Seite 1 von 1

Loewe vs Metz

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 11:26
von gauss
Ich bin am schwanken (Neukauf): entweder den LOEWE bild 3.43 DR+ oder den Metz Topas 43 TX95 UHD twin R... und weiß ich nicht so recht.... der Loewe ist heller Leuchtstärke 460 gegen 400 beim Metz....aber sonst ?

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 11:30
von Loewengrube
Lusitge Frage in einem Loewe-Forum :)

Zunächst mal verschoben in das richtige Unterforum.
Passt nicht in "Welches Chassis hat mein TV" ;)

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 11:48
von Spielzimmer
Metz vs. Loewe, ganz subjektiv:

+ IPS Panel, hohe Blickwinkelstabilität
+ Menü ähnlich Fahrkartenautomat, sehr eingängig
+ sehr gute LS
+ Instant-Standbild
+ Klarschriftanzeige am Gerät

- Online-Fähigkeiten sehr rudimentät, Youtube nur als Browser-Lösung z.B.
- IPS-Panel, schlechter Schwarzwert, pumpen bei Dimming
- Software-Probleme werden nur relativ langsam behoben

Loewe vs. Metz, auch subjektiv:

+ Home-Cloud
+ Radio-Aufnahme
+ Medien-Player moderner
+ Apps wie Amazon, maxdome, Tidal...
+ Abdeckung Rückseite
+ DAL, Surround-Lösung integriert
+ Aufnahmen exportierbar

- Drehfuß etwas schwergängig
- nur LED-Anzeige vorne
- etwas teurer

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, nur was mir spontan einfällt...

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 12:02
von gauss
Danke erst mal fürs Verschieben. Innerlich tendiere ich zum Loewe! Finde aber keinen vergleichbaren Test zB in hifitest, dort kommt der Metz super weg.....
Welches Betriebssystem haben denn die Geräte? Mein alter Metz ist nicht sonderlich bedienerfreundlich und nach 4 Jahren war das Panel kaputt... gut, das kann überall passieren, der Loewe hat halt keine interne Festplatte... das nutze ich zum zeitverzögerten Anschauen von Sendungen

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 12:12
von Spielzimmer
Ein Loewe mit DR+ hat IMMER eine interne Festplatte.

Noch etwas, im direkten Vergleich empfinde ich Hauttöne beim Metz unnatürlicher, trotz verschiedener Einstell-Optionen.

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 20:20
von ws163
Hi,
wenn du mal im Metzianer-Forum nachschauen würdest, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Die SW der aktuellen Metz-Chassis 616 ist leider sehr buggy.
Wir haben z.Zt. mehrere Geräte die jetzt vom Metz getauscht werden
Die Hotline tut zwar ihr bestes, aber es wird nicht besser. Wir haben auch schon mehrere Beta-Versionen bekommen. Leider sind die Fehler meist nicht reproduzierbar, was die Beseitigung nicht leichter macht.
Die Geräte an sich sind gut, der Ton super
Im Multimediabereich hat der Loewe einen Vorsprung
Ansonsten sind sie sich ähnlich, der eine hier, der andere da ein bisschen besser

Das mit dem defekten Panel kann immer passieren. Davor ist kein Hersteller gefeit

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 23:34
von Star07
Hallo,
also ich würde Dir auch zu einem Loewe raten (wirst es nicht bereuen)....kurzgefasst eine gesamtes Meisterwerk von der Verarbeitung bis zu den technischen Aspekten! auch wenn ich hier manchmal über die neuen Updates meckere...findest du bei keinem andren TV herstelle so große Bemühungen in der Softwaren Entwicklung und das über viele Jahre auch noch für etwas ältere Modelle

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:15
von gauss
Hallo, die Tendenz geht zu Loewe... aber: Warum wird der Metz dann sehr oft um nicht zu sagen meistens in der Händlerbewertung an die erste Stelle gesetzt? Ich habe die Klagen dort im Metzianerforum über die Probleme gelesen und habe einen Schreck bekommen......

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:22
von Spielzimmer
Naja, da geht es auch um Margen, Preisstabilität etc...

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 11:21
von gauss
nun ja...... es geht auch um Fertigungsqualität...
Ins Rennen wurden insgesamt zehn Hersteller geschickt, alle mussten sich den gleichen Bewertungskriterien unterziehen: Produktqualität, Sortimentspolitik, Umschlagsgeschwindigkeit, realisierbare Spanne, Lieferverhalten, Garantie-/Reparaturservice, Innendienst-/Außendienstbetreuung, Fachhandelsorientierung sowie Abverkaufsunterstützung. Das rundum positive Gesamtergebnis von Metz basiert auf sechs ersten Plätzen, einem zweiten und lediglich drei dritten Rängen in diesen Einzelkategorien. Metz konnte sich somit in jeder Kategorie unter den „Top 3“ qualifizieren und erlangte damit das Gesamtergebnis von 1,97 sowie den ersten Platz im Leistungsspiegel „Unterhaltungselektronik 2017“ von markt intern.

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 11:35
von thomba62
Also ich kann nur sagen, dass die Software meines ca. 5 Jahre alten Metz TV mehr als grausam ist. :cry: Gibt auch schon seit sehr langer Zeit keine Updates mehr dafür. Deshalb habe ich mir auch noch eine weitere VU+ für den Metz zugelegt. Bildqualität ist ansich sehr gut. Ist aber auch nur ganz selten mal an - weil im Schlafzimmer.
Ganz anderes sieht es da bei meinem Loewe aus. Da stimmt einfach alles. Und vor allen dingen - es gibt immer wieder Softwareupdates.
Fazit: Würde mir meinen bild 7.65 sofort wieder kaufen. :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:23
von Mr.Krabbs
Hört man auch mal gern. :thumbsupcool:

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 12:25
von Pretch
gauss hat geschrieben:Leistungsspiegel „Unterhaltungselektronik 2017“ von markt intern.
Es ist selten eine gute Idee, sich auf einen einzelnen Test zu beziehen. Gerade der erwähnte ist halt einer aus Händlersicht und die Hauptinteressen der Händler decken sich selten mit denen der Kunden. ;)
Du siehst ja schon an den zitierten Kriterien, das meiste davon ist für den Endkunden komplett irrelevant.

