Seite 1 von 1

bild 3.55 & ATV4K Bug

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:04
von Castiel83
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem bild 3.55 OLED und dem AppleTV 4K. Das Apple TV habe ich bei Bildrate und HDR auf Automatik stehen.
Wenn ich jetzt einen Film starte z.B in Dolby Vision, springt der TV schön in den Bildmodus von Dolby Vision. Wenn ich aber wieder in das Menü vom Apple TV springe, bleibt leider in den Bildeinstellungen vom TV der DV Modus auswählbar. Das bedeutet dann ein sichtbar schlechtes Bild bei SDR Quellen. Ich muss schon die Box neu starten damit er erkennt das es kein Dolby Vision mehr ist. Angeschlossen ist es an HDMI 4.
Jemand eine Idee ?

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:32
von tokon
Ja, im Automatikmodus funktioniert die Umschaltung nicht 100% zuverlässig.
Auf welcher Einstellung steht der ATV, SDR? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatik am besten funktioniert wenn der ATV auf HDR steht.
Ansonsten kannst du auch kurz auf TV schalten, musst nicht den ATV neu starten.

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 20:43
von Castiel83
Danke für den Tipp :-) also HDR nicht Dolby Vision ?

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 21:32
von tokon
Ja, stelle ich den ATV auf DV oder SDR bleibt immer wieder mal die falsche Einstellung hängen. Bei der HDR-Einstellung hatte ich das bis jetzt noch nie, wird immer sauber zw. DV, HDR und SDR durchgeschaltet.

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 17:48
von Pretch
Der TV bleibt, ist einmal ein DV Video gespielt worden, im DV Bild-Modus. Zurück kommt man nur wenn man die Quelle wechselt, also einmal auf TV oder einen anderen Anschluss schaltet.
Laut Loewe ist das eine Vorgabe von Dolby und damit kein Bug.

Ja, das stößt auch bei mir auf Unverständnis. Trotz mehrfachem Nachhaken besteht Loewe drauf, daß Dolby das so will, es deswegen nicht geändert werden kann.