpstlicher sein, als der Papst, aber eben auch mal 'eingreifen' dürfen, wenn es zu krass wird. Bei Überschriften greife ich nahezu täglich ein, weil die auch ein primäres Aushängeschild darstellen. Postings werde ich sicherlich nicht antasten. Was aber nicht heißt, daß man da nicht an entsprechender Stelle mal drauf hinweisen darf und sollte, wenn etwas komplett am deutschen Sprachgebrauch vorbei geht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Wir grillen jetzt Papa.


Wir grillen jetzt, Papa!


Es kommt eben immer darauf an... :D
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:Klar machen manche Fehler Augenkrebs ..., wenn etwas komplett am deutschen Sprachgebrauch vorbei geht.
Wenn ich dürfte, würde ich dreimal auf [Danke] [धन्यवाद] [cảm ơn bạn] drücken. :clap:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Say Heading
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Say Heading »

Tja, ist halt immer eine Frage der Balance.
Wobei man leider in Internetforen nie abschätzen kann, wie ein einmal angestoßenes Pendel schwingen wird.
Mir geht vorsätzliche/nachlässige Rechtschreibinsuffizienz auch auf die Augen, aber anders herum weiß man gerade nie, wen man anzählt und ob die Hintergründe vielleicht so sind, daß gerade derjenige dann persönlich - hm, betroffen, verletzt? - ist, falls die angestoßene Reaktion zu weit in eine Richtung kippt.
Die ersten Kommentare mögen noch völlig entspannt und irgendwie auch humorvoll sein, aber vielleicht springen daraufhin viele lautstark auf und überspannen den Bogen.
Ich selbst bin eventuell auch etwas überempfindlich gewesen, hatte aktuell gerade einen Fall, bei dem sich die offensichtliche Wahrnehmungsschwäche einer Mitforistin als ausgeprägte Sehschwäche entpuppte. Sie konnte schlicht nicht erkennen, was auf geposteten Bildern als Detail enthalten war. Netterweise wies mich jemand, der mit dieser Person persönlich bekannt war, darauf hin…

Aber bevor das jetzt zum therapeutischen Schreiben ausartet:
Vielen Dank, ich schätze es sehr, daß Ihr diesen Teil hier rausgenommen habt und finde auch den Ansatz, die Diskussion als solche nicht zu löschen, sehr gut.
Bestätigt mich in meiner Einschätzung, die ich bisher von den Akteuren hier gewonnen habe.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Rechtschreibung in Internetforen

#20 

Beitrag von integrale »

Standart
und
Packet

Das brennt sofort ins Auge!
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

:D Standard(t) ist ja so ein Klassiker der gern mal falsch geschrieben wird, wobei ich garnicht weiß warum. Richtig geschrieben entspricht ja exakt der Aussprache, eine Standarte ist ja nun was anderes. :D

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Rechtschreibung in Internetforen

#22 

Beitrag von integrale »

Be­ängs­ti­gend ist wenn man "Standart" mal in Google eingibt. Die Trefferanzahl ist .........
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Rechtschreibung in Internetforen

#23 

Beitrag von Olli »

Sucht mal nach "Netzverblödungskoeffizient" :D
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub ja nicht daß das Netz verblödet, im Gegenteil. Vielmehr denk ich daß Menschen die sonst wenig geschrieben haben dies nun im Netz tun und somit die Schwächen nur sichtbarer werden.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Agena »

Nicht jeder hat es mit dem Tippen oder ist ein Sprachgenie, manchmal schreibe ich ne PN, meistens aber bin ich "kullant" :D
Über Beistrichfehler streiten sich selbst die Gstudierten des deutschen Faches....

Im privaten Bereich interessieren mich Rechtschreibfehler relativ wenig, bei Grammatikfehlern zweifle ich schon eher am Schreiberling. In geschäftlichen Belangen hingegen wünsche ich mir sehr wohl fehlerfreien Text, gestern habe ich beispielsweise ein schriftliches Angebot erhalten wo in durchschnittlich jeder Zeile mindestens ein Fehler zu finden war.

Hin und Wieder tut es gut auf dem i-Tüpfelchen herumzureiten :D
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“