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:55
von gauss
noch eine Frage: der Metz hat 400cd der Loewe 460cd Helligkeit... hat das was zu sagen?

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 19:59
von DanielaE
Ja: der Loewe kann hellere Bild zeigen :wayne:

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:03
von gauss
helleres Bild..... wann ist das nötig?

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 23:02
von ws163
Sommer, Sonne, Sonnenschein und Rollos oben oder du hast eine :thumbsupcool: auf

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:37
von Münsterländer
thomba62 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, dass die Software meines ca. 5 Jahre alten Metz TV mehr als grausam ist. :cry: Gibt auch schon seit sehr langer Zeit keine Updates mehr dafür.
Wenn ein 5 Jahre alter TV stabil läuft (und das tut er, hab selber einen aus dieser Zeit), warum sollte es dann auch Software-Updates geben? Und grausam ist die Bedienung von älteren Metz (also die ohne Kachel-Optik) schon mal gar nicht, nur vielleicht ungewohnt. Man muss sich halt auf diese Art der Menüführung einlassen. Und bis das Bild kommt, dauert es halt ein bisschen, alles Gewohnheitssache ;)

Generell kann ich sagen, dass Metz jetzt aktuell keine gravierenden Software-Probleme hat. Wenn jemand Fernsehen will, Sendungen aufzeichnen möchte, HBBTV Funktion ausreichen ist, einen ordentlichen Ton und einfache Bedienung wünscht, der ist mit Metz gut bedient. Und reparierbar ist er auch noch :)

Wer jedoch den Mediaplayer mit verschiedensten Video-Formaten nutzen will, Apps direkt im TV haben will, und eine Soundlösung aus einem Guss wünscht, der ist bei Loewe deutlich besser bedient.

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:39
von gauss
Danke für den obigen Beitrag

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:50
von thomba62
@Münsterländer
Habe auch nicht behauptet, dass der Metz schlecht ist - Nur eben die Bedienung (Software) finde ich nicht besonders bedienerfreundlich im direkten Vergleich zum Loewe.
Ist mir aber nicht mehr wichtig, da ich eben den Metz über eine STB nur noch als Monitor nutze.
Übrigens Samsung kanns Softwaremäsig auch nicht besser. (Ist aber hier OT)
Edit: Kann natürlich durchaus sein, dass sich die Software von Metz nun geändert hat.

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:07
von Münsterländer
:hb:

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:47
von gauss
Es stimmt, mein bisheriger Metz ist 10 Jahre alt, die alte Software ist sehr umständlich.......die neue schaut aber besser aus....was mich aber etwas störte, das war, dass der Bildschirm nach 6 Jahren hinüber gegangen ist...... ich ließ ihn damals reparieren,,,, nicht gerade billig.... was mich nun stört ist, dass er extrem langsam im Umschalten ist und einige Tasten der FB nur mit langer Betätigung reagieren........

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 20:30
von cyberdog233
Seit einer Woche habe ich einen Metz und ich bereue es jetzt schon, dass ich den LOEWE OLED an meine Kinder verschenkt habe. Ich musste ihn loswerden, weil er für Transporte im Wohnwagen (Baustelle) nicht geeignet war. (Schwer und Angst vor Gebrechen) Die Bedienung und besonders die EPG Übersicht ist beim Metz sehr schlecht und auf meine Bitte beim Metz Kundendienst, ob es da Verbesserungen gibt, etwa bei einem teueren Gerät, wurde ich am Telefon doof angemacht. "Unsere Kunden sind diese Ansicht gewohnt" oder "es gab bisher keine Beschwerden" und "was denn da so viel schlechter wäre als bei einem LOEWE"..."jeder Hersteller hätte da seine Prioritäten". Die Mängelliste ist lang: Alleine die EPG Ansicht beim LOEWE ist über mehrere Stunden und über 10 Sender auf einem Blick (Tastendruck) verfügbar, incl. "Zeitlinie". Wenn man das gewohnt ist und dann die Übersicht beim METZ durchklicken muss, wird man verrückt. Man muss beim LOEWE weniger Klicken und suchen, denn man hat mehr Tasten an der Fernbedienung.(Bild im Bild, Infotaste,TV, Radio) Dann funktioniert beim METZ auch meine SKY-Karte im Universal-Modul nicht. Muss also jetzt das original Modul von SKY verwenden, kann nichts aufnehmen und wenn doch, ist es aus irgend einem blöden Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, gelöscht worden noch bevor ich es anschauen konnte. "vom Sender vorgesehene Zeit überschritten"...Irgendwie muss ich mir den LOEWE von den Kindern wieder holen. Das wird peinlich, aber dort ging alles ohne dass ich jemals die Betriebsanleitung zu Hand nehmen oder googeln musste. (so bin ich hier gelandet) Die Kinder hatten sich so gefreut, weil der LOEWE sich so auf- und abbewegt und dann erst der Vorhang beim Ausschalten... :thumbsupcool:

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 21:24
von Pretch
Ich werd ja als der größte Loewe Fanboy des Planeten angesehen ... der ich vielleicht auch bin :D aber sooo schlecht ist das bei Metz auch alles nicht.
Vieles ist schlicht eine Frage der Gewohnheit oder der persönlichen Preferenz.