Seite 1 von 2

TV mit LOEWE App einschalten geht nicht

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:00
von Hellfire
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an, aber ich den TV nicht über die APP einschalten, weder am Ipad noch am Iphone.

Alle Geräte im gleichen WLAN.

Wenn der TV mal eingeschalten ist, klappt die Bedienung via APP ohne Probleme.

Also ich wähle in der APP den TV aus, drücke auf das Kreissymbol mit dem Strich. Meldung in der APP kommt, möchten Sie den TV einschalten, was ich mit Ja bestätige. Loewe Auge pulsiert. So jetzt weiß ich dass ich das ein zweites mal machen soll, hab ich zumindest hier im Forum so gelesen. Aber wann?

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:35
von ullikoch
"TV Einschalten über LAN" hast Du erlaubt ?

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 22:39
von Hellfire
Ja.

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 22:45
von Loewengrube
Beim ersten Einschalten geht der Loewe nur in den erweiterten Standby. Man kann also beispielsweise Inhalte vom TV auf die App streamen. Erst mit dem zweiten Einschalten schaltet sich der TV komplett ein.

Habe das selber aber länger nicht mehr probiert. Bei mir ist der TV meistens an, wenn ich zur App greife.

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 15:47
von Hellfire
Loewengrube hat geschrieben:Beim ersten Einschalten geht der Loewe nur in den erweiterten Standby.
Das ist mir klar.
Loewengrube hat geschrieben: Erst mit dem zweiten Einschalten schaltet sich der TV komplett ein.
Und wann ist der Zeitpunkt für das zweite Einschalten?

Wenn ich nachdem das Auge aufgehört hat zu pulsieren, wieder auf Einschalten in der App drücke, passiert nix.

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 17:04
von NoName
Stimmt - das „Wann“ für das zweite Einschalten ist eher Glück oder :gk:

Könnte man hier nicht einen Status-Schalter irgendwie einbauen ( in der app) um hier nicht wie beklopft auf die Taste ein/aus zu drücken- wäre sicher hilfreich.
Lg

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 17:08
von Pretch
Hmm, also ich hab schon ein paar mal den Fernseher versehentlich eingeschaltet... Also prinzipiell geht das eher zu leicht als zu schwer.
Aber dein Smartphone scheint ja generell ein Problem mit der Loewe App zu haben.

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 19:00
von Hellfire
Pretch hat geschrieben:Hmm, also ich hab schon ein paar mal den Fernseher versehentlich eingeschaltet... Also prinzipiell geht das eher zu leicht als zu schwer.
Aber dein Smartphone scheint ja generell ein Problem mit der Loewe App zu haben.
D.h. Du weißt auch nicht wann das Wann ist? ;)

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 19:17
von Loewengrube
Ich habe das vorhin noch mal schnell probiert, musste dann aber dringend weg. Letztendlich musst Du warten, bis der TV sich komplett mit der App verbunden hat. Dann geht er nach einem weiteren Druck auf den Button sofort an.

Ich hatte allerdings beim Testen dann nach Ausschalten über die App auch ein Start-Problem. Konnte das aber nicht weiter verfolgen dann. Muss ich bei nächster Gelegenheit tun.

Probiere doch mal derweil, den Fernseher komplett über den Netzschalter auszuschalten Und über den Netzschalter dann Standby. Dann erneuten Einschaltversuch über die App.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 08:17
von Loewengrube
Zum Wecken des Loewen aus dem Standby den Startbutton in der App drücken
und die Abfrage bestätigen, dass der TV geweckt werde soll:
D3093C08-3B48-4E05-A894-9668496603E7.jpeg
Die App signalisiert die vollständige Verbindung zum Loewe im Standby dann, wie folgt:
C663542F-3270-430E-A53A-2B1FF487FEC2.jpeg
Durch erneutes Drücken des Startbuttons wird der TV komplett eingeschaltet (sofort kommt das Loewe-Logo).

Nachdem ich den TV wieder via App abgeschaltet habe, kann ich ihn aber auf dem Wege nicht komplett aufwecken.
Nach einmaligem Drücken und der Abfrage blinkt die LED am TV zwar weiß, aber er verbindet sich nicht mit der App.

Ich vermute fast mal, dass man deswegen auch nicht ständig probieren kann.

FEHLER.

Daher auch meine Bitte im letzten Posting, das noch einmal zu probieren, wenn der TV sicher im tiefen Standby ist.
Also Netzaus. Einschalten in Standby. Und dann die Prozedur mit der App.

Den Fehler werde ich melden. Will aber noch einiges probieren vorher dazu.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 08:30
von Loewengrube
Edit: nach Neustart der App ging es jetzt.

Bei einem weiteren Versuch auch nach Abschalten des TVs über die App.

Habe das jetzt dreimal probiert und es klappt jedes Mal. Auch, wenn ich die App zwischendurch mal verlassen habe.Komisch.

Hm...

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 11:16
von Hellfire
und genau zu dem 2. Bildschirm kommt es in meiner App nicht.

Abschalten via APP geht.

