Wir haben nun schon mindestens 4 Threads, welche sich mehr oder weniger mit dem Thema Audioausgabe am AppleTV und deren Einstellungen im Allgemeinen und Mimi Defined im Besonderen beschäftigen. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch hier:
Ich darf das vielleicht mal ein bisschen zusammenfassen und sortieren.
Grundsätzlich gibt es ja 2 Varianten das Apple TV anzuschließen und damit den Ton auszugeben. Es wäre alles ganz einfach, wenn Apple nicht eine eigene Vorstellung davon hätte, was "bestmöglich" ist und der Hilfstext im ATV etwas aussagekräftiger wäre.
Nach meiner Beobachtung kommt der Ton am ATV nur in folgender Form an: PCM 2.0, DD 5.1, DD 7.1 oder Dolby Atmos. Was das ATV nun daraus macht und weitergibt, hängt von den Einstellungen und der Anschlussvariante ab. Die Einstellung "Bestmöglich" ist jedenfalls missverständlich und bezieht sich nicht auf das verwendete Tonformat, sondern eher auf die Anzahl der verwendeten Kanäle.
Variante A - Direktanschluss des Apple TV an einen AVR per HDMI
Je nach verwendetem Receiver kann es hier naturgemäß zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Der AVR signalisiert dem ATV, welche Formate er dekodieren kann. Ich gehe im folgenden davon aus, das der AVR "alles" unterstützt, dann geht Dolby Atmos und PCM 2.0 unverändert zum AVR. Mehrkanaliges Dolby Digital wird aber mit der Einstellung "Bestmöglich" schon im ATV in PCM dekomprimiert und bestenfalls als LPCM 7.1 zum Receiver geschickt. Mit der Einstellung "Format ändern" zwingt man nun das ATV, Dolby Atmos bzw. DD 7.1 auf DD 5.1 oder sogar PCM 2.0 zu reduzieren und an den AVR zu leiten.
Wer also eine 5.1 Konfiguration an seinem AVR betreibt, kann mit den Apple TV Einstellungen entscheiden, wer nun die eventuelle Reduzierung auf 5.1 Kanäle vornimmt und wer das Ganze dekomprimieren soll.
Variante B - Direktanschluss an einen Loewe mit DAL (oder eventueller Weitergabe per ARC)
Prinzipell ist das auch nur eine Spezialvariante von Variante A. Der Loewe signalisiert dem Apple TV was er kann. @Rudi16 wird nicht müde, dies immer wieder gebetsmühlenartig
zu wiederholen. Und da der Loewe nun mal kein mehrkanaliges PCM entgegen nimmt, ist es in dieser Variante völlig unerheblich, ob am ATV "Bestmöglich" oder "Format ändern auf Dolby Digital 5.1" eingestellt ist. Surround Sound geht
immer als DD 5.1 über das HDMI-Kabel an den Loewe. Liegt der Ton schon als 2-kanaliges PCM vor (populäre Inhalte sind Apple Music, DAZN und einige Inhalte von Prime Video/ Netflix), dann wird er auch nicht in Dolby Digital gewandelt.
Mimi Defined
Aus der Erklärung darüber sollte nun auch klar hervorgehen, was "mimifiziert" werden kann. Ton der nicht über den Loewe geht, bleibt außen vor. Ebenso Inhalte die bereits als PCM 2.0 am ATV ankommen, da PCM momentan (Software 5.0/ 5.1) nicht von Mimi unterstützt wird.
Bleibt also noch mehrkanaliger Surround-Sound. Dieser geht als DD 5.1 zum Loewe (oder darüber hinaus per ARC an einen AVR) und wird dort in Dolby ProLogic inklusive Mimi aufbereitet.
Und spätestens an dieser Stelle stellt sich dann die Frage nach dem Sinn. Mimi ist sicher ein großartiges Tool für klassische sprachlastige Formate wie Sportsendungen, Talkshows - klassisches Fernsehen eben. Ob der sorgfältig abgemischte Blockbuster in Dolby Atmos nur für Mimi auf Dolby ProLogic heruntergebrochen werden muss oder für den vollen Surround Sound Mimi mal aus bleibt, soll jeder für sich entscheiden.
Wer weniger als 5.1 Lautsprecher besitzt, für den stellt sich die Frage eh nicht.