Ich habe nach dem letzten Update den TV vom Netz genommen für ein paar Minuten, sollte also "Jungfräulich" sein. Kann das aber gern heute abend nochmal probieren und berichten.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 12:05
von Loewengrube
Ja, einfach noch mal ganz stupide vorgehen. Fernseher komplett ausschalten und dann in den Standby. Ebenso die App ausschalten und neu starten. Soll natürlich nicht so sein am Ende, aber rein als Versuch noch mal.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 19:22
von Hellfire
Also TV vom Netz genommen für ein paar Minuten. Dann eingeschaltet, gewartet bis das Auge nicht mehr pulsiert hat. Dann App geöffnet, ebenfalls eine Weile (ca. 1 Minute) gewartet. Komischerweise waren die EPG Daten dann sofort da. Dann die TV Bedienung ausgewählt. Komischerweise wurde mir gleich das 2. Bild dass du gepostet hast angezeigt. Auf Einschalten getippt und TV war sofort da.

TV via App ausgeschaltet. Die APP komplett geschlossen. Kurz gewartet App gestartet, TV Bedienung gewählt. Das 1. Bild wird gezeigt, Einschalten gedrückt, Meldung wollen Sie den TV einschalten kommt, bestätigt, nix passiert.

App wieder komplett geschlossen, neu gestartet und etwas gewartet (während ich das hier schreibe), TV Bedienung ausgewählt, Einschalten gedrückt, Meldung wollen Sie ... kommt, bestätigt. Auge pulsiert. Gewartet, und in der APP auf das Symbol mit den 2 Bildschirmen getippt sodass die Übersicht größer wird, dann wieder auf die 2 Bildschirme getippt, und dann war der 2. Bildschirm den du gepostet hast da, sodass ich dann den TV einschalten konnte.

Sollte das die Routine sein, ok, dann weiß ich jetzt wie es geht, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist :???:

Ich hoffe du blickst durch was ich wie meine :D

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 20:59
von Pretch
Kann es einfach sein, daß du zu schnell warst. Der TV braucht nach dem ausschalten ja einige Zeit bis er auch mit der FB wieder eingeschaltet werden kann.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:31
von Loewengrube
Dass der TV sich nach Abschalten mit der App nicht via App wieder einschalten lässt (es blinkt nur die LED weiß) hatte ich hier ja auch schon (siehe oben). Aber ganz sicher nach dem Abschalten auch gewartet bis er sich ‚beruhigt‘ hatte. Ist aber nicht 100-prozentig reproduzierbar. Eher selten. Zumindest bisher. Probiere noch ein wenig herum…

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 07:33
von Loewengrube
Habe jetzt einige Varianten durch. 100% zuverlässig funktioniert die Kommunikation offensichtlich nicht. Hatte jetzt auch mehrfach den Fall, dass nach dem Ausschalten des Loewen über die App in der App die Trennung nicht angezeigt wird. Auch in dem Fall lässt sich der TV nicht neu starten (der Befehl geht da gar nicht raus, kein Blinken der LED am TV).

Da hilft nur App beenden und erneut öffnen. Ist dann aber ein anderes Problem, als hier diskutiert.

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 10:16
von Hellfire
Pretch hat geschrieben:Kann es einfach sein, daß du zu schnell warst. Der TV braucht nach dem ausschalten ja einige Zeit bis er auch mit der FB wieder eingeschaltet werden kann.
das kann schon sein...
Loewengrube hat geschrieben:Habe jetzt einige Varianten durch. 100% zuverlässig funktioniert die Kommunikation offensichtlich nicht. Hatte jetzt auch mehrfach den Fall, dass nach dem Ausschalten des Loewen über die App in der App die Trennung nicht angezeigt wird. Auch in dem Fall lässt sich der TV nicht neu starten (der Befehl geht da gar nicht raus, kein Blinken der LED am TV).

Da hilft nur App beenden und erneut öffnen. Ist dann aber ein anderes Problem, als hier diskutiert.
Gut, sei es wie es ist, ich nutz die App eher selten, aber wenn dann funktioniert es eben nicht, zumindest nicht zuverlässig. So mein Eindruck.

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 10:28
von Pretch
Naja, die App selbst funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Ich benutze sie aber auch nicht als FB Ersatz (warum auch?) sondern als "Second Screen". ;)

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 12:00
von Loewengrube
Auch ich schalte den TV in der Regel nicht per App ein oder aus. Ansonsten finde ich die App (bis auf die momentanen Zeitprobleme beim Laden des EPG) schon beeindruckend gut!

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 17:52
von Hellfire
Hab das jetzt am IPhone und IPad getestet, der 2. Bildschirm mit welcher man den TV endgültig einschalten kann, erscheint nicht. Ich muss die App komplett schließen (Doppelklick Homebutton) und dann wieder öffnen, dann ist der Bildschirm da.

Das als Rückmeldung.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:00
von Loewengrube
Mit "2. Bildschirm" meinst Du den angezeigten Verbindungsstatus wie hier im unteren Bild?

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:43
von Hellfire
Loewengrube hat geschrieben:Mit "2. Bildschirm" meinst Du den angezeigten Verbindungsstatus wie hier im unteren Bild?

Genau.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:04
von Hellfire
Heute nochmal getestet und nach einem Weilchen kam der „2. Bildschirm“ und ich konnte den Loewe einschalten.

Werde es weiter beobachten.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:10
von Loewengrube
Wenn "das Weilchen" bei ca. 10-30 Sekunden nach der grünen LED liegt (je nachdem, wie flott der TV im heimischen Netzwerk aktiv ist und sich mit der App verbindet), dann ist das doch OK.